Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
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- T2-Süchtiger
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Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
Hallo,
möchte mich kurz vorstellen, da ich annehme, dass sich einige unserer Themen überschneiden, weil ich nach nun jetzt fast 20 Jahren wieder einen T2a mein Eigenen nenne.
Mein Name ist Christian, bin 48, habe Frau und zwei Söhne und arbeite im Automobilsektor, bin aber an neuen Fahrzeugen privat nicht interessiert.
In der Zeit von ca. 1990 bis ca. 1999 hatte ich zwei T2. Einen T2a und einen T2b beides echt gute Fahrzeuge die ich dann aus Geldmangel verkauft hatte und nie wirklich darüberweggekommen bin.
Seit geraumer zeit hatte ich wieder gesucht, und diesmal nur nach T2a und konnte vergangene Woche eindlich einen Wagen abholen, der meinen Vorstellungen entspricht. Einen 71er Fensterbus mit wirklich sehr gutem Rohbau als USA Rückkehrer Californien. Den wollte ich ganz bewusst, weil noch T2a Optik und schon die neuen Achsen.
Nun steht er zu Hause und ich habe nach erster Begutachtung auch schon mit der Instandsetzung begonnen. Klar wurde an dem Wagen in 45 Jahren USA so manches umgebaut, jedoch ist die Karosse ungeschweisst und noch Tipp Topp, dass war mir wichtig.
Leider fehlen so einige Teile, die ich versuche nach und nach zusammenzukaufen, da wären z.B. das VW Emblem vorne, ein 1600er Typ 1 Motor, Halter Luftfilter (klar rausgeflext, grrr) Traverse für Motor hinten, AHK, und Inneneinrichtungskleinzeug was es aber noch zu kaufen gibt.
Ob ich nun die Patina erhalte oder einen Neulack drauf mache ist noch nicht raus, wird sich aber ergeben.
Da ich sicher auch mal was fragen werde und Hilfe benötige, kann ich anbieten, auch zu helfen, da ich über diverse Maschinen verfüge, die im normalen Hobbyhaushalt eher nicht zur Verfügung stehen.
Nun noch ein Bild vom Abholen und ich freue mich auf eine schöne Zeit hier im Forum und mit dem neuen "alten" Wagen
Gruss Christian
möchte mich kurz vorstellen, da ich annehme, dass sich einige unserer Themen überschneiden, weil ich nach nun jetzt fast 20 Jahren wieder einen T2a mein Eigenen nenne.
Mein Name ist Christian, bin 48, habe Frau und zwei Söhne und arbeite im Automobilsektor, bin aber an neuen Fahrzeugen privat nicht interessiert.
In der Zeit von ca. 1990 bis ca. 1999 hatte ich zwei T2. Einen T2a und einen T2b beides echt gute Fahrzeuge die ich dann aus Geldmangel verkauft hatte und nie wirklich darüberweggekommen bin.
Seit geraumer zeit hatte ich wieder gesucht, und diesmal nur nach T2a und konnte vergangene Woche eindlich einen Wagen abholen, der meinen Vorstellungen entspricht. Einen 71er Fensterbus mit wirklich sehr gutem Rohbau als USA Rückkehrer Californien. Den wollte ich ganz bewusst, weil noch T2a Optik und schon die neuen Achsen.
Nun steht er zu Hause und ich habe nach erster Begutachtung auch schon mit der Instandsetzung begonnen. Klar wurde an dem Wagen in 45 Jahren USA so manches umgebaut, jedoch ist die Karosse ungeschweisst und noch Tipp Topp, dass war mir wichtig.
Leider fehlen so einige Teile, die ich versuche nach und nach zusammenzukaufen, da wären z.B. das VW Emblem vorne, ein 1600er Typ 1 Motor, Halter Luftfilter (klar rausgeflext, grrr) Traverse für Motor hinten, AHK, und Inneneinrichtungskleinzeug was es aber noch zu kaufen gibt.
Ob ich nun die Patina erhalte oder einen Neulack drauf mache ist noch nicht raus, wird sich aber ergeben.
Da ich sicher auch mal was fragen werde und Hilfe benötige, kann ich anbieten, auch zu helfen, da ich über diverse Maschinen verfüge, die im normalen Hobbyhaushalt eher nicht zur Verfügung stehen.
Nun noch ein Bild vom Abholen und ich freue mich auf eine schöne Zeit hier im Forum und mit dem neuen "alten" Wagen
Gruss Christian
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
Hallo Christian,
Willkommen. Toller Wagen! Ich bin für Patina erhalten. Dann ärgert man sich auch nicht so über nen Kratzer.
Einen Motor wirst Du schon auftreiben können. Sollen 1600 bleiben?
Wo kommst Du denn her?
Erik
Willkommen. Toller Wagen! Ich bin für Patina erhalten. Dann ärgert man sich auch nicht so über nen Kratzer.
Einen Motor wirst Du schon auftreiben können. Sollen 1600 bleiben?
Wo kommst Du denn her?
Erik
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
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Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
Gratulation zum Niagarablauen Deluxe T2a
auf jeden Fall Neulack, denn nur so hat man wirklich Freude an dem schönen Fahrzeug, siehe Vorstellung von Chrisreal
selbst die Kritiker von einst sind jetzt mit dem Ergebnis zufrieden
auf jeden Fall Neulack, denn nur so hat man wirklich Freude an dem schönen Fahrzeug, siehe Vorstellung von Chrisreal
selbst die Kritiker von einst sind jetzt mit dem Ergebnis zufrieden
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
Willkommen und: schöner Bus! Ich würde den so lassen, mir gefällt das patinierte sehr gut Aber das ist immer Geschmackssache und auch ein neu lackierter Bus hat seinen Charme. Wie gesagt, ich würde den technisch fit machen, innen schön herrichten und ihn außen seine Geschichte zeigen lassen ... sofern er rundherum so chic aussieht wie auf diesem Foto.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
Welcome !!
schickes Teil !!
Das mit dem Neulack macht jeder so wie er will, aber meine Meinung:
Niiiiicht machen !!
so lassen. Neu lackieren kannste den nach einigen Jahren immer noch wenn es nicht gefällt ...
aber den jetzigen look bekommste nie wieder hin.
Viel Spaß mit dem Teil !!
Andy
schickes Teil !!
Das mit dem Neulack macht jeder so wie er will, aber meine Meinung:
Niiiiicht machen !!
so lassen. Neu lackieren kannste den nach einigen Jahren immer noch wenn es nicht gefällt ...
aber den jetzigen look bekommste nie wieder hin.
Viel Spaß mit dem Teil !!
Andy
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- T2-Süchtiger
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- Registriert: 18.09.2016 19:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
Hallo,
danke für das Willkommen.
Ja, der Bus sieht rundum so aus wie auf der abgebildeten Seite. Keine grossen Blessuren auf nicht gezeigten Seiten. Werde mich wohl auch für die Patina entscheiden und innen sauber machen, sodass man (und Familie) sich drinne wohlfühlt.
Ja, ich möchte beim Typ1 bleiben, ist aktuell auch einer verbaut, der läuft auch, stammt aber aus einem Variant und hat die Kennung "U......" leider fehlt das Ansaugrohr mit dem Unterdruck Abgang. Die Amis hats wohl nicht gestört, gestört oder?
Auch brauche ich noch das Blech hinten zum Tank hin, weil da nur das Kleine drauf ist und die Abdichtung Warm-/Kaltbereich so nicht zu realisieren ist
Sollte irgendwo noch was brauchbares an Motor rumschwirren gerne melden.
Das Typ4 Zeug habe ich im Käfer durch bis 2,9l 210PS da bin ich kuriert. War in einem 55er Faltdach Ovali montiert.
Heute Abend, also gleich werde ich noch was schrauben. Will Lenkung mit neuen Bauteilen fit machen, Bremsen durchschauen, Sättel sind ganz neu drauf. Getriebe ist VW Tausch, auch neu, Anlasser neu, Seitenwellen neu ich denke mit neuen Leuchten rundum wäre die Zulassung nebst H zu bewerkstelligen. Luftfilter und Ansaugschlauch T2a und dessen Halter brauch ich auch noch.
Naja ich will kommendes Jahr mal damit Pfingsten nach Sardinien fahren, mal schauen....
Jetzt gehe ich mal in die Werkstatt. Wohnen, war noch die Frage, auf den Fildern bei Stuttgart.
Gruss Christian
danke für das Willkommen.
Ja, der Bus sieht rundum so aus wie auf der abgebildeten Seite. Keine grossen Blessuren auf nicht gezeigten Seiten. Werde mich wohl auch für die Patina entscheiden und innen sauber machen, sodass man (und Familie) sich drinne wohlfühlt.
Ja, ich möchte beim Typ1 bleiben, ist aktuell auch einer verbaut, der läuft auch, stammt aber aus einem Variant und hat die Kennung "U......" leider fehlt das Ansaugrohr mit dem Unterdruck Abgang. Die Amis hats wohl nicht gestört, gestört oder?
Auch brauche ich noch das Blech hinten zum Tank hin, weil da nur das Kleine drauf ist und die Abdichtung Warm-/Kaltbereich so nicht zu realisieren ist
Sollte irgendwo noch was brauchbares an Motor rumschwirren gerne melden.
Das Typ4 Zeug habe ich im Käfer durch bis 2,9l 210PS da bin ich kuriert. War in einem 55er Faltdach Ovali montiert.
Heute Abend, also gleich werde ich noch was schrauben. Will Lenkung mit neuen Bauteilen fit machen, Bremsen durchschauen, Sättel sind ganz neu drauf. Getriebe ist VW Tausch, auch neu, Anlasser neu, Seitenwellen neu ich denke mit neuen Leuchten rundum wäre die Zulassung nebst H zu bewerkstelligen. Luftfilter und Ansaugschlauch T2a und dessen Halter brauch ich auch noch.
Naja ich will kommendes Jahr mal damit Pfingsten nach Sardinien fahren, mal schauen....
Jetzt gehe ich mal in die Werkstatt. Wohnen, war noch die Frage, auf den Fildern bei Stuttgart.
Gruss Christian
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
Hallo Christian,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.
(Hoffentlich hast Du den Amis jetzt nicht unrecht getan, naja, die werden es schon nicht lesen und ich halte auch dicht. )
Vgl. bitte Seite 39: http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
für die verschiedenen Ausführungen.
Natürlich würde ein Upgrade auf Unterdruck-Steuerung Sinn machen so man denn die Teile beschaffen kann.
http://www.evamclassic.com/bay-window/g ... indow.html
(Der Händler ist aber nicht unbedingt sattelfest was die Teilenummern angeht )
Ist bei Deinem Motor der Gebläsekasten mit dem versetzten Ölkühler verbaut wie ich es erst einmal angenommen habe?
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.
Du meinst sicherlich das dünne Rohr. Das gab's aber beim 71 Modell noch nicht so meine Erinnerung und kam erst beim 72er Modell auf, wo die Vorwärmluft über Unterdruck von der besagten Stelle gesteuert wurde. Beim 71 war da noch ein eigenständigeres Thermostat am Ölbadluftfilter.FeuerFritz hat geschrieben:... leider fehlt das Ansaugrohr mit dem Unterdruck Abgang.
(Hoffentlich hast Du den Amis jetzt nicht unrecht getan, naja, die werden es schon nicht lesen und ich halte auch dicht. )
Vgl. bitte Seite 39: http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
für die verschiedenen Ausführungen.
Natürlich würde ein Upgrade auf Unterdruck-Steuerung Sinn machen so man denn die Teile beschaffen kann.
... meinst Du das vordere Motorabdeckblech 211 119 515?FeuerFritz hat geschrieben:Auch brauche ich noch das Blech hinten zum Tank hin,
http://www.evamclassic.com/bay-window/g ... indow.html
(Der Händler ist aber nicht unbedingt sattelfest was die Teilenummern angeht )
Ist bei Deinem Motor der Gebläsekasten mit dem versetzten Ölkühler verbaut wie ich es erst einmal angenommen habe?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
Erst mal herzlich Willkommen Christian,
einen sehr schönen Bus hast du da
Ja und hier im Südwesten gibt es eine starke Bulli Truppe und einen schönen Stammtisch.
Ich habe noch einen Luftfilter mit Halter von einem T2b, ist halt ein Papierdingens. Wenn du mal Fragen hast oder was nachschauen willst (Wir haben den gleichen Bus) Ich und mein Bus wohnen in Ludwigsburg.
Grüßle Martin
einen sehr schönen Bus hast du da
Ja und hier im Südwesten gibt es eine starke Bulli Truppe und einen schönen Stammtisch.
Ich habe noch einen Luftfilter mit Halter von einem T2b, ist halt ein Papierdingens. Wenn du mal Fragen hast oder was nachschauen willst (Wir haben den gleichen Bus) Ich und mein Bus wohnen in Ludwigsburg.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
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- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2355
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
Hi Christian,
sehr schöner Bus. Und dann auch noch in der direkten Nachbarschaft.
Grüße aus Plattenhardt
Jan
sehr schöner Bus. Und dann auch noch in der direkten Nachbarschaft.
Grüße aus Plattenhardt
Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
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- T2-Süchtiger
- Beiträge: 196
- Registriert: 18.09.2016 19:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Wieder ein T2a an Bord, hat auch 20 Jahre gedauert....
Hallo,
Norbert exakt das Blech brauch ich.
Bei der Ansaugen brauche ich die mit 12 mm und 5mm Rohr. Ich habe kein 12er Rohr, meinte somit der BKV ist nicht angeschlossen.
Gestern Abend habe ich noch ein wenig über das weitere Vorgehen, während ich mit dem Klappstuhl unterm Bus gesessen hatte, ssinniert und bin zum Entschluss gekommen, den Unterboden strahlen zu lassen und in neuen Lack zu hüllen. Der Boden ist nirgends durch, jedoch ist überall leichter Oberflächenrost drauf. Das würde in Kalifornien sicher noch lange gut gehen, hier aber glaube ich eher nicht. Werde deshalb Radhäuser und Unterboden machen, der Rest behält die Patina.
Habe heute mit der Firma Strahlfix in Heilsbronn telefoniert, die könnten dass so machen. Hat jemand Erfahrungen mit denen ( gerne PN)
Grüße Christian
Norbert exakt das Blech brauch ich.
Bei der Ansaugen brauche ich die mit 12 mm und 5mm Rohr. Ich habe kein 12er Rohr, meinte somit der BKV ist nicht angeschlossen.
Gestern Abend habe ich noch ein wenig über das weitere Vorgehen, während ich mit dem Klappstuhl unterm Bus gesessen hatte, ssinniert und bin zum Entschluss gekommen, den Unterboden strahlen zu lassen und in neuen Lack zu hüllen. Der Boden ist nirgends durch, jedoch ist überall leichter Oberflächenrost drauf. Das würde in Kalifornien sicher noch lange gut gehen, hier aber glaube ich eher nicht. Werde deshalb Radhäuser und Unterboden machen, der Rest behält die Patina.
Habe heute mit der Firma Strahlfix in Heilsbronn telefoniert, die könnten dass so machen. Hat jemand Erfahrungen mit denen ( gerne PN)
Grüße Christian