Hallo an die Community

Hier können sich User vorstellen
Antworten
DanielH5
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2020 10:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hallo an die Community

Beitrag von DanielH5 »

Hallo an die T2 Community!

Nachdem ich im Technikbereich schon etwas aktiv war, stelle ich mich auch mal kurz vor: ich wohne in Baden bei Wien (Österreich) und habe mir 2019 im Sommer einen T2 Berlin von 1977 zugelegt. Der war recht komplett in einem für das Alter ganz brauchbaren Zustand (fahrbereit mit gültigem Pickerl/TÜV). Wie es so ist, findet man bei so einem alten Auto immer mehr Problemchen, je tiefer man in die Materie eintaucht. Insgesamt ist es dann eine Komplettrestauration geworden - aktuell bin ich dabei den wieder zusammenzusetzen und hoffe im Lauf des Jahres 2024 fertig zu werden. Kurz zusammengefasst habe ich den Bus komplett zerlegt und auf einen rollbaren Rahmen gestellt. Dann Radkästen (Dogleg) vorne, Fahrerhauboden teilweise, Schweller links und rechts, Teile vom Boden im Fahrgastraum, diverse Fensterrahmen, Teile Träger im Motorraum, Bleche für die Aufnahme der Dichtung zur Motoverblechung, Schiebetürhaut, Fahrertürhaut teilweise, Aussenbleche zw. B-Säule und Radhaus hinten, B-Säulen unten, Querträger hinterm vorderen Radhaus, Wagenheberaufnahmen, Gurtaufnahmen und noch unzählige kleine Bleche ersetzt bis alles wieder tip top war. Da onehin schon zerlegt und am Rollrahmen dann auch gleich zum Entlacken, Entrosten und KTL Beschichten nach Deutschland zum Carblast geschickt. Danach die reparierten Bereiche aufgezinnt, die Karosserieabdichtungen gemacht und danach zum Lackierer gebracht. Zwischenzeitlich alle Anbauteile lackiert und sofern sie nicht in der KTL waren davor gestrahlt. Den Rest in der Galvano verzinken lassen. Getriebe abgedichtet und lackiert, der Motor wird noch teilüberholt, das mache ich zum Schluss. Die Möbel großteils auch komplett zerlegt, Teile die nicht mehr gut waren durch Repros ersetzt und den Rest aufbereitet. Sämtliche Kabel mache ich auch gleich neu, nachdem die sowieso schon heraussen sind.. Schlussendlich gibt's wohl kein Teil an dem Auto dass ich nicht überarbeitet oder ersetzt habe :stupid:

lg,
Dateianhänge
1703840537895.jpg
1703840537884.jpg
1703840537859.jpg
1703841784363.jpg
1703841784355.jpg
1703841784349.jpg
1703840537988.jpg
1703840537976.jpg
1703840537968.jpg
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo an die Community

Beitrag von schrauberger »

Hallo Daniel,
das ist wohl eine Resto mit Hand und Fuss :gut:
Noch eine Hohlraumversiegelung mit Owatrol und/oder Mike Sanders, und Rost wird (in diesem Leben) nie mehr Thema sein :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Hallo an die Community

Beitrag von Tom Turbo »

Hallo aus der Steiermark! :respekt: Schaut nach sehr schöner Arbeit aus.
Dateianhänge
IMG_1555.JPG
DanielH5
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2020 10:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo an die Community

Beitrag von DanielH5 »

Danke euch!

Mike Sanders Schmelzautomat mit mehr als genug Wachs steht schon bereit :) Kann nicht ruhig schlafen wenns wo rostet, darum wird das mit allen Mitteln bekämpft :happy:

@TomTurbo: ein Kollege aus der Steiermark also - und deine Baustelle sieht ähnlich weit fortgeschritten aus :gut: . Schließen bei dir die Türen mit den neuen Dichtungen ordentlich? Ich hab das Problem dass die Dichtungen die Tür zu weit raus drücken .. sieht nicht so toll aus :wall:

lg
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Hallo an die Community

Beitrag von Tom Turbo »

da fast alle die neue Dichtungen verbaut haben, das gleiche Problem haben, hab ich bei den neuen Dichtungen mit einen scharfen Messer Hinten auf der Fläche ca. 2mm weggenommen. Dichten wunderbar und die Türen schließen auch .Das Bild ist schon älter ich fahre schon seit gut 3 Jahre. lg Thomas
Ps.: übertreib es nicht mit dem Wachs, bei mir kommt es noch immer , wenn er direkt in der Sonne steht, überall raus. Hab allerdings 12kg verarbeitet.
DanielH5
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2020 10:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo an die Community

Beitrag von DanielH5 »

je leider sind die Türdichtungen ein bekanntes Ärgernis.. Dann werde ich die wohl auch zurechtschnitzen, nachdem das bei dir geklappt hat ...
mein T3 tropft nach fast 10 Jahren in der Sonne auch noch :D, das Mike Sanders wirkt. Ich habe damit auch nicht gespart. Mir ist lieber, ab und zu Fett abzuwischen als irgendwo Rost..

lg
Daniel
Antworten