[HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Danke für den Tipp! Ich hab schon meinen Plan für die Silvesterreise zum Strand umgestellt auf meinen Alltagswagen. Nachdem ich auch noch festgestellt hab, dass die Achsmanschetten hinten kaputt sind, wird es erst einen Werkstatttermin geben bevor ich die nächste größere Tour fahre.

Eine Frage: hab bei ebay Kleinanzeigen eine T2a Westfalia-Ausstattung gefunden. Kostenpunkt 2200 Eu VHB. Hab schonmal Kontakt aufgenommen und mein Interesse angemeldet. Kann mir jemand sagen, was das für ein Ausstattungstyp ist? Mit Stefan Baduras Bulli Seite bin ich leider auch nicht so Recht weiter gekommen. Dachte erst SO67, aber der Schrank hinter dem Fahrersitz gehört da glaube ich nicht rein.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 2-223-8013

Ist der Verkäufer hier auch im Forum aktiv?
Ist der Preis in Ordnung?
Wohnt jemand in der Nähe von Schefflenz und kann sich das mal anschauen, ob die Ausstattung das Geld Wert ist?

Vielen Dank! Ich hoffe, ihr habt die Feiertage gut überlebt und wünsche schonmal einen guten Rutsch!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

HeWeThue hat geschrieben:Mit Stefan Baduras Bulli Seite bin ich leider auch nicht so Recht weiter gekommen.
Tippe auf z.B SO 72/6 Miami http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... 72-6-miami
(Kleiderschrank mit herausklappbarer Anrichte, Vorratsschrank mit Kühlbox und Wassertank, seitlicher Mehrzweckschrank)
Aber warum nicht einfach den Verkäufer fragen, Plakette ist doch noch dran am Sitzkasten... :roll:

Das Angebot ist leider nicht vollständig und Zustand auch nicht top -
aber so viele vor allem frühe Westfalia Ausstattungen gibt es nicht im Umlauf - d.h. lange suchen und/oder fett bezahlen.
Sehe daher den Preis als schmerzhaft realistisch hierzulande... wenn es unbedingt original werden soll?!?

Solange Du noch drüben bist, wirst Du vielleicht auf theSamba im US Markt günstiger fündig und packst es mit in den Container... z.B.:
http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1867773
http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1871545

Grüße,
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Hola amigos y feliz año nuevo desde México!

Lange nix von mir hören lassen, deshalb hier ein paar Updates:

in Deutschland gekauft zum Mitnehmen und Einbauen:
  • Dichtung fürs Klappdach
  • Befestigungsknebel
  • Sicherheitsgurte
  • Rasterplatten
Nun steht der Bus beim Mexikaniker des Vertrauens "meines" VW-Clubs "VolksGDL" zum:
  • Tieferlegen
  • Achsmannschetten wechseln
  • Getriebe abdichten
  • Motorhalterung befestigen
  • Elektrik für Blinker gängig machen
  • Gurte installieren - die Anschraubpunkte neben den Sitzen sind durch Unterbodenschutz und Rost nicht mehr so einfach nutzbar gewesen
Des weiteren hat sich mir noch die Möglichkeit auf 15" (6"&7" breite) Porsche Fuchs-Felgen geboten. Passen ja nicht so einfach vom Lochkreis und ET, aber mir wurde folgendes Vorgeschlagen:

Umbau auf Scheibe vom T2-Mexiko-Bus vorne und 5x112 Scheibe oder Trommel hinten. Wohl auch rückrüstbar.
Meine Idee war nun eher eine 2. Achse zu besorgen und diese zu kürzen und mit Rasterplatten versehen zu lassen, um noch etwas tiefer zu kommen. Und gesetzt dem Fall ich hab da mal keine Lust mehr drauf, wird es wieder auf Original zurück gebaut.

Was sagt denn der Prüfer bei einer H-Abnahme dazu?
Alternativer Möglichkeit: WoMo-Zulassung, wozu ich nach meinen Recherchen noch eine fest installierte Kochmöglichkeit brauche. Ist das richtig so weit? Die könnte man ja vielleicht irgendwie in die (noch nicht vorhandenen) Wasch-Kühlschrank-Kombination integrieren, oder?

In Sachen Möbel treffe ich mich am Wochenende mit einem Schreiner und schaue mal, was der so an Nachbauten fabriziert. Aus den USA zu besorgen macht mit Flügen, Transport, Zeit und allem keinen wirklich grossen Gewinn gegenüber einem Kauf in Deutschland.

Vielen Dank für euer Feedback bzw. eure Hilfe!

Saludos desde Guadalajara
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

HeWeThue hat geschrieben: Umbau auf Scheibe vom T2-Mexiko-Bus vorne und 5x112 Scheibe oder Trommel hinten. Wohl auch rückrüstbar.
Hendrik
Bin ich blind und sehe keine Edit-Funktion?

5x130 ist der originale bzw. richtige Lochkreis, oder?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von aircooled68 »

ändern von Beiträgen geht nur glaub 15 Minuten nachdem der abgesendet worden ist...

Ich find ja die Story um den Bus echt toll aber muss der jetzt echt tiefer werden??? Das gefällt sehr wenigen "Prüfern" :unbekannt:

Ich wüsste nicht, dass ein fest eingebauter Herd ein Wohnmobil ausmacht Tuev nord. Und lass besser die Finger von Gas...

Für die Zulassung isses dem Landratsamt egal. Für die ist das ein Oldtimer (wenn H-Gutachten erfolgreich). Den Rest darfst du mit deiner Versicherung ausmachen, damit du ne EVB bekommst. Viele versichern ein Wohnmobil nicht als Oldtimer wegen dem Nutzen. Aber da gibts hier sehr viel zum lesen...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Erstmal Danke! Freut mich!

Mein Arzt hat mir akute Höhenangst attestiert ;-)

Nein, kleiner Scherz. Es soll kein Asphaltkratzer werden, nur etwa eine Handbreit vorne runter, leichter Keil. Und dafür auch die Idee einer zweiten Achse zum Austausch, falls ich doch mal erwachsen werden sollte...

Hinsichtlich Gas bin ich auch vorsichtig. Hab abenteuerliche Sachen gelesen von festgespaxxten Campingkochern oder 2-Flammenkochern und einer getrennten Gasflasche, weil es eben nicht näher spezifiziert sein soll. WoMo wäre ja auch nur die Notlösung wenn es in Sachen H-Kennzeichen mit dezenter Tieferlegung und den Fuchs auf umgebauter Scheibenbremse vorne und Trommel hinter nix wird.

Aber zur Beruhigung: es soll nix unwiederbringlich verändert werden und die Teile behalte ich auch!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Hola amigos de las Combis,

Die Überlegung ist nun wie folgend:

1. Vorderachse von einem Mexiko-Bus mit Scheiben nehmen, kürzen, tieferlegen, Fuchsfelgen drauf
2. Hinterachse von einem Mexiko-Bus mit Trommeln 5x112 nehmen, kürzen und mit zweitem Lochkreist 5x130 versehen und die Füchse drauf.

Versuch auf H-Zulassung in Deutschland. Vielleicht hilft es mir ja, dass es 1. grundsätzlich auch anno 1970-1980 (Teile von T2b und Porsche, "Puma-Achse") möglich gewesen wäre und ich den Wagen in Mexiko so gekauft habe.
Wenn das nicht klappt: Zulassung als WoMo ohne H-Kennzeichen
Wenn alles nicht klappen sollte: Rückbau auf Originalachsen und -felgen und dann nochmal auf H-Kennzeichen. Dann hätte ich ein paar Teile zum Verkauf übrig

Der grosse Vorteil für mich ist, dass die Teile und auch Arbeit hier im Verhältnis zu Deutschland günstig sind. Da kann man es ja mal machen lassen...

Saludos y qué tengan un buen fin de la semana!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

HeWeThue hat geschrieben:Vorderachse von einem Mexiko-Bus mit Scheiben nehmen, kürzen, tieferlegen, Fuchsfelgen drauf
... und nicht vergessen, den Hauptbremszylinder mit anzupassen, denn da hat sich auch etwas geändert, Stichwort Vordruckventil (Bodenventil). Bei Trommelbremsen ist für jeden Bremskreis ein solches Ventil eingebaut. Beim Kreis für die Scheibenbremse hingegen nicht (sonst würde die Bremse wohl immer schleifen).
Serienmäßig als beim Bus die Scheibenbremse eingeführt wurde, sitzt das Vordruckventil mit im Bremskraftregler, der für den hinteren Kreis, also die Trommelbremse, verzögerungsabhängig arbeitet (d.h. bei starker Verzögerung den Bremsdruck hinten zurück nimmt).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

T2NJ72 hat geschrieben: ... und nicht vergessen, den Hauptbremszylinder mit anzupassen, denn da hat sich auch etwas geändert, Stichwort Vordruckventil (Bodenventil). Bei Trommelbremsen ist für jeden Bremskreis ein solches Ventil eingebaut. Beim Kreis für die Scheibenbremse hingegen nicht (sonst würde die Bremse wohl immer schleifen).
Serienmäßig als beim Bus die Scheibenbremse eingeführt wurde, sitzt das Vordruckventil mit im Bremskraftregler, der für den hinteren Kreis, also die Trommelbremse, verzögerungsabhängig arbeitet (d.h. bei starker Verzögerung den Bremsdruck hinten zurück nimmt).
Danke! Werd mich gleich mal um die spanische Übersetzung kümmern

Ich habe mal noch ein paar Fotos von der Werkstatt gemacht für euch. Ein Paradies voller Überraschungen!
Hab zum Beispiel noch ein gebrauchtes aber besseres Lenkgetriebe für umgerechnet 50€ verbaut bekommen, was sich noch angefunden hatte...

Hier der Link zur Facebook -Seite von der "Kore Garage": https://www.facebook.com/KoreGarage/
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

HeWeThue hat geschrieben:Hab zum Beispiel noch ein gebrauchtes aber besseres Lenkgetriebe für umgerechnet 50€ verbaut bekommen, was sich noch angefunden hatte...
Kannste noch mehr davon besorgen? Hier existiert ein akuter Mangel von diesen Teilen, das hast Du ja womöglich mitbekommen. Die liegen hier um Faktor 10 im Preis höher :!: :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten