[Katrin] Vorstellung meines Bullis

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

[Katrin] Vorstellung meines Bullis

Beitrag von Katrin »

Hallo Zusammen,

seit gestern bin ich nun auch stolze Besitzerin eines T2s. Nach einer etwas längeren Anreise auf dem Autoanhänger ist der Bulli jetzt in seiner neuen Heimat in Mering bei Augsburg angekommen.
Leider habe ich noch nicht so viel Ahnung von Bullis, weshalb ich jetzt nur mal mit ein paar spärlichen Angaben dienen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen mehr zu ihm sagen, wenn ihr die Fotos seht.
Also die Fahrgestellnummer ist: 320 200 36 18, daran kann man soweit ich weiß sagen, dass er Baujahr 1970 ist. Da hätte ich aber gleich die erste Frage, handelt es sich um einen T2a oder T2b? Also unten hat er schon diesen Y- Träger, der ja soweit ich weiß beim T2b drin ist.
Die Erstzulassung war April 1971. Es handelt sich um den Typ 23- 517, wie ich dem Brief entnehmen kann. Ich habe auch an der Rückbank unten eine Westfalia Plakette gefunden.
Auf dem Motor habe ich folgende Kennnummer gefunden: AD 237379X. Wenn ich das richtig verstanden haben, handelt es sich um einen 50 PS Motor mit 1,6l Hubvolumen. Der Verkäufer meinte man müssste bei dem Motor noch mit Blei oder halt Bleiersatz fahren, weiß vielleicht jemand, ob das wirklich so ist?
Der Bulli ist aus dritter Hand, war allerdings seit 1976 immer bei dem gleichen Besitzer und wurde von da an jeden Winter abgemeldet und erst im Mai oder Juni wieder angemeldet. Ab Herbst 2002 stand er dann nur noch in der Garage und wurde nicht mehr gefahren. Der Motor ist allerdings ohne Probleme angesprungen.
TÜV hat er natürlich keinen mehr. Und damit wäre ich auch schon bei meiner nächsten Frage, was muss man denn alles so kontrollieren und reparieren, bevor man zum TÜV fährt. Auch bezüglich auf das H- Kennzeichen, was muss man da alles beachten?
So jetzt kommen mal ein paar Fotos:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Noch ein paar Angaben zu mir: Ich bin 22 Jahre alt und studieren in Karlsruhe Maschinenbau. Der Bulli steht in Augsburg, da dort meine Eltern wohnen und ich ihn umsonst da unterstellen kann. Leider habe ich noch nicht so viel Ahnung von Bullis, aber ich hoffe ich kann das alles lernen. Ich möchte so viel wie möglich selbst machen. Zum Glück stehe ich nicht unter Zeitdruck und kann die Sache deshalb schön langsam angehen lassen und mich genau informieren.
Ach ja, könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Bücher empfehlen, die hilfreich sind. Bisher habe ich "So wirds gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst" wollte ich mir auch noch kaufen.

Vielen Dank schon mal,
Grüße, Katrin[/img]
Zuletzt geändert von Katrin am 10.09.2008 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Glückwunsch zum Westfalia!

Die Fahrgestellnummer paßt aber nicht. Da müßtest Du nochmal nachschauen. Wahrscheinlich ein Zahlendreher. Richtig:

230 2 003 618

Es ist ein T2a. Alle T2 bis Modell 71 sind T2a, wobei Deiner allerdings vorne noch die Trommelbremsen hat. Vielleicht war er ein Vorführ- oder Ausstellungsfahrzeug wegen der EZ in 04.71.

War der Bus original in den Ländern, die auf der Gürtellinie stehen? Hast Du Originaldokumente, Fotos etc. mitbekommen?

Du hast Dir ein schönes Fahrzeug mit sehr hohem Wert an Land gezogen. Mich würde der Preis (als PN) interessieren. Hinsichtlich H-Kennzeichen wende Dich bitte an Klaus Sonnenberg (clipperfreak), dringend. Jeder Pfennig, den Du in diesen Bus steckst, ist sein Geld wert. Einzig die Frontmaske würde ich an Deiner Stelle richten (lassen), der Rest könnte so bleiben.

Edit: Ach ja, hinter dem Beifahrersitz befindet sich das M-Schild (ist in Wagenfarbe lackiert). Die Ziffern könntest Du mir mal Zeile für Zeile rüberschicken.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

oh stimmt, in der Fahrgestellnummer habe ich nen Zahlendreher, heißt:
230 2 003 618.

Der Bus war in allen diesen Ländern, allerdings habe ich keine Originaldokumente, ein paar Fotos sind allerdings noch in dem Bus drin. Vielleicht bekomme ich noch mehr Informationen über die Geschichte des Busses. Der Mann, dem er gehörte hatte einen Schlaganfall und deshalb wurden bis jetzt keine weiteren Unterlagen, bis auf den Fahrzeugbrief gefunden. Sobald aber noch was auftaucht, schicken sie mir die Sachen zu.

Danke schon mal für deine Infos, schick dir gleich noch ne PN
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

aps hat geschrieben:Mich würde der Preis (als PN) interessieren
Mich auch, und wie du Ihn gefunden hast :)

Trotzdem Alles Gute und hertlich Willkommen.
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

Oooohhh, herzlichen Glückwunsch. Ein Traum ! ISt die Inneneinrichtung auch original ? Mich würde der Preis auch mal Interessieren als PN. Lackiere nur die Stoßstangen in Pastellweis und lass allaes wie es ist, das hat Patina. Seh zu das die Bremsen immer gut in Schuß sind, stelle am Motor die Ventile ein, alle 5000km Ölwechsel, Vorderachse abschmieren und Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders. Und schon hast du eine Bank. Nur bitte bau keine ecklige Stereoanlage ein, schneide keine Boxenlöcher in die Möbel oder Verkleidungen, kurz : mach nix dran was nicht drangehört. Lass dich mit deinem Glücksgriff mal bei den Vereinstreffen sehen oder Auto Sonneberg.
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

@BulliUli
Sie sollte den Preis hier besser nicht nennen ... im positiven Sinne, aber die Geschichte, wie sie dazu gekommen ist, das ist was.

Es handelt sich ab ca. 02.71 um den Einrichtungstyp "Luxemburg" (in USA "Los Angeles"), vormals SO 69/7 Amsterdam.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

Dann erzähl ich mal kurz wie ich zu dem Bus gekommen bin.

Ich mache gerade Praktikum bei einem Autohersteller und habe da einem Freund erzählt, dass ich mir irgendwann mal einen T2 kaufen möchte. Da hat er gemeint, dass die Eltern seiner Nachbarn so einen in der Garage stehen hätten. Er hat mir die Telefonnummer gegeben und als ich dort angerufen habe, habe ich erfahren, dass sie den T2 ihrem Enkelsohn vermacht haben. Der ist ungefähr in meinem Altern und konnte mit dem Bulli gar nichts anfangen, weshalb er ziemlich froh, dass er ihn ohne große Bemühungen (ins Internet stellen und Fotos machen usw.) verkaufen konnte. Nachdem wir uns über den Preis geeinigten hatten, waren wir beide glücklich. Aber ich noch viel, viel mehr als er.
So war das also, vor ein paar Wochen hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich so schnell zu meinem eigenen Bulli komme.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Katrin, Maria oder wie auch immer,

ich gratuliere dir zu diesem Auto! Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal einen unrestaurierten T2a in deeem Zustand gesehen habe. (Muß wohl in den 70er Jahren gewesen sein. ;-))
Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ende der 70er habe ich schon im T2a gesessen und das waren damals bereits runtergerittene Böcke vom Schrott.
Mach nur das dran, was für's Ego unerlässlich ist und kümmer dich ansonsten nur um Rostprävention. Jede Beule da dran ist ehrenvoll erworben und nicht nur 'n dummes Mißgeschick! ;-)
Der einzige Makel ist, daß das Auto die Geschichte von jemand anderem erzählt und nicht deine eigene.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Is der Klasse!!!!

Das ist echt n Bus der schon was gesehen hat.
Bin mal gespannt den in echt zu sehen...

Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Moin,

von mir auch die besten Wünsche. Aber Ulli:
BulliUli hat geschrieben:Lackiere nur die Stoßstangen in Pastellweis
Die gehören doch in wolkenweiß, oder?

http://www.igt2-jahrestreffen.de/ - da triffst Du sicherlich viele Mitstreiter! Du bist herzlich willkommen!!!
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Antworten