[phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Hier können sich User vorstellen
Philipp K
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2009 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von Philipp K »

Ich glaube ich muss meinen Beitrag etwas klarer machen: Beim Ölbadluftfilter mit integriertem Thermostat gibt es keinen Zusammenhang mit der Kühlluftregulierung. Soll heißen aus meiner Sicht, wenn du dich gegen thermostatgesteuerte Kühlluftregulierung entschieden hast, kannst du auch auf die Ansaugluftvorwärmung verzichten, weil du vermutlich sowieso keinen Winterbetrieb mehr beabsichtigst. Ich persönlich würde aber beide Thermostate verbauen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Philipp K hat geschrieben: 04.03.2017 07:19 Beim Ölbadluftfilter mit integriertem Thermostat gibt es keinen Zusammenhang mit der Kühlluftregulierung.
Sorry, das würde ich so nicht stehen lassen wollen.
Philipp K hat geschrieben: 04.03.2017 07:19 ... wenn du dich gegen thermostatgesteuerte Kühlluftregulierung entschieden hast, kannst du auch auf die Ansaugluftvorwärmung verzichten.
... so ist es aber nicht wirklich. Wenn der Thermostat an den Zylindern 1 / 2 nicht eingebaut wurde, ist die Ansaugluftvorwärmung sicherlich nicht so wirksam aber wohl noch vorhanden und wird durchaus noch Sinn machen können. Dieses Zusammenspiel / Arbeitsweise der Ansaugluftvorwärmung hatte ich einmal mehr oder weniger vollständig abgehandelt:
viewtopic.php?f=7&t=10321&p=213925&hili ... ur#p213925
Weserbulli hat geschrieben: 03.03.2017 22:35 Im Motorraum ist mir nie ein Teil aufgefallen ... und gar nicht mehr vorhanden?
Dann ist es definitiv ausgebaut worden. :?
Y_Akt_Kohle_F.jpg
phmuelle hat geschrieben: 03.03.2017 21:57 Jetzt meine Frage, brauche ich den Ölbadluftfilter oder kann ich auch z.B. den spätern Papierluftfilter für den Typ 1 Motor nehmen?
Ich würde zum Ölbadluftfilter raten und zwar das mit dem Therostaten oben drin. Bei Ralfs VW Teile mal schauen, gestern hatte ich da noch etwas passende gesehen.
Die Vergaserbestückung hat sich auch geändert, als man von Ölbad- auf Papierfilter ging. Bei Bedarf wäre das Thema dann neu aufzurollen, vielleicht sogar besser im Technikbereich.
phmuelle hat geschrieben: 03.03.2017 21:57 Ein weiterer Punkt ist noch, dass icj ja den Aktivkohlefilter der US-Ausstattung habe
Aktivkohlefilter waren ja Bestandteil der US-Abgasreinigungsanlage. Da wird es schwer sein, hier in Europa Ersatzteile zu bekommen. Ich persönlich wurde davon und die Tankentlüftung im Luftfilter enden lassen, halt so wie das normal gemacht wurde.
Solltest du trotzdem Dein Vorhaben wahr machen wollen, so könnte der Ersatzteilkatalog Seite 111 weiterhelfen:
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Hallo zusammen,

danke für die vielen neuen Infos auf meine Fragen!

Das mit der Bedüsung des Vergasers war mir ehrlich gesagt nicht so klar, dass es da eine Unterschied zwischen Ölbadluftfilter und Papierfilter gab/gibt.

Mir ist auch noch nicht so ganz klar, warum ich da andere Düsen benötigen würde.

Sind die Luftmengen denn zwischen Ölbadluftfilter und Papierfilter unterschiedlich :?:

Ich werde mal Ralf kontaktieren ob er noch einem Ölbadluftfilter mit Thermostat am Filter hat.

Danke euch allen nochmals!
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Philipp,
vielen Dank für Deine Nachfrage und Bitte um Erläuterung. Das hat mich jetzt doch irgendwie nachdenklich gestimmt und
nach gründlicher Recherche in der Knappmannsammlung kann ich mir meiner Behauptung auch nicht mehr sicher sein.
Ich darf mich einmal erklären:
Nun der Reihe nach; meinen Bus MJ 72, 50 PS AD-Motor und Ölbadluftfilter, hatte ich seinerzeit schon mit einer Austauschmaschine gekauft und
der Vergaser war mit einer x130er Hauptdüse bestückt. 2 Jahre später kaufte ich mir für Ersatz-/ Überholungszwecke einen weiteren kompletten AD-Motor (ebenfalls eine Austauschmaschine) mit allen Aggregaten, wo die Hauptdüse im Vergaser ebenfalls die gleiche Größe besaß. Als ich dann den Bus meines Bekannten reparierte, der allerdings schon einen AS-Motor mit Papierluftfilter hatte, stellte ich fest, dass da nur eine x125er Hauptdüse vorhanden war. Nun schloss ich daraus, dass die unterschiedlichen Filter auch unterschiedliche Luftmengen durchlassen. Da ich bei meinem Fahrzeug die größere Hauptdüse vorfand, war ich (bis jetzt) der Meinung, dass der Ölbadluftfilter eine höhere "Luftdurchlässigkeit" besitzt. Ich hoffe, dass meine Gedanken soweit plausibel und nachvollziehbar sind.

Nun habe ich in der Knappmannsammlung die Vergasertabelle "K21 2-1" http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
gefunden, wonach meine Vergaser eigentlich auch mit x125er Hauptdüsen hätten ausgestattet sein müssen, zumindest bei der Neuauslieferung. Das würde dann also nach den jetzigen Erkenntnissen bedeuten, dass doch zu meiner Überraschung beide Luftfilter ebenbürtig sind. Jetzt konnte ich allerdings nirgendwo Hinweise finden, wonach AD-Austauschmotoren derart von VW mit größeren Hauptdüsen modifiziert wurden. Was mich auch wundert und worauf ich stets geachtet hatte, ist dass die Zündkerzenfarbe eine stets vorschriftsmäßige rehbraune Farbe hatte.
Ich sehe jetzt allerdings für mich keinen Grund, auf die x125 zurück zu rüsten, zumal ich mich mit dieser Konfiguration 35 Jahre ohne Probleme bewege.

Fazit: Du solltest bei Deiner Vergaserkonfiguration unbedingt darauf achten, dass Du ein vorschriftsmäßiges Kerzenbild bekommst.
Ich werde auch einmal weiterforschen, kann allerdings nicht abschätzen, wann und ob sich das überhaupt noch klären lässt.

PS: Die Vergaserkonfiguration nur allein an der Hauptdüse auszumachen, ist natürlich zu einfach. Die Tabelle gibt weitere Auskunft über die tatsächliche, vollständige Bestückung. An dem Vergaser sollte sich auch ein Metallfähnchen befinden mit "Serie" (Nummer) sowie Änderungszustand am Vergaser eingeprägt. Des Weiteren ist anzumerken, dass zu einer Vergaserteilenummer immer ein dazu passenden Zündverteiler gehört. Diese beiden Teile bilden immer ein aufeinander abgestimmtes Pärchen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Antwort Norbert und die super Erklärung! :gut: :respekt:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Bei mir geht es tatsächlich auch weiter aber alles irgendwie sehr langsam :steine: . Mittlerweile habe ich folgende Sachen abgearbeitet:

- Motor und Getriebe wieder eingebaut
- Kabelstrang komplett erneuert
- Westfaliamöbl eingebaut
- Stoßstangen montiert
- Bremsen gemacht

Was jetzt noch ansteht ist die Bremse zu entlüften, diverse Einstellarbeiten, neue Reifen, etc.

Bei Gelegenheit gibt es dann auch ein paar neue Bilder.

Aber ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass es dieses Jahr wieder auf die Straße geht. :dafür:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Bin letzte Woche endlich mal wieder nach 6 Jahren ist der Bus aus eigener Kraft wieder über den Hof gerollt! Ich freu mich soo :dance:

Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und dann kann es dieses Frühjahr hoffentlich zum TÜV/ Abnahme gehen.

Mein größtes Problem ist im Moment, dass die Leuchte für die Lichtmaschine nicht ausgeht wenn der Motor läuft, Keilriemen ist auf jeden Fall richtig gespannt und das Gebläse läuft auch so wie es soll - kann dann ja nur was im elektrischen Bereich sein.

Zur Fehlerfindung würde ich mich jetzt mal entlang der Beschreibung aus dem RLF langhangeln, oder habt ihr noch Tipps wo es Sinn macht anzufangen?

Eine andere Sache die ich habe ist eher optischer Natur. Der Wagen ist ja eine US-Ausführung und hatte vorne auch die gelben Sidemarker, leider hat mein Lackierer die vorhandenen Löcher vor dem Lackieren verschlossen. Jetzt weiß ich nicht so recht ob ich die wieder installieren soll oder ich die einfach weglasse, was meint ihr? Wenn ich die installieren würde fehlt mir dann aber leider die genaue Position - könnte da sonst einer evtl. weiterhelfen? Hatte mal beim schnellen Suchen nicht im Forum gefunden.

Werde die Tage mal ein paar Bilder / Videos einstellen.
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Philip,
phmuelle hat geschrieben: 14.03.2019 07:15 Zur Fehlerfindung würde ich mich jetzt mal entlang der Beschreibung aus dem RLF langhangeln, oder habt ihr noch Tipps wo es Sinn macht anzufangen?
Mach mal Folgendes:
1. Batterie abklemmen (Minusanschluss abnehmen).
2. DF- sowie D+-Anschlüsse von der Lichtmaschine abnehmen.
3. Dann mit einem Ohmmeter von D+ nach DF messen. Da sollte ein Widerstand von etwa 3,6 Ohm zu messen sein.
4. Danach von D+ nach Masse (Minus Lichtmaschine!) messen. Der zu erwartende Widerstand sollte 0,2 Ohm betragen. Falls nicht, "hängen" ev. die Kohlen, das also bitte überprüfen.
5. Von Minus Lichtmaschine zur Fahrzeug- / Karosseriemasse messen. Null Ohm muss der Messwert betragen.
(Die Lima bekommt Masse über den Limaträger sowie dem Spannband, da muss alles einwandfreien elektrischen Kontakt haben!)

Stimmen diese Voraussetzungen, so kann es sein, dass sich im Laufe der langen Standzeit das Magnetfeld abgebaut hat. Dann ist eine Vormagnetisierung fällig.
Keilriemen abnehmen und die Lima als Motor drehen lassen.
Das passiert wie folgt: DF- sowie D+-Anschlüsse bleiben entfernt, nur die Limamasse bleibt angeschlossen.
DF+ mit Masse verbinden, Batterie plus 12V an D+ anschließen.
Dann muss der Generator (LiMa) als Motor laufen. Ein paar Umdrehungen reichen und er ist neu magnetisiert.

Ist das passiert, kann man wieder alles zusammen bauen und die Lima mit laufendem Motor testen. Zunächst einmal sonst. Verbraucher abgeschaltet lassen.
Im Standgas sollten dann an D+ knapp 14 V zu messen sein, während an DF eine Spannung von etwa 6V ("schwankend") herrscht.
Bei erhöhter Drehzahl (etwa 2000 U/min) sollte an D+ eine Spannung von bis etwa 14,4 V erreicht werden können. Die Spannung an DF sollte bis etwa 10 V ansteigen.

Mach bitte erst einmal diese Schritte, dann können wir bedarfsweise weitersehen. :wink:

Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von Steve »


phmuelle hat geschrieben:
Eine andere Sache die ich habe ist eher optischer Natur. Der Wagen ist ja eine US-Ausführung und hatte vorne auch die gelben Sidemarker, leider hat mein Lackierer die vorhandenen Löcher vor dem Lackieren verschlossen. Jetzt weiß ich nicht so recht ob ich die wieder installieren soll oder ich die einfach weglasse, was meint ihr? Wenn ich die installieren würde fehlt mir dann aber leider die genaue Position - könnte da sonst einer evtl. weiterhelfen? Hatte mal beim schnellen Suchen nicht im Forum gefunden.
Sind die Marker denn hinten noch da?
Dann würde ich die vorne auf jeden Fall ergänzen. Bei Bedarf kann ich dir gerne Maße abnehmen an meinen Türen


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: [phmuelle] Tiptop tintop - mein 71er T2a

Beitrag von phmuelle *682 »

Ihr seid einfach klasse! So schnell wird einem hier immer geholfen, das ist fantastisch :gut: :respekt: :knuddel:

@Norbert: Danke für deine super Beschreibung. Eine Frage hätte ich noch zum Verständnis. Die Messungen führe ich durch ohne angeschlossenen Regler, richtig? Kann leider erst Ende nächster Woche messen, werde berichten.

@Steve: Danke für dein Angebot, das würde ich sehr gerne annehmen!
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Antworten