Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Die Aufklebergeschichte hab ich in nem anderen Thread. Hab die abfotografiert und ausmessen lassen von nem Folierer. Aber ich weiss die Farben leider noch nicht.
Ja, der Kühler sitzt nicht optimal. Aber es wird besser als ohne sein und ich wollte kein bisschen Bodenfreiheit lassen. Das hab ich bei dem T3 und das geht mir manchmal schon auf den Sack.
Grüße,
Matze
Ja, der Kühler sitzt nicht optimal. Aber es wird besser als ohne sein und ich wollte kein bisschen Bodenfreiheit lassen. Das hab ich bei dem T3 und das geht mir manchmal schon auf den Sack.
Grüße,
Matze
Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Hallo Matze,
da hast du ja auch ein schönes projekt. Was hast du denn mit den ganzen naht-abdichtungen gemacht? Bei meinem sind die auch ziemlich ausgehärtet und zur zeit komplett entfernt.
Weiterhin viel vergnügen beim zusammen bauen. Vieleicht trifft man sich ja mal.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
da hast du ja auch ein schönes projekt. Was hast du denn mit den ganzen naht-abdichtungen gemacht? Bei meinem sind die auch ziemlich ausgehärtet und zur zeit komplett entfernt.
Weiterhin viel vergnügen beim zusammen bauen. Vieleicht trifft man sich ja mal.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Moin!
Also ich habe die Stellen an denen es unterwandert war rausgebrochen, gestrahlt und so grundiert und gelackt wie es war. Keine Ahnung ob das so der Richtige Weg ist. War erst auf der Suche nach neuen Abdichtungen und habe sehr geteilte Meinungen darüber gelesen. (Wegen neuer gesetzlicher Auflagen nicht mehr so gut, etc.) Später möchte ich halt MikeSanders von unten drauf machen.
Also ich habe die Stellen an denen es unterwandert war rausgebrochen, gestrahlt und so grundiert und gelackt wie es war. Keine Ahnung ob das so der Richtige Weg ist. War erst auf der Suche nach neuen Abdichtungen und habe sehr geteilte Meinungen darüber gelesen. (Wegen neuer gesetzlicher Auflagen nicht mehr so gut, etc.) Später möchte ich halt MikeSanders von unten drauf machen.
Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Moin moin!
Kleines update meinerseits. Dies sind allerdings Arbeitsschritte, die der Lacker gemacht hat. Bin schon sehr gespannt wie es bald aussieht.
Angefangen zu schleifen
Fertig geschliffen:
Fertan: Stand heute Nachmittag: Grüße,
Matze!
Kleines update meinerseits. Dies sind allerdings Arbeitsschritte, die der Lacker gemacht hat. Bin schon sehr gespannt wie es bald aussieht.
Angefangen zu schleifen
Fertig geschliffen:
Fertan: Stand heute Nachmittag: Grüße,
Matze!
Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Hallo Matze,
tolles Projekt und schöne Fortschritte! Ist es tatsächlich erforderlich den Bus komplett zu fertanisieren, wenn er eh blank geschliffen wurde?
Gruß Daniel
tolles Projekt und schöne Fortschritte! Ist es tatsächlich erforderlich den Bus komplett zu fertanisieren, wenn er eh blank geschliffen wurde?
Gruß Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Moin!
Keine Ahnung. Ich vertraue da mal dem Lackierer, der hat da mehr Ahnung von als ich. Ich habe ein paar Bekannte, die vor längerer Zeit haben Arbeiten bei Ihm machen lassen (auch oldies) und die sind alle top zufrieden bislang.
Keine Ahnung. Ich vertraue da mal dem Lackierer, der hat da mehr Ahnung von als ich. Ich habe ein paar Bekannte, die vor längerer Zeit haben Arbeiten bei Ihm machen lassen (auch oldies) und die sind alle top zufrieden bislang.
Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Hallo Matze,Matze.Th hat geschrieben:Moin moin!
Von mir gibbet auch mal wieder ein kleines update! Gestern war ein großer Tag, denn der Bulli steht wieder auf eigenen Beinen, siehe Video:
Hoffe mal das klappt:
https://mc.gmx.net/guest?path=Bulli%20v ... viewType=0
Leider sieht man ihm jetzt die ganze Arbeit nicht mehr an, die bislang drin steckt. Es sei denn man legt sich unten drunter… Grüße aus Osnabrück,
Matze!
wow- tolle Arbeit. Respekt. Und fast alles ohne Fremde Hilfe Hast du mal festgehalten was der ganze Spaß am Ende kostet ?
Aber der Ölkühler.......... meinst du nicht das er in dieser Einbaulage eher als Fußbodenheizung dient ? Wie soll denn der Fahrtwind durch die Lamellen strömen oder baust du einen Ventilator darüber ?
Neidvolle Grüße von einem der die Resto erst mal auf Eis gelegt hat....
Uli
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6343
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Hallo Daniel,
Auch Fertan enthält wohl Mittel zur Vorbehandlung blanken Blechs - stammt ursprünglich wohl laut Patenten aus der italienischen Werftindustrie vor dem Lackieren...
Ob Fertan dafür das richtige Mittelchen ist, steht auf einem anderen Blatt... bin kein Fan davon.
Grüße,
Auf blankes Blech gehört kein Lack - es muss erst durch Phosphatieren (15% Phosphorsäure) aufgeraut und mit der Phosphatierung auch etwas gegen Rost geschützt werden.dany hat geschrieben:Ist es tatsächlich erforderlich den Bus komplett zu fertanisieren, wenn er eh blank geschliffen wurde?
Auch Fertan enthält wohl Mittel zur Vorbehandlung blanken Blechs - stammt ursprünglich wohl laut Patenten aus der italienischen Werftindustrie vor dem Lackieren...
Ob Fertan dafür das richtige Mittelchen ist, steht auf einem anderen Blatt... bin kein Fan davon.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Moin!
Der Ölkühler hat dort tatsächlich eine, sagen wir nicht optimale Einbaulage.
Zum Hintergrund:
Ich war nicht bereit für den Kühler Bodenfreiheit aufzugeben. Das habe ich bei meinem T3 durch den Gastank und das geht mir ständig auf den Sack.
Ich werde wohl kleine Windleitbleche anbringen um eine gewisse Durchströmung zu gewährleisten. Aber selbst bei minimaler Kühlleistung habe ich ja schon mal eine größere Ölmenge und durch die Wärme ergibt sich ja ein kleiner Luftstrom. Daher dachte ich mir besser als nix (und er würde ja sogar ohne laufen). Aber vielleicht schiesse ich ja auch noch nen kleineren Kühler, der quer eingebaut reinpasst, denn das ist schon eine Stelle die auch ich nicht so gut gelöst finde.
Und mit der Eigenarbeit: Ich habe auch lange überlegt den selber zu lacken. Bei ner Resto gehts meiner Meinung ja darum es selber zu machen und nicht nur Baugruppen/Teile auszubauen und heile wieder einzubauen. Dann hätte ich gleich KFZ-Mechaniker werden können
Aber beim Lacken und vor allem den kur vorher auftretenden Arbeiten habe ich dann für mich eingesehen, dass es für den Gesamteindruck des Bullis besser ist dies abzugeben.
Werde aber dafür in ein paar Monaten für ein paar Tage zu dem Lacker und bei der Farbgebung eines anderen Oldies helfen/zusehen, damit man es irgendwann alleine kann. Mein Chef macht nämlich grad ne Low-budget Resto an nem Midget und hat einen sehr guten Draht zu dem. Daher darf er dort für lau unter Anleitung selber Lacken. Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen (hoffe ich).
Grüße,
Matze
Der Ölkühler hat dort tatsächlich eine, sagen wir nicht optimale Einbaulage.
Zum Hintergrund:
Ich war nicht bereit für den Kühler Bodenfreiheit aufzugeben. Das habe ich bei meinem T3 durch den Gastank und das geht mir ständig auf den Sack.
Ich werde wohl kleine Windleitbleche anbringen um eine gewisse Durchströmung zu gewährleisten. Aber selbst bei minimaler Kühlleistung habe ich ja schon mal eine größere Ölmenge und durch die Wärme ergibt sich ja ein kleiner Luftstrom. Daher dachte ich mir besser als nix (und er würde ja sogar ohne laufen). Aber vielleicht schiesse ich ja auch noch nen kleineren Kühler, der quer eingebaut reinpasst, denn das ist schon eine Stelle die auch ich nicht so gut gelöst finde.
Und mit der Eigenarbeit: Ich habe auch lange überlegt den selber zu lacken. Bei ner Resto gehts meiner Meinung ja darum es selber zu machen und nicht nur Baugruppen/Teile auszubauen und heile wieder einzubauen. Dann hätte ich gleich KFZ-Mechaniker werden können
Aber beim Lacken und vor allem den kur vorher auftretenden Arbeiten habe ich dann für mich eingesehen, dass es für den Gesamteindruck des Bullis besser ist dies abzugeben.
Werde aber dafür in ein paar Monaten für ein paar Tage zu dem Lacker und bei der Farbgebung eines anderen Oldies helfen/zusehen, damit man es irgendwann alleine kann. Mein Chef macht nämlich grad ne Low-budget Resto an nem Midget und hat einen sehr guten Draht zu dem. Daher darf er dort für lau unter Anleitung selber Lacken. Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen (hoffe ich).
Grüße,
Matze
Re: Vorstellung Matze und sein T2 Champagne
Moin moin!
Es geht weiter im Text. Habe heute meinen ersten Sitz bezogen, unten das Resultat. Ich frage mich nur, ob das Muster von Sitzfläche und Rückenlehne nicht ineinander übergehen sollte? Säh schon besser aus, ist das bei den Bezügen von Olaf immer so? Außerdem hab ich Fotos vom Lacker bekommen. Et wird! (Ich glaub die Lackreihenfolge is original anders. Aber wenns Ergebnis passt solls mir recht sein.)
Grüße,
Matze
Es geht weiter im Text. Habe heute meinen ersten Sitz bezogen, unten das Resultat. Ich frage mich nur, ob das Muster von Sitzfläche und Rückenlehne nicht ineinander übergehen sollte? Säh schon besser aus, ist das bei den Bezügen von Olaf immer so? Außerdem hab ich Fotos vom Lacker bekommen. Et wird! (Ich glaub die Lackreihenfolge is original anders. Aber wenns Ergebnis passt solls mir recht sein.)
Grüße,
Matze