[HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Verfasst: 24.10.2015 22:52
Hola amigos,
ich bin neu im Forum, hab schon ab und zu hier mal zu diversen Fragen nachgelesen und nun wurde es Zeit mich anzumelden.
Kurz zu mir: ich bin BJ 87, aus Thüringen, habe Maschinenbau studiert und arbeite für einen deutschen Automobilzulieferer in Sachen Scheinwerfer.
Durch meine Arbeitgeber habe ich die Möglichkeit bekommen für ein Jahr am mexikanischen Tochterstandort in Guadalajara, Jalisco, zu arbeiten.
Einen Oldtimer zu besitzen und zu fahren ist mir schon länger vorgeschwebt. Ein praktischer und sympathischer noch dazu. Allzu teuer sollte der Grundpreis nicht sein, denn die Folgekosten sind ja für einen Oldie nicht so ganz abzuschätzen. Also machte ich mir lange Zeit Gedanken und war dann schon fast bei einem Barkas B1000 gelandet, welchen ich aber dann doch nicht kaufen konnte, da ein unentschlossener Interessent am Ende doch zugesagt hatte. Im Nachhinein vielleicht auch gut so...
Also lag das Thema erstmal auf Eis, weil der Auslandseinsatz immer konkreter wurde. Im März diesen Jahres flog ich für eine Woche nach Mexiko um mich etwas mit Land und Leuten bekannt zu machen und meine Entscheidung zu treffen. Es gefiel mir auf Anhieb so gut, dass ich meinem Expat-Aufenthalt für ein Jahr zustimmte. Schon damals vielen mir im Straßenbild die vielen Luftgekühlten auf und die Idee festigte sich in meinem Kopf das Oldie-Thema vielleicht hier anzugehen.
Im Juni begann dann meine Zeit in Mexiko. Nach etwas Zeit des Einlebens und der Organisation der wichtigen Dinge wie Wohnung und Daily Driver begann ich auch wieder das Thema Bulli ins Auge zu fassen.
Nach einiger Recherche und 3 eher ernüchternden (ein rostiger und verbastelter 1976er, ein rostiger und unvollständiger 1978er und ein leider weit entfernt stehender 1976er mit einigen Umbauten) Besichtigungen fand ich dann meinen Bus: einen T2a BJ 1970, 1600er Motor, US-Modell erstzugelassen in Kalifornien und dann über mehrere Besitzer nach Mexiko gelangt. Ganz genau lässt sich das alles nicht mehr nachvollziehen, aber nun gehört er offiziell mir und ist auf meinen Namen registriert.
Der Vorbesitzer - noch ein paar Jahre jünger als ich - hatte sich gut um den Bus gekümmert und verkaufte ihn nun, weil er demnächst seine Verlobte heiraten wollte. Er ließ die rechte Ecke am Batteriekasten schweißen, den Bus komplett lackieren und auch so einige Reparaturen durchführen. Leider verkaufte er einen Teil der Inneneinrichtung und baute die Bett-Schrank-Kombi selber nach. Aber da habe ich noch Hoffnungen diese irgendwo aufzutreiben. Idealerweise hier in Mexiko, andernfalls aber auch zurück in Deutschland...
Das ist nämlich auch der Plan. Mitte bis Ende nächsten Jahres werde ich wieder zurückkehren und den Westy als Souvenir mitnehmen.
Nun erstmal vielen Dank - ich werde wohl in Zukunft noch öfters von mir hören lassen, wenn es darum geht den Bus zu vervollständigen.
Bis dahin erstmal schöne Grüße aus Mexiko!
ich bin neu im Forum, hab schon ab und zu hier mal zu diversen Fragen nachgelesen und nun wurde es Zeit mich anzumelden.
Kurz zu mir: ich bin BJ 87, aus Thüringen, habe Maschinenbau studiert und arbeite für einen deutschen Automobilzulieferer in Sachen Scheinwerfer.
Durch meine Arbeitgeber habe ich die Möglichkeit bekommen für ein Jahr am mexikanischen Tochterstandort in Guadalajara, Jalisco, zu arbeiten.
Einen Oldtimer zu besitzen und zu fahren ist mir schon länger vorgeschwebt. Ein praktischer und sympathischer noch dazu. Allzu teuer sollte der Grundpreis nicht sein, denn die Folgekosten sind ja für einen Oldie nicht so ganz abzuschätzen. Also machte ich mir lange Zeit Gedanken und war dann schon fast bei einem Barkas B1000 gelandet, welchen ich aber dann doch nicht kaufen konnte, da ein unentschlossener Interessent am Ende doch zugesagt hatte. Im Nachhinein vielleicht auch gut so...
Also lag das Thema erstmal auf Eis, weil der Auslandseinsatz immer konkreter wurde. Im März diesen Jahres flog ich für eine Woche nach Mexiko um mich etwas mit Land und Leuten bekannt zu machen und meine Entscheidung zu treffen. Es gefiel mir auf Anhieb so gut, dass ich meinem Expat-Aufenthalt für ein Jahr zustimmte. Schon damals vielen mir im Straßenbild die vielen Luftgekühlten auf und die Idee festigte sich in meinem Kopf das Oldie-Thema vielleicht hier anzugehen.
Im Juni begann dann meine Zeit in Mexiko. Nach etwas Zeit des Einlebens und der Organisation der wichtigen Dinge wie Wohnung und Daily Driver begann ich auch wieder das Thema Bulli ins Auge zu fassen.
Nach einiger Recherche und 3 eher ernüchternden (ein rostiger und verbastelter 1976er, ein rostiger und unvollständiger 1978er und ein leider weit entfernt stehender 1976er mit einigen Umbauten) Besichtigungen fand ich dann meinen Bus: einen T2a BJ 1970, 1600er Motor, US-Modell erstzugelassen in Kalifornien und dann über mehrere Besitzer nach Mexiko gelangt. Ganz genau lässt sich das alles nicht mehr nachvollziehen, aber nun gehört er offiziell mir und ist auf meinen Namen registriert.
Der Vorbesitzer - noch ein paar Jahre jünger als ich - hatte sich gut um den Bus gekümmert und verkaufte ihn nun, weil er demnächst seine Verlobte heiraten wollte. Er ließ die rechte Ecke am Batteriekasten schweißen, den Bus komplett lackieren und auch so einige Reparaturen durchführen. Leider verkaufte er einen Teil der Inneneinrichtung und baute die Bett-Schrank-Kombi selber nach. Aber da habe ich noch Hoffnungen diese irgendwo aufzutreiben. Idealerweise hier in Mexiko, andernfalls aber auch zurück in Deutschland...
Das ist nämlich auch der Plan. Mitte bis Ende nächsten Jahres werde ich wieder zurückkehren und den Westy als Souvenir mitnehmen.
Nun erstmal vielen Dank - ich werde wohl in Zukunft noch öfters von mir hören lassen, wenn es darum geht den Bus zu vervollständigen.
Bis dahin erstmal schöne Grüße aus Mexiko!