Hallo an die Community
Verfasst: 29.12.2023 09:22
Hallo an die T2 Community!
Nachdem ich im Technikbereich schon etwas aktiv war, stelle ich mich auch mal kurz vor: ich wohne in Baden bei Wien (Österreich) und habe mir 2019 im Sommer einen T2 Berlin von 1977 zugelegt. Der war recht komplett in einem für das Alter ganz brauchbaren Zustand (fahrbereit mit gültigem Pickerl/TÜV). Wie es so ist, findet man bei so einem alten Auto immer mehr Problemchen, je tiefer man in die Materie eintaucht. Insgesamt ist es dann eine Komplettrestauration geworden - aktuell bin ich dabei den wieder zusammenzusetzen und hoffe im Lauf des Jahres 2024 fertig zu werden. Kurz zusammengefasst habe ich den Bus komplett zerlegt und auf einen rollbaren Rahmen gestellt. Dann Radkästen (Dogleg) vorne, Fahrerhauboden teilweise, Schweller links und rechts, Teile vom Boden im Fahrgastraum, diverse Fensterrahmen, Teile Träger im Motorraum, Bleche für die Aufnahme der Dichtung zur Motoverblechung, Schiebetürhaut, Fahrertürhaut teilweise, Aussenbleche zw. B-Säule und Radhaus hinten, B-Säulen unten, Querträger hinterm vorderen Radhaus, Wagenheberaufnahmen, Gurtaufnahmen und noch unzählige kleine Bleche ersetzt bis alles wieder tip top war. Da onehin schon zerlegt und am Rollrahmen dann auch gleich zum Entlacken, Entrosten und KTL Beschichten nach Deutschland zum Carblast geschickt. Danach die reparierten Bereiche aufgezinnt, die Karosserieabdichtungen gemacht und danach zum Lackierer gebracht. Zwischenzeitlich alle Anbauteile lackiert und sofern sie nicht in der KTL waren davor gestrahlt. Den Rest in der Galvano verzinken lassen. Getriebe abgedichtet und lackiert, der Motor wird noch teilüberholt, das mache ich zum Schluss. Die Möbel großteils auch komplett zerlegt, Teile die nicht mehr gut waren durch Repros ersetzt und den Rest aufbereitet. Sämtliche Kabel mache ich auch gleich neu, nachdem die sowieso schon heraussen sind.. Schlussendlich gibt's wohl kein Teil an dem Auto dass ich nicht überarbeitet oder ersetzt habe
lg,
Nachdem ich im Technikbereich schon etwas aktiv war, stelle ich mich auch mal kurz vor: ich wohne in Baden bei Wien (Österreich) und habe mir 2019 im Sommer einen T2 Berlin von 1977 zugelegt. Der war recht komplett in einem für das Alter ganz brauchbaren Zustand (fahrbereit mit gültigem Pickerl/TÜV). Wie es so ist, findet man bei so einem alten Auto immer mehr Problemchen, je tiefer man in die Materie eintaucht. Insgesamt ist es dann eine Komplettrestauration geworden - aktuell bin ich dabei den wieder zusammenzusetzen und hoffe im Lauf des Jahres 2024 fertig zu werden. Kurz zusammengefasst habe ich den Bus komplett zerlegt und auf einen rollbaren Rahmen gestellt. Dann Radkästen (Dogleg) vorne, Fahrerhauboden teilweise, Schweller links und rechts, Teile vom Boden im Fahrgastraum, diverse Fensterrahmen, Teile Träger im Motorraum, Bleche für die Aufnahme der Dichtung zur Motoverblechung, Schiebetürhaut, Fahrertürhaut teilweise, Aussenbleche zw. B-Säule und Radhaus hinten, B-Säulen unten, Querträger hinterm vorderen Radhaus, Wagenheberaufnahmen, Gurtaufnahmen und noch unzählige kleine Bleche ersetzt bis alles wieder tip top war. Da onehin schon zerlegt und am Rollrahmen dann auch gleich zum Entlacken, Entrosten und KTL Beschichten nach Deutschland zum Carblast geschickt. Danach die reparierten Bereiche aufgezinnt, die Karosserieabdichtungen gemacht und danach zum Lackierer gebracht. Zwischenzeitlich alle Anbauteile lackiert und sofern sie nicht in der KTL waren davor gestrahlt. Den Rest in der Galvano verzinken lassen. Getriebe abgedichtet und lackiert, der Motor wird noch teilüberholt, das mache ich zum Schluss. Die Möbel großteils auch komplett zerlegt, Teile die nicht mehr gut waren durch Repros ersetzt und den Rest aufbereitet. Sämtliche Kabel mache ich auch gleich neu, nachdem die sowieso schon heraussen sind.. Schlussendlich gibt's wohl kein Teil an dem Auto dass ich nicht überarbeitet oder ersetzt habe
lg,