Vorstellung

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorstellung

Beitrag von Norbert*848b »

Auch einen herzlichen Glückwunsch von meiner Seite zur Anschaffung des Busses :D ,
Sgt. Pepper hat geschrieben:Zu den Bremsen: Wenn der Bus längere Zeit stand, macht es definitiv Sinn sich die vorderen Bremskolben in den Sätteln genauer anzusehen.... Auch solltest du beim Entlüften aufpassen, dass du das Bremspedal nie ganz durchtrittst, da sonst der Hauptbremszylinder Schaden nehmen kann.
Dieser Rat macht uneingeschränkt Sinn. :wink:
Ich würde jetzt allerdings empfehlen noch einen Schritt weiter zu gehen. Zusätzlich HBZ zerlegen und das Innenleben betrachten. Vielleicht gelingt eine Überholung mittels neuer Manschetten, ansonsten austauschen. Ebenso sollte man die hinteren RBZ kontrollieren, wobei man die bei 25 € das Stück fast kommentarlos tauschen könnte. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass selbst bei regelmäßigem Betrieb (allerdings nur saisonal) und auch 2 jährigem Wechsel der Bremsflüssigkeit, ein Zerlegen nach 10 - 12 Jahren wirklich angebracht ist. Oftmals konnte man mit jeweiligen Reparatursätzen das Leben der entsprechenden Teile noch verlängern, manchmal war auch nur noch simpler Austausch angebracht. Selbst wenn es jetzt altklug erscheint, die Erfahrung beruht auf mehr als 40 Jahre mit Bussen. 8)
PS: Bremsschläuche mit erneuern, Bremsleitungen abhängig vom Zustand ggf..
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

HBZ zerlegen

Beitrag von Bullischorsch »

Danke für die Tipps.
Ich bin nun einen Schritt weiter. Vordere Bremssättel sind nach näherer Betrachtung gegen AT-Teile ersetzt worden.
Den Bremskraftverstärker musste ich auf der Vorderseite erstmal in Gang bringen, was aber durch etwas Schmieren des Kolbens unter der Manschette gelang. Jetzt kommt das Bremspedal wenigsten zurück, ohne dass man nachhelfen muss :?

Den Hauptbremszylinder habe ich jetzt im Werkraum liegen. Diesen würde ich mir gerne von innen ansehen. Leider kommt der Kolben nicht so einfach raus.
Der Seegerring ist draußen, ein Messingring und eine Dichtung sind auch hinterhergekommen. Jetzt sehe ich einen weißen Kunststoffring. Der löst sich aber nicht.
Klopfen auf den Zylinder mit einem Holzklotz hilft nicht.

Wie bekomme ich den HBZ auseinander?
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Vorstellung

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo zusammen,

ich gebe einfach mal ein Zwischenupdate.
Nachdem ich mangels Werkzeug und Platz nicht mehr viel selber machen konnte habe ich eine Werkstatt gefunden, bei der ich die Karosseriearbeiten beauftragen konnte.
Der Deal war, dass nur daran gearbeitet wird, "wenn sonst nichts zu tun ist" und ich dafür einen guten Preis bekomme.
Scheinbar war genug zu tun, es hat sich jetzt 15 Monate hingezogen...
Insgesamt ist dann doch einiges passiert: Löcher und weggegammelte Stellen wurden geschweißt, alles rostige entrostet, Dellen gespachtelt. Die Lackierung ist drauf.
Ich habe da einen Kompromiss gemacht, mir gefallen einfach die oben weißen Busse besser. Daher hat er ein weißes Dach bekommen, auch wenn das im Original nicht so war.

Jetzt folgt noch der Zusammenbau, dann wird er TÜV-fertig gemacht. :D
Beifahrerseite.jpeg
Front.jpeg
Ach ja, IG-Mitglied bin ich auch noch geworden :jump:

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorstellung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Georg,
schön, dass Du bei Deinem Bus über Fortschritte berichten kannst. :wein:
Bullischorsch hat geschrieben: 12.01.2019 17:06 Ich habe da einen Kompromiss gemacht, mir gefallen einfach die oben weißen Busse besser. Daher hat er ein weißes Dach bekommen, auch wenn das im Original nicht so war.
Naja, immerhin noch zeitgenössisch. :mrgreen:
Außerdem halte ich das für eine kluge Idee. Ich hatte seinerzeit meinen Bus auch in ganz grün bekommen. Im ersten Urlaub damit im Süden hats mir das Gehirn schmelzen lassen. :?
Für den nächsten Urlaub war dann die höchste Priorität, alles oben herum weiß lackiert zu haben und dann war es tatsächlich besser auszuhalten. :D
Bullischorsch hat geschrieben: 09.07.2017 08:59 Den Hauptbremszylinder habe ich jetzt im Werkraum liegen. Diesen würde ich mir gerne von innen ansehen. Leider kommt der Kolben nicht so einfach raus.

Hast Du das Problem gelöst bekommen, leider hatte ich den Beitrag seinerzeit überlesen gehabt. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Vorstellung

Beitrag von Bullischorsch »

Norbert*848b hat geschrieben: 12.01.2019 23:41 Naja, immerhin noch zeitgenössisch
Das schon, aber er müsste dann eigentlich auch von innen weiss sein...
Aber werde, wenn jemand was sagt jetzt immer das Argument mit der Sonne bringen 8)
Norbert*848b hat geschrieben: 12.01.2019 23:41 Hast Du das Problem gelöst bekommen?
Ja, hatte die kleine Schraube noch drin, die innen so eine Spitze dran hat. Ich hatte nicht gedacht, dass die bis zum Kolben reicht

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorstellung

Beitrag von Norbert*848b »

Bullischorsch hat geschrieben: 13.01.2019 08:05 Ja, hatte die kleine Schraube noch drin, die innen so eine Spitze dran hat.
Ja, hatte ich eigentlich schon vermutet, halt der Trick mit der Anschlagschraube und ich darf das einmal als "Anfängerfehler" bezeichnen. :)
… mit dieser Vorbereitung wäre das nicht passiert: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... bz_rep.htm
BTW: Ich hatte das schon einmal anders herum erlebt. Da hatte jemand einen Reparatursatz in den Zylinder eingeschoben, leider nicht zu weit hineingedrückt und dann die Anschlagschraube angeknallt.
Erst machen und dann mich fragen wo es schon zu spät war. :? --- immerhin noch rechtzeitig vor Einbau. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Vorstellung

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo allerseits,

endlich war es soweit: der Bus durfte zum TÜV. Letzte Woche Freitag hat der Prüfer um die Ecke alles begutachtet.
Kaum zu glauben: einziger Mangel ist der leicht ölfeuchte Motor. Selbst die Gasprüfung war problemlos. :jump:

Jetzt konnte ich schon 10 Tage immer mal wieder ein bisschen fahren. Weite Strecken will ich noch nicht machen, die Reifen sind 15 Jahre alt. Die kommen diese Woche noch neu.

Die Tage stelle ich auch nochmal Bilder ein, dafür warte ich aber noch auf die Sonne :)

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Vorstellung

Beitrag von Bullischorsch »

So, da war sie. Die Sonne.
Und so steht er derzeit da.
Seite3.jpg
Seite1.jpg
Innen1.jpg
Innen2.jpg
Seite2.jpg
Gruß
Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung

Beitrag von Elenor »

Hallo Georg

Das ist eine tolle Markise. Was ist das für ein Fabrikat?

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Vorstellung

Beitrag von Bullischorsch »

Die war schon dran, steht kein Fabrikat drauf.
Ich habe mal stundenlang Fotos gegoogelt, weil ich wissen wollte, wie sie im Original aufgespannt wird. Ohne Erfolg.
Nach dem Zerlegen, Säubern und Fetten geht sie wenigstens problemlos rein.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Antworten