[HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Ich bin gestern mal unter den Bulli gekrochen und hab ein paar Fotos gemacht:

Meine Erkenntnisse:
1. höchstunwahrscheinlich der Originalmotor... Aber, was ist es für einer? Ein größerer als ein 1600er?
Kann jemand mit der Bezeichnung etwas anfangen?
Kann jemand mit der Bezeichnung etwas anfangen?
2. Keine Wärmetauscher, keine Heizung
Da sollte normalerweise warme Luft reingehen, oder?
Da sollte normalerweise warme Luft reingehen, oder?
3. Sind das Lager der Motoraufhängung? Es sieht auf jeden Fall nicht gesund aus...
2 Lagerstellen links und rechts der Mitte am unteren Teil des Motors. Hinter dem Fächerkrümmer... Siehe nächstes Bild
2 Lagerstellen links und rechts der Mitte am unteren Teil des Motors. Hinter dem Fächerkrümmer... Siehe nächstes Bild
Von der Rückseite fotografiert. Diese Gewindebuchsen sollten sicherlich nicht so rumliegen, oder?
Von der Rückseite fotografiert. Diese Gewindebuchsen sollten sicherlich nicht so rumliegen, oder?
4. Das Getriebe leckt... Erklärt das eine schwere Schaltbarkeit?
Getriebe tropft...
Getriebe tropft...
5. Die Manschetten der Antriebswellen müssen getauscht werden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich fliege bald nach Deutschland und vielleicht sollte ich das ein oder andere Ersatzteil noch vor Weihnachten bestellen...

Muchísimas gracias a todos!
Saludos,
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben:I1. höchstunwahrscheinlich der Originalmotor... Aber, was ist es für einer? Ein größerer als ein 1600er?
AS 21 ist nur die Legierung und verrät uns nix.
Mit Block 043101102 G könnte ein 1300 - 1600 ccm mit Hydrostößeln sein aus Brasilien.
Eher weniger als oder gleich 50 PS. Da wirst Du eher dort Infos bekommen als bei uns.
Bei den Brasilianern wurden wohl keine Motortyp und Motornummern eingeschlagen unterm LiMa-Fuß - wird auch beim TÜV hier fragen geben.
Originalmotor wohl eher nicht, da Fahrzeug wohl eher hier in Deutschland gebaut wurde mit Heizungsrohren. :wink:
3. Sind das Lager der Motoraufhängung? Es sieht auf jeden Fall nicht gesund aus...
Ich vermute die haben sich beim Motortausch oder wegen Auspuffanlage den üblichen Motorträger gespart (geht am hinteren Ende des Motors quer zu den Seiten) und der Motor hängt nur am Getriebe.

Da fehlt auch eine Menge an Verblechung, die die Kühluft leiten soll - der Motor wird so schnell den Hitzetod sterben oder Probleme bereiten.
4. Das Getriebe leckt... Erklärt das eine schwere Schaltbarkeit?
Also als Tropfen würde ich das nicht mehr bezeichnen. Prüf mal ob da noch Öl drin ist.
Meist hat es aber andere Ursachen wie z.B. eine ausgelutschte Schaltstangenkupplung (auch im Bild).
und vielleicht sollte ich das ein oder andere Ersatzteil noch vor Weihnachten bestellen..
am besten eine bißchen Werkstattliteratur... Du wirst noch viel damit zu tun haben :thumb:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-workshop

Grüße,
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

schau doch nochmal nach, ob unterhalb der LiMa sich nicht doch eine Motornummer findet mit B oder U am Anfang...

Grüße,
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Ich werde nach Feierabend mal nachschauen!

Literatur ist schon als Weihnachtsgeschenk geordert... Gurte sind auch bestellt.

Anbei noch zwei Fotos vom Treffen gestern in Guadalajara.
image.jpeg
image.jpeg
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Sgt. Pepper »

HeWeThue hat geschrieben: 4. Das Getriebe leckt... Erklärt das eine schwere Schaltbarkeit?
IMG_5640.jpg
Rolf-Stephan hat es schon geschrieben, da kommt ne Menge Öl raus. Ursache ist hier ein kleiner Dichtungsring oben am Schaltstangeneingang. Je nach Getriebeausführung sitzt dieser entweder in einer Messinghülse oder direkt im Gehäuse. Ersterer müsste man auch im eingebauten Zustand wechseln können, wenn man die Hülse vorsichtig heraushebelt.
Dabei solltest du auch gleich die Schaltstangenkupplung (das Verbindungsteil zwischen Schaltstange und Schaltstangeneingang am Getriebe) wechseln. Das austretende Getriebeöl weicht die zur Entkopplung eingebauten Gummielemente auf wodurch die Schaltbewegungen nicht mehr exakt übertragen werden. Insbesondere beim Schalten vom 2. in den 3. Gang gibt es Probleme, weil eine Drehbewegung übertragen werden muss und die Gummielemente nur eine kleine Auflage haben.

Fehlen bei dir Motorlagerteile kann dies auch dazu beitragen, dass die Schaltung ungenau ist, da sich der Motor und das Getriebe stärker bewegen und diese Bewegung auf die Schaltung übertragen wird.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Danke für den Tipp! Ich hab schon meinen Plan für die Silvesterreise zum Strand umgestellt auf meinen Alltagswagen. Nachdem ich auch noch festgestellt hab, dass die Achsmanschetten hinten kaputt sind, wird es erst einen Werkstatttermin geben bevor ich die nächste größere Tour fahre.

Eine Frage: hab bei ebay Kleinanzeigen eine T2a Westfalia-Ausstattung gefunden. Kostenpunkt 2200 Eu VHB. Hab schonmal Kontakt aufgenommen und mein Interesse angemeldet. Kann mir jemand sagen, was das für ein Ausstattungstyp ist? Mit Stefan Baduras Bulli Seite bin ich leider auch nicht so Recht weiter gekommen. Dachte erst SO67, aber der Schrank hinter dem Fahrersitz gehört da glaube ich nicht rein.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 2-223-8013

Ist der Verkäufer hier auch im Forum aktiv?
Ist der Preis in Ordnung?
Wohnt jemand in der Nähe von Schefflenz und kann sich das mal anschauen, ob die Ausstattung das Geld Wert ist?

Vielen Dank! Ich hoffe, ihr habt die Feiertage gut überlebt und wünsche schonmal einen guten Rutsch!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

HeWeThue hat geschrieben:Mit Stefan Baduras Bulli Seite bin ich leider auch nicht so Recht weiter gekommen.
Tippe auf z.B SO 72/6 Miami http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... 72-6-miami
(Kleiderschrank mit herausklappbarer Anrichte, Vorratsschrank mit Kühlbox und Wassertank, seitlicher Mehrzweckschrank)
Aber warum nicht einfach den Verkäufer fragen, Plakette ist doch noch dran am Sitzkasten... :roll:

Das Angebot ist leider nicht vollständig und Zustand auch nicht top -
aber so viele vor allem frühe Westfalia Ausstattungen gibt es nicht im Umlauf - d.h. lange suchen und/oder fett bezahlen.
Sehe daher den Preis als schmerzhaft realistisch hierzulande... wenn es unbedingt original werden soll?!?

Solange Du noch drüben bist, wirst Du vielleicht auf theSamba im US Markt günstiger fündig und packst es mit in den Container... z.B.:
http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1867773
http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1871545

Grüße,
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Hola amigos y feliz año nuevo desde México!

Lange nix von mir hören lassen, deshalb hier ein paar Updates:

in Deutschland gekauft zum Mitnehmen und Einbauen:
  • Dichtung fürs Klappdach
  • Befestigungsknebel
  • Sicherheitsgurte
  • Rasterplatten
Nun steht der Bus beim Mexikaniker des Vertrauens "meines" VW-Clubs "VolksGDL" zum:
  • Tieferlegen
  • Achsmannschetten wechseln
  • Getriebe abdichten
  • Motorhalterung befestigen
  • Elektrik für Blinker gängig machen
  • Gurte installieren - die Anschraubpunkte neben den Sitzen sind durch Unterbodenschutz und Rost nicht mehr so einfach nutzbar gewesen
Des weiteren hat sich mir noch die Möglichkeit auf 15" (6"&7" breite) Porsche Fuchs-Felgen geboten. Passen ja nicht so einfach vom Lochkreis und ET, aber mir wurde folgendes Vorgeschlagen:

Umbau auf Scheibe vom T2-Mexiko-Bus vorne und 5x112 Scheibe oder Trommel hinten. Wohl auch rückrüstbar.
Meine Idee war nun eher eine 2. Achse zu besorgen und diese zu kürzen und mit Rasterplatten versehen zu lassen, um noch etwas tiefer zu kommen. Und gesetzt dem Fall ich hab da mal keine Lust mehr drauf, wird es wieder auf Original zurück gebaut.

Was sagt denn der Prüfer bei einer H-Abnahme dazu?
Alternativer Möglichkeit: WoMo-Zulassung, wozu ich nach meinen Recherchen noch eine fest installierte Kochmöglichkeit brauche. Ist das richtig so weit? Die könnte man ja vielleicht irgendwie in die (noch nicht vorhandenen) Wasch-Kühlschrank-Kombination integrieren, oder?

In Sachen Möbel treffe ich mich am Wochenende mit einem Schreiner und schaue mal, was der so an Nachbauten fabriziert. Aus den USA zu besorgen macht mit Flügen, Transport, Zeit und allem keinen wirklich grossen Gewinn gegenüber einem Kauf in Deutschland.

Vielen Dank für euer Feedback bzw. eure Hilfe!

Saludos desde Guadalajara
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

HeWeThue hat geschrieben: Umbau auf Scheibe vom T2-Mexiko-Bus vorne und 5x112 Scheibe oder Trommel hinten. Wohl auch rückrüstbar.
Hendrik
Bin ich blind und sehe keine Edit-Funktion?

5x130 ist der originale bzw. richtige Lochkreis, oder?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von aircooled68 »

ändern von Beiträgen geht nur glaub 15 Minuten nachdem der abgesendet worden ist...

Ich find ja die Story um den Bus echt toll aber muss der jetzt echt tiefer werden??? Das gefällt sehr wenigen "Prüfern" :unbekannt:

Ich wüsste nicht, dass ein fest eingebauter Herd ein Wohnmobil ausmacht Tuev nord. Und lass besser die Finger von Gas...

Für die Zulassung isses dem Landratsamt egal. Für die ist das ein Oldtimer (wenn H-Gutachten erfolgreich). Den Rest darfst du mit deiner Versicherung ausmachen, damit du ne EVB bekommst. Viele versichern ein Wohnmobil nicht als Oldtimer wegen dem Nutzen. Aber da gibts hier sehr viel zum lesen...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten