Bent-Peter grüßt aus Mittelfranken

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
HolgerH
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2024 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bent-Peter grüßt aus Mittelfranken

Beitrag von HolgerH »

Moin zusammen,
nachdem ich nun schon oft als Gast hier war, habe ich mich nun doch mal registriert und möchte Bent-Peter* vorstellen:
Wir haben ihn auf einer Fahrradtour auf der dänischen Insel Ærø am Straßenrand stehen sehen und konnten, da er mit Bugrad, Dreiersitzbank vorn und Campingausbau genau das war, was wir schon länger gesucht haben, nicht widerstehen. Den Transport haben wir selbst gemacht - eine echte Erfahrung (s. Bilder)
Das war im September 2022 und seitdem haben wir zu tun…
Den Zustand haben wir „etwas“ zu positiv gesehen und daher wohl zu viel bezahlt aber inzwischen sieht es doch so aus als würde er mal fertig werden.
Interessante „Low Lights“ auf dem Weg:
- Wasser war in das Sportsmobile Aufstelldach eingedrungen und die Holz-Zwischenlage war stellenweise völlig verrottet.
- Rost an vielen Stellen unter dem intakten Lack
Schade ist, das diejenigen, die ihn mal zum Campingauto umgebaut haben, schlichtweg gepfuscht haben. Das war aber nicht derjenige, von dem wir ihn gekauft haben.
Etwas kostengünstig machen (müssen) verstehe ich aber an ein wenig Rostschutzfarbe sollte es dann doch nicht scheitern? 😠
Bis demnächst 👋
Holger

* benannt nach einem guten dänischen Freund und dem Vorbesitzer 😉
Ein Westfale grüßt aus Mittelfranken :D
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bent-Peter grüßt aus Mittelfranken

Beitrag von bullijochen »

Hallo Holger,
Sag mal hast du Bilder vom Dach wie es orginal war?
Ich hab auch ein Sportsmobile nachgerüstet und hab das halt so hingefummelt wie ich dachte das es richtig ist.
Das wäre spannend für mich zu sehen wie original aussieht. Ich habe nur ganz wenige Bilder gefunden und vom Bettaufbau gar keine.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
HolgerH
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2024 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bent-Peter grüßt aus Mittelfranken

Beitrag von HolgerH »

Hi Jochen,
ja ich habe Bilder in dem Zustand wie ich ihn bekommen habe, aber ob das „original“ d.h. der Zustand den sich der Hersteller mal gedacht hat ist, kann ich bei den Pfuschern die das gebastelt haben, nicht sagen.
Abgesehen davon ist auch die Konstruktion selbst einfach Mist, angefangen bei den Schrauben durch das Dach (ich hoffe, du hast da Edelstahl benutzt und gut gegen Wasser gedichtet), die unsäglichen Ketten an den Federn und die großartige Sicherung gegen Öffnen (ich dachte, diese Kette mit Karabiner wäre auch ein Vorgänger-Pfusch aber inzwischen weiß ich, dass das original Ami-Design ist 🤦‍♂️
Hier sag ich wirklich: Sch… auf historisch korrekt, da kommen vernünftige Lösungen.
Vom Bett habe ich allerdings nichts, das war nicht drin, nur eine Holzplatte.
Wenn du speziell noch was suchst, sag Bescheid, dann gucke ich noch einmal.
Waren bei meiner Vorstellung keine Bilder vom Auto dabei?🤔
Dateianhänge
IMG_2933.jpeg
IMG_2937.jpeg
IMG_2983.jpeg
IMG_2998.jpeg
IMG_3047.jpeg
IMG_3054.jpeg
IMG_3061.jpeg
IMG_3059.jpeg
Ein Westfale grüßt aus Mittelfranken :D
Benutzeravatar
HolgerH
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2024 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bent-Peter grüßt aus Mittelfranken

Beitrag von HolgerH »

Nachtrag: Bilder.
Ich war wohl zu dusselig 🤦‍♂️
Dateianhänge
Status quo: Lackiert und die ersten Lichter gehen wieder
Status quo: Lackiert und die ersten Lichter gehen wieder
Auf zum Lackieren
Auf zum Lackieren
Armaturenbrett überholt mit eingebautem Geburtstagsgeschenk (ready for plug and play, mal sehen…)
Armaturenbrett überholt mit eingebautem Geburtstagsgeschenk (ready for plug and play, mal sehen…)
Üble Überraschung im Dach (ach, daher kam der Geruch)
Üble Überraschung im Dach (ach, daher kam der Geruch)
Dach runter (geplant wg. Zeltstoff und Campingeinbau raus (auch geplant)
Dach runter (geplant wg. Zeltstoff und Campingeinbau raus (auch geplant)
Restauriertes Lenkrad
Restauriertes Lenkrad
Vorderraum mit Sportlenkrad (!) und doppeltem Radioschacht
Vorderraum mit Sportlenkrad (!) und doppeltem Radioschacht
Original Lenkrad als lose Beilage
Original Lenkrad als lose Beilage
Interessantes Gespann. Erlaubt aber ein echtes Erlebnis. Ein paar km ist ok aber knapp 1000 km? Nie wieder
Interessantes Gespann. Erlaubt aber ein echtes Erlebnis. Ein paar km ist ok aber knapp 1000 km? Nie wieder
Wie gefunden
Wie gefunden
Ein Westfale grüßt aus Mittelfranken :D
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bent-Peter grüßt aus Mittelfranken

Beitrag von bullijochen »

Hallo Peter na das sieht genauso blööd aus wie bei mir. Ich musste auch zahlreiche Sachen optimieren damit das einigermaßen vernünftig läuft. Der Knaller finde ich ja die Bügel hinten in denen das Rohr läuft. Die bügel sind nicht hochgenug um das Rohr aufzunehmen da haben sie noch distanzstücke eingelegt :heul:
Oder die Bügel ürden noch mehr verfahrweg zulassen aber es wird nur die Hälfte genutzt?? :stupid: Dabei könnte das noch 30cm höher gehen, wäre schön dann hätte man noch etwas mehr Platz...
Die Befestigung des Daches habe ich mit Spanngurten gelöst.
Kennst du meine Doku?

viewtopic.php?p=284941#p284941

Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
HolgerH
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2024 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bent-Peter grüßt aus Mittelfranken

Beitrag von HolgerH »

Hi Jochen,
Nein, die Doku kannte ich noch nicht, sehr informativ und gute Ideen. Z.B. die Verstärkung der Rohre an den Verschraubungen muss ich mir mal anschauen. Habe leider keine Drehmaschine…
Statt der Sammlung von Polyamid-Unterlegscheiben als Distanzhalter kommt da auf alle Fälle jeweils ein einzelnes Maß-Passstück rein. Mehr kann man wohl nicht tun…
Hast Du Bilder und/oder eine Beschreibung der Befestigung des Stoffs am „richtigen“ Dach? War bei mir einfach mit Silikon angeklebt und dann Holz drauf als Verstärkung.
Überlege mir, diese Holzleisten durch Polyamid zu ersetzen wegen Feuchtigkeitsresistenz.
Mein Dach geht jetzt zum Lackieren und dann geht’s an den Zusammen- und Anbau.
Übrigens: ich bin Holger, (Bent-) Peter ist das Auto 😉👋
Ein Westfale grüßt aus Mittelfranken :D
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bent-Peter grüßt aus Mittelfranken

Beitrag von schrauberger »

Holger schreibt:
„ Überlege mir, diese Holzleisten durch Polyamid zu ersetzen wegen Feuchtigkeitsresistenz.“

Hallo Holger,
fahre zwar einen b Westy, aber der Holzrahmen an den der Zeltstoff angetackert wird, hat bei mir fast 50 Jahre gehalten und tut es sicher noch lange.
Wenn keine Undichtigkeit am GFK vorliegt hält das ewig.
Das muss Kunststoff erst mal schaffen. Außerdem ist Holz leichter, nachhaltiger, lässt sich besser kleben und ist auch wesentlich günstiger.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bent-Peter grüßt aus Mittelfranken

Beitrag von bullijochen »

Hallo Holger,
Ich hab leider keine Beschreibung von der Stoffbefesrigung. original ist der Stoff auf die Holzleiste getackert dann eingeschlagen und die leiste aufs Dach geschraubt. Wegen der Feuchtigkeit an der Stelle war ich relativ entspannt weil das dach Rund ist und das Wassen vom Stoff wegläuft. Des weiteren ist der Stoff an der Stelle etwas gummiert und somit auch schon sehr dicht. Da sind nach meiner Einschätzung Holzleisten völlig in Ordnung. Meine originalleisten waren auch noch i. O nur leider gebrochen deswegen hab ich die ersetzt.
Ich kann dir mal bei Gelegenheit ein Bild von oben runter machen.sieht man nur nicht viel :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten