T2a aus Eching

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
artiste
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2014 07:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2a aus Eching

Beitrag von artiste »

Hallo zusammen aus dem Münchner Norden!

Seit 2012 besitze ich einen T2a Westfalia Bj. 71, der zufällig sogar in München bei Mahag ausgeliefert wurde, zwischendurch mal in Afrika war und nun wieder in der Heimat ist. Konnte beim Kauf noch eine Probefahrt über ein Feld machen, hatte aber massiv Angst, dass er mir unterm Hintern zusammenbricht. Zwei Jahre hat er unangetastet in meiner Werkstatt gestanden, weil andere Sachen dringlicher waren. Im letzten Jahr habe ich ihn dann auseinandergenommen, sandstrahlen und grundieren lassen, damit er nicht sofort wieder Rost ansetzt. Jetzt steht er bei einem befreundeten Karosseriebauer und ist kurz vor der Fertigstellung der Schweißarbeiten. Bis zum Herbst soll er lackiert sein, damit ich über den Winter mit dem Aufbau beginnen kann. Die Originalfarbe war L90D pastellweiß. Ich überlege jetzt an einer Zweifarblackierung in orange / weiß, auch wenn es das in dem Jahr nicht gegeben hat. Der Motor hat angeblich erst 20.000 Km gelaufen, muss aber komplett neu aufgebaut werden. Würde in dem Zug gerne auf 70 PS aufrüsten, soll ja ohne Weiteres und von außen nicht erkennbar gehen. Ach ja, eine AHK will ich auch gerne noch nachrüsten. Habe bestimmt demnächst einige Fragen und freue mich auf eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Maik
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: T2a aus Eching

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Maik,
willkommen im Forum und viel Freude mit deinem T2.
Zur Umrüstung: Du weisst, dass zu einem Typ4-Motor auch ein anderes Getriebe gehört, sowie ein BKV?
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a aus Eching

Beitrag von madsin »

Hi Maik,
Willkommen!

Den 71er gab es doch auch mit Scheibenbremse und BKV… evtl. ist das ja schon drin und muss nicht geändert werden :wink:

Gruss David
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: T2a aus Eching

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo und willkommen.
Bleib doch lieber bei Typ 1-Motor und hol dort bisschen mehr raus. Ist wahrscheinlich einfacher als den Bus hinten für Typ 4 zu zersägen.
Stell mal Bilder rein!
VG, Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
artiste
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2014 07:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a aus Eching

Beitrag von artiste »

Hallo zusammen,
danke für eure Anmerkungen. Ich hatte mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Der originale Typ1 Motor soll natürlich drin bleiben und um- bzw. aufgerüstet werden. Die Fa. Bernauer bietet das alles in verschiedenen Stufen fertig oder zum Selbermachen an. Hier bin ich noch am Überlegen was die richtige Alternative für mich ist. Selbermachen würde ich bevorzugen, müsste dann aber doch vieles wieder weggeben zum Säubern, Beschichten etc.
Scheibenbremsen hat meiner schon, aber keinen BKV. Bilder stelle ich auch noch ein, sobald ich herausgefunden habe wie es geht.
Bis dahin noch einen schönen Abend.
Maik
Benutzeravatar
zapp
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2012 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a aus Eching

Beitrag von zapp »

Servus Maik,

viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Den original Farbton find ich auch gut, mach es so wies dir gefällt.

Beste Grüße aus Germering
Andi
www.buggybayern.de & www.oldtimer-stadl.de

VW T2b Westfalia Helsinki Bj. 79
VW Käfer Cabrio Bj. 1970
VW T2b Riviera Bj. 79
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2a aus Eching

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Maik,
artiste hat geschrieben:...Ich überlege jetzt an einer Zweifarblackierung in orange / weiß, auch wenn es das in dem Jahr nicht gegeben hat.
Naja, da gab es das Sierragelb (gedeckter Orange-Ton) mit Pastellweiß in der Zeit...

Mehr Infos auf meiner Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -vw-camper
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-colors
Bild

BKV würde ich Dir auch empfehlen... zumal wenn Du flotter unterwegs sein willst mit dem schweren WoMo-Schüssel. :wink:
Wir sind mit den Oldies eh schon im Nachteil, da zählt jeder Meter.

Grüße,
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a aus Eching

Beitrag von madsin »

Sierra Gelb ist ne wirklich schöne Farbe :roll:
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a aus Eching

Beitrag von T2aBj1969 »

Hallo Maik,
willkommen im Forum!
Einen schönen T2a hast du da, meiner wurde 1969 bei MAHAG ausgeliefert. :gut: Mir würde das Original besser gefallen, also Pastellweiß L90D und der originale Motor. :dafür: Aber dazu gibt es natürlich diverse Meinungen.
Beste Grüße, Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
NetLeik
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T2a aus Eching

Beitrag von NetLeik »

im mag die blaue Farbe sehr
Antworten