[HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Wow, 150. Beitrag heute!
Ich habe an diesem schönen Nachmittag noch das Getriebeöl gewechselt, die Staubschutzmanschette hinten vor dem Getriebe auf das Rohr gefummelt und die hinteren Stoßdämpfer nochmal neu angeschlossen.
Ich hatte es offensichtlich zu gut gemeint mit den "Überwurfmuttern"... Laut Anleitung sollte ich ruhig eine Wasserpumpenzange verwenden, weil durch die Lackierung oftmals die ausreichende Befestigung von Hand nicht möglich wäre. Ich habe jedoch so stark angezogen, dass der Druckschlauch sich in sich selbst verdreht hat und somit komplett dicht war - allerdings schon vor der Befüllung .
Nun mit weniger stark angezogenen Klemm-Muttern bin ich mal gespannt, ob der Druck erhalten bleibt...
Das nächste Thema wird dann wohl tatsächlich die Sitzgarnitur werden. Kennt jemand eine gute Quelle für Bezüge in Originaloptik?
Ich habe an diesem schönen Nachmittag noch das Getriebeöl gewechselt, die Staubschutzmanschette hinten vor dem Getriebe auf das Rohr gefummelt und die hinteren Stoßdämpfer nochmal neu angeschlossen.
Ich hatte es offensichtlich zu gut gemeint mit den "Überwurfmuttern"... Laut Anleitung sollte ich ruhig eine Wasserpumpenzange verwenden, weil durch die Lackierung oftmals die ausreichende Befestigung von Hand nicht möglich wäre. Ich habe jedoch so stark angezogen, dass der Druckschlauch sich in sich selbst verdreht hat und somit komplett dicht war - allerdings schon vor der Befüllung .
Nun mit weniger stark angezogenen Klemm-Muttern bin ich mal gespannt, ob der Druck erhalten bleibt...
Das nächste Thema wird dann wohl tatsächlich die Sitzgarnitur werden. Kennt jemand eine gute Quelle für Bezüge in Originaloptik?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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- Norbert*848b
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Hallo Hendrik,
http://www.tmiproducts.com/volkswagen/b ... 3-bus.html
... warten wir noch andere Hinweise ab.
... wenn nicht TMI, wer dann sonst?
http://www.tmiproducts.com/volkswagen/b ... 3-bus.html
... warten wir noch andere Hinweise ab.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Danke Norbert! TMI könnte eine gute Wahl sein.
Hab gesehen, dass CSP scheinbar den besten Kurs von den mir bekannten Bezugsquellen hat.
(bus-ok, hoffmann-speedster, bus-scheune waren teurer,
werk34 hat nicht die passende Farbe in beige
günzl, vw-classic-parts, raana, bug-welder haben sie nicht im Angebot)
Hab ich was vergessen?
Die Direkbestellung bei TMI in den USA käme mit den Türpappen zusammen und Versand etwa 30€ günstiger, aber wenn da dann mal wieder was ist... Das Experiment lasse ich lieber sein
Hab gesehen, dass CSP scheinbar den besten Kurs von den mir bekannten Bezugsquellen hat.
(bus-ok, hoffmann-speedster, bus-scheune waren teurer,
werk34 hat nicht die passende Farbe in beige
günzl, vw-classic-parts, raana, bug-welder haben sie nicht im Angebot)
Hab ich was vergessen?
Die Direkbestellung bei TMI in den USA käme mit den Türpappen zusammen und Versand etwa 30€ günstiger, aber wenn da dann mal wieder was ist... Das Experiment lasse ich lieber sein
Hendrik Weise
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Hallo,
mal wieder ein Update von mir.
Heute habe ich mit meiner Freundin Türfolien zugeschnitten und geklebt und anschließend sollten die Türpappen dran.
Leider habe ich auf der Beifahrerseite den Fensterheber überdreht. Ging nur noch runter, nach oben ist da im Mechanismus was übergesprungen.
Wird wohl ein neuer werden...
Auf der Fahrerseite funktionierte es halbwegs, allerdings habe ich nach Einbau der Türpappen ein Problem:
Ich kann von innen nicht mehr die Tür öffnen! Von außen geht und ohne dem Chromrahmen um den Öffnungshebel geht es auch. Aber nicht alles zusammen... Bin leicht genervt. Hat jemand einen Tipp für mich? Könnte an den Repro-Dichtungen für die Türen liegen, oder?
Naja, erstmal einen neuen Fensterhebermechanismus bestellen. Bin am überlegen den gleich auf beiden Seiten auszutauschen, falls ich eh nochmal an die Fahrertür muss weil das Schloss nicht will.
mal wieder ein Update von mir.
Heute habe ich mit meiner Freundin Türfolien zugeschnitten und geklebt und anschließend sollten die Türpappen dran.
Leider habe ich auf der Beifahrerseite den Fensterheber überdreht. Ging nur noch runter, nach oben ist da im Mechanismus was übergesprungen.
Wird wohl ein neuer werden...
Auf der Fahrerseite funktionierte es halbwegs, allerdings habe ich nach Einbau der Türpappen ein Problem:
Ich kann von innen nicht mehr die Tür öffnen! Von außen geht und ohne dem Chromrahmen um den Öffnungshebel geht es auch. Aber nicht alles zusammen... Bin leicht genervt. Hat jemand einen Tipp für mich? Könnte an den Repro-Dichtungen für die Türen liegen, oder?
Naja, erstmal einen neuen Fensterhebermechanismus bestellen. Bin am überlegen den gleich auf beiden Seiten auszutauschen, falls ich eh nochmal an die Fahrertür muss weil das Schloss nicht will.
Hendrik Weise
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Weniger fest anschrauben war die Lösung! Muss man erstmal drauf kommen.
Ein neuer Fensterhebermechanismus ist drin, aber die Passgenauigkeit lässt stark zu wünschen übrig. Brasilien-Teil: Lochbild passt gar nicht, nur mit Nachdruck. Das Profil ist nach dem anschrauben recht krumm und steht in den Zwischenraum wo eigentlich die Fensterscheibe sein sollte, sodass ich im ersten Anlauf tatsächlich die Scheibe falsch eingefädelt hatte. Erkenntnis der Aktion: man kann die Scheibe auch nach unten heraus ziehen, wenn sie einmal vor dem Fensterheber steckt.
Letztendlich ging alles gut und die Türfolie vom FOH klebt auch an Ort und Stelle.
Ich habe nun noch einen 12V Waschwassertank von JP Group eingebaut. Leider war keine Anleitung dabei... Jemand eine Idee wie ich den anklemme?
Ein neuer Fensterhebermechanismus ist drin, aber die Passgenauigkeit lässt stark zu wünschen übrig. Brasilien-Teil: Lochbild passt gar nicht, nur mit Nachdruck. Das Profil ist nach dem anschrauben recht krumm und steht in den Zwischenraum wo eigentlich die Fensterscheibe sein sollte, sodass ich im ersten Anlauf tatsächlich die Scheibe falsch eingefädelt hatte. Erkenntnis der Aktion: man kann die Scheibe auch nach unten heraus ziehen, wenn sie einmal vor dem Fensterheber steckt.
Letztendlich ging alles gut und die Türfolie vom FOH klebt auch an Ort und Stelle.
Ich habe nun noch einen 12V Waschwassertank von JP Group eingebaut. Leider war keine Anleitung dabei... Jemand eine Idee wie ich den anklemme?
Hendrik Weise
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Hallo,
meinst du den Umbau der Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung?
Es gibt ein Fred „Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen“. Da gibt es von Hanno (WestiWest) eine sehr gute Anleitung für den Umbau über den Scheibenwischerhebel.
Er hatte für mich damals nur noch die Grundplatte für den Schalter. Für den Schalter gibt es andere Bezugsquellen.
Alternativ kann man aber auch einen extra Schalter verbauen.
Gruß
Thomas
meinst du den Umbau der Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung?
Es gibt ein Fred „Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen“. Da gibt es von Hanno (WestiWest) eine sehr gute Anleitung für den Umbau über den Scheibenwischerhebel.
Er hatte für mich damals nur noch die Grundplatte für den Schalter. Für den Schalter gibt es andere Bezugsquellen.
Alternativ kann man aber auch einen extra Schalter verbauen.
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Da bei mir gar nichts mehr drin war (kein Behälter, kein Schlauch), hab ich das Set von BUS-OK genommen:
https://www.bus-ok.de/Umruestsatz-elekt ... aschanlage
Es ist von JP Group Classic, allerdings lag leider keine Einbauanleitung bei. Der Kabelsatz hat zwei Kabel zu dem beiliegenden Schalter, sowie einmal auf offenes Ende. Wo hole ich mir am besten den Strom für die Pumpe? Am Sicherungskasten direkt?
Da lese ich mal nach, ob die Stromversorgung irgendwo diskutiert wird.Thomas R. hat geschrieben: ↑10.11.2017 21:55
Es gibt ein Fred „Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen“. Da gibt es von Hanno (WestiWest) eine sehr gute Anleitung für den Umbau über den Scheibenwischerhebel.
Er hatte für mich damals nur noch die Grundplatte für den Schalter. Für den Schalter gibt es andere Bezugsquellen.
Alternativ kann man aber auch einen extra Schalter verbauen.
Gruß
Thomas
Danke Thomas!
Hendrik Weise
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- Norbert*848b
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Hallo Hendrik,
hier ein Lösungsvorschlag, um den Schalter in dem vorhandenen zu integrieren:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
Ganz einfach: Mit auf die Klemme 30 vom Wischerschalter gehen, oder den entsprechenden Kontakt am Sicherungskasten suchen.
Das sollte ein schwarzes Kabel sein. Die Kontaktbezeichnung am Schalter sollte abzulesen sein. Über eine Sicherung brauchst Du dann auch nicht nachzudenken, denn es wird die bereits vorhandene vom Wischermotor mitbenutzt.
hier ein Lösungsvorschlag, um den Schalter in dem vorhandenen zu integrieren:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
Ganz einfach: Mit auf die Klemme 30 vom Wischerschalter gehen, oder den entsprechenden Kontakt am Sicherungskasten suchen.
Das sollte ein schwarzes Kabel sein. Die Kontaktbezeichnung am Schalter sollte abzulesen sein. Über eine Sicherung brauchst Du dann auch nicht nachzudenken, denn es wird die bereits vorhandene vom Wischermotor mitbenutzt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Genial Norbert, Dankeschön! Sowas wird es wohl werden (müssen)... Kein freier Platz mehr im Armaturenbrett.Norbert*848b hat geschrieben: ↑11.11.2017 11:11 Hallo Hendrik,
hier ein Lösungsvorschlag, um den Schalter in dem vorhandenen zu integrieren:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
Ganz einfach: Mit auf die Klemme 30 vom Wischerschalter gehen, oder den entsprechenden Kontakt am Sicherungskasten suchen.
Das sollte ein schwarzes Kabel sein. Die Kontaktbezeichnung am Schalter sollte abzulesen sein. Über eine Sicherung brauchst Du dann auch nicht nachzudenken, denn es wird die bereits vorhandene vom Wischermotor mitbenutzt.
Eine Frage zur Heck-Stoßstange:
Momentan habe ich nur lange Schlossschrauben mit großen U-Scheben drin und keine Bleche, hab aber bei Bus-OK folgende Teile gesehen: https://www.bus-ok.de/T2a-Halterung-zwi ... lech-links
Bei Alan H. Schofield gibt es ähnliche Teile (http://www.alanhschofield.com/ourparts/ ... 7365B.html) wo geschrieben steht: "Bracket to stiffen up the ends of the rear bumper if you are not using splashpans."
Nun würde ich schätzen, es geht auch mit den Teilen von Olaf und ich erspar mir die Bleche, oder?
Gruß
Hendrik
Hendrik Weise
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- Norbert*848b
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Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!
Hallo Hendrik,
Ich musste die Splashpans ohnehin weglassen, da sie sich mit der Anhängerkupplung nicht vertrugen.
Für die Montage der Halter hatte ich mir passende Gummischeiben besorgt. So bleibt der Lack dann auch unbeschädigt und es können sich an der Stelle keine Rostnester bilden.
Viel Erfolg!
Kannst Du bedenkenlos so machen, Originalos werden Dir aber bei nächster Gelegenheit die Ohren volljammern.
Ich musste die Splashpans ohnehin weglassen, da sie sich mit der Anhängerkupplung nicht vertrugen.
Für die Montage der Halter hatte ich mir passende Gummischeiben besorgt. So bleibt der Lack dann auch unbeschädigt und es können sich an der Stelle keine Rostnester bilden.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert