Hallo aus dem Ländle

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Helsinki75
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 24.03.2020 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hallo aus dem Ländle

Beitrag von Helsinki75 »

Komme aus dem sonnigen Remstal, genauer gesagt Schorndorf,ca.30 km östlich von Stuttgart.
Ich fahr schon seit längerer Zeit T1,schiele aber auch seit einiger Zeit Richtung T2.
Besonders nach längeren Fahrten im 62er T1 können einem ja schon die Knie mal ziemlich weh tun!
Im Februar diesen Jahres ging dann mein Wunsch in Form eines Westfalia Helsinki in Erfüllung.
Baujahr war April 1975,Farben sind oben L90D Pastellweiß sowie unten L20B Leuchtorange.
Der Bulli befindet sich größtenteils noch im Originallack, hat einige Ausbesserungen und Gebrauchtspuren und kleinere Dellen,
ist alles in allem aber noch in ganz gutem Allgemeinzustand.
Hier und da gibt's etwas Rost und der Unterbodenschutz blättert ab.
Der Unterboden selbst präsentiert sich (außer dem obligatorischen Batterieblech) noch ganz gut.
Der Bus hat vier Vorbesitzer, der erste war wohl selbst Werksangehöriger und hat sich den Bus damals mit allerlei M-Ausstattungs-
Schnickschnack wie Schlechtwetterpaket, Zierleisten, etc. bestellt.
Ausgeliefert wurde der Westy als Automatic mit dem 1.8 Liter/68PS Motor.
Dieser wurde dann vom Zweitbesitzer gegen ein Schaltgetriebe nebst passendem 2.0 Liter mit 70PS ausgetauscht, da wohl bei längeren Urlaubsfahrten
der Rückwärtsgang nicht mehr einzulegen war.
Die originalen weißen Stoßfänger hat er gegen welche mit Chromüberzug incl. Rammschutz getauscht und nachträglich noch eine Dusche eingebaut.
Genauer gesagt ein großer Wassertank unter dem Bus sowie einen Anschluss für außen auf der linken Fahrzeugseite in Fahrtrichtung.
Sieht etwas abenteuerlich aus, ist aber schon irgendwie ein "Highlight".
Bin gerade noch dabei den Bus bremsenmäßig noch etwas auf Vordermann zu bringen und die Gasanlage (besonders die Truma 1800 SB und den Kreft-Kühlschrank)
auf Funktion zu prüfen.
Der Gaskocher funktioniert schon mal. Auch der Kühlschrank läuft schon mal im 220 Volt-Modus.
Auch ein paar Rostansätze an der Karosserie brauchen noch Arbeit.
Auf alle möchte ich mit dem Bus gerne noch zum T2 Jahrestreffen kommen, evtl. auch mal zum ein oder anderen Stammtisch.
Bis dahin viele Grüße,
Jürgen
Anbei noch ein paar Bilder Vom Helsinki
Dateianhänge
DSC01831.JPG
DSC01825.JPG
DSC01821.JPG
DSC01820.JPG
Helsinki75
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 24.03.2020 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hallo aus dem Ländle,die 2.

Beitrag von Helsinki75 »

Anbei nochmal ein paar Bilder vom Helsinki...
Dateianhänge
DSC01832.JPG
DSC01830.JPG
DSC01826.JPG
DSC01823.JPG
DSC01819.JPG
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hallo aus dem Ländle

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Jürgen,

sehr schöner Bus und willkommen hier!

Ich habe mal beide Themen zusammengeführt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus dem Ländle

Beitrag von bullijochen »

Hallo Jürgen
na herzlich willkommen hier.Einen schönen Bus hast du da :gut: Du kommst aus Schorndorf? Dann sind wir ja quasi Nachbarn. Ich wohne in Urbach.
Vielleicht sieht man sich mal.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Hallo aus dem Ländle

Beitrag von clipperfreak »

Hallo der Westi sollte uns ja bekannt sein, wenn er denn aus Cuxhaven kommt und früher Füchse montiert hatte :D
Gruß
Klaus *223
Helsinki75
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 24.03.2020 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus dem Ländle

Beitrag von Helsinki75 »

@Jochen:Na Gott sei Dank!!!
Ich dachte schon,ich bin der einzige Bus-verrückte hier im Umkreis...
Freut mich jedenfalls!

@Klaus:Stimmt,der Bus hatte mal Füchse!Ich hab ihn aus Emden,ist
ja nicht gerade weit weg von Cuxhaven.
Mir gefielen die originalen Felgen besser,davon abgesehen hätten die
auch etwas Aufpreis gekostet.
Schöne Grüsse,
Jürgen
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Hallo aus dem Ländle

Beitrag von aircooled68 »

Wilkommen im Süden.

Es gibt einen gut besuchten Stammtisch in Möhringen. Ist halt leider gerade ausgesetzt.
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... st#p268131
Auf jeden Fall gibt es hier genug verrückte und wenns orginale Füchse sind, dann könnte der Mehrpreis auch gerechtfertigt sein.

Auf jeden Fall viel Spass damit und die Dusche interessiert mich irgendwie doch schon.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hallo aus dem Ländle

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jürgen,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum und ich wünsche Dir viel Spaß mit dem echt hübschen Bus. :gut:
Helsinki75 hat geschrieben: 24.05.2020 10:24 Bin gerade noch dabei den Bus … auf Vordermann zu bringen und die Gasanlage (besonders die Truma 1800 SB und den Kreft-Kühlschrank) auf Funktion zu prüfen.
Zum Kühlschrank fällt mir leider nichts ein, habe nämlich keinen. :(
Dafür kann ich etwas zur Truma beisteuern: viewtopic.php?f=7&t=20171&p=202825&hilit=truma#p202825
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Helsinki75
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 24.03.2020 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus dem Ländle

Beitrag von Helsinki75 »

Danke schon mal für die Tipps mit der Truma und der Gasprüfung.
Tüv habe ich aktuell schonl neu.
Zur Überprüfung der Gasanlage, ggf.Austausch div. Leitungen mach ich gerade Termine.
Werde demnächst noch `n paar Bilder von der "Dusche" machen.
Ist von einem französischen Hersteller "S.I.C-France"/Karavan.
Wann sie genau eingebaut wurde, kann ich leider nicht sagen.
vermutlich Ende 70er/Anfang 80er Jahre, dem Aussehen des noch originalen Dusch-Schlauches bzw.
Duschkopfes nach zu urteilen.
Über die Funktion werde ich noch berichten....
Sehr Schade, daß das Jahrestreffen ausfällt, aber natürlich nachvollziehbar.
Ich war vor einigen Jahren mal am Breitenauer See dabei, hat mir ganz gut gefallen.
Ich hoffe mal daß ich dann mal alles fit bekomme beim Bus bis zum nächsten S/W- Stammtisch.
Beste Grüße Jürgen
Antworten