Reisezug von München nach Hamburg

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von bulli_nase »

Moin!

Die Sommer-Reisezeit naht, daher will ich nochmal diesen thread aufgreifen:

Mein Westi mit Aufstelldach ist lt. Fahrzeugschein 2,065 m hoch. Also 1,5 cm mehr als nach dem Bestimmungen der DB erlaubt (max. 2,05 m). Und wenn man die Dachbreite des Westis einbezieht (meines Wissens mehr als 1,35 m) sogar 15 cm zu hoch (für solche Fahrzeuge gilt die max. Höhe von 1,96 m). Nun weiß ich ja, dass es hier schon Verschiedene geschafft haben, unbehelligt und unbeschadet den Reisezug zu nehmen.

Frage nur: wie habt ihr`s angestellt? Im Internet buchen geht nicht, außer man gibt an, der Bulli sei max. 1,96 m hoch. Und die angerufene Hotline rät hier dringend von der Buchung ab.

Einfach drauf ankommen lassen? Vor den Einchecken Luft ablassen?
Bin für alle Tipps dankbar... :D Wir wollen doch nach Ösiland... :mrgreen:

Andreas
VOLKSROST
Bild
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von BerndDerBus »

Anrufen. Die sind sehr nett.
Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 26.05.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von tseekiramike »

Wie wir für die Strecke "München- Hamburg" buchen wollte standen wir vor demselben Problem. Ich bin dann zur Verladestation Salzburg gefahren, die haben dort meinen Bus (kleines Hochdach 2,10m) vermessen, und mir die Auskunft gegeben dass der Bus innerhalb der Toleranz liegt. :D Ich wollte mir dann noch eine Bestätigung über das Messergebnis austellen lassen, nicht dass ich dann in München stehe und dort gibts wieder andere Messtoleranzen. :? Bestätigung hatte ich keine bekommen, aber die Info dass es in Österreich und Deutschland die selben Toleranzen gibt :gut:

Und so war es dann auch, wir hatten dort überhaupt keine Probleme beim einchecken :jump:
Lg aus dem Ösiland
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6353
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Wir (besser gesagt meine Liebste) haben heute noch mal mit der Info-Hotline der DB-Autozug telephoniert:
- keine generelle Freigabe
- der Verlademeister kann dies vor Ort anders entscheiden, aber keine Garantie bei Rückreise oder anderem Verlademeister
- keine Ansprüche bei entstandenen Schäden

Sprich: wenn man Glück hat kommt man drauf, wenn man Pech hat nicht und ist sein Geld los...
muss jeder selbst wissen, ob es den Versuch wert ist...

Schade... :(

Ich/wir werde die nächsten Tage noch mal bei uns bei der DB-Autozugverladestation in Berlin-Wannsee vorfahren und
versuchen einen Lademeister anzuquatschen... Hotline ist nicht immer gleich praktische Erfahrungswerte :wink:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von Harald »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:wenn man Glück hat kommt man drauf, wenn man Pech hat nicht und ist sein Geld los...
Das ist Schiete, dafür ist das ja echt auch mal richtiges Geld.

Aber mal ne Frage in die Runde: ist da Jemand schonmal heim geschickt worden?

Ich habe ja jetzt schon von einigen Touren gehört, bei denen das geklappt hat und bin auch immer am Denken. Aber mit der Rolf-Stephan-Ansage kann ich ja nun gar nicht leben - zumal mein nächster Verlader in Hamburg wäre :roll:

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von bulli_nase »

Danke für Eure Erfahrungsberichte!! :D
Tja, 440 EUR (die es kosten soll), dem Gusto des Verlademeisters zu überlassen ist mir irgendwie zu doof.
Dann werde ich wohl mal ne schöne Route durch die deutschen Lande planen... :roll:
VOLKSROST
Bild
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von Oliver HH »

bulli_nase hat geschrieben: Mein Westi mit Aufstelldach ist lt. Fahrzeugschein 2,065 m hoch. Also 1,5 cm mehr als nach dem Bestimmungen der DB erlaubt (max. 2,05 m). Und wenn man die Dachbreite des Westis einbezieht (meines Wissens mehr als 1,35 m) sogar 15 cm zu hoch (für solche Fahrzeuge gilt die max. Höhe von 1,96 m). Nun weiß ich ja, dass es hier schon Verschiedene geschafft haben, unbehelligt und unbeschadet den Reisezug zu nehmen.
Moin,

beim Westi mit Aufstelldach (und allen anderen Dächern natürlich auch) würde ich empfehlen noch mal nachzumessen. Ich weiß nicht unter welchen Bedingungen VW die 206,5 cm gemessen hat, jedenfalls ist es bei mir deutlich weniger!

An der höchsten Stelle - das ist die nach außen gewölbte Kassette der Dachluke - erreicht unser Bus gerade 197 cm. Gemessen habe ich den Bus mit seiner Grundbeladung: Ohne Personen, mit zwei vollen Gasflaschen und kompletter Campingküchenausrüstung. Kein weiteres Gepäck, der Tank war auch nur halb voll und der Wassertank leer, die Reifen mit vorschriftsmäßigem Druck +0,3 Bar.

Wenn ich bedenke, das der Bus auch schon 8-10 cm mit dem Heck hochkommt, wenn man den Motor ausbaut (ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, das der Typ4-Motor so zwischen 150-200 kg wiegt, bitte korrigiert mich), dann glaube ich schon, dass die Beladung eine nicht unwichtige Rolle spielt.

Da fällt mir wieder ein, das ich schon lange wissen wollte was der Bus in diesem Zustand so wiegt ...
Bild
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 303.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von bulli_nase »

Oliver HH hat geschrieben: Moin,
beim Westi mit Aufstelldach (und allen anderen Dächern natürlich auch) würde ich empfehlen noch mal nachzumessen. Ich weiß nicht unter welchen Bedingungen VW die 206,5 cm gemessen hat, jedenfalls ist es bei mir deutlich weniger!
Danke, Oliver, diese Idee war nicht die schlechteste :wink: :respekt:

Tatsächlich hat mein Bulli eine Höhe von nur 1,99 m (mit Ausstattung, fast leerer Tank) und eine Dachbreite (schmalste Stelle oben) von ca. 1,30 m.
Das Dach an der breiten Stelle (unten ohne Regenrinne) ist ca. 1,40 m breit und der ganze Bulli hat eine Fahrzeugbreite von ca. 1,60 m.

Da die DB mit Dachbreite tatsächlich die schmalste Stelle oben meint (wurde mir gerade tel. bestätigt), passt er doch auffen Zug.
:jump:
VOLKSROST
Bild
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von Roby75 »

Hallo,
habt Ihr auch noch eine Dachluke auf dem Ausstelldach?
die trägt bei uns auch ca. 8cm auf.
Bushöhe am Aufstelldach außen ca. 195 + 8 cm Dachluke im mittleren Bereich , wird das noch gehen?
wollen Pfingsten evt. nach Hamburg fahren
Gruß
Toni
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6353
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Reisezug von München nach Hamburg

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Roby75 hat geschrieben:habt Ihr auch noch eine Dachluke auf dem Ausstelldach?
die trägt bei uns auch ca. 8cm auf.
Ja, haben auch Dachluke - aber wir machen die lieber zu, dann trägt sie nur 8mm auf :happy:

Bild
Antworten