[Maxls hoher T2a] Ich stelle mich dann auch mal vor

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: [Maxls hoher T2a] Ich stelle mich dann auch mal vor

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Halloo liebe Bullikollegen!

ein stiller Mitleser meldet sich mal wieder - es gibt mich noch! Und auch meinen Bus!
Sieht nicht wirklich verändert aus...
Sieht nicht wirklich verändert aus...
Der steht nachwievor in seiner Ecke und wartet seit mittlerweile 25 Jahren auf die erneute Teilnahme am Straßenverkehr...

Viel passiert ist offensichtlich nicht. Grund dafür sind 3 (teils) restaurierte Düdos, ein Alltags-Mercedes-S210, der zustandstechnisch dem T2 sehr ähnelte und unzählige weitere Instandhaltungsarbeiten an jeder Menge Autos. Noch dazu wohne ich mittlerweile 275km entfernt vom Bus im Schwabaländle. Ihr merkt schon, keine Top-Voraussetzungen für eine Vollrestaurierung in diesem Ausmaße... Noch dazu habe ich wohl nicht recht aufgepasst, was mein Bulli in meiner Abwesenheit so treibt... :hearts: :wink: :
Da hängt was am Haken...
Da hängt was am Haken...
Dieser Ösi-T3 lief mir mit Motorschaden (was auch sonst beim T3 :D ) zu. Ex-Bundesheer ist die Karosse nahezu exzellent, mal abgesehen von reichlich Narben. Aber immerhin, ich lerne dazu und kaufe mir wenigstens keine Blechleichen mehr ein :unbekannt:
Der 1Z-Tdi, den ich aus einem Golf 3 gestohlen hab, hängt schon drin. Jetzt fehlt "nur" noch die Elektrik, bin da momentan ein Ochse vor dem Berg. Aber wahrscheinlich muss ich einfach anschließen, bis es läuft...

Viel interessanter ist er:
IMG_20180930_135355.jpg
IMG_20181002_105635.jpg
IMG_20181002_105738.jpg
:hearts: Erstzulassung 9/69
Den Bus kannte ich ja schon länger, er kommt aus der Nähe. In 3. Hand wurde der Besitzer nach einer langen Standzeit nicht mehr warm mit dem kleinen. Mit erneuertem Getriebe sollte er dann verkauft werden, ich kam dazwischen und habe den Bus dann mit Herz daneben gekauft. Das Getriebe zog leider eine fette Rechnung beim Instandsetzer nach sich, aber was solls.
Hier fehlt es "nur" am Einbau des Antriebsstrangs, er hat sogar TÜV :shock:
Die Karosse zeigt natürlich auch schon wieder etwas Handlungsbedarf, aber nichts dramatisches. Das kann man sukzessive nebenher machen. Ich finde für eine Restaurierung aus den 80ern steht er noch sehr gut da, wenn auch mit falschen Kniestücken...
Bin hier noch auf der Suche nach einer sinnvollen externen Ölkühlung für den B-Motor, um den anstehenden Korsika-Urlaub im Sommer genießen zu können. Aber so richtig weiter bin ich da noch nicht... Den linken Batterieboden sollte ich auch machen...

Aber mein wichtigstes Anliegen: ich brauche einen Schrauberplatz irgendwo zwischen Oberndorf a.N. und Stuttgart, an dem auch geschweißt und gehämmert werden darf. Schließlich wird der 71er sonst ja nie fertig :dogeyes: Das gleicht aber wohl eher der Nadel im Heuhaufen... Wenn da jemand also zufällig irgendwo mal was gehört hat...

Ich grüße Euch, hoffentlich bald auch als Busfahrer,

Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: [Maxls hoher T2a] Ich stelle mich dann auch mal vor

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
lange nix mehr gehört.
Was passiert dann mit der Blechleiche, die schon so lange rumsteht?
Willst du den irgendwann als Zweitbus fahren?

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Maxls hoher T2a] Ich stelle mich dann auch mal vor

Beitrag von bullijochen »

Hallo Max
ich kenne eine Halle in der Nähe von Stuttgart.
da kann man sich einmieten und bekomt einen Stellplatz. Damals vor 8 Jshren wolltwn sie 70 pro Monat pro Platz.
falls du noch Interesse hast melde dich per PN dann kann ich dir den Kontakt weitergeben. Ob die noch was frei haben... keine Ahnung
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: [Maxls hoher T2a] Ich stelle mich dann auch mal vor

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Hallo zusammen,

@ Michael, mein Erstkauf wird irgendwann wieder zu einem Bus, aber mit dem Ziel, es nicht nochmal restaurieren zu müssen, oder anders: gut Ding will Weile haben... Mittlerweile fast 9 Jahre :mrgreen:
Der Schlumpfbus ist auch bei weitem nicht so gut, dass der die nächsten Jahrzehnte fährt. Träumchen wäre, wenn sie dann quasi irgendwann die Rollen tauschen. Aber mal sehen...

Danke Jochen! Ich habe jetzt tatsächlich einen Unterschlupf gefunden, aber nur bis der abgerissen wird. Komme evtl. auf Dich zurück!

Morgen gehts mal an die ersten Arbeiten am blauen. Mal schauen!

Schöne Grüße,

Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: [Maxls hoher T2a] Ich stelle mich dann auch mal vor

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Hallo liebe Bullikollegen,

hier bin ich auch mal wieder ein paar Bilder schuldig...

Nach einigen unzähligen Stunden, in denen ich nach Feierabend den linken Batterieboden ersetzt, die Stoßstangengewinde erneuert, den Motor abgedichtet und mit einem Typ4-Ölkühler versehen habe, das Rad vorne entfernt und die Spuren beseitigt und wie immer in der letzten Minute unter Einsatz der ganzen Familie den Innenausbau auf Vordermann gebracht habe, war es so weit:
02.jpg
... etwas unaufgeräumt...
... etwas unaufgeräumt...
Es sollte losgehen, auf große Fahrt nach Korsika! (wohin sonst) :dance:
Die Route führte durch die Schweiz. Kurz vor dem Gotthard-Tunnel gönnten wir dem Bulli noch eine Pause. Dabei bemerkten wir ein Zischen vorne links, Tatsache, Ventil kaputt! Wie durch ein Wunder fanden wir am Sonntag direkt an der nächsten Ausfahrt eine TCS-Werkstätte, die uns zu helfen wusste. Klar, es sind ja noch Schläuche in den Reifen :shock: Er hatte tatsächlich einen Ersatzschlauch, wenn auch eine Nummer zu klein. Aber es sollte funktionieren.

Etwa 50km später, glücklicherweise nach dem Gottard-Tunnel, nahm das Drama seinen Lauf. Funkenflug hinten rechts, Bremse fest. Mittlerweile goss es in Strömen und wir retteten uns zur nächsten Ausfahrt. Etwas überfordert mit der Gesamtsituation tuckerten wir zum Campingplatz und hofften auf besseres Wetter, oder generell ein Wunder. Es lief natürlich dank dem Fahrradträger auch in Bächen in den Bus...

Am Montagmorgen half uns der nächste Pannenhelfer nur mit der Idee, die ortsansässige VW-Vertragswerkstatt zu besuchen. Keine gute Idee....
05.jpg
Wie erwartet waren die Bremsbeläge futsch und der Zylinder ganz ausgefahren, klemmend. Wunderte mich, allerdings war auch die Kronenmutter nicht richtig angezogen - toll, wenn man der letzten Werkstatt vertraut hat :steine:
Ab da war uns klar, jetzt kann alles passieren. Die Werkstatt war sich aber sicher die Teile in spätestens 2 Tagen bekommen und montiert zu haben, das ganze für 100€ Material und 200€ Arbeit. Ein Lichtblick! Hilfe meinerseits beim Teile besorgen wurde natürlich abgelehnt...
Oh Wunder, die Teile passten auch nicht. Ohne uns zu fragen wurde auch die andere Seite zerlegt und alles weggebracht, oha...

Einen weiteren Tag später kamen dann die passenden Teile und wurden eingebaut. Beim Entlüften (per Bremspedal, wohlgemerkt :sad: ) bemerkten sie dann den zugequollenen Bremsschlauch.

Die Korsikafähre war natürlich schon lange weg und ein Feiertag stand vor der Tür. Also wollten wir die Werkstatt verlassen. Nachdem wir die Rechnung bekamen war der Urlaub dann auch gänzlich vorbei, umgerechnet 845€, genau das richtige für zwei Azubis.

Nachdem auch noch der Anlasser seinen Dienst quittierte, gab es nur noch eins:
Der Enkel muss wieder einmal schuften, den San Bernadino hinauf...
Der Enkel muss wieder einmal schuften, den San Bernadino hinauf...
Geknickt tauschte ich bei meinen Eltern alle 4 Bremsschläuche und eine Leitung, sowie den Anlasser. Hatte ich wie durch ein Wunder alles auf Lager...
Danach wollten wir den Bulli noch nach Hause in die Garage bringen und mit dem AlltagsPKW tauschen:
Der Ururenkel erledigte den Rest.
Der Ururenkel erledigte den Rest.
Auf der A8 verloren wir Pferd für Pferd, mein Latein war gänzlich am Ende und der Bulli nu wieder zuhause...


Also, viel gelernt und wenig erholt, auch eine Art Urlaub zu machen... Jetzt geht es dann wohl an eine Grundsanierung der weiteren Technik. Die Werkstatt vor ein paar Jahren hat wohl nicht ganze Arbeit geleistet...

Leicht geknickte Grüße,

Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Maxls hoher T2a] Ich stelle mich dann auch mal vor

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das tut mir echt leid für euch, dass der Urlaub so eine Katastrophe war. Aber immerhin seid ihr noch halbwegs dicht an Zuhause liegen geblieben und nicht erst viel später und mit größeren Komplikationen.
Auf Korsika stelle ich mir das deutlich unentspannter vor.

Ich drück euch die Daumen für den nächsten Anlauf und die bevorstehende Reparatur.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: [Maxls hoher T2a] Ich stelle mich dann auch mal vor

Beitrag von olle78 »

Hallo Max,
wenn etwas schief geht, dann richtig :-( aber mit jedem zukünftigen Urlaub der ohne Panne vonstatten geht, erfreust du dich noch mehr!
Wo bist du denn nun gelandet mit BB als Kennzeichen? Hier gibt es sehr kompetente Stellen wenn es um Technik geht und der Stammtisch ist auch zu empfehlen ;-)

Grüße aus dem Schwarzwald
Oliver
Bild
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: [Maxls hoher T2a] Ich stelle mich dann auch mal vor

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Grüß Euch,

danke Stephan, ja, das dachten wir auch... Waren auch froh uns nicht für einen zweiten Versuch entschieden zu haben, das wäre alles nichts glückliches geworden...

Immerhin ist es drinnen so gemütlich und das Feedback von allen Seiten ja auch motiviernd (wir wollten Strichliste führen, wie oft man "süüüß" hört...).

Ja Oliver, allerdings!
Wir wohnen mittlerweile beim Daimler in Sindelfingen! Ein paar Jungs aus der Ecke haben wir ja schon vor 2 Jahren in Hannover kennengelernt :D Wollte auf jeden Fall auch zum Stammtisch, aber mit Bulli, der TDi darf nicht mehr inne Stadt :grinseval:
Pendle übrigens jeden Tag in den tiefen Schwarzwald zum Flugzeuge bauen :dance:


Aber mit den ganzen Hinweisen im Technikbereich bin ich schon sehr guter Dinge, dass wir bald wieder eine fahrende Schrankwand haben! Stehende hab ich ja noch genug...

Schöne Grüße,

Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Antworten