[Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Hier können sich User vorstellen
Lancelot20
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2018 18:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Wir sind heute bei der Werkstatt, da werde ich mal mit dem Chef über den Motor reden. Das Auto soll in 2 Wochen dann hin. Bis dahin habe ich noch die Sitzbänke neu zu polstern und dann zu beziehen. Nach über 40 Jahren war das Polster der Sitzbank hinten im vorderen Bereich schon komplett zerbröselt. Die Heizungszüge habe ich bestellt und werde diese auch noch tauschen.

Ich habe bisher mal folgendes auf der Liste was die Werkstatt machen soll:

* Lenkgetriebe undicht
* Vergaser leckt an der Drosselklappenwelle
* Kurbelgehäuseentlüftung nicht angeschlossen / anderen Schlauch verwenden
* Bezinleitung neu verlegen
* Benzinfilter an passende Stelle verlegen
* Tankentlüftung ordentlich verlegen
* Verteiler gegen einen mit Unterdruckdose tauschen
* Stößelschutzrohre undicht

Habe ich etwas wichtiges den Motor betreffend vergessen? Es dürfte sich ja um einen Austauschmotor handeln, der auf 1600ccm getunt wurde.

Gruß Dennis
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von ghiafix »

Lancelot20 hat geschrieben: 26.11.2018 08:00 Wir sind heute bei der Werkstatt, da werde ich mal mit dem Chef über den Motor reden. Das Auto soll in 2 Wochen dann hin. Bis dahin habe ich noch die Sitzbänke neu zu polstern und dann zu beziehen. Nach über 40 Jahren war das Polster der Sitzbank hinten im vorderen Bereich schon komplett zerbröselt. Die Heizungszüge habe ich bestellt und werde diese auch noch tauschen.

Ich habe bisher mal folgendes auf der Liste was die Werkstatt machen soll:

* Lenkgetriebe undicht
* Vergaser leckt an der Drosselklappenwelle
* Kurbelgehäuseentlüftung nicht angeschlossen / anderen Schlauch verwenden
* Bezinleitung neu verlegen
* Benzinfilter an passende Stelle verlegen
* Tankentlüftung ordentlich verlegen
* Verteiler gegen einen mit Unterdruckdose tauschen
* Stößelschutzrohre undicht

Habe ich etwas wichtiges den Motor betreffend vergessen? Es dürfte sich ja um einen Austauschmotor handeln, der auf 1600ccm getunt wurde.

Gruß Dennis
Thermostat Funktion und Anschluss an Klappen im Gebläsekasten

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Lancelot20
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2018 18:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Stimmt. Das Thermostat hätte ich ganz vergessen. Danke für den Hinweis.

Gruß Dennis
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dennis,
… was mir noch auf und eingefallen ist, wie Deine Unterdruckleitung für den Bremskraftverstärker angeschlossen wurde.
Normalerweise führt die Leitung über die Zündspule und geht dann auf einen schräg links nach oben führenden Anschluss von der Ansaugbrücke direkt unter dem Vergaser.
Vgl. bitte die Bilder aus meinem Beitrag vom 20. November 2018, 18:07.

Bei Deinem Bus geht dieser Anschluss waagerecht ab, das kenne ich leider so nicht, es sei denn für den Unterdruck Thermoventil. Dann sind es aber auch nur 5mm im Außendurchmesser und nicht 13mm.
Bei dem bisherigen Einfallreichtum der Vorbesitzer bzw. deren Werkstätten würde es mich nicht wundern, wenn da auch stark improvisiert wurde.
Du kannst ja einmal den Anschluss abnehmen um sicherzustellen, dass da sich auch der passende 13 mm Anschluss dahinter verbirgt und nicht mit einem Reduzierstück gearbeitet wurde.
Y_Geweih1.jpg
Lancelot20 hat geschrieben: 26.11.2018 08:00 * Vergaser leckt an der Drosselklappenwelle
… hoffentlich ist da die Werkstatt nicht mit überfordert, so etwas ist m.E. nach eher etwas für einen Vergaseraufbereiter.
Lancelot20 hat geschrieben: 26.11.2018 08:00 * Verteiler gegen einen mit Unterdruckdose tauschen
… hoffentlich noch lieferbar, Chinaware als Nachbauten gibt es wohl, kenne aber die Qualität nicht.
… und bitte auch die vorschriftsmäßige (und gebogene) Unterdruckleitung verwenden:
Y_UDAs.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Olli239 »

Lancelot20 hat geschrieben: 23.11.2018 18:56 Dann habe ich erstmal die noch nicht vorhandene Feuchtigkeitsfolie angebracht. Hier gibts im Baumarkt ne Folie 4x5m für knapp 8€.
Das hat sich meine Werkstatt auch gedacht und die mit Sprühkleber angebracht. :roll:
Ich hoffe Du hast deine Folie nur mit den Pappen befestigt. Bei mir was ne grosse Sauerei den Sprühkleber wieder von der Tür zu bekommen.

Die Folie gehört unten auch noch Wasserdicht veklebt, aber so das die beiden Ablauflöcher frei bleiben. daher hab ich mir Nachfertigungen besorgt. Kostet zwar aber 1a Qualität und vor allem Wetterfest. Bei der geklebten Folie ist mir Wasser in den Innenraum gelaufen.

Deine Pappen sehen im übrigen Super aus... :dafür:
Dateianhänge
Falsch: Vollflächig mit der Tür verklebt. Ablauflöcher sind nicht frei und sorgen für Wasser zwischen Tür und Folie, welches ggfs. in den Innenraum fliesst oder die Pappen quellen lässt.
Falsch: Vollflächig mit der Tür verklebt. Ablauflöcher sind nicht frei und sorgen für Wasser zwischen Tür und Folie, welches ggfs. in den Innenraum fliesst oder die Pappen quellen lässt.
Richtig: Unten verklebt und oben von den Türtüllen gehalten.
Richtig: Unten verklebt und oben von den Türtüllen gehalten.
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Lancelot20
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2018 18:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Danke Oli für die Fotos. So sieht das schon perfekt aus. Bei mir (noch) nicht ganz, habe ich aber definitiv noch vor mir. Aktuell ist die Folie zwar drin, aber lediglich punktuell befestigt, also noch ohne wirkliche Funktion. Ich warte noch auf den Kleber.
Lancelot20
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2018 18:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Danke Norbert für den Hinweis zum Bremskraftverstärker. Ich habe mal ein Foto angehangen, bei dem ich den Verteilerdeckel abgenommen hatte. Das sieht für mich als Laie alles andere als Original aus :wall:
20181126_180405.jpg
Gestern hatte ich die Sitzfläche der Rücksitz / Schlafbank neu gepolstert und dann mit neuem Stoff bezogen. Rechts daneben steht im Vergleich die Total vergilbte Lehne als Vergleich.
20181125_192146.jpg
Leider fällt mir erst jetzt auf, dass ich den Bezug um 90° gedreht aufgezogen habe (was aber daran lag, dass ich vorerst nur 1m bestellt hatte).

Gruß Dennis
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Lancelot20 hat geschrieben: 26.11.2018 19:25...Ich habe mal ein Foto angehangen
und weitere Funde:
- Staubkappe unter dem Verteilerfinger fehlt (Kohlstaub/abrieb der Kappe soll nicht auf den Unterbrecher fallen und stören)
- Gaszugröhrchen schaut mir verdächtig weit aus dem Gebläsekasten raus.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dennis,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 26.11.2018 20:16 - Staubkappe unter dem Verteilerfinger fehlt (Kohlstaub/abrieb der Kappe soll nicht auf den Unterbrecher fallen und stören)
Ja, ich weiß jetzt auch gar nicht, ob der 009ner Verteiler überhaupt mit einer Staubkappe versehen war. :?
… für sehr sinnvoll würde ich das aber auch schon ansehen. :D
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 26.11.2018 20:16 - Gaszugröhrchen schaut mir verdächtig weit aus dem Gebläsekasten raus.
:gut: , gut beobachtet. :D, auch da hat offensichtlich jemand geschlammt. :?
Da liegt dann der Verdacht nahe, dass sich der Gaszug irgendwo an einer Blechkante (vermutlicherweise am forderen Abschlussblech) durchreibt. :(
Lancelot20 hat geschrieben: 26.11.2018 19:25 Ich habe mal ein Foto angehangen, bei dem ich den Verteilerdeckel abgenommen hatte. Das sieht für mich als Laie alles andere als Original aus.
… dann nimm doch bitte einmal den Anschluss vom BKV / Hirschgeweih ab, damit man sehen kann, was sich da in echt für ein Anschluss verbirgt.
Den Anschluss am Rückschlagventil kann ich leider nicht beurteilen, hab so etwas nicht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Lancelot20
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2018 18:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Danke schonmal für die Antworten. Ich schaue mir das heute mittag genauer an sobald ich wieder zu Hause bin und werde berichten.
Antworten