[Horscht] Nu aber richtig! :)

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Horscht
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2010 18:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Horscht] Nu aber richtig! :)

Beitrag von Horscht »

anscheinend kann ich nur max 5 Bilder insgesamt hochladen, hmm.

Bild

Der Bus steht nun schon wieder bei mir in der Werkstatt.
Den Unterboden konnte der Lackierer nicht Grundieren. Fande ich erst großen Mist! Dafür behandel ich jetzt den kompletten Unterboden mit Fertan um auch dem Porenrost Einhalt zu gebieten.
Muss nur noch meine Technik perfektionieren ... die Erste Hälfte habe ich mit einem Pumpsprühteil, Pinsel und Rolle bemalt. Das Ganze hat sich aber nicht sonderlich gut gemacht, das Pumpteil hat vieeel zu viel versprüht und Pinsel + Rolle sind sehr aufwendig dazu kommt dass man nicht überall hingelangt.
Habe mir jetzt ein 24 EUR EINHELL Sprühset mit Lackierpistole, Saugsprühpistole und Luftpuste gekauft ... mit der Lackierpistole sollte das dünne Fertanzeug sich gut auftragen lassen. Ich hoffe es jedenfalls.
Dazu habe ich mir ein Rollbrett gegönnt :jump: Ein wenig Luxus darf ja sein :)

Dann zum Blech ..
Dazu haben mich am Sonntag ein Karosserie - und ein Fahrzeugbauer besucht. Erfreulicherweise ist der 2. sogar ein ehemaliger Arbeitskollege.
Die wurden mir durch einen Kumpel vermittelt und sind Hobbymäßig in einem Tunerclub mit eigener (leider unbeheizten) Werkstatt.
Nachdem sich sich den Bus unter die Lupe genommen haben konnten wir den groben Fahrplan abstecken.
Mein Bus wird im nächsten Jahr wenn die ersten +Grade kommen in ihre Clubwerkstatt wechseln und diese werden dann Blechmäßig den Bus wieder in Topform bringen. Das wird wahrscheinlich ~3-4 Monate dauern .. dafür habe ich, wenn ich mal nicht selber mithelfe, Zeit Motor + "Unterbodentechnik" aufzuarbeiten.

Was mir nur noch Kopfschmerzen bereitet sind die großen Seitenbleche. Die haben teilweise durch das Strahlen Wellen, entsprechend der Verstrebungen dahinter geworfen bzw. sind leicht gewölbt. Dazu muss ich wohl einen fähigen Lackierer interviewen, ob durch QUALITATIV GUTE Lackier/Spachtel Arbeit noch was zu machen ist oder ob die Teile gewechselt werden müssen. Ich denke das wird ne sehr knappe Sache :confused:
Mal schauen ...

Dann gute Nacht euch! :unbekannt:
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: [Horscht] Nu aber richtig! :)

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hi,
Sieht es für mich nur so aus oder hat dein strahler bei den Seitenwänden einen großen Totalschaden angerichtet?

Grüße andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Horscht
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2010 18:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Horscht] Nu aber richtig! :)

Beitrag von Horscht »

Hardtop-Westy hat geschrieben:Hi,
Sieht es für mich nur so aus oder hat dein strahler bei den Seitenwänden einen großen Totalschaden angerichtet?

Grüße andy
Ich denke ja. Leider.
Es ist schwer die Wellen gescheit mit einer Kamera "einzufangen". Das linke Mittelteil ist jeweils zwischen den einzelnen Horizontalverstrebung nach innen gebeult und die kreuzweisen Versteifungen der hinteren Seitenteile bilden sich leicht auf den Blechen ab.
Wie gesagt ich wollte dazu meinen Cousin fragen (Lackiermeister) ob da noch was zu retten ist oder ob ich noch ein paar Euros mehr für die Seitenteile ausgeben muss. Die Radläufe und Scheibenrahmen müssten auf beiden Seiten eh neu.

Hier mal 2 Bilder:
Vllt. kannst du dazu ja schon eine Aussage treffen.

Grüße,
Hannes
Dateianhänge
Seitenwand links hinten
Seitenwand links hinten
linke Mittelseitenwand<br />Der schwarze Streifen ist nur das Kabel der Leuchte.
linke Mittelseitenwand
Der schwarze Streifen ist nur das Kabel der Leuchte.
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: [Horscht] Nu aber richtig! :)

Beitrag von Hardtop-Westy »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Oh mein Gott.....Was strahlt der gute Mann den sonst so ???Gitterrost???
Also nun mal nichts für ungut aber der hat dein Auto zerstört.
Ob ich nun einen Scheibenrahmen richten muss oder ob ich mir 3 neue Seitenwände kaufen muss (ca.1300 Euro) find ich schon ein Unterschied.
Hoffe du hast nichts dafür bezahlt.
Das wieder glatt zu bekommen hast du 3 Möglichkeiten.
1.Ein ganz alter Hase aus der Karosseriebauscene holt dir das raus.....
2.Du baust neue Seitenteile ein!
3.Spachtel,Spachtel,Spachtel..........

Ich hoffe nicht das du dich für Variante 3 entscheidest.

Entsetzte Grüße
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Horscht
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2010 18:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Horscht] Nu aber richtig! :)

Beitrag von Horscht »

Hardtop-Westy hat geschrieben::shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Oh mein Gott.....Was strahlt der gute Mann den sonst so ???Gitterrost???
Also nun mal nichts für ungut aber der hat dein Auto zerstört.
Ob ich nun einen Scheibenrahmen richten muss oder ob ich mir 3 neue Seitenwände kaufen muss (ca.1300 Euro) find ich schon ein Unterschied.
Hoffe du hast nichts dafür bezahlt.
Das wieder glatt zu bekommen hast du 3 Möglichkeiten.
1.Ein ganz alter Hase aus der Karosseriebauscene holt dir das raus.....
2.Du baust neue Seitenteile ein!
3.Spachtel,Spachtel,Spachtel..........

Ich hoffe nicht das du dich für Variante 3 entscheidest.

Entsetzte Grüße
Andy
Mit Spachtel und Silikon wurd doch schon so manscher Schatz gerettet.. Scherz! (Ein wenig schwarzer Humor darf ja sein) ;)

Deine Aussage war eindeutig genug.
Ich glaube nicht dass ich denjenigen der 1. Variante hier finden werde.
Deswegen werde ich wohl austauschen müssen.

Natürlich ist es ein Unterschied. Aber es sind nicht nur die Scheibenrahmen sondern auch die Radläufe komplette beiderseits und auf der linken Seite unter der "Wulstverkleidung" ist über die ganze Länge auch eine Baustelle vorzufinden. Außerdem hat die rechte Seite eine Beule von einem wahrscheinlichem Rampler, diese hätte eh getauscht werden müssen. Bei dem Preis den ich gezahlt habe ist das verglichen mit dem anderen Angebot sogar noch abgedeckt. Schön ist es trotzdem nicht, aber rumheulen bringt mich jetzt auch nicht weiter. Das nächste mal werde ich es anders machen/machen lassen (aber wer hat das bei seiner 1. Restauration nicht auch schon in Erfahrung gebracht)

Danke jedenfalls für deine Einschätzung. Da fällt mir die Entscheidung leichter!

Grüße
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: [Horscht] Nu aber richtig! :)

Beitrag von Hardtop-Westy »

War nun nicht böse gemeint :D nur meine Einschätzung.
Ich hab ja auch schon öfters die komplette Variante gemacht mit allen Seitenwände neu.
Ich finde nur die Strahler fahrlässig.
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Horscht] Nu aber richtig! :)

Beitrag von Olaf/DFL »

Horscht, wenn´s Dich tröstet: Bei mir hat der Strahlemeister einen sehr ähnlichen Schaden angerichtet! Das ist teures Lehrgeld, was damit gezahlt wurde. Ich würde nie wieder komplette Seitenwände beim Bus strahlen, sondern maximal stabilere Bereiche an der Karosserie. Auf jeden Fall würde ich aber das nächste Mal zu jemanden gehen, der WIRKLICH etwas davon versteht, alte Autos zu strahlen. :wall:
Benutzeravatar
Horscht
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2010 18:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Horscht] Nu aber richtig! :)

Beitrag von Horscht »

Haha .. auch wenn es sich vllt. etwas so liest bin ich nicht bockig, Andy. :D
Stimmt aber, das hätte er wahrscheinlich besser einschätzen müssen.

@Olaf .. bin ich also nicht allein :bier:
Ja das ist es wohl .. aber ich tröste mich auch damit dass man jetzt wenigstens hinter die Bleche gucken kann. :wink:

So, der Unterboden ist Fertanisiert. Ich auch.
Benutzeravatar
Horscht
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2010 18:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Horscht] Nu aber richtig! :)

Beitrag von Horscht »

Hi allerseits, bei mir geht es so langsam auch weiter.
Nach vielem hin und her hatte ich endlich die Blechteile bestellt um sie am Donnerstag entgegen zu nehmen. :jump:
Wie 3 Geburtstage auf einmal!
Bestellt habe ich jetzt bei BUSOK (kleines Paket) und bei Volkswarenhaus bzw. Werk34 (großes Paket).
Beim Volkswarenhaus verlief die Kommunikation manchmal etwas schleppend aber beide Bestellungen wurden am gleichen bezahlt und 8 Tage später geliefert.
Da kann man nicht meckern .. vor allem nicht bei dem großen Paket.

Der Karosseriebauer kommt morgen zu mir und guckt zusammen mit mir die Teile durch.

Der Bus steht gerade nochmal beim Sandstrahler (diesmal ein anderer) welcher nochmal den Unterboden teilweise strahlen wird. Da war noch an mancher Stelle USB dran ist und meine vorrübergehender Rostschutz hat auch nicht das gemacht was er sollt. Brantho Kurrox Nitrofest und Owatrol (vorweg für die Falze und Überlappungen untenrum) steht bereit.

Grüße,
Hannes
Dateianhänge
Das große Paket
Das große Paket
Das kleine Paket
Das kleine Paket
Benutzeravatar
Horscht
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2010 18:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Horscht] Nu aber richtig! :)

Beitrag von Horscht »

Guten Morgen : )

Ich bin gerade dabei die Vorderachse auseinander zu bauen und komplett zu überholen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten:

1. Habt ihr irgendwelche allgemeine Tipps oder Vorschläge was man bei der Vorderachse beachten, verbessern, kontrollieren ..etc. sollte?

2. Ich habe den 1. unteren Tragarm abgeschraubt, den oberen bekomme ich aber nicht abgeschraubt da dieser durch die Federung gegen den Anschlag gedrückt wird, also so wie vorgespannt ist?
3. Wie bekomme ich die Federstäbe raus und was ist da zu beachten? Was und Wie sollte man an diese kontrollieren?

Neu gemacht wird eig. alles was verschleißen kann. Lenkungsdämpfer, Stoßdämpfer, Spurstangen, Traggelenke ...

Ich frage mich noch ob ich Sandstrahle und mit Karosserielack lackiere oder sogar pulvern lassen..?

Beste Grüße :D
Dateianhänge
10529422_736944776343772_938815317_n.jpg
Antworten