Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Hardtop-Westy hat geschrieben:Warum denn nochmal?
Bist mit der Arbeit nicht zufrieden gewese?
Die vorderen Einstiege haben wir ja wie auf den Bildern von letzten Jahr zu sehen, neu angefertigt. Die hinteren Bereiche, der Rahmen der Kniestücke war zumindest rechts innen so vergammelt das wir uns entschieden haben alles nochmal raus zu machen und ein komplettes zweiteiliges Kniestück einzupassen.
T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Marco,
Bei der Fertigung wurde zuerst das Außenteil eingesetzt und dann das Innenteil (Sonst kann man an der B-Säule nicht mehr Punktschweißen, weil das Innenblech stören würde). Bei Reparatur-Kniestücken die im Ganzen erstanden wurden, muss man deswegen zur B-Säule hin Hartlöten.
... kommt jetzt darauf an was und wie Du es vorhast bzw. Dich entscheidest. :wink:
Vgl. Knappmanns Karosserie Reparatur-Leitfaden Seite 50.12
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Danke für die Info, den Link kannte ich noch gar nicht. Wir haben ein zweiteiliges Kniestück. Klingt ganz so als müssten wir zuerst das Außenteil verbauen. Um da vernünftig hinzukommen, mit dem Innenteil danach, muss wohl die Achse raus...aber das muss sie sowieso
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marco,
kettcar hat geschrieben:Klingt ganz so als müssten wir zuerst das Außenteil verbauen.
Ja, hat man im Workshop auch so festgehalten. :wink:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=2491
Vielleicht findest Du hier auch noch ergänzende Informationen, insbesondere für die Vorsorge einer guten Türpassgenauigkeit.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ck#p195173
Gutes Gelingen, wird schon werden :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

So der erste Urlaubstag :P

Operationsbesteck:

Bild

Hier nochmal die Radhäuser links und rechts:

Bild

doppelte Bleche?? Raus damit:

Bild

Der Aufbau der neuen Wagenheberaufnahme rechts hat heute ziemlich viel Zeit verschlungen:

Bild

Bild

Bild

echt brutal wieviel Zeit es kostet den Pfusch der Jahrzehntelang reingebruzelt wurde wieder sauber hinzubekommen. Kniestück dauert noch a bisserl.

Und der Motor kam heute raus. Bis jetzt konnte man ihn ja fahren :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kann gut verstehen das Micha froh war als die Radläufe und Kniestücke fertig waren.
Bild
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

So, heute gings heiter weiter mit dem Radkasten vorne rechts und dem Kniestück.

Bild

Bild

Bild

Bild

Endlich das Kniestück eingepasst und gepunktet.

Bild

Bild

Bild

Hinten im Motorraum alte Schweißsünden offengelegt:

Bild

Bild

Bild

Achse und vordere Technik ausgebaut:

Bild

Bild


An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke an die Oldtimer Blech-Koryphäe Andy von www.bmw-klinik.de
Wer im Großraum Augsburg einen Spezialisten für Blechbearbeitung sucht ist da richtig.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marco,
das sieht ja schon einmal wieder gut aus. :gut:
Tipp am Rande: So lange man sich noch gut daran erinnern kann wie die Bleche der Schweller liegen, am Besten gleich die Löcher fürs Einführen der Hohlraumsonde bohren. Das gleiche sollte auch für alle andere Hohlräume wie Säulen usw. gelten.
Weiterhin gutes Gelingen. :bier:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Ok werd dran denken.
Gibts irgendwo zufällig einen Plan für einen Rollwagen für den Bulli? Wollen die Wochen ein Rollbares Gestell schweissen. Falls da Erfahrungswerte irgendwo auffindbar sind wäre das toll.
Bild
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Hat keiner einen Tipp für ein Gestell?? s.o. :?

Auch heute gings fleissig weiter am Bulli:

Getriebe augsbaut und mal einen Blick auf den Tank geworfen: Is gut!

Bild

Bild

Bevor wir uns mit dem Innenteil des gestern eingeschweißten Kniestücks befasst haben wurde erst die rechte hintere Wagenhaberaufnahme rekonstruiert.

Bild

Bild

Dann den linken Schweller mal aufgetrennt, siehe da stolze 4 Bleche haben sich da getummelt: :dogeyes:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das linke Radhaus kommt auch noch:

Bild

Kniestück rechts endlich mit Innenteil. Die Bleche haben mäßig gepasst. Andi hat wirklich lange angepasst bis alles gesessen hat:

Bild

Bild

Bild

Bis in 10h :D

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2468
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von Hardtop-Westy »

Servus,
Ich werde nun mal bisschen Kritik äußern auch wenn ich dafür wieder gesteinigt werde.
Ich verstehe nicht warum ihr euch die Mühe mit der Wagebheberaufnahme macht und die in der Mitte trennt und wild noch drauflos schweißt.Wenn du die komplette von Autocraft nimmst sparst du dir eine Menge Arbeit.Sein hinteres Teil ist eh immer innen drin gammelig warum nicht dann gleich raus mit dem Blech und ein komplettes rein ?
Nehmt ihr zwischen den Blechen keine Grundierug? Ich sehe immer nur blankes Blech !
Ist das Kniestück ein Vw Do brazil Tei?

Grüße
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von kettcar »

Hehe, Kritik kannst du äussern, nur ändert sie eh nix mehr.
Nun, das was an den Wagenheberaufnahmen gammelig ist sind die doppelten Bleche in Verbindung zum hinteren Querholm. Darum reicht es bei meinem Bus vollkommen diese bis dahin zu erneuern. Die Holme sind gut.
Und sicher, manches sieht man nicht. zum Beispiel das die Holme innen alle mit Brunox behandelt wurden. Alle neuen Bleche sind mit Inox grundiert, das ist silber falls du das kennst. Aussen kommt evtl. noch ein Grundierspray drüber, die Kiste kommt in absehbarer Zeit aber eh zum strahlen. Und jo, Kniestück ist wohl Poco Paca Lama.
So ich geh jetzt nach nem weiteren 12h Tag erstmal duschen und poste dann die Bilder von heute.
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus Augsburg // Restauration

Beitrag von Andi »

Du gibst ordentlich Gas :respekt:.

Bin aber irgendwie bei Andy, das sieht ganz schön nach zacki-zacki aus :-).

Ich bin wahrlich kein Profi, aber die Stellen die ich bei mir geschweißt habe, die habe ich IMMER grundiert, sogar beiseitig, wenn es eng zuging.
Und wenn da nur ein bisschen Gammel war, hab ich soweit rausgeschmissen, bis alles Außenrum Gesund war. Und weil ich schon dabei bin, die Schweißkugelpunkte sehen "unschön" aus, sicher, dass die halten?

Und nach dem Schweißen, ohne Grundierung Strahlen, ist das eine gute Idee, da habe ich keine Ahnung von?

Ansonsten, weitermachen :-) und ich freue mich auf das Ergebnis. :wein:

Grüße
Andi
Gruß
Andreas
Bild
Antworten