italienreise

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Deleted User 1332

italienreise

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo zusammen,
ich bin aus dem urkaub zurück und wir haben 2700 km in italien , zwar nicht nicht mit dem bus aber mit dem käfer cabrio zurückgelegt. dabei haben wir sehr schöne sachen , vor allem interessante automuseen gesehen und natürlich auch ein paar bilder gemacht.

heute sind wir wieder wohlbehalten in düsseldorf und dann auch in aachen angekommen.

die ver- und entladung war sowohl auf der hin- als auch auf der rückfahrt chaotisch. dafür war der urlaub umso besser.

am ankunftstag in alessandria sind wir nach turin durchgestartet und haben uns zum warmlaufen lingotto angesehen. die stilistischen merkmale des beginnenden 20. jahrhunderts sind noch gut erkennbar, aber der hammer ist die immer noch vorhandene prüfstrecke auf dem dach incl auffahrrampe und steilkurven.

danach haben wir uns noch das automobilmuseum angesehen, dass letztes jahr neu eröffnet worden ist. es ist allererste sahne und auch für nicht autoliebhaber sehr interessant. die ausgestellten modelle und vor allem die art und weise wie sie ausgestellt sind und die themen dargestellt werden ist faszinierend.

dann haben wir uns noch das kinomuseum in dem turiner wahrzeichen le mole angesehen. auch ein hammer !!!!

von turin aus ( übrigens auch abgesehen von den museen sehr nett ) sind wir nach volterra in die toscana und dann nach rom gefahren. ich habe mich nach turin mit museumsbsuchen zurückgehalten und das ruth überlassen. J

nach einer woche abhängen in ciciliano sind wir nach arezzo gefahren und das 2. mal mit unserem quartier in arezzo total reingefallen. die stadt ist nett, aber wie schon vor einigen jahren war das b&b kacke . also haben wir am nächsten tag den plan geändert und sind nach siena gefahren, wo wir vor 4 jahren schon mal sehr schön gewohnt haben . die vermieter ( vater schraubt an oldtimern und sohn fährt mit alten ducatis rennen ) konnten sich noch an uns(er auto) erinnern . der tag war sehr schön, siena ist trotz des tourianziehungspunktes sehr schön.

von da aus sind wir nach modena und haben einen ganz harten museumstag hingelegt. zuerst lamborghini, dann ferrari und zum schluss stanguellini. pannini haben wir leider nicht mehr geschafft, das machen wir beim nächsten mal .

lamborghini war nett, aber nur dahingestellte modelle und dafür ein unangemessen hohes eintrittsgeld.

ferrari kostete das gleiche, war aber sowohl von den austellungsstücken als auch von der museumsarchitektur her spektakulär.

der hammer war stanguellini. ich erspare mir hier lange ausführungen zur geschichte der firma. der eintritt ist kostenlos, ein seit über 10 jahren pensionierter mitarbeiter kümmert sich um die privatsammlung , macht die führungen und wartet die autos. er kann zu jedem fahrzeug und auch zu jedem werkzeug, das ausgestellt ist, was erzählen. ausserdem kannte er leo aumüller aus seiner zeit in deutschland anfang der 60er jahre. das war ein lebendes museum und hat einen riesenspass gemacht. italienisch zu sprechen und zu verstehen hilft hier weiter , ist aber nicht zwingend.

maserati, pannini und so sehen wir uns das nächste mal an.

von modena aus sind wir noch einen tag nach udine gefahren und dann gestern von triest aus mit dem zug zurück.

noch ein paar abschliessenden worte zum wetter : turin, regen, 25° , der käfer läuft, toscana, die sonne sticht, der käfer läuft, friaul, 35° und der käfer läuft und das ganz ohne haarspray J

hier ist scheisse J

so, nun mal sehen, ob die 556 bilder schon hochgeladen sind.

scheint so: http://www.pixum.de/viewalbum/id/6250006

allerdings wird das album 2 mal angezeigt, also zur vorsicht noch der 2. link http://www.pixum.de/viewalbum/id/6250005

viele grüsse

ralph
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: italienreise

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ralph,

der erste Link geht nicht -
der zweite zeigt hauptsächlich Museums- und Auto-Bilder und
leider nur wenig Toskana/Italien-Flair... ein bisschen Schade... :cry:

Italien-Fan-Grüße,
Deleted User 1332

Re: italienreise

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo rolf-stephan,

bei der masse an bildern beschränke ich mich i.d.r. auf das hochladen der autobilder. ich kann dir aber gerne bei gelegenheit noch ein paar neidisch machende bilder schicken :mrgreen: :wein:

viele grüsse

ralph
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: italienreise

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Ciao Ralph,

jaaaaaaaaa.... immer her damit :thumb:

(ich muss mit meinem Urlaub noch viele Wochen warten :? Da hilft das Schwelgen in Bildern :wink: )
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: italienreise

Beitrag von bulli_nase »

ralph hat geschrieben: die ver- und entladung war sowohl auf der hin- als auch auf der rückfahrt chaotisch. dafür war der urlaub umso besser.
Hallo Ralph,
danke für den Urlaubsreisebericht :thumb:

Kannst Du evt. noch ergänzen, was an der Ver- und Entladung chaotisch war? Wir haben nänmlich Ende Juli auch wieder eine Autoreisezufahrt München-Düsseldorf mit dem Bulli vor uns. Nachdem letztes Jahr alles gut geklappt hat, bin ich eigentlich zuversichtlich. Gibt es etwas worauf man neuerdings achten sollte? Oder war das Chaos auf die italinienische Verladestelle begrenzt?

Andreas
VOLKSROST
Bild
Deleted User 1332

Re: italienreise

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo andreas,
leider war das nicht auf die italienische seite begrenzt.
zum einen stammen die angegeben ladezeiten von 45 min wohl noch aus der zeit, in der die bahn jedes ziel mit einem zug angefahren hat. jetzt sind immer 2 ziele kombiniert, bei der abfahrt waren es narbonne und alessandria. die masse an motorrädern war von den wenigen leuten einfach nicht zu meistern. die verladung hat insgesamt über 2 stunden gedauert.
einer der mitfahrer hatte vergessen anzugeben, dass sein healey ein cabrio ist. ihm wurde daraufhin mitgeteilt, er könne nur mitfahren, wenn zufällig noch ein platz unten frei sei, cabrios oben zu transportieren sei verboten. er hat glück gehabt und durfte mitfahren. als dann unsere autos verladen werden sollten hiess es auf einmal, auch die cabrios müssten nach oben, weil unten kein platz mehr wäre. ich habe mich allerdings durchgesetzt und den käfer unten verladen lassen. gut , dieses problem werdet ihr mit dem bus nicht haben. in den unterlagen stand , dass man ca 90 min vor dem verladen zum check in da sein solle. der checkin ist allerdings in düsseldorf auf die fahrkartenkontrolle beschränkt, in triest passierte vor der angegebenen verladezeit gar nichts. das alles führt dann natürllich zu unangenehmen wartezeiten.
das dann bei beiden fahrten morgens im schlafwagen kein wasser mehr da war betrifft euch bei eurer strecke auch nicht, ist aber angesichts des preises den wir bezahlt haben schon etwas ärgerlich.
hattet ihr wegen der höhe des bullis keine probleme ? ich hatte auch schon mal wegen einer geplanten tour mit dem bus nach einem autozug angebot gesucht, meine aber der bus hätte über der höhenbegrenzung gelegen.
viele grüsse
ralph
Deleted User 1332

Re: italienreise

Beitrag von Deleted User 1332 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Ciao Ralph,

jaaaaaaaaa.... immer her damit :thumb:

(ich muss mit meinem Urlaub noch viele Wochen warten :? Da hilft das Schwelgen in Bildern :wink: )
hallo rolf-stephan,

hier ist schon mal ein vorgeschmack. ich will ja nicht den ganzen forumsserver zumüllen, daher lade ich dir gerne bei bedarf mehr fotos ins netz.

grüsse

ralph
Dateianhänge
italien2012 821.JPG
italien2012 629.JPG
italien2012 546.JPG
italien2012 541.JPG
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: italienreise

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Bella Italia... ja so lieben wir das... Bild ... mal sehen, vielleicht nächstes Jahr wieder...
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: italienreise

Beitrag von bulli_nase »

ralph hat geschrieben:hattet ihr wegen der höhe des bullis keine probleme ? ich hatte auch schon mal wegen einer geplanten tour mit dem bus nach einem autozug angebot gesucht, meine aber der bus hätte über der höhenbegrenzung gelegen.
viele grüsse
ralph
Hallo Ralph,

danke! Diese Erfahrungen klingen ja nicht nach einem erholsamen Urlaubsstart oder - ausklang :roll:
Morgens kein Wasser mehr ist natürlich besonders blöd... auch weil auf Euch ja kein reisefertiger Bulli mit Wasservorräten wartete :( :wink:
Die Bullimitnahme war kein Problem, nachdem ich den Bulli vermessen hatte. Die Angaben im Fahrzeugschein stimmten nicht, er hat nur 1,99 m Höhe und lag damit innerhalb dessen, was in Deutschland mitgenommen wird. Nach Italien sieht das anders aus, die max. Fahrzeughöhe für Fahrten nach Bozen, Verona und Triest beträgt zB 1,97 m.
Einziger kleiner Wermutstropfen unserer Autozugfahrt war, dass er bei der Ankunft im Düsseldorf ein schwarzschmutziges Dach hatte. Das lag wohl daran, dass er ganz vorne und oben stand. Dadurch hat er den Abrieb der Oberleitungskontakte oder sowas ähnliches abbekommen. Ließ sich aber ohne Weiteres wegwischen.
VOLKSROST
Bild
Dnreb

Re: italienreise

Beitrag von Dnreb »

Bei uns steht in 2 Wochen auch ein Trip nach Italien an, Bibione um genauer zu sein. War schon mal jemand da? Was sollte man sich in der Gegend unbedingt anschauen? Venedig ist ja nicht so weit. Aber ob ich mir mit meinem Bulli den italienischen Stadtverkehr zutraue, weiß ich noch nicht ...
Antworten