Neuer Italiener (also der Bus...)
Neuer Italiener (also der Bus...)
Hallo zusammen,
bin seit Dezember neu hier im Forum und habe seit dem 23.12.16, also rechtzeitig zu Weihnachten meinen T2 Westfalia zugelassen. Kurz zu mir: bin 50 Jahre alt, lebe in Braunschweig und arbeite bei einem grossen norddeutschen Automobilhersteller (???) in der Technischen Entwicklung. Ich habe Fahrzeugtechnik/Karosseriekonstruktion in Hamburg studiert und damit eigentlich nur mein Hobby zum Beruf gemacht; ich beschäftige mich seit meiner Jugend mit alten Autos und Motorrädern. Ich bevorzuge den gelebten, möglichst unberührten Originalzustand, Note1-Restaurationen sind nicht ganz so meins. Modifikationen sind für mich ok, aber sie sollten wenn möglich zeitgenössisch sein.
Die Geschichte meines T2 ist sicher ungleich interessanter: Es handelt sich um einen 78er Westfalia Berlin in italienischer Spezifikation. Das Auto wurde am 12.5.1978 in Perugia/ Umbrien auf seinen Erstbesitzer zugelassen, der Herr war Jahrgang 1911 und somit 67 Jahre alt. Wahrscheinlich hat er sich zu seiner Rente einen langgehegten Traum erfüllt? Der T2 wurde von ihm auf den Namen Eleuterio getauft, was soviel wie "Befreier" oder "Freiheit" bedeutet und auch die Erklärung für meinen Nickname ist.
Er bereiste mit dem Auto Europa, unter anderem findet sich an der Seitenscheibe ein Aufkleber vom Nordkap! 1998 wurde der Wagen im Ort verkauft und ca 2011 vom Neffen des Käufers mit nach Braunschweig genommen, wo ich das Glück hatte den Wagen Mitte 2016 zu kaufen.
Der Zustand ist gebraucht und mit Spuren der Zeit, aber insgesamt gepflegt und mit sehr guter Substanz. Leider wurde das Auto im Laufe der Jahre überlackiert, sodass aussen kein Originallack mehr ist. Innen befindet sich aber fast alles im Originalzustand, selbst der Teppich. Es mussten nur die Batterieböden geschweisst werden, was eine erneute Teillackierung der Ecken nach sich zog. Desweiteren wurde aufgrund der hohen Spritpreise in Italien eine Autogasanlage im Jahr 1987 nachgerüstet, die aber als erstes 'rausgeflogen ist. Wie die armen 50 Pferde mit 4 riesigen Gasflaschen und schlechterer Leistung mehrmals die Alpen bewältigt haben ist mir ein Rätsel.
Neben der Rückrüstung der Gasanlage mussten primär kleinere Arbeiten am Motor und die Bremsen vorn gemacht werden, dann gab's auch schon TÜV und H-Gutachten. Der Gute hat ca. 18000 auf der Uhr, aufgrund des Zustands tippe ich auf erst eine Umrundung?
Als nächstes steht die Überarbeitung der Innenausstattung (minimalinvasiv, ich versuche möglichst viel originale Substanz zu erhalten) und des Daches an. Das wurde vor Jahren ebenfalls lackiert, der Lack hat aber nicht gut gehalten und die Dichtungen sind mies. Dachzelt muss auch neu, und der Himmel muss neu bezogen werden.
Dazu nun auch noch ein paar Fragen, die ich hier im Forum noch nicht beantwortet gefunden habe:
Welche Farbe des Faltenbalgs gehört zu taigagrün?
Und hat jemand einen Tip, welches Material der originalen Himmelverkleidung nahe kommt?
Ausserdem suche ich noch die M-Plakette, hinterm Fahrersitz ist nichts zu finden.
Und dann suche ich noch dringend 2 grüne Kopfstützen, da das Auto in Italien ohne (!) ausgeliefert wurde. Der TÜV hat 2 Augen zugedrückt und ich musste versprechen, bald welche nachzurüsten. Wenn also jemand 2 grüne Kopfstützen (für grüngelbe Ausstattung) zu fairem Preis abzugeben hat, würde ich mich sehr freuen. Alternativ tausche ich auch gern gegen 2 völlig originale Kopfstützen-Abdeckkappen
Soviel erstmal zu meinem T2 und mir, wir freuen uns auf regen Austausch und viele Informationen hier im Forum und auf einen schönen Camping-Sommer im Norden!
Gruss von Stefan
bin seit Dezember neu hier im Forum und habe seit dem 23.12.16, also rechtzeitig zu Weihnachten meinen T2 Westfalia zugelassen. Kurz zu mir: bin 50 Jahre alt, lebe in Braunschweig und arbeite bei einem grossen norddeutschen Automobilhersteller (???) in der Technischen Entwicklung. Ich habe Fahrzeugtechnik/Karosseriekonstruktion in Hamburg studiert und damit eigentlich nur mein Hobby zum Beruf gemacht; ich beschäftige mich seit meiner Jugend mit alten Autos und Motorrädern. Ich bevorzuge den gelebten, möglichst unberührten Originalzustand, Note1-Restaurationen sind nicht ganz so meins. Modifikationen sind für mich ok, aber sie sollten wenn möglich zeitgenössisch sein.
Die Geschichte meines T2 ist sicher ungleich interessanter: Es handelt sich um einen 78er Westfalia Berlin in italienischer Spezifikation. Das Auto wurde am 12.5.1978 in Perugia/ Umbrien auf seinen Erstbesitzer zugelassen, der Herr war Jahrgang 1911 und somit 67 Jahre alt. Wahrscheinlich hat er sich zu seiner Rente einen langgehegten Traum erfüllt? Der T2 wurde von ihm auf den Namen Eleuterio getauft, was soviel wie "Befreier" oder "Freiheit" bedeutet und auch die Erklärung für meinen Nickname ist.
Er bereiste mit dem Auto Europa, unter anderem findet sich an der Seitenscheibe ein Aufkleber vom Nordkap! 1998 wurde der Wagen im Ort verkauft und ca 2011 vom Neffen des Käufers mit nach Braunschweig genommen, wo ich das Glück hatte den Wagen Mitte 2016 zu kaufen.
Der Zustand ist gebraucht und mit Spuren der Zeit, aber insgesamt gepflegt und mit sehr guter Substanz. Leider wurde das Auto im Laufe der Jahre überlackiert, sodass aussen kein Originallack mehr ist. Innen befindet sich aber fast alles im Originalzustand, selbst der Teppich. Es mussten nur die Batterieböden geschweisst werden, was eine erneute Teillackierung der Ecken nach sich zog. Desweiteren wurde aufgrund der hohen Spritpreise in Italien eine Autogasanlage im Jahr 1987 nachgerüstet, die aber als erstes 'rausgeflogen ist. Wie die armen 50 Pferde mit 4 riesigen Gasflaschen und schlechterer Leistung mehrmals die Alpen bewältigt haben ist mir ein Rätsel.
Neben der Rückrüstung der Gasanlage mussten primär kleinere Arbeiten am Motor und die Bremsen vorn gemacht werden, dann gab's auch schon TÜV und H-Gutachten. Der Gute hat ca. 18000 auf der Uhr, aufgrund des Zustands tippe ich auf erst eine Umrundung?
Als nächstes steht die Überarbeitung der Innenausstattung (minimalinvasiv, ich versuche möglichst viel originale Substanz zu erhalten) und des Daches an. Das wurde vor Jahren ebenfalls lackiert, der Lack hat aber nicht gut gehalten und die Dichtungen sind mies. Dachzelt muss auch neu, und der Himmel muss neu bezogen werden.
Dazu nun auch noch ein paar Fragen, die ich hier im Forum noch nicht beantwortet gefunden habe:
Welche Farbe des Faltenbalgs gehört zu taigagrün?
Und hat jemand einen Tip, welches Material der originalen Himmelverkleidung nahe kommt?
Ausserdem suche ich noch die M-Plakette, hinterm Fahrersitz ist nichts zu finden.
Und dann suche ich noch dringend 2 grüne Kopfstützen, da das Auto in Italien ohne (!) ausgeliefert wurde. Der TÜV hat 2 Augen zugedrückt und ich musste versprechen, bald welche nachzurüsten. Wenn also jemand 2 grüne Kopfstützen (für grüngelbe Ausstattung) zu fairem Preis abzugeben hat, würde ich mich sehr freuen. Alternativ tausche ich auch gern gegen 2 völlig originale Kopfstützen-Abdeckkappen
Soviel erstmal zu meinem T2 und mir, wir freuen uns auf regen Austausch und viele Informationen hier im Forum und auf einen schönen Camping-Sommer im Norden!
Gruss von Stefan
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Neuer Italiener (also der Bus...)
Hallo Stefan.
von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Schöne, interessante Geschichte mit dem Bus.
... ein schöneres Weihnachtsgeschenk kann man sich kaum vorstellen und wird einmalig im Leben sein.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/br ... celist.pdf
(weiteres Infomaterial hier: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books )
... warten wir aber besser noch andere Hinweise ab.
Quelle: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?M-C ... ight=plate
von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Schöne, interessante Geschichte mit dem Bus.
... ein schöneres Weihnachtsgeschenk kann man sich kaum vorstellen und wird einmalig im Leben sein.
Ich meine gelb.Eleuterio hat geschrieben:Welche Farbe des Faltenbalgs gehört zu taigagrün?
Die Deckenverkleidung hellbeige heißt es in dem Prospekt, (Ersatz-) Material wohl am besten MDF/HDF-Platte.Eleuterio hat geschrieben:Und hat jemand einen Tip, welches Material der originalen Himmelverkleidung nahe kommt?
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/br ... celist.pdf
(weiteres Infomaterial hier: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books )
... warten wir aber besser noch andere Hinweise ab.
Ja, kein Wunder, so heißt es doch: Diese Mehrausstattungsplakette befindet sich bis ca. 1976 hinter dem Fahrersitz - danach links unter dem Armaturenbrett auf dem Lüftungsrohr.Eleuterio hat geschrieben:Ausserdem suche ich noch die M-Plakette, hinterm Fahrersitz ist nichts zu finden.
Quelle: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?M-C ... ight=plate
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6343
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Italiener (also der Bus...)
Hallo & Willkommen Stefan,
versuch mal anhand Deiner Fahrgestellnummer Dein Modelljahr (ungleich Kalenderjahr!) herauszufinden.
(Hinweise dazu hier: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-chassisnumber)
Das ist für viele künftige Fragen und Antworten wichtig.
(vorher gab es je nach Modelljahr auch noch mal orange und grün)
Ersatz gibt es z.B. bei Günzl - aber auch anderen Händlern:
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... T2%22/Dach
(Reimo Artikel gibt es bei vielen örtlichen Camping-Händlern - spart Versandkosten )
Notfalls erst mal häufigere braune nehmen und z.B. Westfalia Stoff (den gibt es als Repro bei vielen Händlern) drüber o.ä.
Grüße aus Berlin,
versuch mal anhand Deiner Fahrgestellnummer Dein Modelljahr (ungleich Kalenderjahr!) herauszufinden.
(Hinweise dazu hier: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-chassisnumber)
Das ist für viele künftige Fragen und Antworten wichtig.
Modelljahr 75-79 gelb, ab 78 auch beigeEleuterio hat geschrieben:Welche Farbe des Faltenbalgs gehört zu taigagrün?
(vorher gab es je nach Modelljahr auch noch mal orange und grün)
Ersatz gibt es z.B. bei Günzl - aber auch anderen Händlern:
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... T2%22/Dach
https://www.reimo.com/de/, "Verkleidungsplatte Galoway 1,22x2,50m beige", kunststofflaminiertem Sperrholz, ca. 3x 70 Euro.Und hat jemand einen Tip, welches Material der originalen Himmelverkleidung nahe kommt?
(Reimo Artikel gibt es bei vielen örtlichen Camping-Händlern - spart Versandkosten )
schau Dich mal auf meiner Website um: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-mcodes - unterm Armaturenbrett linksAusserdem suche ich noch die M-Plakette, hinterm Fahrersitz ist nichts zu finden.
Werden häufiger gesucht... viel Glück.Und dann suche ich noch dringend 2 grüne Kopfstützen
Notfalls erst mal häufigere braune nehmen und z.B. Westfalia Stoff (den gibt es als Repro bei vielen Händlern) drüber o.ä.
Grüße aus Berlin,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- DerHenning
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 261
- Registriert: 10.04.2010 05:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Neuer Italiener (also der Bus...)
Hallo und Wilkommen Stefan!
Hast ja schon ein paar Antworten bekommen... jetzt fang ich mal an etwas ab zu schweifen
Habe auch einen T2-Bj75 und der hat auch keine Kopfstützen. Wenn dein Auto so ausgeliefert wurde ist es doch so original, oder ?
Habe mal schnell gegoogelt und einen Link gefunden wo steht das die erst 1999 in Deutschland Pflicht geworden sind --> *KLICK* - obs stimmt ?
Sicherheits-technisch sind sie natürlich besser als keine ... iss klar.. aber das der TÜV sich daran aufreibt versteh ich nicht ?!?
Gruß Henning
Hast ja schon ein paar Antworten bekommen... jetzt fang ich mal an etwas ab zu schweifen
Habe auch einen T2-Bj75 und der hat auch keine Kopfstützen. Wenn dein Auto so ausgeliefert wurde ist es doch so original, oder ?
Habe mal schnell gegoogelt und einen Link gefunden wo steht das die erst 1999 in Deutschland Pflicht geworden sind --> *KLICK* - obs stimmt ?
Sicherheits-technisch sind sie natürlich besser als keine ... iss klar.. aber das der TÜV sich daran aufreibt versteh ich nicht ?!?
Gruß Henning
Rost ist leichter als Carbon
- Sytronic1987
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 212
- Registriert: 13.06.2016 06:23
Re: Neuer Italiener (also der Bus...)
Hallo und willkommen Stefan auch von mir
echt eine schöne Geschichte!
Ich arbeite übrigens vermutlich für den gleichen nordgermanischen Automobilhersteller in der Forschung und Entwicklung. Und wenn Du in Braunschweig wohnst, sind wir vermutlich sogar aufgrund der guten Verkehrsanbindung des Viertels fast Nachbarn Im Übrigen habe ich Karosseriebau gelernt, Fahrzeugtechnik studiert und einen Taigagrünen 1978er Westfalia Berlin
Ich glaube wir sollten uns mal kennenlernen *tihi*
Viele Grüße und Spaß hier im Forum
Marvin
echt eine schöne Geschichte!
Ich arbeite übrigens vermutlich für den gleichen nordgermanischen Automobilhersteller in der Forschung und Entwicklung. Und wenn Du in Braunschweig wohnst, sind wir vermutlich sogar aufgrund der guten Verkehrsanbindung des Viertels fast Nachbarn Im Übrigen habe ich Karosseriebau gelernt, Fahrzeugtechnik studiert und einen Taigagrünen 1978er Westfalia Berlin
Ich glaube wir sollten uns mal kennenlernen *tihi*
Viele Grüße und Spaß hier im Forum
Marvin
Re: Neuer Italiener (also der Bus...)
Hallo zusammen ,
und einen herzlichen Dank für den freundlichen Empfang und die vielen Informationen!
Habe mir gerade schon die Hände und beinahe die Kamera gebrochen beim Versuch, die jetzt entdeckte M-Plakette auf dem Lüftungsrohr zu fotografieren. Ist mir aber wohl gelungen und ich werde mich gleich mal an die Entschlüsselung machen. Danke an Norbert und Rolf-Stephan!
@Rolf-Stephan: mit EZ 12.5.78 bin ich mir ziemlich sicher, dass er auch Modelljahr 78. Firma Günzl schickt mir freundlicherweise Stoffmuster, dann kann ich an einer nicht ausgeblichenen Stelle hoffentlich einen Abgleich machen.
Deine Idee mit dem Stoffbezug für braune Kopfstützen ist sehr gut, wenn die grünen Dinger echt so selten sind!
@ Henning: guter Hinweis, werde das mal recherchieren. Damit wäre ich erstmal auf der (gesetzlich) sicheren Seite. Um aber wirklich auf der sicheren Seite zu sein wären mir Kopfstützen schon ganz recht....
@ Marvin: Hallo Nachbar, ja, wir sollten uns wohl mal kennenlernen! So eine Anhäufung von Gleichgesonnenheit schreit ja förmlich danach.
Schönen Abend, Stefan
und einen herzlichen Dank für den freundlichen Empfang und die vielen Informationen!
Habe mir gerade schon die Hände und beinahe die Kamera gebrochen beim Versuch, die jetzt entdeckte M-Plakette auf dem Lüftungsrohr zu fotografieren. Ist mir aber wohl gelungen und ich werde mich gleich mal an die Entschlüsselung machen. Danke an Norbert und Rolf-Stephan!
@Rolf-Stephan: mit EZ 12.5.78 bin ich mir ziemlich sicher, dass er auch Modelljahr 78. Firma Günzl schickt mir freundlicherweise Stoffmuster, dann kann ich an einer nicht ausgeblichenen Stelle hoffentlich einen Abgleich machen.
Deine Idee mit dem Stoffbezug für braune Kopfstützen ist sehr gut, wenn die grünen Dinger echt so selten sind!
@ Henning: guter Hinweis, werde das mal recherchieren. Damit wäre ich erstmal auf der (gesetzlich) sicheren Seite. Um aber wirklich auf der sicheren Seite zu sein wären mir Kopfstützen schon ganz recht....
@ Marvin: Hallo Nachbar, ja, wir sollten uns wohl mal kennenlernen! So eine Anhäufung von Gleichgesonnenheit schreit ja förmlich danach.
Schönen Abend, Stefan
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2503
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Italiener (also der Bus...)
Hallo Stefan,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Und schöne Grüße von meinem Bus, denn unsere beiden Busse dürften sich schon über den Weg gelaufen sein, jedenfalls in Einzelteilen. Meiner ist nämlich zwei Tage vor Deinem zugelassen worden. Deshalb werden ein paar kleinere Blechteile von beiden Bussen schon einige Nächte in den Gitterboxen bei VW in Hannover miteinander verbracht haben. Tut mir leid, dass Du wahrscheinlich unten lagst .
Viel Spaß mit dem Bus.
Schöne Grüße in den hohen Norden
Wolfgang
auch von mir ein herzliches Willkommen. Und schöne Grüße von meinem Bus, denn unsere beiden Busse dürften sich schon über den Weg gelaufen sein, jedenfalls in Einzelteilen. Meiner ist nämlich zwei Tage vor Deinem zugelassen worden. Deshalb werden ein paar kleinere Blechteile von beiden Bussen schon einige Nächte in den Gitterboxen bei VW in Hannover miteinander verbracht haben. Tut mir leid, dass Du wahrscheinlich unten lagst .
Viel Spaß mit dem Bus.
Schöne Grüße in den hohen Norden
Wolfgang
Re: Neuer Italiener (also der Bus...)
moin stefan, willkommen an bord,
die gefühlte taigagründichte nimmt zu
mein 78er soll auch bald auf die straße .........
ist anstandslos durch tüv + h zulassung ohne kopfstützen,
(habe schon fleißig teile gesammelt, brauche meine
grünen kopfstützenaber leider selbst, auch lange gesucht, das
wird schon )
gruß dietmar
die gefühlte taigagründichte nimmt zu
mein 78er soll auch bald auf die straße .........
ist anstandslos durch tüv + h zulassung ohne kopfstützen,
(habe schon fleißig teile gesammelt, brauche meine
grünen kopfstützenaber leider selbst, auch lange gesucht, das
wird schon )
gruß dietmar
Re: Neuer Italiener (also der Bus...)
Hallo Wolfgang, ich sage nur: Produktionsdatum 2.März 78, meiner musste nämlich noch bis Italien transportiert werden! Könnte also gut sein, dass Deiner unten lagWolfgang T2b *354 hat geschrieben: Und schöne Grüße von meinem Bus, denn unsere beiden Busse dürften sich schon über den Weg gelaufen sein, jedenfalls in Einzelteilen. Meiner ist nämlich zwei Tage vor Deinem zugelassen worden. Deshalb werden ein paar kleinere Blechteile von beiden Bussen schon einige Nächte in den Gitterboxen bei VW in Hannover miteinander verbracht haben. Tut mir leid, dass Du wahrscheinlich unten lagst .
Viele Grüße, Stefan
- sandkastenheld
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 815
- Registriert: 03.02.2008 14:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Italiener (also der Bus...)
Stefan, herzlich willkommen in diesem sehr hilfreichen Forum!
So langsam sollte man sich mal für eine eigene Forumsrubrik für die Taigas stark machen
Sumatra kann doch Jeder.... :unbekannt:
So langsam sollte man sich mal für eine eigene Forumsrubrik für die Taigas stark machen
Sumatra kann doch Jeder.... :unbekannt: