kleines Update von 75er Helsinki

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Helsinki75
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 24.03.2020 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

kleines Update von 75er Helsinki

Beitrag von Helsinki75 »

Ich wollte ja noch ein paar Bilder von der Dusche liefern, welche einer der Vorbesitzer in meinen 75er Helsinki eingebaut hat.
Hier folgen sie gleich.
Eigentlich wollte ich sie ja auch gleich in Betrieb nehmen.
Als ich vorher mal den großen Ablassdeckel des Wassertanks abgeschraubt habe, kam mir erst mal ein großer Schwall
einer unappetitlichen, braunen Brühe entgegen.
Erst dachte ich, es wären irgendwelche Algen, die das Wasser braun gefärbt hätten.
Als ich dann aber mal einen Arm in den Wassertank steckte, konnte ich ein großes Stück Metall ertasten, das sich als Rätsche mit
Verlängerung und Nuss entpuppte, welche dort vermutlich die letzten 20-30 Jahre unter Wasser vor sich hin gegammelt hat.
Warum sie Jemand dort einst "versteckt" hat, wissen nur die Götter.
Ich fühlte mich jedenfalls irgendwie an "Jurassic Park" erinnert.
Die Vorbesitzer des Bullis sind damit auch wohl bis an die Iranische Grenze gefahren.
Möglicherweise haben sie gedacht beim Verlust der Fahrzeugschlüssel den Bus irgendwie mit der Rätsche wieder in Gang zu bekommen.
Nur blöde, das diese danach wieder Wasser in den Tank gefüllt haben.
Jedenfalls werde ich mit der Inbetriebnahme der Dusche noch etwas warten und erst mal den Wassertank ausbauen und falls noch möglich, zu reinigen.
Bis zu nächsten mal und Grüße
Jürgen
Hier nun noch die Bilder
Dateianhänge
die im Wassertank gefundene Rätsche...
die im Wassertank gefundene Rätsche...
Das abgelassene Wasser(nach der 5. Spülung!!!)...
Das abgelassene Wasser(nach der 5. Spülung!!!)...
Dusch-Schlauch, mit Anschluss an der linken Seite außen in Fahrtrichtung
Dusch-Schlauch, mit Anschluss an der linken Seite außen in Fahrtrichtung
Drehknopf für Dusche(muß zum einschalten ganz nach Rechts gedreht werden)
Drehknopf für Dusche(muß zum einschalten ganz nach Rechts gedreht werden)
Anschluß für Dusch-Schlauch (oben) mit Schnappverschluss sowie Kippschalter darunter
Anschluß für Dusch-Schlauch (oben) mit Schnappverschluss sowie Kippschalter darunter
Anschluß für Dusch-Schlauch mit geschlossener Klappe
Anschluß für Dusch-Schlauch mit geschlossener Klappe
Pumpe für die Dusche links unter der Klapp-Schlafbank untergebracht
Pumpe für die Dusche links unter der Klapp-Schlafbank untergebracht
Verbindungsschlauch vom Wassertank zur Pumpe
Verbindungsschlauch vom Wassertank zur Pumpe
Seitliche Öffnung zum befüllen des Wassertanks
Seitliche Öffnung zum befüllen des Wassertanks
Wassertank mit Ablass (roter, runder Deckel)
Wassertank mit Ablass (roter, runder Deckel)
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: kleines Update von 75er Helsinki

Beitrag von Duetto »

Cool, der Anschluss sieht aus wie eine 7.2 mm Druckluftkupplung.

Das bringt mich aber auf eine Idee: da ich auch 45 l Frischwasser und eine Shurflo Pumpe im Küchenblock habe, bräuchte ich nur noch ein Y- Verteiler und ne Kupplung. Da ja jetzt die Sanitäranlagen auf den CPs eh zu haben...

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Antworten