3000 km durch Südschweden
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4233
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
3000 km durch Südschweden
So, die erste Reise mit dem Bus ist nun erfolgreich abgeschlossen.
Hatten leider im Vorfeld einige technische Schwierigkeiten und beinahe währe aus der Reise nichts mehr geworden.
Aber wir haben es dann doch noch geschaff und sind gut nach Schweden, durch Schweden und wieder zurück gekommen.
Den Reisebericht habe ich als PDF angefügt, weil sonst zuviel Text hier stehen würde.
Die Bilder kann ich, wenn gewünscht, auch nochmal größer darstellen. Sind aber insgesamt aus dem Urlaub ca.1600, da fällt es manchmal schwer auszusuchen...
Aber lest selber:
Gruß Stephan
Hatten leider im Vorfeld einige technische Schwierigkeiten und beinahe währe aus der Reise nichts mehr geworden.
Aber wir haben es dann doch noch geschaff und sind gut nach Schweden, durch Schweden und wieder zurück gekommen.
Den Reisebericht habe ich als PDF angefügt, weil sonst zuviel Text hier stehen würde.
Die Bilder kann ich, wenn gewünscht, auch nochmal größer darstellen. Sind aber insgesamt aus dem Urlaub ca.1600, da fällt es manchmal schwer auszusuchen...
Aber lest selber:
Gruß Stephan
- Dateianhänge
Re: 3000 km durch Südschweden
Sehr schöne Tour.
gruß
Martin
gruß
Martin
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6345
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: 3000 km durch Südschweden
Hallo Stephan,
Respekt und Hochachtung vor der Ausdauer und Stressfestigkeit des Fahrers
Und nach den Bildern hattet ihr dann doch auch eine schöne Tour - hoffe Du hattest auch ein bisschen Erholung dabei!?
Nächstes Jahr werdet ihr über die Problemchen lachen und das Abenteuer länger in guter Erinnerung haben als so manchen pannenfreien Urlaub
Ich vermute bei unserem mittlerweile als Ursache eine der neuen ausgetauschten Dichtungen am Vergaserfuß als Ursache
(konnte mich ja mit der Werkstatt mit meinen paar Brocken französich kaum bzw. eher nicht verständigen und
vieles andere hatte ich ja selbst schon untersucht oder ausprobiert mit nur kleinen Verbesserungen oder keiner Wirkung)
oder um es mit einem Wort zu sagen: F a l s c h l u f t
Mittlerweile lief unserer ja wieder top und wie vorher von Korsika zurück und einige hundert Kilometer quer durch Dland und
wir machen uns bald wieder optimistisch auf noch weitere Wege... also viel Glück bei Deiner Fehlersuche, das wird schon...
Und bei den schönen Bildern auch mal an ein Bildspende für den Kalender 2012 denken:
viewtopic.php?f=9&t=10021#p105599
Grüße aus Berlin,
Respekt und Hochachtung vor der Ausdauer und Stressfestigkeit des Fahrers
Und nach den Bildern hattet ihr dann doch auch eine schöne Tour - hoffe Du hattest auch ein bisschen Erholung dabei!?
Nächstes Jahr werdet ihr über die Problemchen lachen und das Abenteuer länger in guter Erinnerung haben als so manchen pannenfreien Urlaub
oder auch nicht... Deine Problemchen hören sich fast nach unseren Korsika-Problemchen an.Hätte ich mal eine längere Strecke in Angriff genommen, dann wären die Probleme mit der Zündung sicherlich aufgefallen.
Ich vermute bei unserem mittlerweile als Ursache eine der neuen ausgetauschten Dichtungen am Vergaserfuß als Ursache
(konnte mich ja mit der Werkstatt mit meinen paar Brocken französich kaum bzw. eher nicht verständigen und
vieles andere hatte ich ja selbst schon untersucht oder ausprobiert mit nur kleinen Verbesserungen oder keiner Wirkung)
oder um es mit einem Wort zu sagen: F a l s c h l u f t
Mittlerweile lief unserer ja wieder top und wie vorher von Korsika zurück und einige hundert Kilometer quer durch Dland und
wir machen uns bald wieder optimistisch auf noch weitere Wege... also viel Glück bei Deiner Fehlersuche, das wird schon...
Und bei den schönen Bildern auch mal an ein Bildspende für den Kalender 2012 denken:
viewtopic.php?f=9&t=10021#p105599
Grüße aus Berlin,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: 3000 km durch Südschweden
Hut ab!
Schöner Bericht über eine tolle Reise.Dazu noch die Beseitigung der
ganzen Probleme mit dem Bus. Ganz großes Kino!
Gruss busfahrer71
Schöner Bericht über eine tolle Reise.Dazu noch die Beseitigung der
ganzen Probleme mit dem Bus. Ganz großes Kino!
Gruss busfahrer71
Re: 3000 km durch Südschweden
Moin,
toller Bericht über eine schöne Tour mit kleinen Problemchen, die jeden treffen können.
toller Bericht über eine schöne Tour mit kleinen Problemchen, die jeden treffen können.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
- bulli_nase
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 498
- Registriert: 25.07.2009 17:21
Re: 3000 km durch Südschweden
Toller Bericht, danke. Und Respekt vor Eurer Ausdauer, sowohl bei technischen Problemen als auch auf der Suche nach dem "richtigen" CP.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass man auf CP´s in nördlichen Ländern (auch Holland, Irland) so schön stehen kann (z.B. nah am Wasser und nicht nur mit einem Meter Abstand und einem Gartenzaun zum Nachbarn)!
Die Erfahrung mit nervös-skeptisch blickenden Dauercampern kenn ich auch; solche Blicke, verbunden mit verschränkten Armen, haben uns auf unserer Tour nach Süden auch von einem Platz vertrieben, stattdessen fanden wir um die Ecke einen sehr schönen Platz an einem wilden Gebirgsbach, mit freundlich grüßenden Wanderern.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass man auf CP´s in nördlichen Ländern (auch Holland, Irland) so schön stehen kann (z.B. nah am Wasser und nicht nur mit einem Meter Abstand und einem Gartenzaun zum Nachbarn)!
Die Erfahrung mit nervös-skeptisch blickenden Dauercampern kenn ich auch; solche Blicke, verbunden mit verschränkten Armen, haben uns auf unserer Tour nach Süden auch von einem Platz vertrieben, stattdessen fanden wir um die Ecke einen sehr schönen Platz an einem wilden Gebirgsbach, mit freundlich grüßenden Wanderern.
Re: 3000 km durch Südschweden
Sehr schöner Reisebericht mit sehr schönen Bildern (das mit dem brennenden Kopf gefällt mir am besten).
Zu deinem Problem mit dem Motor : für mich hört sich das an das er bei mehr Leistungsanforderung zu wenig Sprit bekommt, bei mir war das damals ähnlich. Die Benzipumpe war in Ordnung, das Problem war der Stößel der die Benzinpumpe ansteuert, er hatte halt nicht mehr die richtige Länge nach 35 Jahren.
Zu deinem Problem mit dem Motor : für mich hört sich das an das er bei mehr Leistungsanforderung zu wenig Sprit bekommt, bei mir war das damals ähnlich. Die Benzipumpe war in Ordnung, das Problem war der Stößel der die Benzinpumpe ansteuert, er hatte halt nicht mehr die richtige Länge nach 35 Jahren.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7135
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: 3000 km durch Südschweden
Hallo Stephan,Der Drehzahlmesser flog über die ganze Skala und von hinten knallte es aus dem Auspuff.
der Drehzahlmesser ist dein Blick auf den Unterbrecherkontakt bzw. (falls sie nicht mehr original sein sollte) auf das, was auch immer deine Zündanlage triggert. Wenn die Nadel anfängt rumzuspinnen oder wenn sie auf Null fällt, obwohl der Motor sich noch dreht, dann ist das ein untrüglicher Hinweis, daß du dort und nirgendwo sonst ein Problem hast.
Gruß,
Clemens
Re: 3000 km durch Südschweden
:unbekannt: okokokboggsermodoa hat geschrieben:Hallo Stephan,Der Drehzahlmesser flog über die ganze Skala und von hinten knallte es aus dem Auspuff.
der Drehzahlmesser ist dein Blick auf den Unterbrecherkontakt bzw. (falls sie nicht mehr original sein sollte) auf das, was auch immer deine Zündanlage triggert. Wenn die Nadel anfängt rumzuspinnen oder wenn sie auf Null fällt, obwohl der Motor sich noch dreht, dann ist das ein untrüglicher Hinweis, daß du dort und nirgendwo sonst ein Problem hast.
Gruß,
Clemens
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4233
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: 3000 km durch Südschweden
Danke für den Input.
Das es mit der Zündung zutun hat, war mir eigentlich von vornherein klar.
Allerdings habe ich keinen Unterbrecherkontakt mehr, sondern eine kontaktlose Zündung mit Hall- Geber.
Desswegen hatte ich auch die Spule und den Tyristor ausgetauscht. Am Hall- Geber selber kann man leider kaum was prüfen.
Ich muss das nun erstmal beobachten, ob das Problem nun beseitig ist. Habe, wie gesagt nun alles Zünundsspezifische, außer Verteiler gewechselt.
Gruß Stephan
Das es mit der Zündung zutun hat, war mir eigentlich von vornherein klar.
Allerdings habe ich keinen Unterbrecherkontakt mehr, sondern eine kontaktlose Zündung mit Hall- Geber.
Desswegen hatte ich auch die Spule und den Tyristor ausgetauscht. Am Hall- Geber selber kann man leider kaum was prüfen.
Ich muss das nun erstmal beobachten, ob das Problem nun beseitig ist. Habe, wie gesagt nun alles Zünundsspezifische, außer Verteiler gewechselt.
Gruß Stephan