[HeWeThue] - Saludos desde México!!!

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aviator
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von aviator »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Stefan
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HeWeThue
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Danke, danke!
Erst dachte ich, das wird so über den Winter werden. Dann als es sich weiter hin zog bis Anfang diesen Jahres. Nun hab ich noch 1,5 Monate bis Saisonende :D

Die Schlüsselnummer ist 0600-0000000000000000 oder so ähnlich. :D Nur dass die der aaS eingetragen hat. Nun erklärt sich mir auch die KBA-Statistik.

Aber da hab ich mir auf der Zulassungsstelle jeglichen Kommentar verkniffen obwohl es wieder die gleichen 2 Sachbearbeiterinnen waren. Lief ja alles zu meiner vollsten Zufriedenheit dieses Mal.
Hendrik Weise
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sham 69
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von sham 69 »

Glückwunsch! Und jetzt: Tieferlegung :dog:
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HeWeThue
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

sham 69 hat geschrieben: 14.09.2018 06:42 Glückwunsch! Und jetzt: Tieferlegung :dog:
So ne dezente wäre schon was feines... da liegen auch noch ein T2b-Achskörper und Rasterplatten im Regal. Einkürzen aber dieses Mal nicht, das fuhr sich irgendwie indirekter.
Mal sehen was der Winter so mit sich bringt. Aber 1.4. soll er wieder fahren können. Bei meinem bisherigen Arbeitstempo ist so ein Vorhaben mit dem Zieldatum eher mit Vorsicht zu betrachten. :D

Erstmal wird ich allerdings in seinem jetzigen Zustand etwas rumfahren und mal sehen, ob der AT-Motor durchhält.
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Hab mich meiner nicht funktionierenden rechten Rückleuchte zugewandt und in dem Zusammenhang auf Hella statt Repro umgebaut.

Folgende Situation: vorher ging rechtes Rücklicht nicht, aber Bremslicht. Jetzt geht es immer noch nicht aber beidseitig nun auch die Blinker nicht. Trotzdem blinken sie mit normaler Frequenz.

Nach Studium des Stromlaufplans http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Habe ich folgende Theorie: irgendwo an oder vor der Kennzeichenleuchte stimmt was nicht, dass nur das rechte Rücklicht nicht geht.

Weiterhin sind die Kontakte an beiden alten Reflektoren in der Rücklichtkammer so stark korrodiert, dass beide nicht funktionieren. Weil Masse kommt ja über den Reflektor.

Kann das sein? Hatte leider keine Zeit mehr weiter zu probieren heute...
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Norbert*848b
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Hendrik,
Elektrik und Du, wie versteht Ihr Euch beide denn so wenn ich einmal zart nachfragen darf?

Nach Deinem beigefügtem Schaltplan sieht es so aus, dass Deine rechte Rückleuchte den Strom von der Kennzeichenleuchte bekommt, dort ist das Kabel 58 von der Si 1 (oben) kommend auf einer gemeinsamen Flachsteckhülse zusammen gecrimpt. Natürlich musst Du darauf achten, dass die Kennzeichenbeleuchtung richtig angeschlossen ist, Kabel grau /rot, eben 58, auf den Mittelkontakt der Lampe. Wenn das rechte Rücklicht dann noch immer nicht brennt, kann das Kabel sowie die Kontaktierung auf die Rücklichtlampe defekt sein. :?

Mit den Rücklichtern hatte ich schon bei meinem seinerzeitigem T1 so gewisse Späße gehabt, das waren schließlich die gleichen Lichter wie beim T2 a.
Die mehr oder weniger "Zufallsmasse" der Nase am Reflektor-Gehäuse zur Fahrzeugmasse "Karosseriekontakt" wurde irgendwann ersetzt durch ein eigenständiges Kabel mit Klemmenbezeichnung 31, also Fahrzeugmasse. Das hatte ich mir dann selbst hergestellt (gebastelt), sollte nun inzwischen bei Ersatz sowie Nachbauten Standard sein.
Weiß leider nicht, wie das bei Deinem Nachbau aussieht. :(

Sorry, so ganz vollständig und umfassend ist meine Antwort nun leider nicht, halt aber m. E. nach irgendwie passend zu Deine Fragestellung. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Norbert*848b hat geschrieben: 19.10.2018 22:21 Moin Hendrik,
Elektrik und Du, wie versteht Ihr Euch beide denn so wenn ich einmal zart nachfragen darf?
Nicht so gut, Norbert... ich konnte zwar mal irgendwann Knotenberechnung usw., aber nur nach Schema F :D
„4 gewinnt“ war im Studium die Devise bei Elektrik.

In meinem Bus wurde viel gefrickelt. Kabelfarben wie im Plan existieren nicht mehr und wurden durch alles greifbare ersetzt. Das macht es so schwer dem zu folgen.
Am liebsten würde ich ja den kompletten Kabelbaum austauschen... aber da scheue ich mich auch vor.

Vielen Dank für die teilweise Bestätigung und den Masse-Tipp!
Hab jetzt wieder originale Hella Reflektoren drin, eben weil mir die Kontakte zuverlässiger erschienen als das mit der Lampe festgeklemmte Kabel der mexikanischen Lösung zuvor.

Schönes Wochenende!
Hendrik Weise
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Mit morgen ist die Saison für mich vorbei, was aber nicht schlimm ist, da ich eh nochmal im Stich gelassen worden bin von meinem Motor...

Wie auch immer: die wenigen vielleicht 300km durch die nähere Umgebung haben in mir den Entschluss gefestigt doch den Motor in Angriff zu nehmen. Der 1600er Typ 1 ist dann doch ein wenig zu schwach auf der Brust für mich... Eine gemütliche 100 auf der Ebene und leichte Steigungen ohne Zurückschalten wären klasse.

Nun möchte ich ungern den an sich funktionierenden (Käfer)Motor schlachten sondern tendiere zu einem Zweitmotor. Ggf. könnte ich einen recht neuen Motor bekommen von einem Kollegen der ihn aufgebaut hat oder mit ihm zusammen einen neuen aufbauen bzw. einen überholten Rumpfmotor komplettieren. Das klärt sich sicherlich bald...

Meine Frage nun an die Motorenexperten:
Woran mach ich denn am besten den Hubraum für einen neuen Motor fest? Warum gibt's zb bei Ahnendorp BAS einen 1835er Rumpfmotor fertig montiert auf Lager bzw.als Bausätze in verschiedenen Ausführungen (Zentralvergaser, Doppelvergaser, US-Nockenwelle, Premium etc.)?
Weiterhin gibt's aber noch den 1775er und 1915er, nur sind nicht in so einer Bandbreite vorhanden wie der 1835er... warum das?

Ich habe von meinem jetzigen Motor eine elektronische Zündung sowie eine recht neue Lichtmaschine liegen. Weiterhin hatte ich mir auf der letzten USA Dienstreise eine EMPI HPMX Doppelvergaseranlage gekauft, welche noch unangetastet ist. Ebenso noch vorhanden ist eine recht neue Bocar Benzinpumpe. Eine noch recht neue Kupplung ist auch vorhanden (keine 1000km gefahren). Die Verblecherung würde ich ggf. vom jetzigen umbauen.

Wenn ich jetzt "eínfach nur" einen leistungsstärkeren aber robusten und wirtschaftlichen Motor haben möchte, der gut in meinen Westy zusammen mit dem verbauten CP-Getriebe passt. Was wäre euer Setup? Geld wird er sicherlich kosten, aber ich möchte nicht den halben Wert meines Bullis nochmals in den Motor stecken. Ist ein Budget von 5000Eu realistisch?

Danke für ein paar hilfreiche Tipps und Meinungen!
Hendrik Weise
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von sham 69 »

Dann eröffne ich mal.

Der Hubraum hängt am angestrebten Gesamtkonzept, ob 90.5,92 oder 94mm ist meiner Meinung nach auch eine Frage der Brennraumform und der Bearbeitung von Ringspalt und Quetschkante. Je größer der Kolben umso mehr Platz bleibt für die Bearbeitung des Ringspalts um die Ventile vor allem bei Verwendung von 40mm Einlassventilen, letztlich hat jeder Motorenbauer auch seine eigene Philosophie.

Ich würde auf 78.4mm Langhubwelle mit 90.5er Bohrung gehen. Dazu gute Köpfe mit 40/35mm Ventilpaarung, verstärkte Einfachfedern, gute Stössel, Alu Stösselstangen oder Serie, Webcam 218 Nockenwelle oder Nowak 292Grad.
Langhuber entwickeln mehr Drehmoment und fahren sich angenehm, mit Webcam sind 120 PS realistisch bei guten Köpfen und guter Abgasanlage. Die HPMX Saugrohre würde ich gegen Csp in 40mm tauschen. Der Schwung muss komplett gewuchtet werden.
Dafür ist viel Eigenleistung und Liebe am Zylinderkopf und an den Saugrohren nötig.


Alternativ ein 1915ccm mit Serienkurbelwelle. Gute Köpfe siehe oben, dafür 94mm Kolben, die Zylinder am Fuß abdrehen auf das Maß der 90.5er um das Kurbelgehäuse nicht unnötig zu schwächen und die Zylinder dicht zu bekommen. Nockenwelle die gute alte Engle w110.
Damit sind solide 100PS erreichbar bei guter Laufkultur und angenehmem Drehmomentverlauf, bei mehr Drehzahl geht natürlich auch mehr Leistung aber das ist im Westy zweitrangig.

Verdichtung maximal 9:1 im Bus mit Typ 1.
Auf jeden Fall braucht es ein Ölkühlung, ein gutes Fahrwerk und Instrumente zur Überwachung.
Die HPMX brauchen viel Liebe, out of the Box funktioniert das nicht. Die Abstimmung via Lambdatool oder Prüfstand ist obligatorisch.
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Norbert*848b
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 30.10.2018 15:30 einen leistungsstärkeren aber robusten und wirtschaftlichen Motor haben möchte, der gut in meinen Westy zusammen mit dem verbauten CP-Getriebe passt.
Ja, ich halte das CP-Getriebe schon für recht lang übersetzt für einen Standard 1600cc Motor. :?
Hast Du denn überhaupt eine kürzere Getriebeeingangswelle verbaut?
HeWeThue hat geschrieben: 30.10.2018 15:30 Weiterhin hatte ich mir auf der letzten USA Dienstreise eine EMPI HPMX Doppelvergaseranlage gekauft...
… da könnte ich jetzt nicht abschätzen, was die Rennleitung (bzw. ein Motorbauer) davon hält. :?
HeWeThue hat geschrieben: 30.10.2018 15:30 Ist ein Budget von 5000Eu realistisch?
… könnte m.E. nach hinkommen. :thumb:
sham 69 hat geschrieben: 31.10.2018 17:09 Ich würde auf 78.4mm Langhubwelle mit 90.5er Bohrung gehen.
Ja, das hört sich schon einmal gut an und passt auch zu dem, was ich mit meinem Motorbauer so philosophiert hatte:
https://www.typ4shop.de/product_info.ph ... 375619ffbf
(Wobei ich noch am hadern bin, ob ich nicht sogar mir 74er Hub bei einem (Standard-) CE-Seriengetriebe auskommen könnte. Die Entscheidung reift aber noch.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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