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Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Verfasst: 22.02.2018 20:46
von Moarkse
Und noch ein paar Bilder:

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Verfasst: 08.09.2019 10:55
von Moarkse
Hier mal ein aktueller Zwischenstand des Projektes:

An der neuen Front habe ich noch die notwendigen Anpassungen vorgenommen, wie z.B. Löcher fürs VW Emblem und die Antenne gebohrt sowie probeweise die Windschutzscheibe eingebaut.
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Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Verfasst: 08.09.2019 11:05
von Moarkse
Seit einigen Monaten arbeite ich nun schon am Lackaufbau. Hier habe ich inzwischen eine kleine bis mittlere 3-stelle Anzahl an Arbeitsstunden investiert, vor allem das Schleifen im Inneren war aufwendiger als gedacht. :roll: Inzwischen ist die Hauptkarrosse aber bereit für die letzte(n) Lackschicht(en), danach kommen die Türen und die Anbauteile. :D
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Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Verfasst: 08.09.2019 11:08
von Moarkse
Und letzte Woche hab ich auch die Lackierarbeiten am Unterboden abgeschlossen. :wein:
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Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Verfasst: 06.04.2020 19:32
von Moarkse
Der Lack ist drauf!

Im Februar und März habe ich Schritt für Schritt alle Karosserieteile lackiert. Mangels Platz und Lackiergestellen bin ich ich in folgenden Etappen vorgegangen.
1. Innenseiten Anbauteile (Stoßstangenteile, Emblem, Tankdeckel, Lufteinlassgitter, Abdeckungen Schiebetürführung etc)
2. Außenseiten Anbauteile
3. Innenseiten Türen und Klappen
4. Außenseiten Türen und Klappen
5. Hauptkarosserie Innen
6. Hauptkarosserie Dach
7. Hauptkarosserie außen (ohne Dach)
Insgesamt hat es 5 Wochen von 1. bis 7. gedauert.
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Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Verfasst: 06.04.2020 19:57
von Moarkse
An einigen Stellen habe ich Lacknasen nicht vermeiden können. Außerdem gibt es feine, dafür aber jede Menge Staubeinschlüsse. Beim Durchtrocknen der Lacknasen hilft ein Infrarot-Strahler. Diesen Stellen versuche ich in den nächsten Wochen mit Lackhobel, Schleifsteinen und -blüten, 2000er und 3000er Exzenter-Schleifpads und Polierpaste ein akzeptables Finish zu geben.

Derweil kümmre ich mich auch schon mal um die Vorderachse. Nadellager und Gleitlagerbuchsen will ich mangels Qualitäts-Ersatzteilen erstmal nicht wechseln, die Lagerflächen auf den Tragarmen machen mir Hoffnung dass die alten Lager noch eine Weile halten. Um die Lager durchs Sandstrahlen nicht mutwillig zu beschädigen, habe ich zum Abdichten der Achsrohre schnell ein paar Kunststoffstopfen gedreht und alle Öffnungen damit (und mit Teflonband) abgedichtet.
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Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Verfasst: 08.04.2020 09:56
von T2Bulli
Hallo Markus,
das sieht echt super aus! :gut: Ein großartiger Fortschritt, dem dann sehr bald der Zusammenbau folgt. Glückwunsch.

Was hast du da für eine Sandstrahlkabine? Bist du zufrieden damit? Antwort gerne auch per PN.

Beste Grüße
Sebastian

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Verfasst: 08.04.2020 18:38
von Moarkse
Hallo Sebastian,

Danke für das Lob! :D Ja auf den Zusammenbau freu ich mich riesig!

Die gefühlt tausend Stunden Schleifarbeit waren schon sehr zäh. Jetzt sieht man hoffentlich bald wieder mehr Fortschritt.

Grüße Markus

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Verfasst: 13.04.2020 13:15
von T2Arizona
Hallo,
sieht sehr schön aus!
Welche Front hast du verbaut? (Hersteller?) Die T2a-Front ist ja jetzt wieder erhältlich bei manchen Händlern.

Ich respektiere eine derart hochwertige Restauration.
Ich selbst mache nämlich alles sehr schnell und einfach. Für eine Resto die länger als ein Jahr dauert habe ich keine Nerven.
Aber man sieht natürlich am Endergebnis wer die meiste Liebe investiert hat :D

Welchen Dachausschnitt hat deiner? Ist das das Schiebedach oder der Westi-Ausschnitt?

Schöne Grüße
Michael

Re: [Moarkse] 1972 T2ab Westy aus Kalifornien

Verfasst: 15.04.2020 05:01
von Moarkse
Hallo Michael,

vielen Dank für die lobenden Worte! Ich finde schnell und einfach ist auch oft ein guter Weg seinen Bus Stück für Stück zu überholen.
Zu Beginn hatte ich nicht geplant, so viel Aufwand in meine Resto zu stecken. Dann hat mir ein Lackierer zum Tauchentlacken und dem KTL-Bad geraten. Ich bin nach wie vor zufrieden mit diesem Schritt, die Ausgangsbasis von der ich dann mit den Schweißarbeiten beginnen konnte war einfach ein Traum. Aber damit stand auch schon mal fest dass es keine schnelle Restauration mehr wird. :wink:

Die Front ist von dem Hersteller mit den "Funky Green Panels". Ich hatte Glück, dass ich mir vor drei Jahren eine der ersten sichern konnte, die in Europa verfügbar waren.

Der Dachausschnitt ist von einem Westfalia Camper, bis 1973 gabs ja noch das vorne angeschlagene Dach mit dem kleinen Ausschnitt.

Viele Grüße,
Markus