[stonewood] Servus aus Bayern

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

[stonewood] Servus aus Bayern

Beitrag von Harald »

Ähm - richtig eingestellte Trommelbremsen sind sogar besser, als Scheibe. Sind nur eben nicht so wartungsfreundlich, müssen nachgestellt werden.

Aber sehr hübscher Platz, an dem Du da schraubst.

Grüße
Harald
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [stonewood] Servus aus Bayern

Beitrag von sham 69 »

Harald hat geschrieben:Ähm - richtig eingestellte Trommelbremsen sind sogar besser, als Scheibe. Sind nur eben nicht so wartungsfreundlich, müssen nachgestellt werden.


Grüße
Harald
auweia :roll:
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [stonewood] Servus aus Bayern

Beitrag von bigbug »

stonewood hat geschrieben:
nico1200 hat geschrieben:Warum machste vorne eine neue bremse drauf??
Trommeln bei 1523 kg Leergewicht ist bestimmt nicht lustig und außerdem bekommt er später noch eine Leistungskur verpasst :thumb:
Sagen wirs mal so.... Torstens Wohnküche hat sicher einiges mehr als nur 1,5 to Kampfgewicht wenn er über Alpenpässe kurvt, da ist Proviant für n paar Tage, Werkzeug, ne Einbauküche, Federbetten, Berge von Kuscheltiere, manchmal ne Beifahrerin und dann, definitiv nicht zu unterschätzen, der Fahrer an sich dabei. (Ich schätze mal optimistisch Gesamtgewicht irgendwo 2,1-2,3 to)
Verzögert wird trotzdem per Trommel. Soo schlecht kann das System nicht sein. ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [stonewood] Servus aus Bayern

Beitrag von clipperfreak »

bigbug hat geschrieben:
Sagen wirs mal so.... Torstens Wohnküche hat sicher einiges mehr als nur 1,5 to Kampfgewicht wenn er über Alpenpässe kurvt, da ist Proviant für n paar Tage, Werkzeug, ne Einbauküche, Federbetten, Berge von Kuscheltiere, manchmal ne Beifahrerin und dann, definitiv nicht zu unterschätzen, der Fahrer an sich dabei. (Ich schätze mal optimistisch Gesamtgewicht irgendwo 2,1-2,3 to)
Verzögert wird trotzdem per Trommel. Soo schlecht kann das System nicht sein. ;-)

daß nenn ich Diplomatie :D :respekt:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [stonewood] Servus aus Bayern

Beitrag von Harald »

Für gewisse Geister darf man dann auch mal Dieter Korp, "Jetzt helfe ich mir selbst" aus dem Motorbuch-Verlag, VW-Bus bis 1979 zitieren:
BremsenAusschnitt.jpg
Hast Du das mit der relativ kleinen Oberfläche gelesen? Bist Du in der Lage, daraus Schlüsse zu ziehen?

Hier wird das auch erläutert.

Ich zitier mal aus nem anderen Forum, um deutlich zu machen, worauf es wohl ankommt:
Trommelbremse Vorteile:

staerkere Bremskraft als die Scheibenbremsen, halten lange (mussen selten gewechselt werden), schuetzen die Felgen von Schutz )wie schon gesagt wurde)



Trommelbremsen Nachteile:

fallen unestetisch auf wenn man Speikenfelgen hat; koennen bei modernen Autos mit ESP (EDS, ASR, ABS) nicht gut mit den Scheibenbremsen der Vorderachse mitarbeiten und mit dem Motorsteuergeraet; behalten mehr die Waerme als die Scheibenbremsen; verringern die moeglichkeiten der Einpresstiefe bei Leichtmetallfelgen; verlangen Zeit beim Wechseln



Scheibenbremsen Vorteile:

sehen besser estetisch aus; koennen auch gelochert und belueftet sein, so dass sie die Waerme besser ableiten; arbeiten praeziser mit dem ESP (EDS, ABS) der modernen Farhzeuge mit; erlauben verschiedene Einpresstiefen bei Alufelgen; greifen progressiver ein als die Trommelbremsen, welche manchmal ganz hart eingreifen. Man kann sie leicht ersetzen; koennen mit Verschleissenzor versehen werden;



Nachteile:

Wenn sie schlechter Qualitaet sind muessen sie nach kurzer Zeit erneuert werden, sonst halten auch diese eine Menge Zeit; wenn man langsam faehrt (staedtisch insbesondrs im Winter) und einen ruhigen Fahrstyl hat (leichte Betaetigungen der Bremse und voraussehend faehrt) bildet sich insbesonders auf der linken Bremscheibe (Hinterachse) ein Film Rost. Sie glaenzt nicht mehr so stark. [Es gibt auch einen tehnischen Grund dafuer]. Die rechte aber bleibt weiterhin glaenzend; haben eine geringere Bremskraft als die Trommelbremsen
Quelle: Motor-Talk

Auch wenn der wohl ästhetisch meint - schöne Übersicht.
sham 69 hat geschrieben:auweia
Mmmmh - genau.
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [stonewood] Servus aus Bayern

Beitrag von sham 69 »

grundsatzdebatte, schön. schade nur dass du dabei die wesentlichen inhalte überließt. es geht um leistungssteigerung. alles andere ist aus dem zusammenhang gerissen.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [stonewood] Servus aus Bayern

Beitrag von bigbug »

sham 69 hat geschrieben:grundsatzdebatte, schön. schade nur dass du dabei die wesentlichen inhalte überließt. es geht um leistungssteigerung. alles andere ist aus dem zusammenhang gerissen.
Kommt auf die Dimension der Leistungssteigerung an, bzw. die angestrebte Vmax ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [stonewood] Servus aus Bayern

Beitrag von clipperfreak »

bigbug hat geschrieben:
sham 69 hat geschrieben:grundsatzdebatte, schön. schade nur dass du dabei die wesentlichen inhalte überließt. es geht um leistungssteigerung. alles andere ist aus dem zusammenhang gerissen.
Kommt auf die Dimension der Leistungssteigerung an, bzw. die angestrebte Vmax ;-)

wenn ich als Ziel der Leistungssteigerung nur mehr Durchzug in den einzelnen Gängen haben möchte, dann erübrigen sich andere Bremsen. Ich hatte in meinem T2a Bj.70 (Trommelbremser) trotz leistungsgesteigertem Motor u.a. mit Weber Vergasern bremstechnisch nicht das Bedürfnis nach was Anderem :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [stonewood] Servus aus Bayern

Beitrag von Harald »

sham 69 hat geschrieben:es geht um leistungssteigerung
Quark.

Glaubst Du tatsächlich, bis in die Siebziger habe es nur Fahrzeuge mit 50 PS gegeben und man hat dann die Scheibenbremse flächendeckend eingesetzt, weil man nun 51 PS zaubern konnte?

Niedlich.

Sorry Andre/stonewood, aber da das hier Thema wurde wollte ich auch hier drauf hinweisen.

Grüße,
Harald
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [stonewood] Servus aus Bayern

Beitrag von sham 69 »

Harald hat geschrieben:
sham 69 hat geschrieben:es geht um leistungssteigerung
Quark.

Glaubst Du tatsächlich, bis in die Siebziger habe es nur Fahrzeuge mit 50 PS gegeben und man hat dann die Scheibenbremse flächendeckend eingesetzt, weil man nun 51 PS zaubern konnte?

Niedlich.

Sorry Andre/stonewood, aber da das hier Thema wurde wollte ich auch hier drauf hinweisen.

Grüße,
Harald
das führt doch hier zu gar nix. ich rede nicht von +1PS, stonewood auch nicht wie ich glaube, sonst hätte er keine csp anlage verbaut. es geht um eintragungsfähige lösungen die auch leistungen > 100PS solide verzögern. im einstelligen ps bereich wäre mir das auch egal. :roll:
Antworten