3000 km durch Südschweden

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4233
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

3000 km durch Südschweden

Beitrag von Sgt. Pepper »

So, die erste Reise mit dem Bus ist nun erfolgreich abgeschlossen.

Hatten leider im Vorfeld einige technische Schwierigkeiten und beinahe währe aus der Reise nichts mehr geworden.
Aber wir haben es dann doch noch geschaff und sind gut nach Schweden, durch Schweden und wieder zurück gekommen.

Den Reisebericht habe ich als PDF angefügt, weil sonst zuviel Text hier stehen würde.
Die Bilder kann ich, wenn gewünscht, auch nochmal größer darstellen. Sind aber insgesamt aus dem Urlaub ca.1600, da fällt es manchmal schwer auszusuchen...

Aber lest selber:

Gruß Stephan
Dateianhänge
Reisebericht Schweden 2011.pdf
Bild
Bild
unicorn
T2-Süchtiger
Beiträge: 434
Registriert: 02.12.2010 20:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Re: 3000 km durch Südschweden

Beitrag von unicorn »

Sehr schöne Tour. :gut:


gruß
Martin
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6345
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: 3000 km durch Südschweden

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Stephan,

Respekt und Hochachtung vor der Ausdauer und Stressfestigkeit des Fahrers :respekt:
Und nach den Bildern hattet ihr dann doch auch eine schöne Tour - hoffe Du hattest auch ein bisschen Erholung dabei!?
Nächstes Jahr werdet ihr über die Problemchen lachen und das Abenteuer länger in guter Erinnerung haben als so manchen pannenfreien Urlaub :wink:
Hätte ich mal eine längere Strecke in Angriff genommen, dann wären die Probleme mit der Zündung sicherlich aufgefallen.
oder auch nicht... Deine Problemchen hören sich fast nach unseren Korsika-Problemchen an.
Ich vermute bei unserem mittlerweile als Ursache eine der neuen ausgetauschten Dichtungen am Vergaserfuß als Ursache
(konnte mich ja mit der Werkstatt mit meinen paar Brocken französich kaum bzw. eher nicht verständigen und
vieles andere hatte ich ja selbst schon untersucht oder ausprobiert mit nur kleinen Verbesserungen oder keiner Wirkung)
oder um es mit einem Wort zu sagen: F a l s c h l u f t :thumb:

Mittlerweile lief unserer ja wieder top und wie vorher von Korsika zurück und einige hundert Kilometer quer durch Dland und
wir machen uns bald wieder optimistisch auf noch weitere Wege... also viel Glück bei Deiner Fehlersuche, das wird schon...


Und bei den schönen Bildern auch mal an ein Bildspende für den Kalender 2012 denken:
viewtopic.php?f=9&t=10021#p105599

Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
T2a1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 21.10.2008 18:54

Re: 3000 km durch Südschweden

Beitrag von T2a1969 »

Hut ab!
Schöner Bericht über eine tolle Reise.Dazu noch die Beseitigung der
ganzen Probleme mit dem Bus. Ganz großes Kino!
Gruss busfahrer71
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: 3000 km durch Südschweden

Beitrag von aps »

Moin,
toller Bericht über eine schöne Tour mit kleinen Problemchen, die jeden treffen können.
:gut:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: 3000 km durch Südschweden

Beitrag von bulli_nase »

Toller Bericht, danke. Und Respekt vor Eurer Ausdauer, sowohl bei technischen Problemen als auch auf der Suche nach dem "richtigen" CP. :yau:

Ich bin immer wieder erstaunt, dass man auf CP´s in nördlichen Ländern (auch Holland, Irland) so schön stehen kann (z.B. nah am Wasser und nicht nur mit einem Meter Abstand und einem Gartenzaun zum Nachbarn)!

Die Erfahrung mit nervös-skeptisch blickenden Dauercampern kenn ich auch; solche Blicke, verbunden mit verschränkten Armen, haben uns auf unserer Tour nach Süden auch von einem Platz vertrieben, stattdessen fanden wir um die Ecke einen sehr schönen Platz an einem wilden Gebirgsbach, mit freundlich grüßenden Wanderern. :thumb:
VOLKSROST
Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: 3000 km durch Südschweden

Beitrag von BulliUli »

Sehr schöner Reisebericht mit sehr schönen Bildern (das mit dem brennenden Kopf gefällt mir am besten).
Zu deinem Problem mit dem Motor : für mich hört sich das an das er bei mehr Leistungsanforderung zu wenig Sprit bekommt, bei mir war das damals ähnlich. Die Benzipumpe war in Ordnung, das Problem war der Stößel der die Benzinpumpe ansteuert, er hatte halt nicht mehr die richtige Länge nach 35 Jahren.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3000 km durch Südschweden

Beitrag von boggsermodoa »

Der Drehzahlmesser flog über die ganze Skala und von hinten knallte es aus dem Auspuff.
Hallo Stephan,

der Drehzahlmesser ist dein Blick auf den Unterbrecherkontakt bzw. (falls sie nicht mehr original sein sollte) auf das, was auch immer deine Zündanlage triggert. Wenn die Nadel anfängt rumzuspinnen oder wenn sie auf Null fällt, obwohl der Motor sich noch dreht, dann ist das ein untrüglicher Hinweis, daß du dort und nirgendwo sonst ein Problem hast.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: 3000 km durch Südschweden

Beitrag von BulliUli »

boggsermodoa hat geschrieben:
Der Drehzahlmesser flog über die ganze Skala und von hinten knallte es aus dem Auspuff.
Hallo Stephan,

der Drehzahlmesser ist dein Blick auf den Unterbrecherkontakt bzw. (falls sie nicht mehr original sein sollte) auf das, was auch immer deine Zündanlage triggert. Wenn die Nadel anfängt rumzuspinnen oder wenn sie auf Null fällt, obwohl der Motor sich noch dreht, dann ist das ein untrüglicher Hinweis, daß du dort und nirgendwo sonst ein Problem hast.

Gruß,

Clemens
:unbekannt: :versteck: okokok
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4233
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: 3000 km durch Südschweden

Beitrag von Sgt. Pepper »

Danke für den Input.

Das es mit der Zündung zutun hat, war mir eigentlich von vornherein klar.

Allerdings habe ich keinen Unterbrecherkontakt mehr, sondern eine kontaktlose Zündung mit Hall- Geber.
Desswegen hatte ich auch die Spule und den Tyristor ausgetauscht. Am Hall- Geber selber kann man leider kaum was prüfen.

Ich muss das nun erstmal beobachten, ob das Problem nun beseitig ist. Habe, wie gesagt nun alles Zünundsspezifische, außer Verteiler gewechselt.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten