Moin und Gude aus Frankfurt

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
GaborR
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2020 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 164

Moin und Gude aus Frankfurt

Beitrag von GaborR »

Moin Moin zusammen,

ich bin 31 Jahre alt und nachdem ich mir mit meinem Oscar (T2b/1976) im Juni einen Kindheitstraum erfüllt habe, ist es an der Zeit mich endlich hier mal vorzustellen. Durch eindeutige kindliche Frühprägung (meine Eltern sind früher T2 gefahren und fahren aktuell einen T3) habe ich mir aus finanziellen Gründen, vor 4 Jahren, erstmal einen T4 zugelegt, aber habe dann doch schnell gemerkt, dass ich schleunigst für einen ordentlichen T2 sparen sollte. Ich bin was das Schrauben angeht ein kompletter Anfänger, aber kenne mich mit Zweirädern gut aus :-D. Oscar ist ein T2b (50ps) ein ehemaliger Schiebedachbus mit Syro Pilzdach und doch einigen kleinen Macken. Ich habe nicht den Anspruch alles selber reparieren zu können, aber möchte schon viel dazulernen und selber aktiv am Bulli arbeiten. Ich hoffe, dass ich mir hier gute Tipps von alten Hasen holen kann und mich mit gleichgesinnten über Touren das Reisen austauschen kann. Wir waren diesen Sommer in Slovenien und Kroatien und sind über den einen oder anderen Alpenpass geschlichen. Dabei habe ich so ziemlich jede Macke und Besonderheit von Oscar kennen gelernt (z.B. braucht er 40-60 Minuten nachdem er aus gegangen ist um wieder zu starten). Zusätzlich habe ich mir völlig überambitoniert eine alte (und ziemlich ramponierte) Syro Campingeinrichtung gekauft. Ich hoffe das reicht als Überblick über meine Unkenntnis und ich hoffe auf viele nette Kontakte.

VG aus Frankfurt
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Moin und Gude aus Frankfurt

Beitrag von bullijochen »

Hallo GarborR
herzlich willkommen im Form normalerweise schreiben die Neuen auch ihren Namen in die Vorstellung und ein paar Bilder vom Bus und wo er herkommt etc. das freut jeden..
Ich kann schonmal soviel sagen:
GaborR hat geschrieben: 21.09.2020 11:56 (z.B. braucht er 40-60 Minuten nachdem er aus gegangen ist um wieder zu starten)
Da hängt der einrückhebel am Anlasser.. das ist ein Klassiker. Man nimmt nen Hammer und klopft gegen den Anlasser zur gleichen Zeit muss jemand den Anlasser vorne betätigen. Bitte aufpassen das Gang raus Handbremse an ist... sonst wirst du noch überrollt.
gutes Gelingen Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Moin und Gude aus Frankfurt

Beitrag von bulli71 »

Auch von mir ein Ei Guuude wie aus Heusenstamm. Also quasi um die Ecke:-;
Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Moin und Gude aus Frankfurt

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gabor,
auch von mir ein herzliches Willkommen von meiner Seite hier in unserem Forum. :D
bullijochen hat geschrieben: 21.09.2020 18:11 Da hängt der Einrückhebel am Anlasser... das ist ein Klassiker. Man nimmt 'nen Hammer und klopft gegen den Anlasser zur gleichen Zeit muss jemand den Anlasser vorne betätigen.
… als "Klassiker" darf / kann ich das Problem auch nur bestätigen. :thumb:

Der Hammer hat mir seinerzeit (als ich mit 18 Jahren jung und unvorbelastet war) auch schon gute Dienste geleistet, es ist halt nur etwas lästig, sich unter das Fahrzeug zu legen.
(Ich hatte immer damals immer eine extra "abgestrapste" Decke dabei :D .)

Es spielen dabei aber mehrere Faktoren eine Rolle, als nur ein hängender Einrückhebel.
Abhilfe leistet ev. / mit ziemlicher Sicherheit ein sog. "Hot Start Relais".
Da das Thema derzeit offensichtlich aktuell erscheint, werde ich in Kürze einmal einen Beitrage dazu im Bereich Technik hinterlegen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GaborR
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2020 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 164

Re: Moin und Gude aus Frankfurt

Beitrag von GaborR »

Vielen Dank erstmal für die nette Aufnahme und die ersten Tipps. Natürlich ergänze und vervollständige ich nochmal meine Vorstellung.

Also ich bin Gabor, 31 Jahre alt, und komme ursprünglich aus dem schönen Lübeck und bin über Köln in Frankfurt gelandet. Wo Oscar herkommt ist nicht mehr nachzuvollziehen, aber ich habe ihn in der Nähe von Ingolstadt gekauft, wo er die letzten 8 Jahre unterwegs war. Auf den Bildern könnt ihr euch einen kleinen Eindruck verschaffen. Ich bin noch auf der Suche nach einer guten Sattlerei im Raum Frankfurt ( 2 Löcher in den Sitzen und ein etwas perforierter Dachhimmel) und einer vertrauensvollen und guten Werkstatt die mein mangelhaftes Wissen nicht direkt ausnutzt. Wäre da auch für Tipps dankbar.

Viele Grüße und nochmal ein fröhliches Hallo,

Gabor

Bulli 4.jpg
Bulli 2.jpg
Bulkli.jpg
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Moin und Gude aus Frankfurt

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo und Guude Gabor!
Darf ich Dich gleich mal zu unserem Rhein-Main-Stammtisch einladen: Am Freitag, 02.10. ab 19 Uhr, Termin steht fest, Lokal wechselt gelegentlich, gebe ich hier als Stammtisch-Info noch bekannt.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
GaborR
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2020 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 164

Re: Moin und Gude aus Frankfurt

Beitrag von GaborR »

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Einladung. Ich hoffe, dass ich es beruflich rechtzeitig schaffe. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen. Hoffentlich bis bald.

VG

Gabor
Antworten