Hallo vom Rollstuhlfahrer aus der Eifel

Hier können sich User vorstellen
Bullifan78
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2017 14:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hallo vom Rollstuhlfahrer aus der Eifel

Beitrag von Bullifan78 »

Hallöle,
mein Name ist Peter,ich komme aus der Eifel und bin wie oben geschrieben steht Rollstuhlfahrer. Mein halbes Leben begleitet mich der ständige Drang nach einem T2 .Angefangen hat die Liebe damals,als ich auf einem Dach meine Arbeit verrichtete und im Innenhof einen orangefarbenen Westfalia T2 gesehen habe.
Leider hat sich der Besitzer auf meine damalige Nachfrage nicht zurückgemeldet,aber....die Liebe zum T2 ist nach wie vor ungebrochen. Nun stell ich mir die Frage,ob Ihr Rollstuhlfahrer kennt,die einen T2 fahren?
Was ich auf jeden Fall benötige ist ein Automatikgetriebe und die 70PS Version ist in der Eifel auf gut aufgehoben.Sorry,mit den ganzen Abkürzungen C...kann ich noch nichts anfangen :hilfe: .
Auf der Veterama habe ich mir vorsichtshalber schonmal alle Werkstatthandbücher zugelegt,die ich finden konnte :yau: ! Das schadet ja nicht.

Ich bin am überlegen,mir evtl einen Schalter zuzulegen und den dann auf Automatik umzubauen. Hat jemand Erfahrung damit?
Einen T2 mit Automatik ist seeeehr schwierig zu finden und meistens zu teuer! Mir ist es auch egal,wenn ich den Bus nach und nach zusammenbaue. Hauptsache das Ergebnis stimmt :D !

Viele Grüße,Peter
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hallo vom Rollstuhlfahrer aus der Eifel

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
willkommen hier im Forum. Deinen Herzenswunsch kann ich nachvollziehen und hoffe, dass Du über ein hinreichendes Budget verfügst, um diesen Traum auch ausleben zu können.
Bullifan78 hat geschrieben: 16.12.2017 16:12 Sorry,mit den ganzen Abkürzungen C...kann ich noch nichts anfangen.
Wie ist das zu verstehen?
Bullifan78 hat geschrieben: 16.12.2017 16:12 Ich bin am überlegen,mir evtl einen Schalter zuzulegen und den dann auf Automatik umzubauen.
Ich hab da keine Erfahrung mit, stelle mir das aber nicht einfach vor, denn man müsste am Besten dann wohl einen Automatik als Schlachtbus auftreiben. Die Teile so zusammen zu suchen, stelle ich mir dann doch nicht so einfach vor. :?
... warten wir aber erst noch andere Meinungen ab.
Bullifan78 hat geschrieben: 16.12.2017 16:12 Einen T2 mit Automatik ist seeeehr schwierig zu finden und meistens zu teuer!
... in der Tat, die sind selten. Suchst Du jetzt speziell einen Bus mit Campingausstattung?
Händlerbeispiel (Weder verwandt noch irgendetwas..): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... p-focus.de

Edit: Der Verkäufer ist mir wohl schon einmal über den Weg gelaufen: forum/viewtopic.php?f=3&t=17580&p=17767 ... es#p177674
...die Firma "westcoastbus" mit diesem Namen scheint es aber nicht mehr zu geben...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Hallo vom Rollstuhlfahrer aus der Eifel

Beitrag von ulme*326 »

Hallo bullifan78,
hast Du hier nicht schonmal einen Automatic-Bus gesucht? Wenn ja - schade daß es bislang dann nicht geklappt hat.
Aber: Vergiss das mit der Umrüstung. Das ist selbst für versierte, voll einsatzfähige Schrauber ein Großprojekt.
und da ich mir vorstelle daß Du als Rollstuhlfahrer ja sicher irgendwie beweglichkeitseingeschränkt bist, wirst Du vieles machen lassen müssen und das geht dann gewaltig ins Geld.
Machbar ist es - aber sehr aufwändig . Ich halte nichts davon.
Wie Norbert schon fragte: Sag mal, was genau für einen Typ T2 Du Dir vorstellst - ich denke: vermutlich mit Mitteldurchgang und freier Schiebetür für einen Lift? - also einen Bus/Kombi ohne Mittelbank oder einen Camper Westfalia Berlin (freier Schiebetürbereich) mit Typ4-Motor und Serien-Automatgetriebe. Wieviel Budget willst Du in dieses Projekt stecken?

Gruss Ulme*326
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Bullifan78
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2017 14:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo vom Rollstuhlfahrer aus der Eifel

Beitrag von Bullifan78 »

Ich bin schon ewig am Suchen. Nur war ich mir nicht mehr sicher in welchem Forum das war?!
Nur kam mir immer was dazwischen. Kinder, Haus und ich hab mir nach 13 Jahren wieder ein Motorrad als Gespann zugelegt.
Was suche ich genau ?
Mein absoluter Favorite ist ein Camper. Ich glaube die Berlinausstattung bietet am leisten Platz innen.
Also 70 PS und 2,0 Liter mit Automatik als Motorisierung!
Durchgang wäre gut. Perfekt wäre ein drehbarer Sitz.
Lift brauch ich „noch“ keinen :jump: !

Budget...hm: 10000€

Ich weiß,dass ist nicht viel, aber ich erwarte auch keinen perfekten Bulli. Ich möchte ja auch noch Hand anlegen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hallo vom Rollstuhlfahrer aus der Eifel

Beitrag von Norbert*848b »

Bullifan78 hat geschrieben: 17.12.2017 20:38 Budget...hm: 10000€
Sorry Peter, einer muss Dir das nun einmal schonend beibringen. Aus meiner Sicht und der derzeitigen Marktlage erscheint mir das recht realitätsfremd. :?
Die meisten Busse werden derzeit wohl aus Nordamerika importiert. Du kannst ja einmal schauen wie dort das Preisgefüge aussieht:
https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... ESC&page=0
... warten wir einmal andere Meinungen ab und ich hoffe auf rege Beteiligung. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Hallo vom Rollstuhlfahrer aus der Eifel

Beitrag von aircooled68 »

Sorry,mit den ganzen Abkürzungen C...kann ich noch nichts anfangen :hilfe: .
Gibt noch A... und G... :unbekannt:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-enginenumber
und fürs (Automatik-)Getriebe N...
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm

Ansonsten viel Glück bei der Suche. Und schau dir auch ein paar an, die nicht passen. Dann bekommst du n besseres Gefühl für einen "guten Bus"
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Bullifan78
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2017 14:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo vom Rollstuhlfahrer aus der Eifel

Beitrag von Bullifan78 »

Hm,...ich dachte mir,dass meine 10000€ auf Unverständnis stoßen. Mir ist es wichtig zu wissen,dass mein Budget wirklich untere Kante ist und die Angebote bei Mobile usw nicht überteuert sind. Ich bekomme nur Tränen in die Augen wenn da von 15000-..... die Rede ist,wo man bestimmt nochmal desgleiche an Geld reinstecken muss.

Ich hoffe,dass mein 91er Corrado auch irgendwann solche preislichen Dimensionen erreicht?!

Im Ernst: Ich verfolge schon ewig den T2 auf den verschiedensten Plattformen. Mir ist bewusst dass man für 10000€ keinen bekommt,den man direkt fahren kann.
Das ist aber auch nicht mein Vorhaben!

Der könnte auch ruhig nackt sein. Bei der Innenausstattung müsste sowieso die Originalität der Funktionalität weichen. Ich würde nur so viel wie möglich für meine Bedürfnisse umbauen weil ich auf Originalität viel Wert lege.

Der 2,0 Liter Motor ist mein Favorit,da ich in der Eifel wohne und auf ein bisschen Leistung angewiesen bin.
Falls ein anderer interessant erscheint,würde ich auch nicht nein sagen.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hallo vom Rollstuhlfahrer aus der Eifel

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Peter,
Bullifan78 hat geschrieben: 18.12.2017 17:23Ich hoffe,dass mein 91er Corrado auch irgendwann solche preislichen Dimensionen erreicht?!
Rechne lieber nicht damit -
oder schau wo ähnliche aber ältere Modelle wie der Karmann-Ghia oder Scirocco heute stehen im Vergleich zu den Bullis.
Die Bullis sind dagegen viel stärker im Marktwert gewachsen - ob Hype oder Nutzwert das befeuern, ich weiß es nicht...
Vor 20 Jahren standen noch die Sportwagen an der Preisspitze - heute die Bullis und Camper.

Für einen günstigen T2-Einstieg bist Du leider einige Jahre zu spät dran. Aber manchmal hilft auch fleissig und geduldig Suchen.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben & vorweihnachtliche Grüße,
BulliTyp89
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 26.07.2014 22:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo vom Rollstuhlfahrer aus der Eifel

Beitrag von BulliTyp89 »

Hallo Peter,
es stellt sich meiner Meinung nach immer die Frage, was kann und was
will ich am Bus alles selber machen?
Eine Lackierung kostet auch schon etwas, wenn du den Bus (je nach Zustand)
dann noch für die Blecharbeiten irgendwo hin gibst, kann es sogar sein, dass
du weit über 15.000€ zzgl. des Kaufpreises kommst.

Gruß Basti
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hallo vom Rollstuhlfahrer aus der Eifel

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
hast Du eigentlich schon einmal mit Bernhard Gerdes Kontakt aufgenommen um mit dem irgendwie ins Gespräch zu kommen?
Das sollte / muss natürlich unverbindlich bleiben, aber meine seinerzeitige Unterhaltung mit ihm war sehr informativ sowie aufschlussreich (obwohl ich überhaupt kein Interesse hatte, von ihm irgend etwas zu erwerben).
Bernhard hatte mir auch seinerzeit angeboten, wenn ich (bzw. ein Bekannter von mir) etwas im amerikanischen Netz finden würde, konnte sich womöglich jemand von seinen "Agenten" einmal das Teil genauer vor Ort anschauen um dann zu berichten.
BulliTyp89 hat geschrieben: 18.12.2017 19:13 ... kann es sogar sein, dass du weit über 15.000€ zzgl. des Kaufpreises kommst.
... da kann ich nur zustimmen, ich kenne niemanden, der in letzter Zeit insgesamt irgendwie unter 25k davon gekommen ist. :?
Bullifan78 hat geschrieben: 18.12.2017 17:23 Ich bekomme nur Tränen in die Augen wenn da von 15000-..... die Rede ist, wo man bestimmt nochmal desgleiche an Geld reinstecken muss.
... das kann ich nachvollziehen, habe für diesen Anschaffungspreis so eine "Leiche" von einem holländischen Händler in Bockhorn gesehen
und mir tat direkt schon ein vermeintlicher Käufer unheimlich leid. :(

Ja, ich darf mich den Wünschen von RSB anschließen:
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben & vorweihnachtliche Grüße
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten