Hallo aus Kairo

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Johnson
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2018 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hallo aus Kairo

Beitrag von Johnson »

Hallo zusammen,

dann möchte ich mich auch gerne mal vorstellen. Mein Name ist Johannes Eder, ich bin 41 Jahre alt und lebe seit 2016 in Kairo, wohin es mich beruflich verschlagen hat. Ich bin seit über 20 Jahren mit dem VW-Virus infiziert und komme aus der Passat-Ecke. Ich habe mehrere Fahrzeuge der Typen 32, 32b und 32b-299. Einige davon habe ich auch selbst restauriert.
Ich habe damals einen Passat32b Syncro nach Ägypten importiert, der unter den schwierigen Rahmenbedingungen Nordafrikas hier sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Bild

Eigentlich eher zufällig bin ich vor einigen Wochen an einen T2 gekommen, bei dem ein jahrzehntelanger Einsatz im Orient deutliche Spuren hinterlassen hat. Nach und nach möchte ich den technisch auf Vordermann bringen und Euch gegebenenfalls mit Fragen nerven.
Die Geschichten herzu veröffentliche ich immer wieder mal in meinem Blog: https://johnson-passatblog.blogspot.com.eg/

Viele Grüße,

Johannes
Dateianhänge
BusPyramiden.jpg
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus Kairo

Beitrag von dietmar2 »

moin johannes,
so sch.... sieht der doch (zumindestens von außen) gar nicht aus...., mehr bilders!!!!!!!!!!!!!

aber sag mal, ist das in kairo so üblich mit dem ägypt. kennzeichen das deutsche abzudecken??
oder ist das nur so ne arab-variante einer vorstufe von "wechselkennzeichen" :wink:

der passat sollte mir sehr gefallen, nen benziner mit ordentlich durst, will ich meinen?!
(ich hatte mich seinerzeit ja für den t3syncro entschieden, mit sparsam diesel natürlich :oops: )

gruß aus hro, dietmar
Benutzeravatar
Johnson
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2018 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus Kairo

Beitrag von Johnson »

Hallo Dietmar,

der Bus ist optisch ganz ok, an einigen Stellen wohl auch gut gespachtelt, aber das ist hier so. Er wurde neu lackiert und bepolstert. Auch die Innenausstattung ist neu angefertigt, trifft den originalen Touch ganz gut meiner Meinung nach.
Bilder gibt es ganz viele bei mir im Blog https://johnson-passatblog.blogspot.com.eg/ , ebenso regelmäßige Berichte. Arbeiten beziehen sich hauptsächlich auf den technischen Bereich. Kugelköpfe werden hier so lange benutzt, bis sie aus der Pfanne springen. Als erstes sind die Traggelenke und Spurstangen/Lenkstangen dran. Die habe ich aus Deutschland mitgebracht. Dann widme ich mich den Bremsen.
Das mit den deutschen Schildern ist hier ziemlich verbreitet. Die Ägypter lieben Deutschland und so ein deutsches Schild am Auto ist ziemlich cool! Teilweise sind die original, viele kommen aus dem Kreis Kassel. Da muss wohl ein Ägypter wohnen, der die exportiert. Teilweise sind das aber auch Nachbauten aus China, das sieht man ihnen dann auch an.
Der Passat ist ein mittlerweile sehr seltener 4-Zylinder Vergaser. Den habe ich für diverse Touren gekauft, da er weniger fehleranfällig ist als ein Einspritzer und sich am Straßenrand leichter reparieren lässt. Der war beim Kauf ziemlich fertig, ich musste da fast 2 Quadratmeter Blech einschweißen. Er war schon in der Türkei, Georgien, Armenien, Iran, Irak, Tunesien und jetzt in Ägypten. Allerdings wäre für die Wüste ein 5-Zylinder besser geeignet, da er mehr Kraft hat. Wenn man zu früh vom Gas geht, bleibt er hängen.

Grüße,

Johannes
1.jpg
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Hallo aus Kairo

Beitrag von aircooled68 »

:shock:

Verrückt und saugeil. :dafür:

sprachlose Grüße
Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
yek2012
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2018 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus Kairo

Beitrag von yek2012 »

Grüße Johannes!

Ja Mensch, sieht sehr hübsch aus!!! :respekt:

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du Deine Wägelchen nach Europa bekommst (möchtest Du das überhaupt?)

Beschte Grüße aus dem quasi-Nachbarland Jordanien,
Christian
Hallo Moin!
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Kairo

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Johannes
32B und T2 ist eine feine Mischung! Da gibt's bei mir ja auch jeweils 3 davon.
Hab gerade mal wieder in dein Blog geschaut. Was Du da so an technischen "Innovationen" an deinem Bus zutage förderst, erinnert mich an die T2 die ich in den 90er geschlachtet habe.
Wie schon auf dem Passat Treffen besprochen, Du hast meinem Respekt in einem Land mit solchen Verhältnissen zu leben. Mal bereisen, ja, aber nach 3,4 Wochen bin ich froh wenn es wieder in die schöne Heimat geht.
Übrigens taugen die Antriebswellenmanschetten hierzulande nicht viel, ich nehme an das ist dort nicht anders. Daher verwende ich gebrauchte vom T3 oder vom 32B 5-Zylinder, die passen nämlich auch. Letztere hast Du doch bestimmt im Fundus.
Zum Traggelenke wechseln kannst Du dich hierzu belesen
viewtopic.php?f=7&t=21979&hilit=traggelenke
Unterschätz die Arbeit nicht und das Einpressen sollte unbedingt jemand machen der weiß was er tut.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Kairo

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Johannes, hallo Matthias,

zum Thema Gelenkwellenmanschetten fällt mir noch etwas ein.

Die Klagen über die miese Qualität könnten auch damit zusammenhängen, dass die "modernen" Manschetten bei Kälte zu hart werden und nach und nach brechen. Dass die Dinger bei Kälte härter werden, ist ja normal, doch es könnte sein, dass die heutigen Materialien einfach weniger Weichmacher enthalten oder ihn schneller verlieren.

Ich habe seit vielen Jahren billige indische Manschetten drauf und die Dinger wollen einfach nicht kaputt gehen (dabei habe ich Ersatz immer dabei). Eine denkbare Erklärung wäre: bei mir laufen sie immer bei wohligen Temperaturen.

Für Ägypten könnte das bedeuten, dass Manschetten aus Europa trotzdem einigermaßen funktionieren, weil Kälte keine so große Rolle spielt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Johnson
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2018 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus Kairo

Beitrag von Johnson »

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du Deine Wägelchen nach Europa bekommst (möchtest Du das überhaupt?)
Ja, das möchte ich. Je länger ich den Wagen habe und je genauer ich hinschauen muss, umso mehr Pfusch entdecke ich, besonders im Blechbereich. Allerdings ist es hier wahrscheinlich nahezu unmöglich, einen T2 mit wirklich guter Substanz zu finden. Die Fahrzeuge haben ein sehr hartes Leben hinter sich, selbst ohne besondere Belastung sind die nach wenigen Jahren durch. Ich möchte das Auto eigentlich gerne genau so erhalten wie es jetzt ist und dann nach Deutschland mitnehmen, das ist kontinentübergreifende Zeit- und Kulturgeschichte. Ich habe ein, zwei Ideen, wie sich das bewerkstelligen lässt, aber das würde ich hier ungern öffentlich posten. Was machst Du in Jordanien? So weit ist das ja nicht entfernt, da könnte man fast mal ne Tour mit dem Bus dorthin machen.
Wie schon auf dem Passat Treffen besprochen, Du hast meinem Respekt in einem Land mit solchen Verhältnissen zu leben. Mal bereisen, ja, aber nach 3,4 Wochen bin ich froh wenn es wieder in die schöne Heimat geht.


Bei mir ist es genau umgekehrt. Nach 3-4 Wochen Deutschland reicht es mir dann wieder und ich bin froh, wenn ich ins schöne Ägypten zurück darf.
brigens taugen die Antriebswellenmanschetten hierzulande nicht viel, ich nehme an das ist dort nicht anders.


Gummiteile gehen hier im Zeitraffer kaputt. Das muss an der Hitze, an dem Dreck und Staub in der Luft sowie an den ganzen toxischen Stoffen auf der Straße liegen. An meinem 32b habe ich in knapp zwei Jahren den dritten Satz Stabibuchsen verbaut, die Benzinschläuche halten ein halbes Jahr. Bei der Antriebswellenmanschette warte ich seit einem halben Jahr darauf, dass sie reißt, tut sie aber nicht.
Zum Traggelenke wechseln kannst Du dich hierzu belesen
viewtopic.php?f=7&t=21979&hilit=traggelenke
Unterschätz die Arbeit nicht und das Einpressen sollte unbedingt jemand machen der weiß was er tut.
Das ist das Problem. Hier weiß keiner so richtig, was er tut. Es gibt kein Ausbildungssystem, jeder wurstelt nur so rum. Jemanden zu finden, der das kann, wird sehr schwierig werden.
Die Klagen über die miese Qualität könnten auch damit zusammenhängen, dass die "modernen" Manschetten bei Kälte zu hart werden und nach und nach brechen.
Das liegt an der Gummimischung, die ist einfach schlecht. Am besten, man lässt die alten Teile so lange drin wie es geht. Die ich hier gekauft habe, kosten pro Stück knapp über einem Euro. Mal sehen, was die können.

Am Wochenende geht es erst mal nach El Alamein und Alexandria. Das wird der erste große Härtetest. Mein Schulleiterkollege hat sich auch einen T2 geholt, das gibt sicher ein schönes Bild.

Grüße,

Johannes
Zwei.jpg
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Kairo

Beitrag von KaiBLN *529 »

Ya salaam ya dinya - misch ma'ul!

Du in Kairo! Ja, da war ich auch. Allerding 1990 mit dem Flieger, aber 1993 mit meinem Käferlein. Und ja: ich habe auch Wüstenfahrten mit ihm gemacht - bei Siwa. Ansonsten meist Asphalt, aber immerhin 12.000 km im Lande.
img072.jpg
Vom Niltal nach Dakhla gings auch mal richtig querfeldein:
dakhla_2.jpg
...und natürlich weiße Wüste...
img094.jpg
Beste Grüße aus dem Fläming!
Bild
Bild
Henning1965
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2021 19:45

Re: Hallo aus Kairo

Beitrag von Henning1965 »

Hallo Johnson,

ich bin etwas spät hier im Forum. Hoffe du bist noch in Alexandria. Ich werde gelegentlich in Alexandria beruflich sein und sah bei meinen letzten Trips dorthin eine Anzahl an alten Bullies dort rumfahren. Wäre interessiert, einen zu kaufen um ihn dann nach Hamburg zu fahren....
Klingt das unrealistisch.
Herzlichen Gruss aus Hamburg
Henning
Antworten