Rundreise Schweden

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Rundreise Schweden

Beitrag von Jörch *198 »

Seit gestern sind wir von einer zweiwöchigen Rundreise durch Schweden wieder zurück.
Wir sind ca. 3500 km über folgende Etappen gefahren:
Zwickau - Rostock, Übernachtung am Fährhafen Rostock
dann über Gedser / Öresund nach Ängelholm
T2 auf der Autobahn
T2 auf der Autobahn

Ängelholm über Torup / Boras / Trollhättan nach Borgvik
Drei Tage geblieben, dabei einen kleinen Abstecher zum Reservat "Glasskogen" gemacht. Sehr sehenswert.

Angeblich ist Borgvik ein ziemlich einsamer Platz, aber komischerweise war diesmal einiges los. Die Band "Packmoped" hatte ihre Abschiedstournee aufgrund der Nachfrage um ein paar Auftritte erweitert.
mitgereiste Fans
mitgereiste Fans
Weiter nach Uvana, Übernachtung am Badeplatz
Hoch nach Fulunäs
Höchster Punkt bei Funäsdalen, dann wieder Rückweg angetreten, Station auf einem Campingplatz in Sveg
Nächste Station am Glafsfjorden, dann wieder durch den Glasskogen, diesmal westlich bis Grebbestad, die Westküste runter bis Malö
...und wieder zurück nach Dänemark, drei Tage in Nysted verbracht.

Die Stadt und den Jachthafen kenne ich noch von früheren Urlauben. Es ist ein beschauliches kleines Städtchen mit gerade mal 1300 Einwohnern, einer Bucht mit Jachthafen und einen Schloss mit einem Automuseum.
Hier sind wir als Kinder immer in der Bucht rumgerudert, und haben bei Regenwetter den Pacman- Automaten malträtiert... Also wollte ich mir das Ganze dreißig Jahre später noch einmal aus nostalgischen Gründen anschauen.

Am Campingplatz angekommen, stand dort ein alter Benz zum Verkauf, und der Campingplatzbesitzer fragte mich, ob ich auch gekommen sei um ein Auto zu kaufen. Es sei ja ein Treffen hier an diesem Wochenende. (Ich muss den Mann wohl falsch verstanden haben...!)
Ich verneinte, wir seien ja nur auf dem Rückweg von Schweden und wollen vor der Rückfahrt ein wenig ausspannen.

Auf dem Platz standen noch ein taigagrüner T2 Westfalia, ein Buckelvolvo, ein altes Benz- Womo - was man halt bei einem Oldtimertreffen so erwarten kann.
IMG_0910.JPG
IMG_0913.JPG
IMG_0915.JPG
Am nächsten Tag wollte ich mal wieder das Schloss und das Automuseum besichtigen, fand aber keinerlei Infos zu den Öffnungszeiten. Also bin ich wieder zum Campingplatzbesitzer, um mich zu erkundigen.
Und er sagte mir:
"Das Museum ist seit 5 Jahren zu." "Schade", sagte ich, "ich hätte mir die Sammlung so gerne nochmal angeschaut." Daraufhin er: "Das kannst du machen, die Autos werden alle an diesem Wochenende verkauft. Heute ist Besichtigung für die Interessenten, und morgen ist die Auktion." :shock: :cry: :shock:

Was soll man machen? Hin zum Schloss, Auktionskatalog gekauft und rein ins Gedränge. Es war richtig was los. Der Mann neben uns sagte, alle Hotels im Umkreis von 30 km seien ausgebucht. Es stellte sich heraus, dass die Fahrzeuge teilweise in einem jämmerlichen Zustand waren. In den fünf Jahren seit der Schließung war das Dach undicht gewesen und es hatte in das Gebäude reingeschneit.

Trotzdem: Der Markt regelt die Preise, oder? Wie lässt sich sonst erklären, dass ein durchgerosteter VW- Schwimmwagen für über 100.000 Euro über den Tresen geht und ein Maybach, der kaum noch aus Originalteilen besteht, den Tagehöchstpreis von ca. 1,2 Millionen Euro erzielen konnte?

Ich hielt es wie die meisten Besucher: Einfach nochmal diese Sammlung anzuschauen und - das war für mich das Größte! - sich in diese Autos reinzusetzen, die Motorhaube aufzumachen, usw.
Wann kann man das schon?

Hier ein paar Eindrücke vom Auktionswochenende. Wenn das kein gelungener Abschluss für den Urlaub ist! :thumb:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Rundreise Schweden

Beitrag von Jörch *198 »

Ach ja, es gab in Schweden nicht nur Autos, sondern auch noch Natur zu sehen:
Zwischen Uvana und Malung.
Zwischen Uvana und Malung.
Fulunäs. Wo ist der Bulli?
Fulunäs. Wo ist der Bulli?
Härljedalen. Im Irgendwo.
Härljedalen. Im Irgendwo.
Auf dem Weg nach Sveg.
Auf dem Weg nach Sveg.
Blick vom Campingplatz Malö.
Blick vom Campingplatz Malö.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Olly
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 01.08.2012 06:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Schweden

Beitrag von Olly »

Hej Jörch,

tack så mycket för det fantastiska rapporten :gut:

Ich fahre zwar seit 1971 (schon als Kind mit den Eltern) mindestens einmal im Jahr nach Schweden, aber Dein Bericht erinnerte mich sofort an meinen ersten eigenen Schweden-Urlaub 1986 mit meinem Kumpel Micha, in meinem ersten Bulli.
Dateianhänge
Sverige_Sommer_1986.jpg
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Rundreise Schweden

Beitrag von Jörch *198 »

Jeg forsta inte mange svensk - mange tak! 8)
Grammatikfehler inbegriffen - den Schweden wars meistens egal. Die haben sich darüber gefreut, dass es wenigstens jemand probiert. :mrgreen:

Ein Boot hatten wir auch dabei, aber beim Rudern haben wir geschummelt:
Dateianhänge
Mit Motor auf dem Vänernsee. Zum Angeln hat es gereicht...
Mit Motor auf dem Vänernsee. Zum Angeln hat es gereicht...
Bild
Bild
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Schweden

Beitrag von henz »

Hi,

will auch unbedingt mal mit dem Bus nach Schweden. Habe auf den Fotos gesehen, dass es viele unbefestigte Straßen gibt. Sind die viel vorhanden oder muss man die Wege kennen? Das wäre ein weiterer Pluspunkt für die Reise, wenn nicht alles auf langweiligen Teer zu fahren wäre :dance:
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Schweden

Beitrag von bigbug »

henz hat geschrieben:Hi,

will auch unbedingt mal mit dem Bus nach Schweden. Habe auf den Fotos gesehen, dass es viele unbefestigte Straßen gibt. Sind die viel vorhanden oder muss man die Wege kennen? Das wäre ein weiterer Pluspunkt für die Reise, wenn nicht alles auf langweiligen Teer zu fahren wäre :dance:
Wenn du die "normalen" Straßen in der Landkarte fährst, also alles was in der Kategorie unter Autobahn und Fernverkehrsstraße ist, und eigentlich nur zwei Ortschaften verbindet, kommst du irgendwo automatisch hinter irgend ner Kurve aufs Schotterbett. Mit nem gemieteten Womo kommt dann richtig Laune auf ;-) Für den Bus ist es dafür artgerechte Haltung.

Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Schweden

Beitrag von Peter E. »

Stimmt genau, die unbefestigten Staßen findet man ganz automatisch, da man beim Campen ja eher die ruhigen PLätze sucht, wo wenig los ist.

Bild

Nächstes Jahr solls wieder nach Elchland gehen, ich freu mich jetzt schon!
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Schweden

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

je weiter man nach Norden kommt, desto mehr unbefestigte Straßen trifft man an.
So war es zumindest vor ein paar Jahrzehnten -
z.B. 4 Wochen und 6000km unterwegs mit schwedischem Reiseführer "Var Vägvisare Sverige",
mit zwei Studenten-Autos über staubiger Pisten hat es riesigen Spaß gemacht... die analoge Photos liegen leider im Keller.
Im Norden auf abgelegenen Pisten wurde der Sprit knapp - ich war damals zum Glück mit sparsamen Diesel unterwegs.
Würde ich auch mit dem Bulli machen - aber Spritkanister mitnehmen für abgelegene Ausflüge.

https://maps.google.de/maps?saddr=berli ... ls&t=m&z=4
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Schweden

Beitrag von henz »

cool. freu mich jetzt schon und hoff das sich straßenmäßig nicht viel verändert hat.
Bild
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Rundreise Schweden

Beitrag von Jörch *198 »

Richtig interessant wurde es ab Värmland und oberhalb.

Sehr nützlich ist ein möglichst detaillierter Staßenaltas. Wir haben den "Svensk Vägguide" genommen.
Den gab es dort in jeder Touristeninformation für 69 SEK.

Übrigens:
Fahren mit Navi gilt nicht! :dagegen:

:wink:
Bild
Bild
Antworten