[Philipp] Jetzt hab ich auch einen Bus!

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Philipp
T2-Süchtiger
Beiträge: 159
Registriert: 15.07.2009 07:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Philipp] Jetzt hab ich auch einen Bus!

Beitrag von Philipp »

So, ich dachte es ist jetzt mal an der Zeit, dass auch ich mich vorstelle. Seit etwas 4 Tagen darf ich einen marinogelben Westy bj. 77 mein Eigen nennen. Ich habe ihn auf eigener Achse aus Frankreich zu mir nach Hause geholt. Die Heimfahrt war etwas abenteuerlich, da er bei warmen Motor nicht mehr anspringt -was beim Tanken etwas blöd war und dass er dann auf einmal anfing Benzin zu verlieren, was an einem gerissenen Entlüftungsschlauch hing. Aber, einfach 15 min warten, den Schlauch nach oben biegen und weiter geht die Fahrt. Seit er hier steht kann ich gar nicht oft genug in die Garage gehen und ihn mir anschauen. Ein Schnäppchen war er bestimmt nicht, aber ich hatte das Geld und wollte ihn haben. Außerdem ist er aus erster Hand.
Von der Substanz würde ich ihn als gut bezeichnen. Er hat die originale Helsinki Campingausstattung, 3 Stellen müssen geschweißt werden (kommen aber bestimmt noch welche dazu), er braucht zwei neue Türen, Unterboden ist Tip Top in Ordnung und es müssen Verschleißteile gewechselt werden.
Geplant ist eine komplette Lackierung mit vorher Sandstrahlen. Die Frage ist nur: Soll er wieder original einfarbig marinogelb werden, oder bekommt er eine Zweifarbenlackierung (unten gelb, oben weiß). So eine Zweifarbenlackierung fänd ich schon schick, aber dann müsste ich auch den kompletten Innenraum Sandstrahlen und Weiß lackieren. Vielleicht könnt ihr dazu was sagen.
Den Unterboden wollte ich einfach nur mit Wachs neu versiegeln.

Was kostet den so einen Bus von außen sandzustrahlen? Für die Lackierung hatte ich so zwischen 2500 und 3000 Eiern gerechnet.
Gibt es einen Fachkundigen der mir sagen kann was es mit dem Motor auf sich hat. Das Ersatzteil hat der Vorbesitzer schon besorgt.

Kommt jemand aus dem Umkreis Heidelberg/ Sinsheim und könnte sich mal meinen Bus anschauen und mir mal ein paar Tips geben?
Gruß Philipp

hier noch ein paar Bilder.



Bild

Bild

Bild


P.S. Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Jetzt hab ich auch einen Bus!

Beitrag von Harald »

Hallo Philipp

und herzlich Willkommen sowie herzlichen Glückwunsch zu Deinem Bus. Wir freuen uns schon auf die Bilder ;-)

Duch das weiße Klappdach muß es meines Erachtens überhaupt nicht obenrum weiß sein - sieht auch so schon schick aus. Aber das ist Geschmackssache.

Wenn Du Dich zu gelb/weiß außen entschließt würde ich mir überlegen, ob ich ihn innen strahle, bevor ich ihn da (zutreffend) weiß lackiere - was soll da innen an Rost weg? Da müßte mann nach anschleifen überlackieren können.

Ob Du gleich den ganzen Bus sandstrahlen solltest halte ich auch für zweifelhaft - die großen Flächen vertragen so etwas nicht so gut. Ohne Not würde ich mir auch überlegen, ob ich die Grundierung und den Lack zerstöre, der nun schon über 30 Jahre seinen Dienst vielleicht so schlecht nicht verrichtet hat. Ich mißtraue da noch ein wenig der Qualität heutiger Lacke.

Dein "Warmstartproblem" ist möglicherweise keines. Such hier mal das Stichwort "Dampfblasen". Das mit dem Entlüftungsschlauch habe ich jetzt so nicht auf Sicht. Wenn es der von der Benzinpumpe sein sollte erledigt sich die Problematik mit den Dampfblasen, falls Du Dich entschließt auf eine elektrische Benzinpumpe umzurüsten. Ist eigentlich kindereinfach.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Cartel
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 22.04.2009 18:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Jetzt hab ich auch einen Bus!

Beitrag von Cartel »

Hallo Philipp!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Schönen Bus den du da hast :gut:
Philipp hat geschrieben: Seit er hier steht kann ich gar nicht oft genug in die Garage gehen und ihn mir anschauen.
Weiss wie Du Dich fühlst. Wir haben unsern seid zwei Monaten und ich kann auch nicht oft genug in die Garage gehen und schauen, freuen und strahlen!
Ich wohn zwischen Heilbronn und Ludwigsburg...ist ja auch nicht so weit von Dir, aber mit technischen Tipps kann Ich dir momentan noch nicht dienen.
Aber vielleicht sieht oder trifft man sich ja mal so! :bier:

Viel Spaß mit deinem Bulli und natürlich auch hier im Forum!

Grüße,Fritz
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Jetzt hab ich auch einen Bus!

Beitrag von Harald »

Ähm Philip,

mal ne blöde Frage: Bei meinem Posting oben hatte ich die Bilder noch nicht gesehen.

Warum willst Du den Bus "auseinander" reißen? Der macht auf mich nen ziemlich gesunden Eindruck.

Meine Meinung ist schlichtweg, daß Du selbst mit den Profi-Mitteln eines Lackierbetriebes heute nicht zwingend ein Lackierung in der damaligen Qualtität erhälst. Deswegen würde ich den offen gesprochen (erstmal) so lassen. Leg das Geld beiseite, irgendwann mußte vielleicht wirklich mal ne Voll-Lackierung machen. Aber erstmal fahren und Spaß haben - da ist Dir dann auch etwas egal, ob ne Omi auf nem Parkplatz Deinem Bus die Tür in die Seite knallt, Du bei ner Fahrt abseits der italienischen Landstraße am Olivenbaum entlangschrammst oder der Franzose wieder mal versucht, einzuparken.

Und der Bulli mag derartige bestimmungsgemäße Nutzung ;-)

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Jetzt hab ich auch einen Bus!

Beitrag von clipperfreak »

Hallo, vielleicht stellst da mal bessere Bilder ein, also von den "bekannten" Stellen.

Den Bus komplett bzw. innen sandstrahlen ist ja fast mit einer "Todsünde" zu vergleichen. :abgelehnt:

Ich würde den aufjedenfall einfarbig marionogelb belassen denn in 2-farbig und dann noch innen weiss dass übersteigt die 2-3000€ dann bei weitem

WArte jetzt mal auf "bessere" Bilder um hier weitere Ratschläge geb en zu können
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Philipp
T2-Süchtiger
Beiträge: 159
Registriert: 15.07.2009 07:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Jetzt hab ich auch einen Bus!

Beitrag von Philipp »

hallo ihr,

also mit dem innen sandstrahlen bin ich mir auch nicht so sicher. Dachte halt ein zweifarbiger bus wäre etwas kultiger und da die Originalen innen weiß waren müsste ich bei meinem den Innenraum auch komplett neu lackieren. Vom lack sieht er nicht so schlimm aus, dachte eigentlich auch darüber nach ihn noch so zu fahren.... genau aus den oben genannten Gründen. Allerdings hat der Vorbesitzer irgendwann mal mit der Spritzpistole alles nochmal nachlackiert und da sind jetzt hier und da ein paar rotznasen. Um die Fenstergummis ist er auch schon etwas knusprig und er hat 3 kleine Durchrostungen an den unteren Kanten, die ohne probleme zu machen sind. Wenn ich es jetzt nicht mache wird aus meinem schönen Bulli demnächst ein richtiger Knusperkeks. Mir war es halt wichtig einen bus mit gesunder Substanz zu finden, wo ich weiß dass bei der reaturierung nicht gefuscht wurde. Wer hat den seinen Bus schonmal gesandstrahlt und kann mir sagen welches Granulat oder welchen Fachbetrieb man empfehlen kann?

Ich mach mal ein paar Bilder und stelle sie rein.

Gruß Philipp
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hab ich auch einen Bus!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Philipp,

schau doch mal auf die Website von André - der hat sein Projekt vorher gesandstrahlt und
kann Dir dazu vielleicht auch Tipps geben... http://www.meint2.de/

Ich halte nicht viel davon - auch weil man das Granulat nur schwer wieder rausbekommt und
die Lackierung nicht gerade vereinfacht (aufgewirbelte Reste des Granulats).
Sprich Dich vorher mal mit dem Lackierer Deines Vertrauens ab.

Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hab ich auch einen Bus!

Beitrag von Peter E. »

hi und Willkommen hier.

Strahlen würde ich auf den Unterboden, Sicken und Regenrinne beschränken, sonst hast du sehr schnell Wellblech :schlaumeier:

Bild

Bei mir gabs eigentlich keine Probleme mit übrig gebliebenem Strahlgut, ich würds immer wieder so machen.

2 wichtige Gründe den Bus wieder komplett marinogelb zu machen wären für mich zum einen, dass es der Auslieferungszustand ist, und zum anderen finde ich dass eine 2-Farblackierung beim Klappdachwesti nicht zur Geltung kommt :?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Thomas*022
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2003 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hab ich auch einen Bus!

Beitrag von Thomas*022 »

Der T2 ist bei ebay gekauft oder?
Vorher angeschaut?
Ich finde nicht das man den komplett machen braucht, lieber die nötigen Stellen machen und dann erst mal fahren.
2500-3000 is für eine Außenlackierung wohl das Minimum! Und dann ärgert man sich über jeden kleinen Kratzer etc, so is doch angenehm nicht extremst drauf aufpassen zu müssen!
Du schreibst der Vorbesitzer hat da schon mal lackiert - komplett oder nur partiell?
Viele Grüße,
Thomas
Bild
Bild
Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 1012
Registriert: 21.05.2008 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Jetzt hab ich auch einen Bus!

Beitrag von WOLF »

Neue Aussenlackierung? Mmh - wäre für mich nichts.

Zumindest noch nicht - ich hab lieber Spaß mit meinen Bulli.

Und nachdem der "Neidkratzer" drin war ist mir der Lack eh nicht mehr so wichtig...
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<
Antworten