[Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,
Lancelot20 hat geschrieben: 18.11.2018 08:18 Eigentlich habe ich da ein sehr gutes Gefühl gehabt, zumal er vom Fach ist.
Leider zeigen die Punkte von Norbert das dies nicht der Fall ist. Fahr doch mal hin und konfrontier ihn mit den Mängeln - und das sind Mängel die so nicht sein dürfen; da gibt es nichts zu diskutieren.

Auf den TÜV würde ich wenig geben - die haben oft keine Ahnung von den Bullis.

Die Vorderachse solltest Du Dir auch mal genau anschaun. Ist da Unterbodenschutz drauf dann mal runter damit. Die sind gerne durchgerostet und dann nicht fachgerecht geschweißt. Deiner ist vorne tiefer - also wurde die Achse umgebaut - oder sind die Federstäbe platt und deshalb hängt er …..

Gruß Bernd
Lancelot20
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2018 18:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Die Vorderachse wurde getauscht und die Tieferlegung rückgängig gemacht. Den Unterbodenschutz hatte ich schon ab, da sieht bis auf das feuchte Lenkgetriebe alles gut aus.
Ich mache später mal ein paar mehr Fotos vom Motor.

Gruß Dennis
Lancelot20
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2018 18:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

So hier hoch ein paar Fotos aus dem Motorraum:
20181118_160639.jpg
20181118_160653.jpg
20181118_160708.jpg
20181118_160716.jpg

Das Luftleitblech ist lediglich auf der Fahrerseite vorhanden. Das Thermostat hat oben zwar einen Zug, ich kann aber nichts zur Funktion sagen. Wo wäre denn das andere Ende des Zuges im Motorraum?
Sorge bereitet mir allerdings auch der Vergaser. In Vollgasstellung kommt Benzin aus beiden Seiten, dort wo die horizontale Stange mit den Muttern an den Seiten durchgeht. Dies zwar minimal, aber Bezin auf einem heißen Motor ist definitiv nicht das was ich im Heck des Busses haben möchte.
Lancelot20
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2018 18:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Da ich ja gestern die Wischwasserschläuche erneuert habe, ist mir aufgefallen, dass im Lenkstock keine Feder vorhanden ist, die den Blinker nach der Kurve zurück holt.
Kann man diese Feder irgendwo bekommen oder soagr nachbauen?
20181117_113505.jpg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

hmmm... was man so sieht, einiges an Arbeit...

AB Motorblock ist ein kleiner 1300ccm für Italien (brauchten die wegen sonst teurer Steuerklassen) -
und das auch schon als überholte Austauschversion.
Ein Unterdruckschlauch mit Schraubgewinde verschließen zu wollen ist fraglich. :wink:

Zum Blinkerschalter... vielleicht suchst Du Dir einen neuen, der Nippel in der Mitte fehlt Dir auch schon, oder?
So etwa sieht das normalerweise aus (ok, nach meiner Resto war er wieder sauberer :mrgreen: ):

Bild

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Norbert*848b »

Lancelot20 hat geschrieben: 18.11.2018 18:16 Das Thermostat hat oben zwar einen Zug, ich kann aber nichts zur Funktion sagen. Wo wäre denn das andere Ende des Zuges im Motorraum?
Hier: https://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!49
Lancelot20 hat geschrieben: 18.11.2018 18:16 Sorge bereitet mir allerdings auch der Vergaser. In Vollgasstellung kommt Benzin aus beiden Seiten, dort wo die horizontale Stange mit den Muttern an den Seiten durchgeht.
Die "horizontale Stange" nennt sich Drosselklappenwelle. Wenn da Sprit heraus kommt, dann ist das ein Zeichen für ausgeschlagene Lager dieser Welle, ggf. auch noch in Verbindung mit einer falschen Einstellung für das Einspritzröhrchen der Beschleunigerpumpe. Das ist ein Standardfehler dieser Vergaser, also Vergaser überholen lassen oder selbst Hand anlegen. Das sollte man sich aber schon zutrauen und auch mechanisch hinreichend begabt sowie ausgestattet sein, denn für die neuen Lager (als Normmaß 8 x 10 x 10) muss aufgebohrt werden (von etwa 9,5 mm auf 10 mm).

Nun noch Anmerkungen zur thermostatisch geregelten Ansaugluftvorwärmung sowie Tankentlüftung:

Die Unterdruckleitung (35) vom Temperaturregler (31) geht entweder auf das dünne Rohr des Saugrohres (19) bzw.
bei späteren Modelljahren auf den hinteren 5 mm Anschluss des Vergasers, wo bei Dir leider ein Blindstopfen sitzt.
Vielleicht beim Vergasermann mit in Auftrag geben den Blindstopfen zu entfernen und ein 5 mm Röhrchen nachzurüsten, denn Deine Ansaugbrücke verfügt offensichtlich nicht über den nötigen Anschluss.

Auf 10 A wird die Tankentlüftung angeschlossen. Der Schlauch sollte dann auf dem T-Stück enden, welches oben
im Motorraum zu finden ist und wo auch die beiden Tankentlüftungsleitungen, jeweils von rechts und links kommend, zusammen geführt sind.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-15000/

Viel Erfolg.

PS: Was für ein Vergaser ist denn überhaupt verbaut? Bitte nicht nur den (Grund-)Typ (wie z.B. 31 PICT-3), sondern auch den Änderungszustand angeben (z.B. VW 362 - 2). Diese Angabe ist unten links am Vergaserflansch eingeprägt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Lancelot20
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2018 18:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Danke Norbert für die ausführliche Antwort. Der VW AB Motor ist mir leider noch komplett fremd.
Ich habe mal alle bisherigen Fehler den Motor betreffend zusammen gefasst und diesbezüglich recherchiert:

Die fehlende Ansaugluftvorwärmung:
Hier müsste ein Temperaturschalter im Luftfilter und ein Regelventil im Vergaser sein, die mit einem Schlauch verbunden sind. Jedoch nur bei Papierluftfiltern und nicht bei Ölbadluftfiltern?
Welchen Luftfilter habe ich denn verbaut?

Das Thermostat
Ist anscheinend defekt, da es im kalten Zustand wohl kurz ist und nicht wie bei mir am Halteblech anliegt? Kann man das reparieren oder besser direkt ein neues rein?

Das fehlende Luftleitblech
Hier fehlt nur das auf der rechten Seite. Gibt es da Unterschiede bei den Motoren oder kann ich hier eines von den Händlern wie BusOk kaufen?

Tankentlüftung
Die müsste links vom Schnorchel am Luftfilter angebracht sein? Eine fehlende kann den Tank implodieren lassen? Ich habe auch das Gefühl das nicht soviel in den Tank passt. Habe erst einmal getankt und die Tankanzeige spielt eher Ping Pong als einen genauen Stand anzuzeigen.

Offene Kurbelgehäuseentlüftung
Unten am Schnorchel vom Luftfilter sollte diese angeschlossen sein? Wo geht der Schlauch von dort hin? Klar zur Kurbelwelle, aber kann man den Schlauch verfolgen?

Benzinfilter und Benzinleitung
Wo sollte der Filter denn angebracht sein und wie die Leitung besser verlegt werden?

Falscher Verteiler
Müsste hier einer mit einer Unterdruckdose hin?
Falls ja wofür ist diese?

Was den Vergaser und die Drosselklappenwelle angeht, damit gehe ich definitiv in die Werkstatt. Der Vergaser sollte sowieso überholt werden.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Gruß Dennis
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Dennis,
Lancelot20 hat geschrieben: 16.11.2018 09:38Der T2 hat einen Austauschmotor vom Käfer mit 1300ccm und eingetragenen 37 KW also 50PS,
wobei der Werkstattmeister ihn aufgrung von Tuning eher höher schätzt.
Worauf begründet er dies? Was meint er mit "Tuning"?
Bisher sieht es eher so aus als ob er weniger Pferdchen (nur 44 PS) hat :( als üblich für einen 1975 T2b (50PS mit kleinem Typ 1 oder 70PS mit Typ 4 Moped)
und selbst die nicht voll, wegen einiger fraglichen Bauteile... (z.B. fehlende Zündverstellung per Unterdruckdose)
Der VW AB Motor ist mir leider noch komplett fremd.
Siehe: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-enginenumber
(laut meinen Unterlagen zum AB, finden sich aber auch auf anderen Websites, Büchern und VW Unterlagen)
Lancelot20
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 13.11.2018 18:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Lancelot20 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 19.11.2018 12:13 Worauf begründet er dies? Was meint er mit "Tuning"?
Da einiges am Motor nicht mehr original ist und in England wohl eine große VW Tuning Szene wäre.
Ich habe eine Menge an Unterlagen ab 1995 dazu bekommen. Diese sind alle auf englisch und größten Teils in kaum lesbarer Handschrift. Glücklicherweise sind mir die Motorbegriffe durch die MG bekannt.
So wie es aussieht stimmen aber laut MOT Berichten die KM von knapp 64.000 auf dem Tacho.

Zum Motor könnte ich bisher nur rausfinden, dass 2007 ein 1600ccm eingebaut war, so wie er am 29.04.1975 ausgeliefert wurde. In England wurde er erst 1978 zugelassen. Das VW Zertifikat sagt zumindest es sei ein AS Motor 1600ccm mit 50 PS drin gewesen. Bestimmungsort war damals Holland.

Sobald ich den Unterlagen Djungel durchhabe melde ich neue Infos.

Der Motor kommt demnächst wieder in die Werkstatt zurück um alle Probleme zu beheben. Währenddessen beziehe ich die Innenausstattung mit neuem Westfalia Stoff.

Gruß Dennis
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Lancelot20] sagt: Ei Gude wie?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dennis,
Lancelot20 hat geschrieben: 19.11.2018 18:31 Der Motor kommt demnächst wieder in die Werkstatt zurück um alle Probleme zu beheben.
… können wir daraus schließen, dass Deine meisten Fragen erst einmal zurück gestellt werden können, weil sich dann möglicherweise schon Einiges geklärt haben sollte?
Lancelot20 hat geschrieben: 19.11.2018 11:03 Die fehlende Ansaugluftvorwärmung:
Hier müsste ein Temperaturschalter im Luftfilter und ein Regelventil im Vergaser sein, die mit einem Schlauch verbunden sind. Jedoch nur bei Papierluftfiltern und nicht bei Ölbadluftfiltern?
Welchen Luftfilter habe ich denn verbaut?
In Deinem Bus ist offensichtlich ein Papierluftfilter verbaut. Den Temperaturschalter gab es auch schon mit dem Ölbadluftfilter ab MJ ' 72. Ein Regelventil im Vergaser gab es nicht, entweder wurde der Unterdruckschlauch direkt am "Hirschgeweih" angeschlossen (da direkt in der Nähe wo auch der Unterdruck für den BKV abgenommen wird), oder direkt am hinteren Anschluss des Vergasers (wo der Unterdruck auch nur hinter der Drosselklappe ansteht).
Lancelot20 hat geschrieben: 19.11.2018 11:03 Das Thermostat
Ist anscheinend defekt, da es im kalten Zustand wohl kurz ist und nicht wie bei mir am Halteblech anliegt? Kann man das reparieren oder besser direkt ein neues rein?
… im kalten Zustand zu lang, dann ist es defekt. Erst im warmen Zustand dehnt es sich aus und liegt dann am Halter an. Reparieren lassen kann man das in Amerika, neue in der Form gibt es nicht (nur für Mexiko Käfer mit Qualitätsabstrichen), ev. auf Gebrauchtteil ausweichen (Ralfs VW Teile).
Lancelot20 hat geschrieben: 19.11.2018 11:03 Tankentlüftung
Die müsste links vom Schnorchel am Luftfilter angebracht sein? Eine fehlende kann den Tank implodieren lassen? Ich habe auch das Gefühl das nicht soviel in den Tank passt. Habe erst einmal getankt und die Tankanzeige spielt eher Ping Pong als einen genauen Stand anzuzeigen.
… geht links vom" Schnorchel" über ein Reduzierstück ab. Solange die Tankentlüftung irgend wo offen ist, faltet sich der Tank nicht zusammen. Nur eben dass da Benzindämpfe in den Motorraum gelangen.
Wenn die Tankanzeige verrückt spielt, mag das höchstwahrscheinlich an einem defekten Geber liegen, durch Messen zu Wissen.
Lancelot20 hat geschrieben: 19.11.2018 11:03 Offene Kurbelgehäuseentlüftung
Unten am Schnorchel vom Luftfilter sollte diese angeschlossen sein? Wo geht der Schlauch von dort hin? Klar zur Kurbelwelle, aber kann man den Schlauch verfolgen?
Das ist der Dickere Schlauch, etwa 12 mm Innendurchmesser, welcher vom Luftfilter abgeht und sollte direkt auf den Anschluss neben dem Öleinfülller gehen. Wo endet dann Dein Schlauch, der da auf Deinem Bild zu sehen ist?
Lancelot20 hat geschrieben: 19.11.2018 11:03 Benzinfilter und Benzinleitung
Wo sollte der Filter denn angebracht sein und wie die Leitung besser verlegt werden?
Filter direkt nach dem Tankausgang, die Führung der Leitung im Motorraum sollte Deine Fachwerkstatt wissen, falls nicht, so kann ich bedarfsweise Fotos nachreichen.
Lancelot20 hat geschrieben: 19.11.2018 11:03 Falscher Verteiler
Müsste hier einer mit einer Unterdruckdose hin? Falls ja wofür ist diese?
Ja, es sollte ein Zündverteiler mit Unterdruckdose verbaut sein. Die Erklärung befindet sich im Netz, ohne dass ich jetzt selbst formulieren müsste. Ansonsten sollte Dir das Deine Fachwerkstatt erklären können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndverteiler
Falls Dein Motor bereits auf 1600cc gebracht ist, könnte ich Dir ev. mit einem passenden Verteiler aushelfen, dann bitte Mittteilung über PN.
Lancelot20 hat geschrieben: 19.11.2018 11:03 Was den Vergaser und die Drosselklappenwelle angeht, damit gehe ich definitiv in die Werkstatt. Der Vergaser sollte sowieso überholt werden.
Ja, welcher Vergaser ist denn überhaupt verbaut, bitte auf meine Frage antworten, um auf die Sinnhaftigkeit des Überholens entsprechende Rückschlüsse ziehen zu können.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten