Seite 1 von 6

Einspritzer Workshop L-Jetronic

Verfasst: 28.06.2018 10:26
von Tanjas&Thomas_T2b
Moin liebe US-Busfahrer,

es besteht ja vermutlich Bedarf an einem Workshop für Busse mit Einspritzmotoren.
Bei vielen scheint so eine Einspritzanlage ja eine gewisse Unsicherheit auszulösen.
Das muss nicht sein, da die Einspritzanlage eigentlich sehr simpel aufgebaut ist.

Den Workshop würde über zwei Tage gehen, die Teilnehmeranzahl würde ich auf 15 Leute beschränken.
Sonst wird das leider sehr eng, wenn jeder mal schauen will.

Nun würde ich mich bereit erklären einen Workshop zu leiten.
Heiko http://www.heckkraftmotors.de/ stellt dazu bei Kiel seine Halle zur Verfügung.

Zu den Inhalten:
Ich würde eine Einspritzanlage auf dem Tisch "Funktionsfähig" aufbauen und anhand dessen die Funktion aller Bauteile der Anlage Beschreiben.

- Steuergerät
- Doppelrelais
- Luftmengenmesser
- Drosselklappe
- Zusatzluftschieber
- Temperaturfühler
- Benzinpumpe
- Benzindruckregler
- US Benzintank
- Tankentlüftung
- Grundlagen den Zündverteilers
- Kabelbaum
- Einspritzdüsen (Aufbau, Funktion und Test)
- Unterdruckbegrenzer
- Besonderheiten Auspuffsystem

Dann würde ich über Fehlerquellen und deren Behebung sprechen.
Ggf. haben wir auch noch einen Bus da, an dem wir Fehler einbauen und dann sehen können wie sich welcher Fehler auswirkt.


Teilnahmegebühr 50€

Viele Grüße,
Thomas

Teilnehmer:
#0 Tanjas&Thomas_t2b
#1 ...
#2 ...
#3 ...

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Verfasst: 28.06.2018 16:32
von unimog2010
Moin,

das klingt ja perfekt: Hab einen T2 Einspritzer und wohne in Kiel.

Bin gerne dabei. Ich hoffe nur mir kommt die Ernte nicht dazwischen.

Gruß

Gregor

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Verfasst: 28.06.2018 20:47
von Schleswiger
Das ist wirklich perfekt, da ich gerade einige Problem habe/hatte. Ich bin dabei!

Teilnehmer:
#0 Tanjas&Thomas_t2b
#1 Schleswiger (Marc)
#2 ...
#3 ...

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Verfasst: 28.06.2018 21:14
von unimog2010
Nochmal moin,

danke trage ich mich jetzt auch noch richtig ein.

Teilnehmer:
#0 Tanjas&Thomas_t2b
#1 Schleswiger (Marc)
#2 Gregor
#3 ...

Es gäbe für Menschen, die mit Bus anreisen eventuell die Möglichkeit bei uns auf dem Gelände zu übernachten. Das ganze ist nicht weit weg von Kiel, etwa 8km.

Gruß

gregor

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Verfasst: 28.06.2018 21:54
von flobulli
Das klingt überragend!!!

Ich bin definitiv auch gerne dabei - Danke Thomas :)

Teilnehmer:
#0 Tanjas&Thomas_t2b
#1 Schleswiger (Marc)
#2 Gregor
#3 Dennis

@Gregor: Unter Umständen würde ich auf Dein Angebot zurück kommen, da ich aus Bielefeld anreisen würde.

westfälische Grüße,

Dennis

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Verfasst: 28.06.2018 23:41
von Schleswiger
unimog2010 hat geschrieben:
28.06.2018 21:14
Es gäbe für Menschen, die mit Bus anreisen eventuell die Möglichkeit bei uns auf dem Gelände zu übernachten. Das ganze ist nicht weit weg von Kiel, etwa 8km.
Ich würde evtl. ebenfalls gerne auf dein Angebot zurück greifen.
Gruß Marc

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Verfasst: 29.06.2018 12:03
von Andy
Waaaahhhh sehr gute Sache,

ich hab ja auch zwei Einspritzer aber mit passt leider der Termin nicht :-(

Grüße

Andy

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Verfasst: 29.06.2018 14:18
von flobulli
Ouh NEIN....
Ich war leider auch etwas zu schnell entschlossen und muss jetzt nach Absprache mit meiner baldigen Frau leider nen Rückzieher machen.
Wegen Hochzeit und Urlaub kann ich daher leider zwischen dem 16.08 und 16.09 leider nicht.
Sonst jeder Zeit und überaus gerne!!!

Daher bleibt es für den vorgeschlagenen Termin bei den Teilnehmern:


#0 Tanjas&Thomas_t2b
#1 Schleswiger (Marc)
#2 Gregor
#3 ...

Gruß und schönes Wochenende allerseits,
Dennis

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Verfasst: 29.06.2018 18:59
von Tanjas&Thomas_T2b
Moin Leute,

zu den Zeiten:
Samstag 25.6 werden wir gegen 11 Uhr starten, damit die Leute, die eine weitere Anreise haben, auch noch eine Chance haben.
Für eine Leibliche Stärkung zwischendurch werden wir sorgen, damit auch niemand los fahren muss um sich Verpflegung zu besorgen.
Dann denke ich, das wir bis ca. 18 alles durchsprechen werden.
Dann würden wir auf einen Campingplatz in der Nähe das Abendprogramm einleiten.
Dazu sollte sich jeder der da mit hinkommt mit Grillgut eindecken.

Als Campingplatz haben wir diesen mal ins Auge gefasst. Wenn wir wissen, wie viele Leute mit Bus Anreisen werden wir mal Anfragen starten.
http://www.campingplatz-surendorf.de/platz.php (ca. 10km von der Halle entfernt)
Die Campingplatzgebühren sind von jedem selbst zu entrichten, ich schreibe es nur, damit keine falschen Erwartungen hoch kommen :wink:

Sonntag werden wir dann nach dem Frühstück wieder gegen 10 Uhr an der Halle aufschlagen und dann mit praktischen Versuchen am Bus beginnen.
Ingo hat sich bereit erklärt, seinen Bus für praktische Versuche zur Verfügung zu stellen, vielen Dank schon einmal für das Angebot.
Da werden wir dann bis 16 Uhr alles einmal praktisch durchgearbeitet haben und das Seminar "offiziell" beenden.
Wer dann noch Fragen hat, kann die gerne noch stellen, ich werde dann aber um 18 Uhr auch wieder im Bus sitzen und Richtung Heimat fahren wollen.


Um das jetzt noch etwas zu erleichtern, schreibt bitte mit auf, ob ihr mit dem Bus kommen wollt und ob ihr dann mit auf dem Campingplatz kommen wollt.

Ich freue mich,
Thomas

#0 Tanjas&Thomas_t2b (Mit Bus auf CP)
#1 Schleswiger (Marc)
#2 Gregor
#3 splitty56 (Ingo)

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Verfasst: 01.07.2018 08:20
von GTJA790
Schade, ich wäre gerne dabei gewesen. Bin aber da schon in Italien mit dem Bulli unterwegs😊 und auf der Rücktour geht es noch zum Bullitreffen zur Postalm.
Vielleicht machst du es ja noch ein zweites Mal. Dann melde ich mich jetzt schon dafür an. 🤭😁

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Verfasst: 01.07.2018 22:30
von Peter E.
Hab zwar keinen Einspritzer, bin aber trotzdem dabei :wink:

#0 Tanjas&Thomas_t2b (Mit Bus auf CP)
#1 Schleswiger (Marc)
#2 Gregor
#3 splitty56 (Ingo)
#4 Peter E. (gerne auch auf CP, gerne auch schon ab Fr)

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Verfasst: 03.07.2018 21:29
von unimog2010
Moin,

Wahnsinn wieviele Gleichgesinnte es hier gibt! Mein Bus steht auch in Schwentinental.

Gibt es in Kiel etwa einen Stammtisch?

Ich werde mich gerne der Übernachtung von Samstag auf Sonntag in Surendorf anschließen. Hoffentlich ist der Bus dann vom Schweißer/Lacker zurück.

Gruß

gregor

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Verfasst: 10.07.2018 23:10
von T2ab
Hallo
Der Workshop würde mich auch interessieren.
Aber von Süddeutschland ist mir das einfach zu weit.
Vielleicht könnte man ja einen zweiten ansetzen...
Christoph

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Verfasst: 15.07.2018 18:10
von champagne westy
Da hätte ich auch Interesse wenn hier im südlichen Raum was zustande kommt :gut:

Re: Einspritzer Workshop L-Jetronic 25/26.8.2018

Verfasst: 15.07.2018 20:58
von ulme*326
Ich auch wenn der Austragungsort mal etwas südlicher liegt - 8)
Ich könnte anbieten nen US-Champagne-Bus (Stand-/Lagerfahrzeug) mit nem Sackvoll bereits vorliegender Fehler und auch eine Räumlichkeit oder in einem anderen Rahmen z.B. beim ÜBERNÄCHSTEN Jahrestreffen 2019 in Bregenz