Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Hier können sich User vorstellen

Moderatoren: Rüdiger*289, aps, Mario73

Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 22.06.2012 21:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von thomasmehnert » 22.05.2014 11:26

Will euch heut mal meinen Bulli vorstellen den ich die letzten zwei Jahre restauriert habe. Es ist ein T2b Westfalia
von 1974. Aussen leicht verändert, innen jedoch mit der original Helsinki Ausstattung... Danke nochmal an euer Forum,
wenn ich Fragen hatte bin ich bisher immer fündig geworden oder habe hilfreiche Kommentare bekommen...
Viele Grüsse aus Thüringen
IMG_0556.JPG

Benutzeravatar
Bullifreund1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 178
Registriert: 24.04.2014 21:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von Bullifreund1987 » 22.05.2014 13:30

Sehr schöne Farbkombination :dafür:
Bild

Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 674
Registriert: 25.08.2012 19:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Wohnort: Düsseldorf

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von suomi_bus*818 » 22.05.2014 16:38

Hallo Thomas,
Schick! Besonders die Front gefällt mir (bis auf das eckige Lüftungsgitter) 8)
Hast du noch mehr Fotos? Vielleicht sogar vom Umbau?

Wenn ich mir mal einen T2b Kasten hole *träum*, dann bekommt der auch ne T2a-Front. Es sei denn der Zustand ist zu gut um dran rumzuschnippeln.

Grüße, Erik
Bild
Bild

Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 22.06.2012 21:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von thomasmehnert » 23.05.2014 13:01

BUS THOMAS 007.jpg
BUS THOMAS 001.jpg
zweites Bild ist nach dem Kauf, erstes mitten im restaurieren. Kennt den Bus jemand von früher??? War zehn Jahre abgemeldet und hatte eine 90ziger Jahre "Restaurierung"
hinter sich. Heisst , es war alles gecleant , Zentimeter dicke Spachtel und tiefergelegt bis auf den Boden. Erneuert wurde die komplette Front, Schweller links / rechts und
diverse Rahmenteile Unterboden...Fzg war ohne Motor, weshalb im Moment ein überholter 1600 AD seinen dienst verrichtet. Größtes Problem sind bei mir die Getriebe. Habe das
eingebaute kompett Überholt, doch zweiter gang geht nicht rein. Getriebe Nummer zwei hatte defekten Rückwärtsgang und bei Getriebe Nummer drei kratzt der dritte Gang
(sind alle zugekauft worden). Sind die Getriebe so anfällig oder hab ich einfach nur Pech???

Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 380
Registriert: 03.04.2012 08:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von Crispy » 26.05.2014 13:36

thomasmehnert hat geschrieben:doch zweiter gang geht nicht rein.
Geht nienicht? Oder schlecht? Hast du das im eingebauten Zustand probiert?

Gruß

Crispy
Bild

Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 22.06.2012 21:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von thomasmehnert » 26.05.2014 16:38

Immer im eingebauten Zustand. Habe die Getriebe immer durchgeschaltet und dann eingebaut. Schaltgestänge wurde
auch schon neu gelagert und mehrmals eingestellt... Getriebe 1 und 2 waren nicht fahrbar. Getriebe 3 kratzt eben beim
einlegen des dritten Ganges.

Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 380
Registriert: 03.04.2012 08:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von Crispy » 26.05.2014 20:23

thomasmehnert hat geschrieben: Schaltgestänge wurde auch schon neu gelagert
Daran dachte ich als ich "2ter Gang" gehört hab...
Diese kleine Gummibuchse am vorderen Ende der Schaltstange.

Aber daran liegts ja dann wohl nicht.

Gruß

Crispy
Bild

Benutzeravatar
sham 69
T2-Süchtiger
Beiträge: 1030
Registriert: 16.01.2009 13:48
Wohnort: Dresden

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von sham 69 » 26.05.2014 20:29

Gefällt mir! Vor allem die Radkappenfelgen! Hast Du hinten 7j verbaut?
Mfg Emanuel
______________
Mfg Emanuel

Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 22.06.2012 21:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von thomasmehnert » 02.06.2014 09:52

Sind Smoothies vorn 6j und hinten 7j x 15... musste sein, hab sonst nichts gefunden was mir gefällt.
Dateianhänge
BUS THOMAS 020.jpg

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 5294
Registriert: 12.05.2008 10:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von Rolf-Stephan Badura » 02.06.2014 11:38

Hallo Thomas,

hast Du Dienen Bulli abgelastet? - die Reifen sind (wenn ich das richtig deute) mit Lastindex 82 eher für leichtere Fahrzeuge
(nur 4x 475kg = max 1900kg statt des zul. Gesamtgewichts 2250 kg für Westi)

Grüße,

Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 22.06.2012 21:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von thomasmehnert » 03.06.2014 11:25

Das ist jetzt aber mal gut. Reifen wurden beim Vorbesitzer im alten Brief eingetragen vom TÜV (mit 82T), aber abgelastet
wurde da nichts. Ist mir bis jetzt selber noch nicht aufgefallen. Denke werde lieber keine "schlafenden Hunde" wecken.
Reifen fahren und bei den nächsten Reifen nen anderen Lastindex wählen...

Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 22.06.2012 21:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von thomasmehnert » 11.05.2015 08:18

Hardcore Wochenende beendet... Getriebe erneuert / Stößelrohre am Motor ersetzt / alle Schläuche Tank erneuert / Standheizung nachgerüstet. Jetzt kann der Sommer kommen :D . Begeistert war ich bei der ersten Probefahrt von der nachgerüsteten Schaltwegverkürzung, hab noch nie so schöne Schaltwege gehabt = kurz und knackig (jedenfalls für nen T2b).... War letzte Woche das erste Mal bei einer Oldtimerausfahrt dabei und gleich den zweiten Platz belegt. War ich mächtig stolz drauf :D
Dateianhänge
IMG_3023.JPG
Hoffentlich das letzte mal Getriebe gewechselt
IMG_2989.JPG
zweiter Platz PKW älter 30 Jahre
IMG_3024.JPG
Mal wieder alles raus

Benutzeravatar
NetLeik
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2015 19:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Deutschland

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von NetLeik » 12.05.2015 00:13

thomasmehnert, zweiter Platz :thumb:
dann kann der Sommer wirklich kommen :jump:

Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 22.06.2012 21:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von thomasmehnert » 12.09.2016 23:00

Hallo, sind gerade auf dem weserradweg unterwegs und fahren übermorgen durch hessisch oldendorf. Wollten eigentlich das bullimuseum besichtigen und mussten jetzt lesen das es wegen baumängeln geschlossen ist. Ist dies richtig? Gibt es sonst dort etwas zu besichtigen, bzw. lohnt sich der stopp dort überhaupt? Lg Thomas

Benutzeravatar
thomasmehnert
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 22.06.2012 21:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Endlich wieder im Verkehr unterwegs

Beitrag von thomasmehnert » 19.01.2017 19:36

Auch mal ein schönes Fehlerbild. War der übliche dritte Zylinder der hier für einen kapitalen Motorschaden gesorgt hat...
Dateianhänge
IMG_5294.JPG
IMG_5293.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast