[Bobby] Ich bin dann der Neue - hoffentlich bald mit T2

Hier können sich User vorstellen
nomuken
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2016 08:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

[Bobby] Ich bin dann der Neue - hoffentlich bald mit T2

Beitrag von nomuken »

So, weils sich so gehört wollte ich mich dann mal vorstellen.
Mein Name ist Bobby, BJ78, aus Luxemburg. Komplett Alt Blech verstrahlt, und hoffentlich sehr bald Besitzer eines T2 Westfalia.

Kurz zum Historie, meinen Einstieg in die wundervolle luftgekühlte Welt habe ich vor ein paar Jahren mit diesem 64'er VW Typ 3 1500S gemacht:
Bild

Ich mochte den Wagen wirklich sehr und er hat uns auf sehr vielen Oldie Touren und zu diversen Treffen begleitet und nie wirklich im Stich gelassen.
Als ich nun vor 3 Monaten stolzer Papa geworden bin, habe ich gleich mal Pläne geschmiedet um den Typ 3 mit Isofix nachzurüsten,... um weiterhin dieses schöne Hobby betreiben zu können. Leider taten sich aber 2 unüberwindbare Probleme auf. Zum einen passte die Kinderschale nicht zwischen Beifahrersitz und Rückenlehne der Rückbank (da zu gross) zum anderen war es unmöglich den Kinderwagen in einen der beiden Kofferräume zu bekommen (da diese zu flach sind).
Also wurden Zuhause diverse Pläne geschmiedet, zum einen Stand ein Typ 3 Kombi zur Auswahl, zum anderen ein Camper. Und da meine Frau seit einem Hollandausflug in einem T2b Mosaic Mietcamper vor 2 Jahren ein riesen Fan von T2 ist (ich übrigens auch) war die Wahl schnell getroffen. Ein Camper sollte ins Haus.
Also paar Wochen lang ins Thema eingelesen, Anzeige für den Typ 3 gemacht,...
Die Limousine war dann recht schnell in weniger als einer Woche verkauft, und ein Objekt der Begierde (T2a Westy) auch schnell gefunden. Morgen gehts nach England um mir den Bus anzusehen. Es handelt sich um einen T2a von 1970 mit originaler Westfalia Ausstattung in einer gesunden Note 2. Erstauslieferung war Holland in 1970, der Bulli ging dann 1972 nach Californien und kam 2005 wieder zurück nach Europa. Er wurde von 2010-2012 restauriert. Selbstverständlich hätte ich lieber einen Bus gekauft zum selbst herrichten, aber wer schonmal ein Kleinkind hatte, weiss dass die Freizeit fürs erste mal quasi non existent ist.
Und um die Spannung noch ein bisschen hoch zu halten hier mal ein Bild von 2010 als der Bulli noch im Erstlack, ungeschweisst,...war.
Bild
Grüsse aus Luxemburg,
Bobby
nomuken
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2016 08:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Bobby] Ich bin dann der Neue -nun im 1970er T2a Westy

Beitrag von nomuken »

Hier ist er also nun, gebaut April 1970 und Erstzulassung in den Niederlanden.
Lackiert in Brilliantblau (L50H) und Wolkenweiss, so wie er auch damals das Werk verlassen hat. Original Westfalia Innenaustattung, Original Westfalia Hubdach. Im Jahr 2010 wurde die Karosse komplett aufs blanke Blech zurück geschliffen und wegen Rostbefall musste eigentlich nur der Bereich ums Batterieblech geschweisst gewerden. Von 1971 bis 2005 hat der Bus in Kalifornien gelebt und wurde dann 2005 nach England zurück importiert. Nun lebt er in Luxemburg weiter.
1-2 Sachen muss ich noch zulassungstechnisch resp. tüv teschnisch klären und dann wird er auf luxemburger Kennzeichen zugelassen. Hierbei handelt es sich um die Abnahme oder nicht Abnahme von Rasterplatten sowie einer creative engineering Zahnstangenlenkung. Beides vom Vorbesitzer im Bus eingebaut. Die ebenso verbaute CSP Scheibenbremse an der Vorderachse dürfte unproblematisch werden beim Tüv.

Ausgeliefert wurde er zusätzlich mit folgenden Optionen: Emden Radio, beheizbare Rückscheibe, Eberspächer BN4 (mittlerweile nurch eine moderne Eberspächer D2 getauscht), 3 Punkt Gurte vorne und Beckengurte hinten sowie SO67 Westfalia Ausstattung.
Sonstige Goodies: alte Gene Berg Schaltung, Buttys Bits Gaspedalumlenkung, Zweikanalmotor, beiges Leder innen,...

Bild
Grüsse aus Luxemburg,
Bobby
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: [Bobby] Ich bin dann der Neue - hoffentlich bald mit T2

Beitrag von T2Arizona »

Hallo und Glückwunsch zum T2!
Gibt es mehr Fotos?
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
nomuken
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2016 08:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Bobby] Ich bin dann der Neue - hoffentlich bald mit T2

Beitrag von nomuken »

Hier dann mal die komplette Story zum Kauf. (Von meinem Blog abkopiert)

Kurze Zusammenfassung zum wieso, weshalb, warum. Seit Anfang Mai bis ich stolzer Papa. Aber natürlich sollte das luftgekühlte Hobby sowie die Oldie Touren nicht aufgegeben werden. Doch leider stellte sich schnell heraus dass weder die Babyschale in den Typ 3 passt noch der Kinderwagen in dem Kofferraum Platz finden sollte. Was für eine Enttäuschung. Meine bessere Hälfte und ich haben also lange überlegt wie es weiter gehen soll. Da seit Anbeginn unserer Aircooled Leidenschaft ein Bus immer schon auf der Wunschliste stand, eigentlich aber zu teuer ist war folgende Idee schnell geboren. Unser geliebter Otto wird verkauft, zusätzlich sollte der Mini Cabrio meiner Frau (der auch nicht sehr Babytauglich ist) auch weg. So war das Budget für einen gescheiten T2 Camper recht schnell beisammen.
Bild
Was sollte nun also her? Ein Bus, ein T2, ein Camper. Ganz oben auf der Wunschliste ein T2a resp T2a/b. Und weil dies ein Gemeinschaftsprojekt von meiner Frau und mir ist: nicht Grün, nicht Gelb nicht Orange. Jeder der schon mal ein Kleinkind großgezogen hat wird nachvollziehen können dass Freizeit und Schrauberzeit erstmal fast non-existent ist. Was fertiges, zum sofort fahren, also nichts zum selbst herrichten 
Wegen der regionalen Preisunterschiede begrenzte meine Suche sich eigentlich hauptsächlich auf die Niederlande, Belgien und UK. Im earlybay Forum wurde ich dann von Peter angeschrieben der seinen absolut schönen 70er T2a verkauft. Nachdem ich mir den ‘build-thread‘ im Forum zum Bus durchgelesen hatte war ich absolut begeistert! Eigentlich viel zu teuer, aber Peter schlug vor einen original Motor anstelle des +100PS Aggregats zu verbauen, sowie 1-2 Goodies rück zu rüsten um meinem Budget entgegen zu kommen. Viele Mails, Telefonate und Wochen später war es dann soweit, ab nach UK.
Also erst einmal 2 Kollegen eingesammelt und Hänger klar gemacht:
Bild
Und ab nach Calais zum Eurotunnel. Hier gibt es eigentlich immer nette Erscheinungen die einem die Warterei verkürzen
Bild
Bild
Wie der Zufall es wollte lebt Peter und der T2a (der vor langer Zeit auf den Namen ‘Rocky‘ getauft wurde) auf der englischen Seite nur einen Steinwurf vom Eurotunnel entfernt. Nach 15min Fahrt sah ich Ihn also das erste mal. Und war komplett geplättet, was für ein schöner Autowagen, äääh Bus.
Bild
Bild
Nach einem herzlichen Empfang, bisschen Inspizieren, austauschen ging es erstmal auf eine Probefahrt. Um danach gleich weiter zu inspizieren, fachsimpeln,…
Bild
Bild
Bild
Ich habe leider die schlechte Angewohnheit mich wie ein Kind zu Weihnachten zu benehmen was nicht sonderlich fördernd ist für die Verkaufsverhandlungen! Nach 2 Stunden wurde also der Kaufvertrag unterschrieben, Geld gezählt und englischer Tee getrunken. Käufer happy, Verkäufer happy, was will man mehr.
Abends ging es dann nach Folkestone. Einchecken im Hotel, lecker essen gehen in einem Restaurant namens Googies (zu empfehlen), paar Bier,…
Bild
Am nächste Morgen ging es dann zurück zu Peter, Wagen aufladen, Tee, Selfie und Abfahrt Richtung Eurotunnel
Bild
Bild
Rein in den Zug, rein in den Bus und erst mal die Überfahrt im Camper genießen ;)
Bild
Bild
Nach knapp 5 Stunden Heimfahrt durch Frankreich und Belgien, abladen und die letzte Etappe auf eigenen Rädern nach Hause gefahren. Natürlich im Regen. Egal glücklich darüber dass alles so gut und reibungslos geklappt hat und über das neue Schmuckstück in der Garage!
Bild
Grüsse aus Luxemburg,
Bobby
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: [Bobby] Ich bin dann der Neue - hoffentlich bald mit T2

Beitrag von mein-grisu »

Gratuliere zum Bus! schaut spitze aus :thumb:

und schöne FotoStory - thx for sharing :D
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Bobby] Ich bin dann der Neue - hoffentlich bald mit T2

Beitrag von bullide »

Willkommen im Forum. :)

Dein neuer Bus gefällt mir sehr. Sieht klasse aus, ein wirklich schöner Autowagen :gut:
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: [Bobby] Ich bin dann der Neue - hoffentlich bald mit T2

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hi. Sehr cooler Wagen.
Kommt ja nicht so häufig vor, dass ein Bus von der Insel weggeholt wird, oder?
Hast du einen Link zum Thread auf earlybay?
Viel Freude mit dem Bus.
Erik
Bild
Bild
nomuken
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2016 08:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ich bin dann der Neue - Rocky der T2a

Beitrag von nomuken »

So nachdem ich in Deutschland Onkel Tüv besucht habe und dieser mir eine §19 für die geknackte Achse und die Zahnstangenlenkung gemacht hat, gings dann endlich zur Anmeldestelle/HU Stelle hier in Luxemburg. Und tadaa, sei gestern ist Rocky offiziell zugelassen und legal auf luxemburgs Strassen unterwegs!
Und zur feier des Tages gings gleich anschliessend auf eine kleine Ausfahrt mit obligatorischen Foto ;)

Bild

Bild

Und beim ersten kleineren Oldietreff war der Bus auch schon, also gibts dann auch mal den Innenraum zu sehen (ich vergess ja immer den zu knipsen):
Bild

Bild

Bild
Grüsse aus Luxemburg,
Bobby
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: [Bobby] Ich bin dann der Neue - hoffentlich bald mit T2

Beitrag von aircooled68 »

Geilo,

und wie geil ist das Karofaltdach. Ist mir beim ersten Mal gar nicht aufgefallen. :thumb:

Weiterhin gute Fahrt und Grüße
Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: [Bobby] Ich bin dann der Neue - hoffentlich bald mit T2

Beitrag von woita »

Kann dir ja auch gar nicht aufgefallen sein, weils Streifen sind ;)
:versteck:
Antworten