[suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
- suomi_bus*818
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Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
Woop-woop! That's the sound of da police!
Endlich "H"
Endlich "H"
Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
jeah, ich find die Aufkleber auch spitze
Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
Cooler Bus und das Kennzeichen ist auch Klasse
Frohe Weihnachten,
Dany
Frohe Weihnachten,
Dany
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
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Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
So. Hier nun ein kurzer Urlaubsbericht aus unserem Corona-Sommer. Wobei Urlaub fast schon das falsche Wort ist. Ich habe ja an anderer Stelle schon ein Foto von Costa und den gelben Engeln gepostet...
Fangen wir in Düsseldorf an. Sachen gepackt und Freitag gegen 10 Uhr los Richtung Norden.
Auf der B224 am Übergang zur A52 ging plötzlich gar nichts mehr. Leistung weg. Nur noch kurzes Ruckeln. Wir haben uns dann so weit wie möglich nach rechts gestellt und über den ADAC einen Abschlepper gerufen. Trotz Prio 1, wir haben voll die Spur blockiert, hat der Wagen über eine Stunde gebraucht. Ein zufällig vorbei gekommener Pannenhelfer vom ADAC hat zum Glück die Spur hinter uns gesichert. Mir fiel als Werkstatt sofort Kummetat in Gelsenkirchen ein. Dort hin war es nur eine Viertelstunde. Wir wurden dann abgeladen und die Jungs von Kummetat haben umgehend eine Bühne frei gemacht. Beim Prüfen aller Möglichkeiten wurde auch die Fördermenge der Benzinpumpe geprüft, und siehe da: ein lächerlicher Strahl. Ein Austausch wurde vereinbart.
Beim Ausbau der Pumpe sind dann alle Teile entgegen gefallen. Die Welle, die den Hebel hält, war nicht mehr da. Die neue Pumpe wurde eingebaut, ein paar Einstellungen gemacht, der Vergaser noch gereinigt und ZACK waren wir abfahrbereit. VIELEN DANK an die Leute von Kummetat an dieser Stelle. Dann haben wir es ohne Probleme bis in die Heimat bei Rostock geschafft.
Nachdem die familiären Verpflichtungen erledigt waren ging es weiter von Ost nach West, von der Ostsee zur Nordsee nach St. Peter Ording.
Kurz vor St. Peter, auf der A23, wieder Leistung weg. Allerdings nicht komplett, nur ein wenig und das ganze Auto hat so gezittert. Haben uns dann bis zur Ausfahrt gequält und ich habe versucht den Fehler einzugrenzen. Bin dann mit Zündkabel abziehen zu dem Schluss gekommen, dass Zylinder 1 Schuld an der Panne sein muss. Also erstmal Wagen aus und Hilfe gerufen. Die Hilfe kam hier aus dem Forum. Bzw. in Person von Ingo aus IZ den wir u.a. von der letzten Bulli Tour durch SH kennen. Er hatte Zeit und wohnt nur 5 min entfernt von der Ausfahrt. Kurzerhand hat er uns in seinen Garten geschleppt und wir haben es uns bei ihm für eine Nacht gemütlich gemacht. Nachdem der Motor abgekühlt war haben wir versucht noch mal zu starten. Dann war ein übles Klopfen zu hören und zu fühlen. Keine gute Prognose. Während dieses Stopps haben wir dann beschlossen den Urlaub nicht abzubrechen. Ein Bekannter von Ingo hat uns dann zum Beach Motel nach SPO getrailert. Nach einer Woche dort mit bestem Wetter hat uns dann der ADAC bei der Heimreise geholfen. Wir hatten echt Glück. Wir wurden von Tönning per Direkttransport nach Düsseldorf gebracht. Und zwar weil wir einen nicht fahrbereiten Oldtimer haben (machen die nicht gern per Sammeltransport), weil wir 2 Räder auf der Heckklappe hatten und weil wir mit 2 Hunden wohl nicht in den Mietwagen gedurft hätten. Puh. Was ein Trip.
Ich habe dann dieses Wochenende genutzt um den Fehler zu suchen. Und siehe da. Die Ursache für das Klopfen und den Leistungsverlust sind gefunden. Dabei habe ich noch gesehen dass alle Kerzengewinde gerissen sind. Die Zündkerzen sind total vermockt. An Zylinder 1 war die Kerze lose. Wie plötzlich die Schraube in den Brennraum kommt wird mir wohl niemand sagen können. Leider ist der Zylinder 1 auch noch gerissen...
Frustige Grüße
Erik
Fangen wir in Düsseldorf an. Sachen gepackt und Freitag gegen 10 Uhr los Richtung Norden.
Auf der B224 am Übergang zur A52 ging plötzlich gar nichts mehr. Leistung weg. Nur noch kurzes Ruckeln. Wir haben uns dann so weit wie möglich nach rechts gestellt und über den ADAC einen Abschlepper gerufen. Trotz Prio 1, wir haben voll die Spur blockiert, hat der Wagen über eine Stunde gebraucht. Ein zufällig vorbei gekommener Pannenhelfer vom ADAC hat zum Glück die Spur hinter uns gesichert. Mir fiel als Werkstatt sofort Kummetat in Gelsenkirchen ein. Dort hin war es nur eine Viertelstunde. Wir wurden dann abgeladen und die Jungs von Kummetat haben umgehend eine Bühne frei gemacht. Beim Prüfen aller Möglichkeiten wurde auch die Fördermenge der Benzinpumpe geprüft, und siehe da: ein lächerlicher Strahl. Ein Austausch wurde vereinbart.
Beim Ausbau der Pumpe sind dann alle Teile entgegen gefallen. Die Welle, die den Hebel hält, war nicht mehr da. Die neue Pumpe wurde eingebaut, ein paar Einstellungen gemacht, der Vergaser noch gereinigt und ZACK waren wir abfahrbereit. VIELEN DANK an die Leute von Kummetat an dieser Stelle. Dann haben wir es ohne Probleme bis in die Heimat bei Rostock geschafft.
Nachdem die familiären Verpflichtungen erledigt waren ging es weiter von Ost nach West, von der Ostsee zur Nordsee nach St. Peter Ording.
Kurz vor St. Peter, auf der A23, wieder Leistung weg. Allerdings nicht komplett, nur ein wenig und das ganze Auto hat so gezittert. Haben uns dann bis zur Ausfahrt gequält und ich habe versucht den Fehler einzugrenzen. Bin dann mit Zündkabel abziehen zu dem Schluss gekommen, dass Zylinder 1 Schuld an der Panne sein muss. Also erstmal Wagen aus und Hilfe gerufen. Die Hilfe kam hier aus dem Forum. Bzw. in Person von Ingo aus IZ den wir u.a. von der letzten Bulli Tour durch SH kennen. Er hatte Zeit und wohnt nur 5 min entfernt von der Ausfahrt. Kurzerhand hat er uns in seinen Garten geschleppt und wir haben es uns bei ihm für eine Nacht gemütlich gemacht. Nachdem der Motor abgekühlt war haben wir versucht noch mal zu starten. Dann war ein übles Klopfen zu hören und zu fühlen. Keine gute Prognose. Während dieses Stopps haben wir dann beschlossen den Urlaub nicht abzubrechen. Ein Bekannter von Ingo hat uns dann zum Beach Motel nach SPO getrailert. Nach einer Woche dort mit bestem Wetter hat uns dann der ADAC bei der Heimreise geholfen. Wir hatten echt Glück. Wir wurden von Tönning per Direkttransport nach Düsseldorf gebracht. Und zwar weil wir einen nicht fahrbereiten Oldtimer haben (machen die nicht gern per Sammeltransport), weil wir 2 Räder auf der Heckklappe hatten und weil wir mit 2 Hunden wohl nicht in den Mietwagen gedurft hätten. Puh. Was ein Trip.
Ich habe dann dieses Wochenende genutzt um den Fehler zu suchen. Und siehe da. Die Ursache für das Klopfen und den Leistungsverlust sind gefunden. Dabei habe ich noch gesehen dass alle Kerzengewinde gerissen sind. Die Zündkerzen sind total vermockt. An Zylinder 1 war die Kerze lose. Wie plötzlich die Schraube in den Brennraum kommt wird mir wohl niemand sagen können. Leider ist der Zylinder 1 auch noch gerissen...
Frustige Grüße
Erik
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Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
Hier der gerissene Zylinder.
Also mindestens neue K und Z. Und neue Köpfe. Diese dann wohl am besten mit langem Kerzengewinde.
Also mindestens neue K und Z. Und neue Köpfe. Diese dann wohl am besten mit langem Kerzengewinde.
Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
Junge, Junge,
da hast du ja das volle Programm mitgenommen. Da steht wohl die große Revision an. Das Thema "Schraubergemeinschaft" im Düsseldorfer Raum wird wieder aktuell.
Ich habe noch zwei rissfreie gestrahlte org. VW Köpfe 071.101.371 A (ohne Ventile und Kipphebelwellen) hier liegen. Bei Bedarf kurze PN.
Grüße aus der Nachbarstadt Duisburg.
Hilmar
da hast du ja das volle Programm mitgenommen. Da steht wohl die große Revision an. Das Thema "Schraubergemeinschaft" im Düsseldorfer Raum wird wieder aktuell.
Ich habe noch zwei rissfreie gestrahlte org. VW Köpfe 071.101.371 A (ohne Ventile und Kipphebelwellen) hier liegen. Bei Bedarf kurze PN.
Grüße aus der Nachbarstadt Duisburg.
Hilmar
- suomi_bus*818
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Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
Hallo Hilmar. Danke für das Angebot.
Ist ein 1776 ccm Typ 1.
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Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
Da kann ich leider nicht mit Teilen helfen. Dann drück ich dir die Daumen das du schnell die passenden Teile findest und den Zweitbus wieder auf die Strasse bringst.
Vielleicht klappst ja dann auch mal mit einem Kaffe an der Rheinfähre.
Viele Grüße
Hilmar
Vielleicht klappst ja dann auch mal mit einem Kaffe an der Rheinfähre.
Viele Grüße
Hilmar
- Norbert*848b
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Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
Hallo Erik,
… mann oh mann, watt für ein Pech.
Das hat nichts getaugt und sich oftmals gelöst, halt so wie bei Dir. Bei "thesamba" hab ich weitere diesbezüglich Negativberichte finden könne.
(Man sollte also von der Saugseite nicht einfach durchpusten können, wenn ich das einmal so als "Grobtest" einwerfen darf.)
BTW: Falls Du eine vorschriftsmäßig funktionierende Pumpe gebrauchen könntest, bitte ich um eine PN.
… mann oh mann, watt für ein Pech.
Ja, die Welle für den Schwinghebel der BP gab es auch einmal in der "verstemmten" Ausführung, dann halt eben ohne beidseitige Sicherungsringe und nur mit "Körnerschlägen" gesichert.suomi_bus*818 hat geschrieben: ↑28.06.2020 19:54 Beim Ausbau der Pumpe sind dann alle Teile entgegen gefallen. Die Welle, die den Hebel hält, war nicht mehr da.
Das hat nichts getaugt und sich oftmals gelöst, halt so wie bei Dir. Bei "thesamba" hab ich weitere diesbezüglich Negativberichte finden könne.
… da bleibt jetzt schwer zu hoffen, dass Du auch eine Pumpe mit Absperrmembran bekommen hast. Ansonsten ist die Grundlage für die nächste Panne bereits gelegt.
(Man sollte also von der Saugseite nicht einfach durchpusten können, wenn ich das einmal so als "Grobtest" einwerfen darf.)
BTW: Falls Du eine vorschriftsmäßig funktionierende Pumpe gebrauchen könntest, bitte ich um eine PN.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- bullijochen
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Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
Schon mal überlegt gleich auf 2,0L zu erhöhen? Wenn du schon die relevanten Teile austauschst?suomi_bus*818 hat geschrieben: ↑28.06.2020 20:54 Hallo Hilmar. Danke für das Angebot.
Ist ein 1776 ccm Typ 1.
Gruß Jochen