Hallo zusammen,
ich (Patrick) und meine Freundin haben im letzten Jahr einen T2 in Kolumbien von 2 aus Neuseeland übernommen. Nach einer kleinen Reise durch Kolumbien und Ecuador wartet der Bus nun auf unsere Rückkehr in Ecuador Wir sind nun in Guadalajara, Mexico um ein paar Dolumente für den Wagen zu bekommen., weil er aus Mexico ist. Was macht man nicht alles für einen Bully oder Combi..ist aber eine längere Geschichte. Danach soll es hoffentlich weiter nach Peru gehen.
Anbei ein paar Bilder. Weil ich selber nicht genau weiß was für ein Typ der Combi ist.
Baujahr 1982, Modell c? Westfalia?
Bis jetzt habe ich nicht viele Busse mit einem solchen Hubdach gesehen.
Unser Ziel ist Brasilien im Oktober und im nächsten Jahr Argentinien, Chile und zurück nach Kolumbien. Von dort und wenn wir und der Bus noch leben nach Europa. Falls jemand ein wenig Erfahrung in der Verschiffung hat, lasst es mich gerne wissen. Bis jetzt habe ich geslesen, dass wenn der Bus ein Jahr in meinem Besitz ist und ich mindestens ein halbes Jahr vor Ort gelebt habe, keine Zoll und keine MWSt verlangt wird. Den Bus würde ich auch gerne hier noch restaurieren lassen, heißt in Ecuador.
P.S. Da ich ein Aufenthalsgenehmigung in Mexico nun habe, überlege ich einen zweiten Bus hier zu kaufen und ihn nach Europa zu verschiffen. Was denkt ihr über die Qualität der mexikanischen Busse? Lohnt sich der Aufwand eurer Meinung?
Grüße
Patrick
Sadudos aus Südamerika
Re: Sadudos aus Südamerika
Irgendwie sind die anderen Bild nicht durchgekommen. Hier noch 2 anbei..
Re: Sadudos aus Südamerika
Hallo nach Südamerika!
Das Dach hat Ähnlichkeit mit dem holländischen Riviera Modell, allerdings kenne ich die nur zweiteilig, also mit Gepäckwanne vorn und Hubdach ab der B-Säule.
Zur Qualität kann ich nichts sagen, ich weiß ja nicht was die Dinger derzeit in Südamerika kosten, mit Fracht und Zöllen vermute ich aber bei der derzeitigen Flut an Amibussen keine große Gewinnaussicht im Verhältnis zum nötigen Aufwand.
Wenn dein Herz dran hängt, dann ist es natürlich was anderes.
Das Dach hat Ähnlichkeit mit dem holländischen Riviera Modell, allerdings kenne ich die nur zweiteilig, also mit Gepäckwanne vorn und Hubdach ab der B-Säule.
Zur Qualität kann ich nichts sagen, ich weiß ja nicht was die Dinger derzeit in Südamerika kosten, mit Fracht und Zöllen vermute ich aber bei der derzeitigen Flut an Amibussen keine große Gewinnaussicht im Verhältnis zum nötigen Aufwand.
Wenn dein Herz dran hängt, dann ist es natürlich was anderes.
Re: Sadudos aus Südamerika
Hola Pat!
Ich glaube diese Form hab ich in Mexiko als sogenannten „Bonanza Combi“ gesehen. Ob das nun ein mexikanischer Anbieter oder ein US Umbau ist weiß ich allerdings auch nicht.
Zurückblickend auf meine Story würde ich es wahrscheinlich heute anders machen.
Mein Transport als Umzugsgut im Container von Haustür Guadalajara Mex nach NRW vor die Haustür war genauso teuer (rund 7500€ mit allem) wie der Bulli selbst. Einige Sachen konnte ich zwar reparieren und einbauen lassen, aber zurück in Deutschland hab ich auch noch viel machen (lassen) müssen bzw bin immer noch dabei.
Ein Kollege hat gute Kontakte in die USA und holt von dort einen Container mit 2 Autos für weniger als 1/4 meiner Umzugskosten nach zb Rotterdam ohne großartig Stress zu haben, während es in Mexiko dermaßen kompliziert und umständlich ist.
Hab es am Ende wegen Zeitdruck und mangelnder Spanischkenntnisse und notwendigen Wissens über eine Umzugsfirma machen lassen - sonst hätte ich den Bus nur noch verschleudern können. Außerdem verbinde ich auch einige Erlebnisse damit und hab so einen hohen subjektiven Wert daran.
Auf deine PN muss ich auch nochmal antworten!
Saludos
Enrique
Ich glaube diese Form hab ich in Mexiko als sogenannten „Bonanza Combi“ gesehen. Ob das nun ein mexikanischer Anbieter oder ein US Umbau ist weiß ich allerdings auch nicht.
Zurückblickend auf meine Story würde ich es wahrscheinlich heute anders machen.
Mein Transport als Umzugsgut im Container von Haustür Guadalajara Mex nach NRW vor die Haustür war genauso teuer (rund 7500€ mit allem) wie der Bulli selbst. Einige Sachen konnte ich zwar reparieren und einbauen lassen, aber zurück in Deutschland hab ich auch noch viel machen (lassen) müssen bzw bin immer noch dabei.
Ein Kollege hat gute Kontakte in die USA und holt von dort einen Container mit 2 Autos für weniger als 1/4 meiner Umzugskosten nach zb Rotterdam ohne großartig Stress zu haben, während es in Mexiko dermaßen kompliziert und umständlich ist.
Hab es am Ende wegen Zeitdruck und mangelnder Spanischkenntnisse und notwendigen Wissens über eine Umzugsfirma machen lassen - sonst hätte ich den Bus nur noch verschleudern können. Außerdem verbinde ich auch einige Erlebnisse damit und hab so einen hohen subjektiven Wert daran.
Auf deine PN muss ich auch nochmal antworten!
Saludos
Enrique
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen