außerhalb der Saison-vollgas nach Marokko

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Antworten
Benutzeravatar
flatfour72
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 10.11.2007 13:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

außerhalb der Saison-vollgas nach Marokko

Beitrag von flatfour72 »

Vor sechs Wochen haben wir uns mal schnell nach Marokko aufgemacht.
Die geplante Reisezeit von Mitte August mit Anfang September gilt ja allgemeinhin
als die heißeste und ungünstigte Reisezeit überhaupt. Doch wir wurden belohnt mit keinerlei Touristen, leeren Städten und Campingplätzen.
Ebenso sind die Preise nochmals niedriger als sonst...

Die 3000 km bis Algeciras in Spanien haben recht zügig in 4 Tagen abgespult.
In Marokko selbst haben wir uns mehr auf die nördlich Hälfte konzentriert, der Süden mit etwas mehr Afrika folgt hoffentlich in den nächsten Jahren.
Die ca. 4000 km durch Marokko sahen wie folgt aus:

Bild
Route in Marokko (Quelle: Google Maps)

Die Strecke entlang der Atlantikküste bringt viele schöne Städtchen mit sich: Cap Spartel, das Künstlerstädtchen Asilah, Kauki-Beach, die Bucht Moulay Bousselham, Rabat, Sale und die Antlikperle Essouira.
Hier ein paar Eindrücke:

Bild
leere Strände am Atlantik

Bild
Atlantikperle Essouira

Ab Essouira ging es 200 ohne Kurven nach Marrakesh.Von Marrakesh aus ging aus neben Städtebummelei,
mal in den Süden in den Antiatlas und anschließend weiter Richtung Osten nach Quarzazate. Quarzazate bildet die Verbindung von drei ansprechenden Routen:

Zu den Wasserfällen von Ouzoud in Richtung Azrou. Dort trifft man auch mal auf freilaufende Affen....
Der Weg führt den ganzen über zwei Pässe durch den Hohen Atlas und lohnt sich auf Grund des Zeitaufwandes nicht wirklich.

Bild
Wasserfällen von Ouzoud

Bild
Berberaffen bei den Wasserfällen

Bild
Aussicht vom Hohen Atlas



Die Straße der Kasbahs mit der Dades- und Todhraschlucht.

Bild
Todhraschlucht

Anschließend noch die Tour in das Wüstengebiet Erg Chebbi.

Bild
Dünen des Erg Chebbi

Danach ging es wieder Richtung Norden. Es folgte Fes mit seinen zahlreichen
Sehenswürdigkeiten und anschließend die blaue Drogenstadt Chefchaouen im Rifgebirge. Chefchaouen bietet, gensauso wie Essouira am Atlantlik, einen idealen Kontrast zum Rest Marokkos.
Sie ist nett, bunt und lebhaft. Jedoch macht es den Anschein, als kommen Touristen nur zum Drogenkonsum und -Einkauf hier hin.

Bild
Gerbereien in Fes

Bild
blaue Städtchen Chefchaouen

Insgesamt ist Marokko ein wirklich entspanntes und sehenswertes Reiseland,
wären da nicht die unzähligen unverschämten und nervenden Händler. Innerorts gibt es kaum Plätze,
wo sie nicht auf einen lauern, und versuchen jeglichen Plunder und Ramsch anzudrehen...
Ebenso wird in den touristischen Gebieten für die kleiste Wegauskunft ein Trinkgeld verlangt.
Aber es hat sich trotzden gelohnt, gerade zu dieser Reisezeit ganz allein in diesem großen
Land ungestört sein zu können. Es lag wohl auch daran, dass 10 Tage unserer Reisezeit den Ramadan beinhalteten und daher
die Straßen ohnehin etwas leerer sind.

Bild
...schon gehts wieder heim

Der Rückweg führte wie immer, wenn man mal in Frankreich ist, noch einmal an die Ardeche und so
waren dann im nu die 10.000 km voll im Sommerurlaub.
Benutzeravatar
bullistar
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2009 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 600

Re: außerhalb der Saison-vollgas nach Marokko

Beitrag von bullistar »

Moin,

da sag ich nur SPITZE :thumb:

Marokko plane ich auch schon seit längerem genau für den Zeitraum in dem auch Ihr unterwegs wart. Also August/September 2012
Wie seit Ihr durch Frankreich und Spanien gefahren, auch Atlantikküste? Aber in 4 Tagen die Strecke nach Algeciras war doch bestimmt ein wenig stressig. Na auf jeden Fall spitzen Bilder .

Gruß Christian
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: außerhalb der Saison-vollgas nach Marokko

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Torsten,

coole Tour :respekt:
Ihr schient ja auch sonst recht reisefreudig und immer viel unterwegs zu sein :gut:

Wir haben für September/Oktober 2012 auch Marokko angedacht - etwas nach der heißen Zeit.
Nehmen uns auch ein bisschen mehr Zeit... auch für die Anreise :wink:

Wie habt ihr bei der Hitze übernachtet?
Hast Du Deine Klimaanlage wieder eingebaut? (hattest mal davon geschrieben)
Sanitäreinrichtungen und Duschen in Bildern sehen ja noch oft abenteuerlich aus - habt ihr da Extras im Bulli?
Welche Fährverbindung würdet ihr empfehlen?

neugierige Grüße,

PS: der passende Aufkleber zur Tour: http://www.fusselshop.de/product_info.p ... Sylt-.html :thumb:
Benutzeravatar
flatfour72
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 10.11.2007 13:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: außerhalb der Saison-vollgas nach Marokko

Beitrag von flatfour72 »

bullistar hat geschrieben:
Wie seit Ihr durch Frankreich und Spanien gefahren, auch Atlantikküste? Aber in 4 Tagen die Strecke nach Algeciras war doch bestimmt ein wenig stressig.
Gruß Christian
Nabend Christian,
eigentlich blind nach Navi gefahren, bis Montpellier durch Frankreich, dann am Mittelmeer entlang, in Spanien ebenfalls Mittelmeerautobahn...
also richtig schön Maut bezahlt. :flop:
Wir hatten uns eigentlich kein Abfahrtstermin gesetzt, haben aber dann doch ordentlich Gas gegeben, der Arsch tat mir noch ne Woche nach der Ankunft weh... :wink:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
Wie habt ihr bei der Hitze übernachtet?
Hast Du Deine Klimaanlage wieder eingebaut? (hattest mal davon geschrieben)
Sanitäreinrichtungen und Duschen in Bildern sehen ja noch oft abenteuerlich aus - habt ihr da Extras im Bulli?
Welche Fährverbindung würdet ihr empfehlen?

neugierige Grüße,

PS: der passende Aufkleber zur Tour: http://www.fusselshop.de/product_info.p ... Sylt-.html :thumb:
Hallo Rolf-Stephan,
Nachts war fast immer die angenehmste Zeit, da wir meist auf billigen Campingplätzen so um die 3 bis 5 Euro übernachtet haben, konnten wie Heckklappe nen Spalt offen lassen. Wenn man dann noch unter nem Baum parkt hält man es früh auch gut aus...
Grundsätzlich war die Hitze auch nur um Marrakesch mit 39...40° ein Problem, ansonsten war es net weiter schlimm heiß. Ich würd sogar sagen, die Fahrt durch Spanien ist wesentlich unangenehmer.

Der Zustand der Sanitäreinrichtungen war teils wirklich desaströs, aber bei der riesen Auswahl findet man schon ordentliche Plätze mit 5 Sterne Niveau für nen paar Euro.
Wir haben auch keine weiteren Extras im Bus, Westi-Bett, Benzinkocher, Holzkohlegrill und Kompressorkühlbox, mehr brauchen wir eigentlich nicht...

Im Nachhinein würde ich von Sète in Frankreich nach Tanger fahren, die Fahrt dauert bloß 12 Stunden, man spart sich 2000 km Autobahnstrecke und entsprechende Mautgebühren.
Hab gerade nochmal geschaut: Sète-Tanger ( hin und rück) ca. 1050,- Euro. Algeciras-Tanger ( hin-rück) ca. 300,- Euro. Hinterher ist man halt immer schlauer...

Gruß Torsten

PS: Aufkleber ist bestellt... :wink:
Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 26.05.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: außerhalb der Saison-vollgas nach Marokko

Beitrag von tseekiramike »

auch von mir ein :respekt:

...wollte heuer eigentlich ursprünglich auch nach Marokko, nur meine Freundin hat gesagt :stupid:
und auch die Begeisterung meiner Eltern hielt sich in grenzen :motz:
...aber Spanien und Südfrankreich als alternativprogramm war auch schön :D

naja vielleicht in ein paar Jahren :dafür:

LG Michi
Bild
Benutzeravatar
OldieLiebe
T2-Süchtiger
Beiträge: 1057
Registriert: 30.09.2009 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: außerhalb der Saison-vollgas nach Marokko

Beitrag von OldieLiebe »

Torsten ganz großes Kino - klingt nach einer Traumreise - WOW.

Wenn ich neugierig sein darf - was hast Du den für die knapp 3 Wochen an Spesen bezahlt?
- Benzin
- Maut
- Fähre
- ...

Beste Grüße mit großem :respekt: :oops: :!:
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Antworten