Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Hier können sich User vorstellen
Fairlane
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2019 17:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Beitrag von Fairlane »

Guten Morgen in die Runde,

nachdem ich mich nun einige Jahre im Kreis der Fiat500 rumgetrieben haben, musste nun endlich ein Bulli her. Letztes Wochenende habe ich dann meinen T2a endlich abgeholt. Muss noch einiges dran gemacht werden. Anbei ein paar Bilder. Mehr dann in Kürze. Aktuell wechsel ich die Spurstangen (wurden beim Transport verbogen) und die Achsmanschetten.

Im Innenraum würde ich gerne die beiden Einzelsitze durch eine durchgehende Bank ersetzen. Hat einer bereits Erfahrung mit einer Eigenkonstruktion ?

Bei der Zulassung der Fiats hatte ich das Problem, dass der Tüv ein deutsches "Datenblatt" haben wollte. Italienisch war nix für die Jungs :D Brauche ich für den Bulli ebenfalls ein solches Dokument ? Der Bulli kommt aus dem sonnigen Kalifornien.

VG und einen schönen Feiertag, Stefan
Dateianhänge
Buli3.jpg
Buli2.jpg
Buli1.jpg
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Beitrag von clipperfreak »

Hallo, willkommen hier,

2 Probleme sehe ich am Heck des Fahrzeuges für den TÜV, die Anhängerkupplung ist m.M. nicht zulassungsfähig, ebenso die spitze Auspuffblende die würde ich schnellstens abmontieren :wink:
das rechts ausgehende Auspuffrohr könnte ebenfalls Probleme bei der H-Abnahme machen :shock:

71iger immer ein gutes Modelljahr :gut:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Beitrag von bulli71 »

Fairlane hat geschrieben:Guten Morgen in die Runde,

nachdem ich mich nun einige Jahre im Kreis der Fiat500 rumgetrieben haben, musste nun endlich ein Bulli her. Letztes Wochenende habe ich dann meinen T2a endlich abgeholt. Muss noch einiges dran gemacht werden. Anbei ein paar Bilder. Mehr dann in Kürze. Aktuell wechsel ich die Spurstangen (wurden beim Transport verbogen) und die Achsmanschetten.

Im Innenraum würde ich gerne die beiden Einzelsitze durch eine durchgehende Bank ersetzen. Hat einer bereits Erfahrung mit einer Eigenkonstruktion ?

Bei der Zulassung der Fiats hatte ich das Problem, dass der Tüv ein deutsches "Datenblatt" haben wollte. Italienisch war nix für die Jungs :D Brauche ich für den Bulli ebenfalls ein solches Dokument ? Der Bulli kommt aus dem sonnigen Kalifornien.

VG und einen schönen Feiertag, Stefan
Ist ein 71er, oder?
Datenblatt dürfte kein Problem sein, das hat der TÜV in der Regel vorliegen. Wenn nicht dann komm doch mal mit den ersten Stellen der Fahrgestellnummer, dann findet sich hierzu auch jemand. Es empfiehlt sich aber sowieso immer zunächst schon mal beim TÜV vorzusprechen. Dann fühlen die sich gebauchpinselt und du weißt woran du bist.
Wovon du dich verabschieden kannst ist die Hängerkupplung, die wird hier keiner zulassen. Frontscheinwerfer sind ggfs noch zu ersetzen, die roten Rückleuchten gehen ggfs durch.
Eventuell ist die Schaltung Blinker /Bremslicht noch zu ändern, da bin ich mir aber nicht sicher.

Viel Spaß mit dem schönen Bulli Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Fairlane
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2019 17:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Beitrag von Fairlane »

Das geht ja fix hier. Ancheinend noch keiner mit dem Bollerwagen unterwegs :D
Den Auspuff werde ich vorsichtshalber mal zurückbauen. Sieht in der Tat etwas zu spitz aus. Scheinwerfer habe ich bereits auf meinem Deckel. Muss ich noch bestellen. AHK kommt ebenfalls temporär ab.

Fahrgestellnummer: #22121... Wäre klasse, wenn einer ein passendes Datenblatt griffbereit hat

VG, Stefan
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Beitrag von bulli71 »

Fairlane hat geschrieben:Das geht ja fix hier. Ancheinend noch keiner mit dem Bollerwagen unterwegs :D
Den Auspuff werde ich vorsichtshalber mal zurückbauen. Sieht in der Tat etwas zu spitz aus. Scheinwerfer habe ich bereits auf meinem Deckel. Muss ich noch bestellen. AHK kommt ebenfalls temporär ab.

Fahrgestellnummer: #22121... Wäre klasse, wenn einer ein passendes Datenblatt griffbereit hat

VG, Stefan
Habe leider Typ 23, sonst hätte ich dir den original Brief kopiert. Hilft so leider nix.

Bollerwagen ist heute nicht, muss den Bauantrag für die Garage fertig zeichnen damit mein Bulli endlich ein richtiges Zuhause bekommt nach all den Jahren

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Beitrag von clipperfreak »

bulli71 hat geschrieben: 30.05.2019 07:59
Fairlane hat geschrieben:Das geht ja fix hier. Ancheinend noch keiner mit dem Bollerwagen unterwegs :D
Den Auspuff werde ich vorsichtshalber mal zurückbauen. Sieht in der Tat etwas zu spitz aus. Scheinwerfer habe ich bereits auf meinem Deckel. Muss ich noch bestellen. AHK kommt ebenfalls temporär ab.

Fahrgestellnummer: #22121... Wäre klasse, wenn einer ein passendes Datenblatt griffbereit hat

VG, Stefan
Habe leider Typ 23, sonst hätte ich dir den original Brief kopiert. Hilft so leider nix.

Bollerwagen ist heute nicht, muss den Bauantrag für die Garage fertig zeichnen damit mein Bulli endlich ein richtiges Zuhause bekommt nach all den Jahren

www.thorstenwinter.de
ich habe leider nur 71iger Typ 24 Papiere
Gruß
Klaus *223
Fairlane
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2019 17:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Beitrag von Fairlane »

Trotzdem vielen Dank für die fixe Antwort.....Viel Spaß beim Zeichnen und dem damit verbundenen Behördenkram
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Beitrag von dietmar2 »

moin stefan,
schönes schlüpfergrün, hast du den selber aus den staaten geholt?

ich nehme an du meinst die einzelsitze vorn? beim t2b sieht's darunter so aus:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/restorat ... a.1159.jpg
(bei hr. badura gecloud)

eine beifahrerbank für den t2b kriegst du öfter mal für kleines, da würde
ich nix selber basteln, irgendwo hab' ich so'n ding auch noch rumliegen,
hro ist nur ein bißchen weit ab von dülmen, da find sich schon was in deiner nähe...

gruß aus hro, dietmar
Fairlane
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2019 17:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Beitrag von Fairlane »

Hallo Dietmar, ich stehe auf Schlüpfergrün :dance:
Kumpel von mir hat den mitgebracht. Ein bisschen Arbeit und dann kann er zum TÜV. Rostock ist in der Tat etwas weit weg.

Trotzdem danke.

VG Stefan
Fairlane
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2019 17:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Beitrag von Fairlane »

Nachdem ich viel Zeit mit der Recherche hier im Forum verbracht habe (ich glaube es gibt hier fast alles :D ) anbei ein paar Impressionen vom aktuellen Stand. Ja, ich weiß, hat lange gedauert, hatte leider wenig Zeit mit Vollgas an der Fertigstellung zu arbeiten. Egal - dieses Saison soll er auf die Straße und es scheint in greifbarer Nähe :dance:

Ein paar Sachen, die mich aktuell nach nachdenklich stimmen:

- Findet der TÜV meine alten roten Rückleuchten genauso toll wie ich ? :dafür:
- Bei der gewählten Schlafbank habe ich zwar ein paar Euros gespart, war aber heftig Arbeit, dass Ding auf passendes Maß und stabil hinzubekommen
- Sealed Beam ausgewechselt, Standlicht nach oben verlegt, verzweifel aktuell ein wenig an der Scheinwerferbefestigung. Wird die 3. Schraube mittels Abstandshalter befestigt ? Die hintere Lasche sitzt nach hinten versetzt :?:
- Lichtrelais wird noch ausgewechselt. Aktuell das Ami Relais verbaut und Probleme mit Lichthupe
- Warnblink funzt / normaler Blinkmodus zu schnell / Gehe mal von Masseproblem am Blinkhebel aus

:D BTW: Mit dem langen Plastikrohr und der zweckentfremdeten Spülbürste bekommt ihr das Rohr fürs Schaltgestänge top sauber :jump:

Wir sehen uns auf der Straße :dance:
Dateianhänge
Bulli10.jpg
Bulli9.jpg
Bulli8.jpg
Bulli7.jpg
Bulli6.jpg
Bulli5.jpg
Bulli4.jpg
Bulli3.jpg
Bulli2.jpg
Bulli1.jpg
Antworten