Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Matze.Th »

Die Aufklebergeschichte hab ich in nem anderen Thread. Hab die abfotografiert und ausmessen lassen von nem Folierer. Aber ich weiss die Farben leider noch nicht.

Ja, der Kühler sitzt nicht optimal. Aber es wird besser als ohne sein und ich wollte kein bisschen Bodenfreiheit lassen. Das hab ich bei dem T3 und das geht mir manchmal schon auf den Sack.


Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Matze,
da hast du ja auch ein schönes projekt. Was hast du denn mit den ganzen naht-abdichtungen gemacht? Bei meinem sind die auch ziemlich ausgehärtet und zur zeit komplett entfernt.
Weiterhin viel vergnügen beim zusammen bauen. Vieleicht trifft man sich ja mal.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Also ich habe die Stellen an denen es unterwandert war rausgebrochen, gestrahlt und so grundiert und gelackt wie es war. Keine Ahnung ob das so der Richtige Weg ist. War erst auf der Suche nach neuen Abdichtungen und habe sehr geteilte Meinungen darüber gelesen. (Wegen neuer gesetzlicher Auflagen nicht mehr so gut, etc.) Später möchte ich halt MikeSanders von unten drauf machen.
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Matze.Th »

Moin moin!
Kleines update meinerseits. Dies sind allerdings Arbeitsschritte, die der Lacker gemacht hat. Bin schon sehr gespannt wie es bald aussieht.

Angefangen zu schleifen
20140729_135532.jpg

Fertig geschliffen:
20140923_163707.jpg

Fertan:
20140927_101658.jpg
Stand heute Nachmittag:
20140930_103446.jpg
Grüße,
Matze!
Bild
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von dany »

Hallo Matze,

tolles Projekt und schöne Fortschritte! Ist es tatsächlich erforderlich den Bus komplett zu fertanisieren, wenn er eh blank geschliffen wurde?

Gruß Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Keine Ahnung. Ich vertraue da mal dem Lackierer, der hat da mehr Ahnung von als ich. Ich habe ein paar Bekannte, die vor längerer Zeit haben Arbeiten bei Ihm machen lassen (auch oldies) und die sind alle top zufrieden bislang.
Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von BulliUli »

Matze.Th hat geschrieben:Moin moin!
Von mir gibbet auch mal wieder ein kleines update! Gestern war ein großer Tag, denn der Bulli steht wieder auf eigenen Beinen, siehe Video:

Hoffe mal das klappt:
https://mc.gmx.net/guest?path=Bulli%20v ... viewType=0


Leider sieht man ihm jetzt die ganze Arbeit nicht mehr an, die bislang drin steckt. Es sei denn man legt sich unten drunter…
Bulli von unten final.jpg
Grüße aus Osnabrück,
Matze!
Hallo Matze,
wow- tolle Arbeit. Respekt. Und fast alles ohne Fremde Hilfe :dafür: :bier: Hast du mal festgehalten was der ganze Spaß am Ende kostet ?
Aber der Ölkühler.......... meinst du nicht das er in dieser Einbaulage eher als Fußbodenheizung dient ? Wie soll denn der Fahrtwind durch die Lamellen strömen oder baust du einen Ventilator darüber ?
Neidvolle Grüße von einem der die Resto erst mal auf Eis gelegt hat.... :dogeyes:
Uli
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Daniel,
dany hat geschrieben:Ist es tatsächlich erforderlich den Bus komplett zu fertanisieren, wenn er eh blank geschliffen wurde?
Auf blankes Blech gehört kein Lack - es muss erst durch Phosphatieren (15% Phosphorsäure) aufgeraut und mit der Phosphatierung auch etwas gegen Rost geschützt werden.
Auch Fertan enthält wohl Mittel zur Vorbehandlung blanken Blechs - stammt ursprünglich wohl laut Patenten aus der italienischen Werftindustrie vor dem Lackieren...
Ob Fertan dafür das richtige Mittelchen ist, steht auf einem anderen Blatt... bin kein Fan davon.

Bild

Grüße,
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Der Ölkühler hat dort tatsächlich eine, sagen wir nicht optimale Einbaulage.
Zum Hintergrund:
Ich war nicht bereit für den Kühler Bodenfreiheit aufzugeben. Das habe ich bei meinem T3 durch den Gastank und das geht mir ständig auf den Sack.

Ich werde wohl kleine Windleitbleche anbringen um eine gewisse Durchströmung zu gewährleisten. Aber selbst bei minimaler Kühlleistung habe ich ja schon mal eine größere Ölmenge und durch die Wärme ergibt sich ja ein kleiner Luftstrom. Daher dachte ich mir besser als nix (und er würde ja sogar ohne laufen). Aber vielleicht schiesse ich ja auch noch nen kleineren Kühler, der quer eingebaut reinpasst, denn das ist schon eine Stelle die auch ich nicht so gut gelöst finde.

Und mit der Eigenarbeit: Ich habe auch lange überlegt den selber zu lacken. Bei ner Resto gehts meiner Meinung ja darum es selber zu machen und nicht nur Baugruppen/Teile auszubauen und heile wieder einzubauen. Dann hätte ich gleich KFZ-Mechaniker werden können ;)
Aber beim Lacken und vor allem den kur vorher auftretenden Arbeiten habe ich dann für mich eingesehen, dass es für den Gesamteindruck des Bullis besser ist dies abzugeben.

Werde aber dafür in ein paar Monaten für ein paar Tage zu dem Lacker und bei der Farbgebung eines anderen Oldies helfen/zusehen, damit man es irgendwann alleine kann. Mein Chef macht nämlich grad ne Low-budget Resto an nem Midget und hat einen sehr guten Draht zu dem. Daher darf er dort für lau unter Anleitung selber Lacken. Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen (hoffe ich).


Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne

Beitrag von Matze.Th »

Moin moin!
Es geht weiter im Text. Habe heute meinen ersten Sitz bezogen, unten das Resultat. Ich frage mich nur, ob das Muster von Sitzfläche und Rückenlehne nicht ineinander übergehen sollte? Säh schon besser aus, ist das bei den Bezügen von Olaf immer so?
IMG-20141124-WA0000.jpeg
Außerdem hab ich Fotos vom Lacker bekommen. Et wird! (Ich glaub die Lackreihenfolge is original anders. Aber wenns Ergebnis passt solls mir recht sein.)
20141124_155506.jpg

Grüße,
Matze
Bild
Antworten