Ein Bulli namens Loui
Verfasst: 08.01.2019 13:36
Hallo zusammen,
ich komme aus Kassel und besitze bereits einen Käfer Bj 66. Der T2 war schon lange der Traum von mir und meiner Frau. 2018 haben wir angefangen einen zu suchen. Fündig sind wir bei einem Händler geworden welcher Busse aus den Staaten importiert.
Wichtig war uns das es ein Tin Top ist da er sonst nicht in die Garage passt (leider). Da ich zwar handwerklich keine 2 linken Hände habe aber nicht besonders gut schweißen kann sollte es ein Bus sein an dem die Substanz in Ordnung ist.
Als wir ihn dann da stehen sahen wussten wir das es der richtige ist. Also gekauft und nach Hause gebracht.
Wir fanden die Patina wirklich schön weshalb wir auch anfangs nichts neu lackieren wollten, lediglich sollte er einmal richtig Aufbereitet und poliert werden.
Geplant ist es das er innen eine selbstgebaute kleine Campingausstattung erhält mit Holzdecke und neu bezogenen und gepolsterten Sitzen.
Wir haben also angefangen ihn leer zu räumen und alle Scheiben usw. zu demontieren. Leider kamen bei der Frontscheibe einige Löcher zum Vorschein. Was tun ?
Anfangs haben wir überlegt ihn wegzugeben um ein neuen Rahmen einschweißen zu lassen. Doch wir bekamen einen guten Tipp mit "Power Stahl". Eine art Knetmasse die aushärtet wie Metall (kann man schleifen, bohren und Gewinde reinschneiden). Also der Gedanke wieso was austauschen was knapp 50 Jahre gedauert hat bis es so rostet wenn es gut versiegelt sicher weitere 50 Jahre dauert bis wirklich Handlungsbedarf da ist. Da wir den Bus nur bei schönem Wetter und vllt. mal zum kurzen Ostsee Urlaub nutzen wollen sollte das kein Problem sein.
Ansonsten war er in einem wirklich gutem Zustand denke ich wie man den Bildern nach dem Eisstrahlen entnehmen kann.
Lediglich das Dach und Dachrinnen waren vom Flugrost befallen. Daher und weil der weiße Lack schon rissig war haben wir jetzt beschlossen das er obenrum einen neuen Lack erhalten soll. Allerdings machen wir das selbst, da es auch nicht perfekt werden muss bzw. etwas Patina angeschliffen wird danach. Das Dach wird dann auch gleich mitlackiert.
Der Bus kam ohne Motor und Getriebe weshalb ich einen guten Typ1 Motor mit Getriebe zu einem guten Kurs bekommen habe.
Leider hat sonst auch alles hinten gefehlt wie Tank und Tankrohr usw. Also ging die Suche los nach den richtigen Teilen. Nachdem wir einige Großbestellungen getätigt haben ging es los mit dem Einbau des Tankes, was sich als erstes Hinderniss darstellte da der Tankschlauch egal welche Länge nicht passen wollte. Aber nach einem Tag war er endlich drin.
Als nächstes wollten wir das Getriebe einbauen, leider stellten wir fest das die Gewindestange zu kurz waren für das Gehäuse des Haltebügels. Also werden wir in den nächsten Tagen längere besorgen und hoffen das der zweite Anlauf dann klappt.
Ich lasse einfach mal einige Bilder sprechen. Hoffe das ich hier noch viele Tipps bekomme oder auch gute Ideen aufschnappen kann. Mein Dad hat zwar früher öfter seinen Motor aus dem Käfer aus und eingebaut daher bin ich über seine Hilfe dankbar. Ich stoße sicherlich noch auf viele Fragezeichen und Hindernisse aber hoffe das ich hier auch ab und zu die richtigen Lösungen dazu finde. Ziel ist es das er bis zum Maikäfertreffen fährt, bremst und lenkt sodass ich mit ihm die erste kleine Tour starten kann.
ich komme aus Kassel und besitze bereits einen Käfer Bj 66. Der T2 war schon lange der Traum von mir und meiner Frau. 2018 haben wir angefangen einen zu suchen. Fündig sind wir bei einem Händler geworden welcher Busse aus den Staaten importiert.
Wichtig war uns das es ein Tin Top ist da er sonst nicht in die Garage passt (leider). Da ich zwar handwerklich keine 2 linken Hände habe aber nicht besonders gut schweißen kann sollte es ein Bus sein an dem die Substanz in Ordnung ist.
Als wir ihn dann da stehen sahen wussten wir das es der richtige ist. Also gekauft und nach Hause gebracht.
Wir fanden die Patina wirklich schön weshalb wir auch anfangs nichts neu lackieren wollten, lediglich sollte er einmal richtig Aufbereitet und poliert werden.
Geplant ist es das er innen eine selbstgebaute kleine Campingausstattung erhält mit Holzdecke und neu bezogenen und gepolsterten Sitzen.
Wir haben also angefangen ihn leer zu räumen und alle Scheiben usw. zu demontieren. Leider kamen bei der Frontscheibe einige Löcher zum Vorschein. Was tun ?
Anfangs haben wir überlegt ihn wegzugeben um ein neuen Rahmen einschweißen zu lassen. Doch wir bekamen einen guten Tipp mit "Power Stahl". Eine art Knetmasse die aushärtet wie Metall (kann man schleifen, bohren und Gewinde reinschneiden). Also der Gedanke wieso was austauschen was knapp 50 Jahre gedauert hat bis es so rostet wenn es gut versiegelt sicher weitere 50 Jahre dauert bis wirklich Handlungsbedarf da ist. Da wir den Bus nur bei schönem Wetter und vllt. mal zum kurzen Ostsee Urlaub nutzen wollen sollte das kein Problem sein.
Ansonsten war er in einem wirklich gutem Zustand denke ich wie man den Bildern nach dem Eisstrahlen entnehmen kann.
Lediglich das Dach und Dachrinnen waren vom Flugrost befallen. Daher und weil der weiße Lack schon rissig war haben wir jetzt beschlossen das er obenrum einen neuen Lack erhalten soll. Allerdings machen wir das selbst, da es auch nicht perfekt werden muss bzw. etwas Patina angeschliffen wird danach. Das Dach wird dann auch gleich mitlackiert.
Der Bus kam ohne Motor und Getriebe weshalb ich einen guten Typ1 Motor mit Getriebe zu einem guten Kurs bekommen habe.
Leider hat sonst auch alles hinten gefehlt wie Tank und Tankrohr usw. Also ging die Suche los nach den richtigen Teilen. Nachdem wir einige Großbestellungen getätigt haben ging es los mit dem Einbau des Tankes, was sich als erstes Hinderniss darstellte da der Tankschlauch egal welche Länge nicht passen wollte. Aber nach einem Tag war er endlich drin.
Als nächstes wollten wir das Getriebe einbauen, leider stellten wir fest das die Gewindestange zu kurz waren für das Gehäuse des Haltebügels. Also werden wir in den nächsten Tagen längere besorgen und hoffen das der zweite Anlauf dann klappt.
Ich lasse einfach mal einige Bilder sprechen. Hoffe das ich hier noch viele Tipps bekomme oder auch gute Ideen aufschnappen kann. Mein Dad hat zwar früher öfter seinen Motor aus dem Käfer aus und eingebaut daher bin ich über seine Hilfe dankbar. Ich stoße sicherlich noch auf viele Fragezeichen und Hindernisse aber hoffe das ich hier auch ab und zu die richtigen Lösungen dazu finde. Ziel ist es das er bis zum Maikäfertreffen fährt, bremst und lenkt sodass ich mit ihm die erste kleine Tour starten kann.