Restauration oder Verkauf

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Benutzer 6210 gelöscht

Restauration oder Verkauf

Beitrag von Benutzer 6210 gelöscht »

Hallo liebe T2-Freunde,

ich kämpfe gerade mit mir, was ich mit meinem T2 nun anstellen soll.
Ich besitze einenn T2 Helsinki,, BJ 1975. Im Mai läuft der Tüv ab.

Mein Traum ist den Bus komplett restaurieren zu lassen, um damit 3 Wochen auf Korsika zu verbingen. Selber kann und will ich das aber nicht machen (außer innen). Ein Kostenvoranschlag eines Profis liegt bei 20.000 EUR ohne Motor und Tecchnik.
Alternativ könnte das auch mein Schrauber (außer Sandstrahlen und Lackierung). Er hat schon einige Autos repariert und auch restauriert. Nur wäre das wohl ein Jahres oder noch länger Projket für ihn, wenn man das nebenbei macht, denke ich.
Den Innenausbau und scheiben raus etc. und wieder rein würde ich übernehmen.

Wie teuer das dann wir weiß ich nicht.

Ich finde 20 TEUR + Motor und Technik ist eine Menge Kohle.

Was auf jeden Fall auch gemacht werden muss sind neue bequeme Sitze (mit Armlehne) für eine Korsika (und weitere) Reisen. Meint Ihr gibt es so etwas auf dem Markt?

Außerdem riecht der Wagen immer ein wenig. Kann man das ganz wegbekommen?
Habe schon überlegt einfach die Wärmeschläuche zu demontieren für den Sommer.

Außerdem klemmt und hakt die Schiebetür.

Ich weiß den T2 zu schätzen und kenne auch die tollen Reaktionen der Bevölkerung.
Mein Ziel ist es den Bus möglichst originalgetreu (orange/weiß) aufzubauen.
Lediglich die beeiden großen Schränke vorne würde ich ausbauen und durch etwas eigenes mit Kühlschrank und Wasser zu ersetzen.. Ich finde die Schränke zu groß und platzraubend..

Warum schreibe ich das alles?
Weil ich hoffe Meinungen zu hören, was Ihr denkt? Restauration oder Verkauf des T2?

Ich hoffe auf die ein oder andere Meinung
Schöne Grüße aus dem derzeit sehr traurigen Münster
Peter

P.S.: Meine Tastatur ist schrott und tippt einige Buchstaben doppelt. Sorry.
Benutzeravatar
Michael *882
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2018 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 882

Re: Restauration oder Verkauf

Beitrag von Michael *882 »

Hallo Peter,

was muss denn an deinem Bus genau gemacht werden um auf T€ 20 für die Arbeiten zu kommen? Das klingt ja nach massiven Beschädigungen.

Ich stand vor einigen Monaten vor der selben Frage und stand kurz vor dem Verkauf des Busses bis ich durch Zufall eine günstige Lösung für Karosseriearbeiten und Lackierung gefunden habe. Die Arbeiten sind allerdings noch nicht abgeschlossen, so dass ich zu der Qualität noch nichts konkretes sagen kann.

Bei Interesse sende ich dir gerne weitere Informationen per PN.

Grüsse
Michael
Bild

VW Faltdach-Käfer Modell 1967
ahmannp
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2012 18:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restauration oder Verkauf

Beitrag von ahmannp »

Kaefer1967 hat geschrieben:Hallo Peter,

was muss denn an deinem Bus genau gemacht werden um auf T€ 20 für die Arbeiten zu kommen? Das klingt ja nach massiven Beschädigungen.

Ich stand vor einigen Monaten vor der selben Frage und stand kurz vor dem Verkauf des Busses bis ich durch Zufall eine günstige Lösung für Karosseriearbeiten und Lackierung gefunden habe. Die Arbeiten sind allerdings noch nicht abgeschlossen, so dass ich zu der Qualität noch nichts konkretes sagen kann.

Bei Interesse sende ich dir gerne weitere Informationen per PN.

Grüsse
Michael
Hast Du meine PN erhalten? Taucht nicht in meinem Postausgang auf!?



Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

ahmannp
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2012 18:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restauration oder Verkauf

Beitrag von ahmannp »

ahmannp hat geschrieben:
Kaefer1967 hat geschrieben:Hallo Peter,

was muss denn an deinem Bus genau gemacht werden um auf T€ 20 für die Arbeiten zu kommen? Das klingt ja nach massiven Beschädigungen.

Ich stand vor einigen Monaten vor der selben Frage und stand kurz vor dem Verkauf des Busses bis ich durch Zufall eine günstige Lösung für Karosseriearbeiten und Lackierung gefunden habe. Die Arbeiten sind allerdings noch nicht abgeschlossen, so dass ich zu der Qualität noch nichts konkretes sagen kann.

Bei Interesse sende ich dir gerne weitere Informationen per PN.

Grüsse
Michael
Hast Du meine PN erhalten? Taucht nicht in meinem Postausgang auf!?



Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
Hallo,

folgendes ist geplant: (siehe Foto).
Die Schweißerstunden sind teuer.

Sendest Du mir mal eine PN, bei mir klappt es nicht.

Gerne auch per Email:
peter.ahmann@web.de

Schönen Sonntag und Grüße
PeterBild

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Restauration oder Verkauf

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das ist eine schwierige Entscheidung, das glaube ich dir wohl.

Bin ja zurzeit dabei meinen zweiten Bulli selber zu restaurieren und daher kann ich dir sagen, das dies halt sehr sehr zeitintensive Arbeiten sind, vorallem wenn man es halbwegs richtig machen will. Aktuell wird zurzeit auch bei uns der Familie noch ein T3 gemacht, welcher "eigentlich" gar nicht so schlecht ist. Aber bevor man da kleinteilig irgendwelche Flicken anfertig und einsetzt ist es fast schneller den Radlauf oder den Schweller komplett zu tauschen. Wenn man dann feststellt, dass dahinter auch alles morsch ist, kommt schnell eins zum anderen. Daher würde ich den von dir gezeigten Kostenvoranschlag und die genannten möglichen Kosten immer nur als groben Anhaltspunkt sehen. Es wird eigentlich immer deutlich teurer als veranschlagt. Ich würde mind. nochmal 10.000€ zusätzlich beiseite legen.
Was bei deiner Kalkulation bzw. Kostenvoranschlag (?) noch auffällt, es wird nicht geschrieben ob es Brutto oder Netto Preise sind. Auch finde ich 59€ pro Stunde extrem günstig. Hier bei mir im Norden liegen aktuell die Studensätze für Lack- oder Karrosseriearbeiten bei etwa dem Doppelten.

Letzenendes musst du selber für dich entscheiden ob du das wagnis eingehst oder nicht. Suchst du dir einen anderen Bus, der blechmäßig vieleicht besser ist, wird für nen Westfalia auch schnell 20-30.000€ aufgerufen, welche dann auch nicht sorgenfrei sind.
Spaß kostet halt...

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Restauration oder Verkauf

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Peter,

leider gab es von Dir hier nie ein Vorstellungsbeitrag mit Historie und Zustand des Bullis - das ist hier alles Glaskugel Voodoo. :roll:

Wenn Du aber selbst nicht schrauben willst, wird das Oldtimer-Hobby für Dich immer sehr teuer bleiben.
Bei Deiner Ausgangslage scheint für mich daher einiges für einen Verkauf zu sprechen, sorry.

Die Preise für die Resto liegen in üblichen eher günstigen Rahmen (wobei günstig nicht gleich preiswert und gut bedeuten muss) -
kenne aber auch viel teurere - auch sehr schlechte Restos trotz 60k€.

Ob man das Projekt bei einem anderen privaten Hobbyschrauber ablädt?
Ich kenne nur ein paar wenige gute Fälle - ich kenne aber viele, die damit auf Schnauze gefallen sind und nach Jahren nix zustande kam.
Die Motivation so ein Resto-Marathon für jemand Fremden für kleinen Thaler zu machen ist selten dauerhaft und mit hoher Priorität - so werden aus Monaten, Jahr, Jahre... Streit & Verluste.

Viel Erfolg und alles Gute für Deine Korsika Reise,
Deleted User 7534

Re: Restauration oder Verkauf

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hi,

Ich befinde mich auch in einer komplett Restauration. Etwas anderes blieb mir nicht über. Es kostet wahnsinnig viel Geld. Weil man sich jedes Teil ansieht und wahrscheinlich überholt,weil man später keine Lust hast wegen dem teil liegenzubleiben. Und es gibt bei vielen Teilen oft Handlungsbedarf.
Es kostet auch wahnsinnig viel Zeit. Und wenn man kaum was selber macht, muss man eine menge Kohle haben.
Meiner Meining nach ist eine komplett Restauaration unter 20000 Euro kaum zu machen. Für einen Westfalia. Und das ohne Stundenlohn.

3500 Euro für das lackieren. Mega günstig.
700 Euro Gummis Dichtungen komplett für den ganzen Bulli. Mega günstig.

Motor und Getriebe überholen lassen 4000 Euro sind da sehr schnell weg . Fahrwerk Bremsen Lager Schläuche Polster Farben Kabel .... Was das alles kostet kann Ich Dir sagen. Oh man es wird immer teurer als man denkt. Und man braucht einen langen Atem. Einen sehr langen Atem. Da muss der Beruf und die Famile mitspielen. Und einiges an finanziellen Rücklagen was man nicht sofort weiss.

Vieleicht ist es besser den T2 zu verkaufen und sich einen besseren zu kaufen. Vieleicht günstiger.

Ich für meinen teil mache es selber.Dann weiss Ich was Ich habe und mir macht es Spaß. Aber noch läuft er nicht.

Bei fragen kann Ich Dir gerne ein paar Infos zukommen lassen per PN oder Whatts App

Viel Glück bei Deiner Entscheidung.
Aber stell doch mal einige Bilder hier ein. Dann weis man mehr.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Restauration oder Verkauf

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

für ne Komplettüberholung beim Typ4 bist du alleine für Dienstleistungen, Teile schon sehr schnell bei 4000€ und da ist der Motor noch nicht zusammengebaut worden und es dauert manchmal sehr lange weil natürlich die Lager oder Distanzringe die man benötigt mal wieder nirgendwo lieferbar sind.

Rolf-Stephan hat Recht, wenn man nix selber machen kann/will ist ein Oldtimer ein Groschengrab und es wird sehr sehr teuer. Mach doch einen Schweißkurs und miete dir eine Halle. Das wird dann zwar wegen Mieten und dem zu beschaffenden Werkzeug auch nicht so viel günstiger, aber immerhin hast du es dann selber gemacht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Restauration oder Verkauf

Beitrag von olle78 »

Moinsen,
rechne es mal ohne Emotionen,
Restauration 20k + x
Verkauf deines Busses Westy ohne ihn je gesehen zu haben + - 10k
Wären unterm Strich min 30k € und für das Geld solltest du schon was ordentliches finden und deinen Traum dieses Jahr noch erfüllen können.
Ohne den ganzen Stress einer Restauration .

Für mich wäre es der Verkauf, denn geau so habe ich auch schon einmal gerechnet und habe einen 76er Westy verkauft und einen guten 79er gekauft, das allerdings bereits 2006.

Egal für was du dich entscheidest, ich dücke Dir die Daumen.

Gruß
Bild
Antworten