Klaus vom Schliersee

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Wiggerl
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2020 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Klaus vom Schliersee

Beitrag von Wiggerl »

Servus Gemeinde,

schön, daß es Euch gibt, hier scheint ja das geballte Wissen um den T 2 versammelt zu sein und das ist gerade richtig für mich.

Zu mir: Klaus, Ü60, (noch) Teilzeitrentner, KFZ-technisch nicht ganz unbeleckt,[url]http://www.rumfordstrasse.de/4_raeder/4_raeder.html/url] möchte mir in der Vollzeitrente einen Traum erfüllen - monatelang quer durch Europa - und das mit einem unkompliziertern, selbst zu reparierenden, wendigen, technisch einfachen und schönen Auto und somit fiel meine Wahl auf einen T2, T1 übersteigt mein Budget.

Budget, schon sind wir beim Thema.

Für die Westfalias mit dem Hochdach geht wohl nichts unter 30k, hat mich etwas zermürbt, o.k. muß nicht sein aber zumindest ein Schiebedach brauch' ich.

Die Kaufberatung hab' ich auch studiert, auch keine rosigen Aussichten.

Aber soweit bin ich schon, es muß kein Museumsstück sein, auch nicht 100% original, lieber ein T2b als ein "a", schlafen will ich drin und einen Kaffee drin kochen, lieber mehr als weniger PS, schweißen kann ich zwar aber mag nicht.

Gibt es sowas für 20k?

...sollte für die erste Vorstellung reichen.

Grüße

Klaus
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Klaus vom Schliersee

Beitrag von woita »

Servus Klaus und willkommen hier im Forum.

Du hast dich mit dem T2b ja schon ein Stück weit festgelegt. Für dein Ziel (und evtl. abhängig von deiner Körpergröße) würd ich dir ans Herz legen ein Hubdach als MUSS in Betracht zu ziehen.
Allein fürs An und Ausziehen ist ein Hubdach top, weil man einfach drin stehen kann. Bedenke auch, dass es mal schlechtes Wetter gibt und da ist etwas mehr Bewegungsspielraum super.
Die Busse aus den USA verprechen meist eine ganz gute Basis. Unterschätzen darf man aber nicht, dass technisch und alles was dichten soll ziemlich sicher fertig ist. Da geht dann nochmal einiges an Zeit und Geld rein, bevor man zuverlässig unterwegs sein kann.
Als Beispiel hier mal einen Bus, der in deiner Preiskategorie wäre.
https://www.classiccarsczech.de/index.p ... 975-orange

Wenn du selbst Busse findest, kannst du die gern hier im Forum einstellen und Meinungen dazu einholen. Dann weißt du evtl. schon vor einer Besichtigung, ob der sich lohnen könnte.


Freut mich, dass es mal einen T2-interessierten in der näheren Umgebung gibt.

Grüße aus Oberaudorf
woita
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klaus vom Schliersee

Beitrag von dietmar2 »

moin klaus,
willkommen in diesem forum, ja hier findest du jede menge fachkompetenz,

deine heimat und die nähe zu den südeuropäischen gefilden schreien ja erstmal
nach einem (großen) schiebedach, den traum hatte ich auch mal...,

nachdem ich ein paar ganz schlimme schiebedächer gesehen habe (in meiner suchphase) +
ich nur über ganz rudimentäre schweißkenntnisse verfüge, habe ich den gedanken
wieder verworfen, aufstelldach kriege ich leider auch nicht in meine garage...

dass die schiebedachproblematik auch für erfahrene "klempner" eine herausforderung darstellt
konnte ich dann auch in diesem forum nachvollziehen, das meint - sehr genau hingucken bzw.
einen profi dazunehmen bei der begutachtung (die schweinereien sieht man so ganz genau
erst nach dem zerlegen!) >>> aber BANGEMACHEN gilt nicht>>>viel erfolg bei deiner fahrzeugsuche!!

gruß aus hro
dietmar

p.s. wenn du fündig geworden bist, werden bilder hier immer gerne gesehen,
was sagt mir eigentlich der o.g. link in deiner vorstellung??
Wiggerl
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2020 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Klaus vom Schliersee

Beitrag von Wiggerl »

Servus Dietmar,
der link wollte nur sagen, daß ich schon einige „seltsame“ Autos hatte, ich versuch es nochmal:

http://www.rumfordstrasse.de/4_raeder/4_raeder.html

Servus woita, geh mal davon aus daß Du der Walter bist :wink:

das Hochdach wäre natürlich meine erste Wahl, dachte halt Schiebedach reicht auch zum Umziehen und die wären etwas günstiger zu bekommen.

Oberaudorf bin ich ab und zu - wenn keine/wenige Touris da sind Rutsch ich gern mit dem Moped übers Sudelfeld.

Grüße

Klaus
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Klaus vom Schliersee

Beitrag von woita »

Korrekt erkannt.
Beim Hubdach kann ich nur empfehlen vorher zu testen.
Für schnell mal ne Nacht würds ohne gehen, aber monatelang...überzeug dich selbst.

Gruß woita
Antworten