T2a aus Eching
T2a aus Eching
Hallo zusammen aus dem Münchner Norden!
Seit 2012 besitze ich einen T2a Westfalia Bj. 71, der zufällig sogar in München bei Mahag ausgeliefert wurde, zwischendurch mal in Afrika war und nun wieder in der Heimat ist. Konnte beim Kauf noch eine Probefahrt über ein Feld machen, hatte aber massiv Angst, dass er mir unterm Hintern zusammenbricht. Zwei Jahre hat er unangetastet in meiner Werkstatt gestanden, weil andere Sachen dringlicher waren. Im letzten Jahr habe ich ihn dann auseinandergenommen, sandstrahlen und grundieren lassen, damit er nicht sofort wieder Rost ansetzt. Jetzt steht er bei einem befreundeten Karosseriebauer und ist kurz vor der Fertigstellung der Schweißarbeiten. Bis zum Herbst soll er lackiert sein, damit ich über den Winter mit dem Aufbau beginnen kann. Die Originalfarbe war L90D pastellweiß. Ich überlege jetzt an einer Zweifarblackierung in orange / weiß, auch wenn es das in dem Jahr nicht gegeben hat. Der Motor hat angeblich erst 20.000 Km gelaufen, muss aber komplett neu aufgebaut werden. Würde in dem Zug gerne auf 70 PS aufrüsten, soll ja ohne Weiteres und von außen nicht erkennbar gehen. Ach ja, eine AHK will ich auch gerne noch nachrüsten. Habe bestimmt demnächst einige Fragen und freue mich auf eure Unterstützung.
Viele Grüße,
Maik
Seit 2012 besitze ich einen T2a Westfalia Bj. 71, der zufällig sogar in München bei Mahag ausgeliefert wurde, zwischendurch mal in Afrika war und nun wieder in der Heimat ist. Konnte beim Kauf noch eine Probefahrt über ein Feld machen, hatte aber massiv Angst, dass er mir unterm Hintern zusammenbricht. Zwei Jahre hat er unangetastet in meiner Werkstatt gestanden, weil andere Sachen dringlicher waren. Im letzten Jahr habe ich ihn dann auseinandergenommen, sandstrahlen und grundieren lassen, damit er nicht sofort wieder Rost ansetzt. Jetzt steht er bei einem befreundeten Karosseriebauer und ist kurz vor der Fertigstellung der Schweißarbeiten. Bis zum Herbst soll er lackiert sein, damit ich über den Winter mit dem Aufbau beginnen kann. Die Originalfarbe war L90D pastellweiß. Ich überlege jetzt an einer Zweifarblackierung in orange / weiß, auch wenn es das in dem Jahr nicht gegeben hat. Der Motor hat angeblich erst 20.000 Km gelaufen, muss aber komplett neu aufgebaut werden. Würde in dem Zug gerne auf 70 PS aufrüsten, soll ja ohne Weiteres und von außen nicht erkennbar gehen. Ach ja, eine AHK will ich auch gerne noch nachrüsten. Habe bestimmt demnächst einige Fragen und freue mich auf eure Unterstützung.
Viele Grüße,
Maik
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- Registriert: 02.04.2006 20:30
Re: T2a aus Eching
Hallo Maik,
willkommen im Forum und viel Freude mit deinem T2.
Zur Umrüstung: Du weisst, dass zu einem Typ4-Motor auch ein anderes Getriebe gehört, sowie ein BKV?
Viele Grüsse Franz-Josef
willkommen im Forum und viel Freude mit deinem T2.
Zur Umrüstung: Du weisst, dass zu einem Typ4-Motor auch ein anderes Getriebe gehört, sowie ein BKV?
Viele Grüsse Franz-Josef
Re: T2a aus Eching
Hi Maik,
Willkommen!
Den 71er gab es doch auch mit Scheibenbremse und BKV… evtl. ist das ja schon drin und muss nicht geändert werden
Gruss David
Willkommen!
Den 71er gab es doch auch mit Scheibenbremse und BKV… evtl. ist das ja schon drin und muss nicht geändert werden
Gruss David
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
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Re: T2a aus Eching
Hallo und willkommen.
Bleib doch lieber bei Typ 1-Motor und hol dort bisschen mehr raus. Ist wahrscheinlich einfacher als den Bus hinten für Typ 4 zu zersägen.
Stell mal Bilder rein!
VG, Erik
Bleib doch lieber bei Typ 1-Motor und hol dort bisschen mehr raus. Ist wahrscheinlich einfacher als den Bus hinten für Typ 4 zu zersägen.
Stell mal Bilder rein!
VG, Erik
Re: T2a aus Eching
Hallo zusammen,
danke für eure Anmerkungen. Ich hatte mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Der originale Typ1 Motor soll natürlich drin bleiben und um- bzw. aufgerüstet werden. Die Fa. Bernauer bietet das alles in verschiedenen Stufen fertig oder zum Selbermachen an. Hier bin ich noch am Überlegen was die richtige Alternative für mich ist. Selbermachen würde ich bevorzugen, müsste dann aber doch vieles wieder weggeben zum Säubern, Beschichten etc.
Scheibenbremsen hat meiner schon, aber keinen BKV. Bilder stelle ich auch noch ein, sobald ich herausgefunden habe wie es geht.
Bis dahin noch einen schönen Abend.
Maik
danke für eure Anmerkungen. Ich hatte mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Der originale Typ1 Motor soll natürlich drin bleiben und um- bzw. aufgerüstet werden. Die Fa. Bernauer bietet das alles in verschiedenen Stufen fertig oder zum Selbermachen an. Hier bin ich noch am Überlegen was die richtige Alternative für mich ist. Selbermachen würde ich bevorzugen, müsste dann aber doch vieles wieder weggeben zum Säubern, Beschichten etc.
Scheibenbremsen hat meiner schon, aber keinen BKV. Bilder stelle ich auch noch ein, sobald ich herausgefunden habe wie es geht.
Bis dahin noch einen schönen Abend.
Maik
Re: T2a aus Eching
Servus Maik,
viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Den original Farbton find ich auch gut, mach es so wies dir gefällt.
Beste Grüße aus Germering
Andi
viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Den original Farbton find ich auch gut, mach es so wies dir gefällt.
Beste Grüße aus Germering
Andi
www.buggybayern.de & www.oldtimer-stadl.de
VW T2b Westfalia Helsinki Bj. 79
VW Käfer Cabrio Bj. 1970
VW T2b Riviera Bj. 79
VW T2b Westfalia Helsinki Bj. 79
VW Käfer Cabrio Bj. 1970
VW T2b Riviera Bj. 79
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6343
- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: T2a aus Eching
Hallo Maik,
Mehr Infos auf meiner Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -vw-camper
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-colors
BKV würde ich Dir auch empfehlen... zumal wenn Du flotter unterwegs sein willst mit dem schweren WoMo-Schüssel.
Wir sind mit den Oldies eh schon im Nachteil, da zählt jeder Meter.
Grüße,
Naja, da gab es das Sierragelb (gedeckter Orange-Ton) mit Pastellweiß in der Zeit...artiste hat geschrieben:...Ich überlege jetzt an einer Zweifarblackierung in orange / weiß, auch wenn es das in dem Jahr nicht gegeben hat.
Mehr Infos auf meiner Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -vw-camper
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-colors
BKV würde ich Dir auch empfehlen... zumal wenn Du flotter unterwegs sein willst mit dem schweren WoMo-Schüssel.
Wir sind mit den Oldies eh schon im Nachteil, da zählt jeder Meter.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: T2a aus Eching
Sierra Gelb ist ne wirklich schöne Farbe
Re: T2a aus Eching
Hallo Maik,
willkommen im Forum!
Einen schönen T2a hast du da, meiner wurde 1969 bei MAHAG ausgeliefert. Mir würde das Original besser gefallen, also Pastellweiß L90D und der originale Motor. Aber dazu gibt es natürlich diverse Meinungen.
Beste Grüße, Andreas
willkommen im Forum!
Einen schönen T2a hast du da, meiner wurde 1969 bei MAHAG ausgeliefert. Mir würde das Original besser gefallen, also Pastellweiß L90D und der originale Motor. Aber dazu gibt es natürlich diverse Meinungen.
Beste Grüße, Andreas
Re: T2a aus Eching
im mag die blaue Farbe sehr