Rundreise Schweden
- Jörch *198
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1371
- Registriert: 09.05.2009 18:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 198
Rundreise Schweden
Seit gestern sind wir von einer zweiwöchigen Rundreise durch Schweden wieder zurück.
Wir sind ca. 3500 km über folgende Etappen gefahren:
Zwickau - Rostock, Übernachtung am Fährhafen Rostock
dann über Gedser / Öresund nach Ängelholm
Ängelholm über Torup / Boras / Trollhättan nach Borgvik
Drei Tage geblieben, dabei einen kleinen Abstecher zum Reservat "Glasskogen" gemacht. Sehr sehenswert.
Angeblich ist Borgvik ein ziemlich einsamer Platz, aber komischerweise war diesmal einiges los. Die Band "Packmoped" hatte ihre Abschiedstournee aufgrund der Nachfrage um ein paar Auftritte erweitert. Weiter nach Uvana, Übernachtung am Badeplatz
Hoch nach Fulunäs
Höchster Punkt bei Funäsdalen, dann wieder Rückweg angetreten, Station auf einem Campingplatz in Sveg
Nächste Station am Glafsfjorden, dann wieder durch den Glasskogen, diesmal westlich bis Grebbestad, die Westküste runter bis Malö
...und wieder zurück nach Dänemark, drei Tage in Nysted verbracht.
Die Stadt und den Jachthafen kenne ich noch von früheren Urlauben. Es ist ein beschauliches kleines Städtchen mit gerade mal 1300 Einwohnern, einer Bucht mit Jachthafen und einen Schloss mit einem Automuseum.
Hier sind wir als Kinder immer in der Bucht rumgerudert, und haben bei Regenwetter den Pacman- Automaten malträtiert... Also wollte ich mir das Ganze dreißig Jahre später noch einmal aus nostalgischen Gründen anschauen.
Am Campingplatz angekommen, stand dort ein alter Benz zum Verkauf, und der Campingplatzbesitzer fragte mich, ob ich auch gekommen sei um ein Auto zu kaufen. Es sei ja ein Treffen hier an diesem Wochenende. (Ich muss den Mann wohl falsch verstanden haben...!)
Ich verneinte, wir seien ja nur auf dem Rückweg von Schweden und wollen vor der Rückfahrt ein wenig ausspannen.
Auf dem Platz standen noch ein taigagrüner T2 Westfalia, ein Buckelvolvo, ein altes Benz- Womo - was man halt bei einem Oldtimertreffen so erwarten kann. Am nächsten Tag wollte ich mal wieder das Schloss und das Automuseum besichtigen, fand aber keinerlei Infos zu den Öffnungszeiten. Also bin ich wieder zum Campingplatzbesitzer, um mich zu erkundigen.
Und er sagte mir:
"Das Museum ist seit 5 Jahren zu." "Schade", sagte ich, "ich hätte mir die Sammlung so gerne nochmal angeschaut." Daraufhin er: "Das kannst du machen, die Autos werden alle an diesem Wochenende verkauft. Heute ist Besichtigung für die Interessenten, und morgen ist die Auktion."
Was soll man machen? Hin zum Schloss, Auktionskatalog gekauft und rein ins Gedränge. Es war richtig was los. Der Mann neben uns sagte, alle Hotels im Umkreis von 30 km seien ausgebucht. Es stellte sich heraus, dass die Fahrzeuge teilweise in einem jämmerlichen Zustand waren. In den fünf Jahren seit der Schließung war das Dach undicht gewesen und es hatte in das Gebäude reingeschneit.
Trotzdem: Der Markt regelt die Preise, oder? Wie lässt sich sonst erklären, dass ein durchgerosteter VW- Schwimmwagen für über 100.000 Euro über den Tresen geht und ein Maybach, der kaum noch aus Originalteilen besteht, den Tagehöchstpreis von ca. 1,2 Millionen Euro erzielen konnte?
Ich hielt es wie die meisten Besucher: Einfach nochmal diese Sammlung anzuschauen und - das war für mich das Größte! - sich in diese Autos reinzusetzen, die Motorhaube aufzumachen, usw.
Wann kann man das schon?
Hier ein paar Eindrücke vom Auktionswochenende. Wenn das kein gelungener Abschluss für den Urlaub ist!
Wir sind ca. 3500 km über folgende Etappen gefahren:
Zwickau - Rostock, Übernachtung am Fährhafen Rostock
dann über Gedser / Öresund nach Ängelholm
Ängelholm über Torup / Boras / Trollhättan nach Borgvik
Drei Tage geblieben, dabei einen kleinen Abstecher zum Reservat "Glasskogen" gemacht. Sehr sehenswert.
Angeblich ist Borgvik ein ziemlich einsamer Platz, aber komischerweise war diesmal einiges los. Die Band "Packmoped" hatte ihre Abschiedstournee aufgrund der Nachfrage um ein paar Auftritte erweitert. Weiter nach Uvana, Übernachtung am Badeplatz
Hoch nach Fulunäs
Höchster Punkt bei Funäsdalen, dann wieder Rückweg angetreten, Station auf einem Campingplatz in Sveg
Nächste Station am Glafsfjorden, dann wieder durch den Glasskogen, diesmal westlich bis Grebbestad, die Westküste runter bis Malö
...und wieder zurück nach Dänemark, drei Tage in Nysted verbracht.
Die Stadt und den Jachthafen kenne ich noch von früheren Urlauben. Es ist ein beschauliches kleines Städtchen mit gerade mal 1300 Einwohnern, einer Bucht mit Jachthafen und einen Schloss mit einem Automuseum.
Hier sind wir als Kinder immer in der Bucht rumgerudert, und haben bei Regenwetter den Pacman- Automaten malträtiert... Also wollte ich mir das Ganze dreißig Jahre später noch einmal aus nostalgischen Gründen anschauen.
Am Campingplatz angekommen, stand dort ein alter Benz zum Verkauf, und der Campingplatzbesitzer fragte mich, ob ich auch gekommen sei um ein Auto zu kaufen. Es sei ja ein Treffen hier an diesem Wochenende. (Ich muss den Mann wohl falsch verstanden haben...!)
Ich verneinte, wir seien ja nur auf dem Rückweg von Schweden und wollen vor der Rückfahrt ein wenig ausspannen.
Auf dem Platz standen noch ein taigagrüner T2 Westfalia, ein Buckelvolvo, ein altes Benz- Womo - was man halt bei einem Oldtimertreffen so erwarten kann. Am nächsten Tag wollte ich mal wieder das Schloss und das Automuseum besichtigen, fand aber keinerlei Infos zu den Öffnungszeiten. Also bin ich wieder zum Campingplatzbesitzer, um mich zu erkundigen.
Und er sagte mir:
"Das Museum ist seit 5 Jahren zu." "Schade", sagte ich, "ich hätte mir die Sammlung so gerne nochmal angeschaut." Daraufhin er: "Das kannst du machen, die Autos werden alle an diesem Wochenende verkauft. Heute ist Besichtigung für die Interessenten, und morgen ist die Auktion."
Was soll man machen? Hin zum Schloss, Auktionskatalog gekauft und rein ins Gedränge. Es war richtig was los. Der Mann neben uns sagte, alle Hotels im Umkreis von 30 km seien ausgebucht. Es stellte sich heraus, dass die Fahrzeuge teilweise in einem jämmerlichen Zustand waren. In den fünf Jahren seit der Schließung war das Dach undicht gewesen und es hatte in das Gebäude reingeschneit.
Trotzdem: Der Markt regelt die Preise, oder? Wie lässt sich sonst erklären, dass ein durchgerosteter VW- Schwimmwagen für über 100.000 Euro über den Tresen geht und ein Maybach, der kaum noch aus Originalteilen besteht, den Tagehöchstpreis von ca. 1,2 Millionen Euro erzielen konnte?
Ich hielt es wie die meisten Besucher: Einfach nochmal diese Sammlung anzuschauen und - das war für mich das Größte! - sich in diese Autos reinzusetzen, die Motorhaube aufzumachen, usw.
Wann kann man das schon?
Hier ein paar Eindrücke vom Auktionswochenende. Wenn das kein gelungener Abschluss für den Urlaub ist!
- Jörch *198
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1371
- Registriert: 09.05.2009 18:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 198
Re: Rundreise Schweden
Ach ja, es gab in Schweden nicht nur Autos, sondern auch noch Natur zu sehen:
- Olly
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 169
- Registriert: 01.08.2012 06:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Rundreise Schweden
Hej Jörch,
tack så mycket för det fantastiska rapporten
Ich fahre zwar seit 1971 (schon als Kind mit den Eltern) mindestens einmal im Jahr nach Schweden, aber Dein Bericht erinnerte mich sofort an meinen ersten eigenen Schweden-Urlaub 1986 mit meinem Kumpel Micha, in meinem ersten Bulli.
tack så mycket för det fantastiska rapporten
Ich fahre zwar seit 1971 (schon als Kind mit den Eltern) mindestens einmal im Jahr nach Schweden, aber Dein Bericht erinnerte mich sofort an meinen ersten eigenen Schweden-Urlaub 1986 mit meinem Kumpel Micha, in meinem ersten Bulli.
- Jörch *198
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1371
- Registriert: 09.05.2009 18:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 198
Re: Rundreise Schweden
Jeg forsta inte mange svensk - mange tak!
Grammatikfehler inbegriffen - den Schweden wars meistens egal. Die haben sich darüber gefreut, dass es wenigstens jemand probiert.
Ein Boot hatten wir auch dabei, aber beim Rudern haben wir geschummelt:
Grammatikfehler inbegriffen - den Schweden wars meistens egal. Die haben sich darüber gefreut, dass es wenigstens jemand probiert.
Ein Boot hatten wir auch dabei, aber beim Rudern haben wir geschummelt:
Re: Rundreise Schweden
Hi,
will auch unbedingt mal mit dem Bus nach Schweden. Habe auf den Fotos gesehen, dass es viele unbefestigte Straßen gibt. Sind die viel vorhanden oder muss man die Wege kennen? Das wäre ein weiterer Pluspunkt für die Reise, wenn nicht alles auf langweiligen Teer zu fahren wäre
will auch unbedingt mal mit dem Bus nach Schweden. Habe auf den Fotos gesehen, dass es viele unbefestigte Straßen gibt. Sind die viel vorhanden oder muss man die Wege kennen? Das wäre ein weiterer Pluspunkt für die Reise, wenn nicht alles auf langweiligen Teer zu fahren wäre
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 16:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: Rundreise Schweden
Wenn du die "normalen" Straßen in der Landkarte fährst, also alles was in der Kategorie unter Autobahn und Fernverkehrsstraße ist, und eigentlich nur zwei Ortschaften verbindet, kommst du irgendwo automatisch hinter irgend ner Kurve aufs Schotterbett. Mit nem gemieteten Womo kommt dann richtig Laune auf Für den Bus ist es dafür artgerechte Haltung.henz hat geschrieben:Hi,
will auch unbedingt mal mit dem Bus nach Schweden. Habe auf den Fotos gesehen, dass es viele unbefestigte Straßen gibt. Sind die viel vorhanden oder muss man die Wege kennen? Das wäre ein weiterer Pluspunkt für die Reise, wenn nicht alles auf langweiligen Teer zu fahren wäre
Grüße, Thomas
Re: Rundreise Schweden
Stimmt genau, die unbefestigten Staßen findet man ganz automatisch, da man beim Campen ja eher die ruhigen PLätze sucht, wo wenig los ist.
Nächstes Jahr solls wieder nach Elchland gehen, ich freu mich jetzt schon!
Nächstes Jahr solls wieder nach Elchland gehen, ich freu mich jetzt schon!
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6344
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Rundreise Schweden
je weiter man nach Norden kommt, desto mehr unbefestigte Straßen trifft man an.
So war es zumindest vor ein paar Jahrzehnten -
z.B. 4 Wochen und 6000km unterwegs mit schwedischem Reiseführer "Var Vägvisare Sverige",
mit zwei Studenten-Autos über staubiger Pisten hat es riesigen Spaß gemacht... die analoge Photos liegen leider im Keller.
Im Norden auf abgelegenen Pisten wurde der Sprit knapp - ich war damals zum Glück mit sparsamen Diesel unterwegs.
Würde ich auch mit dem Bulli machen - aber Spritkanister mitnehmen für abgelegene Ausflüge.
https://maps.google.de/maps?saddr=berli ... ls&t=m&z=4
So war es zumindest vor ein paar Jahrzehnten -
z.B. 4 Wochen und 6000km unterwegs mit schwedischem Reiseführer "Var Vägvisare Sverige",
mit zwei Studenten-Autos über staubiger Pisten hat es riesigen Spaß gemacht... die analoge Photos liegen leider im Keller.
Im Norden auf abgelegenen Pisten wurde der Sprit knapp - ich war damals zum Glück mit sparsamen Diesel unterwegs.
Würde ich auch mit dem Bulli machen - aber Spritkanister mitnehmen für abgelegene Ausflüge.
https://maps.google.de/maps?saddr=berli ... ls&t=m&z=4
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Rundreise Schweden
cool. freu mich jetzt schon und hoff das sich straßenmäßig nicht viel verändert hat.
- Jörch *198
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1371
- Registriert: 09.05.2009 18:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 198
Re: Rundreise Schweden
Richtig interessant wurde es ab Värmland und oberhalb.
Sehr nützlich ist ein möglichst detaillierter Staßenaltas. Wir haben den "Svensk Vägguide" genommen.
Den gab es dort in jeder Touristeninformation für 69 SEK.
Übrigens:
Fahren mit Navi gilt nicht!
Sehr nützlich ist ein möglichst detaillierter Staßenaltas. Wir haben den "Svensk Vägguide" genommen.
Den gab es dort in jeder Touristeninformation für 69 SEK.
Übrigens:
Fahren mit Navi gilt nicht!