[Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Norbert*848b »

… wenn ich mir das Bild vom Motor so anschaue, wird mir leider ganz anders und als "mängelfrei" kann ich hier wirklich nicht viel erkennen. Nun braucht es ein wenig Zeit, um das darzulegen, ich bitte um Nachsicht und etwas Aufschub.
… ach ja, willkommen hier im Club. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Lancelot20
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2018 18:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

:shock:
Will ich das wissen? Bisher läuft der Motor sehr gut.

Heute habe ich die Wischwasserfunktion überholt und neue Schläuche angebracht. Leider ist das Ventil im Lenkrad undicht. Also doch wieder alles an die bereits vorhandene Pumpe anschließen... Hier werde ich wohl einen Mirkoschalter im Lenkstock verbauen, dann kann ich wenigstens den Hebel weiter benutzen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Norbert*848b »

Lancelot20 hat geschrieben: 17.11.2018 20:35 Will ich das wissen? Bisher läuft der Motor sehr gut.
… dann kann ich mir die Ausarbeitung ja sparen. :D

Viel Glück mit der fehlenden Ansaugluftvorwärmung sowie der dazugehörigen Unterdruck Ansteuerung, dem kaputten Thermostaten, den offensichtlich fehlenden Luftleitblechen, der überhaupt nicht angeschlossenem Tankentlüftung (die Brandgefahr kann man ja ignorieren, das Abbrennen passiert ja nur den Anderen :mrgreen: ), der offenen Kurbelgehäuseentlüftung, dem Spritfilter an der falschen Stelle im Motorraum, der echt blöd verlegten Spritleitung und last but not least, der grottige (falsche) Verteiler, … sicherlich hab ich noch etwas vergessen. :?
Da Du das aber alles nicht wissen möchtest, weil ja der Motor gut läuft, sind wir beide wohl mit dem Thema durch und ich kann meine Zeit anders und auch sehr viel besser nutzen. :yau:
Viel Glück und Spaß mit Deinem "mängelfreiem" :D Bus... :stupid:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Lancelot20
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2018 18:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Uhh das Ist ne Menge, und das nur über den Motor...
Über die VW Motoren weiß ich leider noch gar nicht Bescheid, aber vielen Dank für die Hinweise. Besonders das mit dem Sprit werde ich direkt mal angehen.
Oder er kommt zurück in die Werkstatt. Eigentlich habe ich da ein sehr gutes Gefühl gehabt, zumal er vom Fach ist.

Gibt es denn generell am T2B noch bekannte Baustellen die ich mal kontrollieren sollte? Dachte eigentlich der TÜV hätte das beim Gutachten alles überprüfen müssen...

Danke Norbert für die Antwort. Echt klasse so ein Forum, da kann ich noch so einiges lernen.

Schönen Sonntag
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Feinbein »

Hallo Dennis,

als ich die Bilder Deines Motors sah, war ich ziemlich geschockt :shock: :shock: :shock: . Norbert hat da noch mehr Fehler entdeckt als mir aufgefallen sind. VW Motoren laufen immer irgendwie. Aber wenn Du langfristig Freude an Deinem Motor haben willst, solltest Du die Punkte auf Norberts Liste wirklich angegehen. Komisch, dass das Deiner Werkstatt nicht aufgefallen ist wenn die doch vom Fach sind :wall: .

Gruß Stephan
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,
Lancelot20 hat geschrieben: 18.11.2018 08:18 Eigentlich habe ich da ein sehr gutes Gefühl gehabt, zumal er vom Fach ist.
Leider zeigen die Punkte von Norbert das dies nicht der Fall ist. Fahr doch mal hin und konfrontier ihn mit den Mängeln - und das sind Mängel die so nicht sein dürfen; da gibt es nichts zu diskutieren.

Auf den TÜV würde ich wenig geben - die haben oft keine Ahnung von den Bullis.

Die Vorderachse solltest Du Dir auch mal genau anschaun. Ist da Unterbodenschutz drauf dann mal runter damit. Die sind gerne durchgerostet und dann nicht fachgerecht geschweißt. Deiner ist vorne tiefer - also wurde die Achse umgebaut - oder sind die Federstäbe platt und deshalb hängt er …..

Gruß Bernd
Lancelot20
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2018 18:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Die Vorderachse wurde getauscht und die Tieferlegung rückgängig gemacht. Den Unterbodenschutz hatte ich schon ab, da sieht bis auf das feuchte Lenkgetriebe alles gut aus.
Ich mache später mal ein paar mehr Fotos vom Motor.

Gruß Dennis
Lancelot20
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2018 18:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

So hier hoch ein paar Fotos aus dem Motorraum:
20181118_160639.jpg
20181118_160653.jpg
20181118_160708.jpg
20181118_160716.jpg

Das Luftleitblech ist lediglich auf der Fahrerseite vorhanden. Das Thermostat hat oben zwar einen Zug, ich kann aber nichts zur Funktion sagen. Wo wäre denn das andere Ende des Zuges im Motorraum?
Sorge bereitet mir allerdings auch der Vergaser. In Vollgasstellung kommt Benzin aus beiden Seiten, dort wo die horizontale Stange mit den Muttern an den Seiten durchgeht. Dies zwar minimal, aber Bezin auf einem heißen Motor ist definitiv nicht das was ich im Heck des Busses haben möchte.
Lancelot20
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2018 18:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Da ich ja gestern die Wischwasserschläuche erneuert habe, ist mir aufgefallen, dass im Lenkstock keine Feder vorhanden ist, die den Blinker nach der Kurve zurück holt.
Kann man diese Feder irgendwo bekommen oder soagr nachbauen?
20181117_113505.jpg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

hmmm... was man so sieht, einiges an Arbeit...

AB Motorblock ist ein kleiner 1300ccm für Italien (brauchten die wegen sonst teurer Steuerklassen) -
und das auch schon als überholte Austauschversion.
Ein Unterdruckschlauch mit Schraubgewinde verschließen zu wollen ist fraglich. :wink:

Zum Blinkerschalter... vielleicht suchst Du Dir einen neuen, der Nippel in der Mitte fehlt Dir auch schon, oder?
So etwa sieht das normalerweise aus (ok, nach meiner Resto war er wieder sauberer :mrgreen: ):

Bild

Viel Erfolg,
Antworten