Grüße aus Erfurt in die Bulli-Gemeinde

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Gusti
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2018 13:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 925

Grüße aus Erfurt in die Bulli-Gemeinde

Beitrag von Gusti »

Hallo zusammen,

nun ist endlich einmal die Zeit für eine kurze Vorstellung. Im letzten Jahr haben wir unseren lang gehegten Traum erfüllt und uns einen Bulli-Camper zugelegt. Unser "Egon" ist dieses Jahr 40 geworden und hat in dieser Zeit schon viel von der Welt gesehen. Seine ersten Jahre hat er im sonnigen Kalifornien verbracht. Dann ging es für eine Weile nach Kanada. In den 90gern fand er seinen Weg zurück nach Europa, wo er zunächst eine Zeit in England und Frankreich verweilte. Letztendlich haben wir ihn in den Niederlanden gefunden und zurück nach Deutschland geholt. Trotz seines bewegten Lebens ist Egon in einem beachtlich guten Originalzustand. Diesen wollen wir natürlich so gut wie möglich erhalten, um mit ihm in den nächsten Jahren sein Geburtsland ausgiebig zu erkunden.
Vor dem Start in die Saison bin ich gerade dabei, den Motor und das Getriebe dicht zu bekommen. Dazu gibt es dann noch eine Hohlraumversiegelung. Seine erste Lackauffrischung hat Egon leider noch in den Staaten erhalten, deren Lackierer nicht unbedingt den besten Ruf haben. (Zurecht!) So stellt sich nun das Problem, dass eine Komplettlackierung zur Zeit noch nicht notwendig ist, aber hier und da doch kleinere Roststellen zu finden sind (z. Bsp.: Fensterrahmen Frontscheibe und Regenrinne). Ich will zumindest verhindern, dass sich diese weiter ausbreiten.
Weiter haben wir die üblichen Dichtigkeitsprobleme bei dem hinteren Ausstellfenster. Aus Originalitätsgründen würden wir es eigentlich gern behalten. Die Diskussion im Forum, gibt allerdings nicht viel Anlass zur Hoffnung diese Sollbruchstelle dicht zu bekommen.
Die letzte Baustelle für dieses Jahr ist dann noch der "Gas-TÜV". Diesen haben wir bisher nicht erhalten, da wir noch den originalen amerikanischen Gaskocher von Seppelfricke ohne Zündsicherung haben. Ich bin seit einem halben Jahr auf der Suche nach der deutschen Version dieser Gaskocher-Spüle-Kombi. Sollte jemand von Euch noch eine rumstehen haben, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

Wie ihr seht, habe ich genügend Gesprächsbedarf :wink: und freue mich schon darauf, die einzelnen Themen im entsprechenden Thread mit Euch zu diskutieren.
Dateianhänge
WP_20181003_10_49_22_Pro-min.jpg
Egon Innen.jpg
Bild 7-min.jpeg
Best Buddys.jpg
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2353
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Grüße aus Erfurt in die Bulli-Gemeinde

Beitrag von aircooled68 »

Hallo ?
willkommen und was ist das für ein Feuerlöscher im Motorraum?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Gusti
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2018 13:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 925

Re: Grüße aus Erfurt in die Bulli-Gemeinde

Beitrag von Gusti »

Hi Jan,

irgendeiner der Vorbesitzer war wohl sehr sicherheitsbedürftig und hat eine Sprinkleranlage in den Motorraum verbaut.

Beste Grüße,

Gusti
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Grüße aus Erfurt in die Bulli-Gemeinde

Beitrag von clipperfreak »

Hallo,

dachte im ersten Augenblick warum schaut Egon so traurig... :cry:

irgendjemand hat das VW Zeichen zu niedrig montiert, kaum zu glauben was das ausmacht :wink:

Haben die Amis schon die Sportsitze vorne verbaut?
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 840
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grüße aus Erfurt in die Bulli-Gemeinde

Beitrag von Olli239 »

Hi,

sieht schön aus... vor allem innen... :gut:

Das Problem mit dem Drehfenster habe ich auch... die neue Dichtung passt nicht und die alte ist undicht... aber bisher hat ein Handtuch im Platzregen das Schlimmste verhindern können... :unbekannt:

Der Kocher ist das eine Problem (ich hab seit Ewigkeiten keinen mehr in den Kleinanzeigen gesehen, nur in Verbindung mit dem ganzen Küchenblock)... der Gastank das andere... Du brauchst auch einen deutschen Tank, oder hast du andere Alternativen für die Gasversorgung?

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Grüße aus Erfurt in die Bulli-Gemeinde

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Alexander,
auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite und herzlichen Glückwunsch zu diesem Bus mit der bewegten Vergangenheit. :D
Eine Frage möchte ich auch stellen. Oben im Motorraum sind die gelben Leitungen zusammengeführt, welche sich in Höhe des Lüftermotors befinden. Handelt es sich dabei um eine reine Schlauchverbindung oder um ein T-Stück? Letzteres wäre ok., bei einer "nur" Schlauchverbindung hätten wir Diskussionsbedarf. :wink:
(Ich wollte das bildlich untermauern, leider ist mein Kontingent aufgebraucht :( .)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 840
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grüße aus Erfurt in die Bulli-Gemeinde

Beitrag von Olli239 »

Das ist ok Norbert. Das ist in der Tat nur ein Verbinder zwischen Metall und Plastikleitung. Das T-Stück zur Tankentlüftung ist ganz rechts auf dem Bild zu erahnen... :wink:

Viele Grüse
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 840
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grüße aus Erfurt in die Bulli-Gemeinde

Beitrag von Olli239 »

PS: Allerdings wunder ich mich, wo der linke Gebläseschlauch hingeht... müsste der nichts links neben dem Motor durch die Verblechung zum Wärmetauscher gehen? :?
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grüße aus Erfurt in die Bulli-Gemeinde

Beitrag von Andy »

Hi,

ich glaube der ist nur im Moment ab...
der Stuzen ist ja da zu sehen wo der drauf muss.

Aber was ist das beim rechten Schlauch für ein "Snüffelstück"? Ist das was gängiges was auf den ovalen drauf passt ? oder was selbst gebasteltes?
Ich suche immer noch das Teil was vom Tauscher bis zur Verblechung geht...

Sehr schönes Automobil !! :bier:

grüße

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 840
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grüße aus Erfurt in die Bulli-Gemeinde

Beitrag von Olli239 »

Das S'nüffelstück is Serie... hat meiner auch...
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten