[HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Moin zusammen,

in meinem eigenem Thema habe ich lange nichts mehr von mir gegeben. Aber es ging bzw. geht weiter.

Gerade ist der Motor meines Schrauberkollegens der in meinen Bulli einziehen wird nahe der Feinabstimmung. Diverse Teile wie Zusatzölkühler mit Lüfter liegen schon bereit.

In dem Zusammenhang habe ich mich dem Kabelsalat im Heck zugewendet (mehrfach Verkabelung, u.a. mit Lautsprecherkabeln etc.) und vielleicht etwas zu vorschnell gehandelt weil nicht ausreichend gut dokumentiert:

Folgendes Problem:
es ist ein US-Bus BJ 09/69 und folglich mit diesem Schaltplan: https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Der Umbau auf europäische Zweikammerleuchten ist erfolgt, aber es gibt scheinbar größere Unterschiede in der Verkabelung als ich dachte, wenn ich diesen Stromlaufplan daneben lege: https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg

Es wurden schon zusätzlich zwei Kabel zu den Blinkern gezogen, weshalb ich die auch da belassen würde und schwarz/rot bzw. schwarz/gelb unbenutzt liegen lassen würde.
Entsprechend habe ich im US-Schaltplan nur noch grau/rot und grau/schwarz für Rücklicht/Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung vorhanden.

Ist es jetzt tatsächlich so einfach wie ich mir denke oder gibt's da Probleme mit der Doppelfadenlampe für Schluss/Bremslicht?
An grau/rot in Reihe die Kennzeichenbeleuchtung, Schlusslicht-Kontakt und dann noch den Bremslichtkontakt und ggf. den Sidemarker rechts.
Ähnliches dann für grau/schwarz dann auf der linken Seite?

Sonst muss ich ja deutlich mehr umstricken, wenn ich direkt auf die Bremslichtschalter F gehen möchte und von dort nochmal zwei Kabel zu den Bremsleuchten ziehen muss.

Gruß und Danke!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 22.02.2019 12:09 Es wurden schon zusätzlich zwei Kabel zu den Blinkern gezogen...
Wieso so umständlich wenn's auch einfach geht? Nur ein zusätzliches Kabel für die Bremslichter hätte doch gereicht. :wink:
Die bestehende (getrennte) Verkabelung einfach weiterhin für die Blinker nutzen und Bremslichter halt neu verdrahten.
… außerdem gab es das alles schon einmal: viewtopic.php?t=16042#p163443
Da könnte man also mit dem Originalplan und den entsprechenden Kabelfarben weiterarbeiten und müsste nur den Nachtrag für die Bremslichter machen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Norbert*848b hat geschrieben: 22.02.2019 22:13 Hallo Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 22.02.2019 12:09 Es wurden schon zusätzlich zwei Kabel zu den Blinkern gezogen...
Wieso so umständlich wenn's auch einfach geht? Nur ein zusätzliches Kabel für die Bremslichter hätte doch gereicht. :wink:
Hallo Norbert,
das ist genau das Problem: mein "Mexicanico" hatte da noch unter Zuhilfenahme eines Käfer-Blinkerschalters rumgebastelt und irgendwas nicht ganz nachvollziehbares gestrickt.
Nun habe ich mir den rausgeworfenen Tüdel-Kabelbaum nochmal genau angeschaut und ordentlich nachgebaut. Ob es klappt werde ich sehen, sobald ich da hintenrum alles wieder zusammengebaut habe.

Momentan hängt mein Bulli antriebslos auf einer Bühne rum und wartet auf sein neues "Herz".
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Mal wieder ein kleines Update:

-Heckkabelbaum nach altem Vorbild erneuert, aber weil der Motor und Batterie gerade draußen ist wollte ich keine Experimente wagen
-Tank getauscht, Einfüllschlauch erneuert und Tankstutzen gestrahlt.
Frage: wie empfiehlt es sich nun diesen zu versiegeln?
-1776er Käfer-Austauschmotor mit Doppel-Webern gekauft und gerade am Umrüsten für T2a-Einbau (externer Ölkühler, neue Ölpumpe, Adapter-Kit für die Motor-Traverse)
-Vintage Speed Auspuff mit Standard-Endrohr außen in UK bei VW Heritage gekauft
-T2a-Wäremtauscher strahlen lassen
- 123-Ignition liegt schon bereit

Wo jetzt einmal die Ölpumpe neu kommen muss... (vorher war eine mit Ölfilterträger nach links von CB Performance verbaut, aber das beißt sich mit der Motor-Traverse bzw. das Gehäuse hat eine Bohrung für die Traverse, allerdings nur rechts der Ölpumpe.)
...
Ist er sinnig eine 30mm Ölpumpe zu verbauen anstatt einer 26mm? Der Preisunterschied ist nur 5Eu. Daran soll es jetzt nicht scheitern...

Und dann zur Motor-Traverse:
Die Motoraufhängung an nur einem Punkt scheint mir etwas heikel. Besser so einen Adapter-Ölpumpendeckel (https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... p-1-motore anbauen oder ggf. sogar den originalen Punkt im Gehäuse rechts nehmen und die Adapter-Aufnahme auf der linken Seite?

Ich hoffe, das wird sich in den nächsten paar Tagen alles klären... der 1.4. rückt näher, auch wenn ich bis dahin sicher nicht fertig werde.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 25.03.2019 15:16 Ist er sinnig eine 30mm Ölpumpe zu verbauen anstatt einer 26mm?
Da gibt es recht unterschiedliche Meinungen, Orra hat sich dazu geäußert: https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolb ... ::754.html
HeWeThue hat geschrieben: 25.03.2019 15:16 Besser so einen Adapter-Ölpumpendeckel anbauen...
Hmm, bei einem leistungsgesteigerten Motor würde ich mir so etwas nicht trauen, das mögen andere besser wissen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Norbert*848b hat geschrieben: 26.03.2019 11:34 Hallo Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 25.03.2019 15:16 Ist er sinnig eine 30mm Ölpumpe zu verbauen anstatt einer 26mm?
Da gibt es recht unterschiedliche Meinungen, Orra hat sich dazu geäußert: https://www.typ4shop.de/Motorteile-Kolb ... ::754.html
HeWeThue hat geschrieben: 25.03.2019 15:16 Besser so einen Adapter-Ölpumpendeckel anbauen...
Hmm, bei einem leistungsgesteigerten Motor würde ich mir so etwas nicht trauen, das mögen andere besser wissen. :?
Hallo Norbert,

danke für den Link!
Scheint ein recht spannendes Thema zu sein: woanders stand geschrieben, dass der Öldruck über den externen Ölkühler und die Öldruckleitungen abfällt und mit dem erhöhten Druck durch die vergrößerten Zahnräder der Ölpumpe ausgeglichen werden kann... Bei einem Drehmoment-Motor mit langem CP-Getriebe ist das mit den bei Orratech genannten hohen Drehzahlen und dem Leersaugen des Motorgehäuses vielleicht nicht so dramatisch?!
Habe schon den CSP-Sumpf mit schräg liegendem Temperaturgeber liegen zum Einbau.

Andererseits hier noch ein anderer Standpunkt, der 26mm nahe legt und sich recht plausibel anhört: Quelle: http://www.eckstein-kuebel.de/TUBUCH.htm
Zahnradbreite/Lagerung:

VW entwickelte Ölpumpen mit 21mm Zahnrädern für die Fahrzeuge vor Bj. 71
ab 71 erhielten die Motoren Ölpumpen mit 26mm breiten Zahnrädern!

Dies wurde "möglich" weil die Nockenwellenräder eine stabilere Befestigung auf
den Nockenwellen erhielten ( 4 statt 3 Nieten ) Durch diese "tiefe" Nockenwelle wurde eine Verbreiterung der Zahnräder möglich ohne eine geringere Lagerbreite des Ölpumpenantriebrades in Kauf zu nehmen!

Alle "30mm HD" Pumpen zeichnen sich durch ein ungeeignetes Gussgehäuse
oder eine sehr geringe Breite der Antriebswellen-Lagerung aus !

Diese Pumpen können ihr "30mm-Potential" garnicht umsetzen, da die Zahnräder
bei hohem Durchsatz auseinander gedrückt werden, und am Gehäuse schleifen.

Diese Unzulänglichkeiten hat VW mit der Entwicklung der Typ 4 Ölpumpe beseitigt

Deshalb ist die Typ 4 Pumpe meine Empfehlung für alle nicht Full-flow Motoren!
Mit dem Adapter bin ich leider fast alternativlos... wobei diese Variante hier mir recht durchdacht erscheint: https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... p-1-motore
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Der Motor ist nun drin. Die Adapterlösung von Hoffmann Speedster ist an sich gut, aber das Blechbiegeteil könnte besser gearbeitet sein. Der Einsatz von Flex und Feile war notwendig. Aber die separate Abdeckplatte einseitig glatt gefräst macht einen sehr guten Eindruck. Noch hängt die Traverse etwas schief aber das kriege ich sicher noch hingedrückt.
Dann geht der Spaß mit dem Anstöpseln los...
DF3F985D-CD74-45A9-A7D9-699465B37B82.jpeg
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von stoevie »

Es wird Hendrik .. es wird! :dance:
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Und wieder ein Stückchen weiter:
-der Vintage Speed ist dran
-die Verblecherung ist komplett
-der CSP Ölsumpf drin
66E3C45D-46A0-49D6-987E-782E98401084.jpeg
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Semi-erfolgreicher Tag:

Motor läuft nur auf der linken Seite. Rechts kommt Sprit, aber das abziehen der Zündstecker 1&2 am Verteiler hat keinen Einfluss.

Beide Rücklichter gehen nicht, aber beide Sidemarker. Ergibt das Sinn?

Montag wieder...
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten