Urlaub auf Korsika mit T2

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von StevieBee »

Wir - meine Freundin und ich - möchten dieses Jahr auch nach Korsika, letztes Jahr hat's leider nicht geklappt da der Bus nicht fertig war. Der Bulli ist mittlerweile einsatzbereit. Ein guter Freund vom mir (VW Meister & Kübelfahrer) ist den Bulli jetzt eine Woche lang Probe gefahren, hat nochmal alles eingestellt und schlußendlich das OK für die Langstrecke gegeben :D

Wir möchten die Fähre ab Nizza nehmen, da man dann nicht die Alpen quert, wo sie am höchsten sind. Streckenmäßig tut sich das nicht viel und wir planen für die Anreise sowiso mehrere Tage ein. Würdet Ihr in Frankreich die privaten Autobahnen benutzen oder ehr die Ex- Nationalstraßen fahren? Vor 15 Jahren war ich mit meinem T3 in Frankreich unterwegs und fand, dass die Nationalstraßen eine echte Alternative zur bezahl- Autobahn waren. Hat sich das geändert? Im Pannenfall - was ja bei unseren alten Bussen immer mal passieren kann - scheint mir die Nationalstraße der angenehmere Ort zum liegenbleiben ;) Ein Freund von mir hatte vor ein paar Jahren das fragwürdige Vergnügen, auf der franz. Autobahn liegen zu bleiben und wurde von dem "lizensierten" Abschleppunternehmen trotz ADAC Plus Mitgliedschaft böse abgezockt.

Was meint Ihr? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von aircooled68 »

Hi Stephan,

könnte auf der Insel schwierig werden Ersatzteile zu finden und je nachdem welche Strassen du fahren willst. Frankreich sehe ich da nicht als großes Problem.
Nationalstrassen finde ich schöner und günstiger und ihr habt ja genug Zeit. Der Bus ist übrigens Maut-Klasse 2, da über 2 Meter.
Die Ardeche kann ich als Zwischenziel noch empfehlen.
Auf der Insel einmal die Westküste runter. Das ist eine Kurve. Ostküste ist nur eine gerade Straße, aber bisschen mehr los.
viewtopic.php?f=18&t=4686
viewtopic.php?f=18&t=4764

Bild

Ansonsten schönen Urlaub
Grüße Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Stephan,
StevieBee hat geschrieben:..möchten die Fähre ab Nizza nehmen, da man dann nicht die Alpen quert
Über den Brenner ist man locker mal rübergehuscht - aber auch die Passstraßen können viel Fahrspaß bereiten.
Aber müsst Ihr wissen... mancher mag keine öden langen Schiffsreisen - mancher kein Passstraßen. :wink:
Würdet Ihr in Frankreich die privaten Autobahnen benutzen oder ehr die Ex- Nationalstraßen fahren?
Wenn ihr Strecke machen wollt und so wie so schon ängstlich seid (Alpen), seid ihr flotter und einfacher auf den Autobahnen unterwegs.
Abgezockt könnt ihr überall werden.
Autoeinbrüche kenne ich auch eher von der franz. Mittelmehrküste als anderswo - Autochen also nicht in einsamen Gassen stehen lassen.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Ja, ... und nicht nur mit dem Bulli und Karmann - auch mehrfach:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-travel-2010
http://www.vw-karmann-ghia.de/badura/in ... ravel-1999

Gute Reise!
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von StevieBee »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Wenn ihr Strecke machen wollt und so wie so schon ängstlich seid (Alpen)
Nicht ängstlich sondern vorsichtig 8) Ich weiß halt nicht, was ich dem "neuen" Motor zumuten soll / kann. Da fehlen mir einfach Erfahrungswerte. Der Bus ist ja erst vor einigen Wochen fertig geworden. Da auch der Weg das Ziel ist, kommt's uns nicht so auf "Strecke machen" an. Mir schwebt eine gemütliche Anreise mit 90-100 km/h (trotz Typ 4) vor.
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

StevieBee hat geschrieben:Mir schwebt eine gemütliche Anreise mit 90-100 km/h (trotz Typ 4) vor.
Mit dem Tempo bist Du auf Autobahnen weniger ein Verkehrshindernis als auf den manchmal engeren Nationalstraßen.
Südländer überholen da auch mal riskanter als bei uns - nach dem Motto: Du wirst schon bremsen, wenn's eng wird.
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von Elsadeni »

Moin zusammen, hier mal ein paar Eindrücke unserer Korsikafahrt im vergangenen Juli. Wir sind dieses Jahr eher im nördlichen Teil unterwegs gewesen. So haben wir nach Ankunft der Nachmittagsfähre in Bastia am 10. Juli Kurs Richtung Norden aufgenommen und bei Erbalunga den ersten Campingplatz aufgesucht.
die ersten Kilometer auf der Insel waren von vielen Fotostopps geprägt :)
die ersten Kilometer auf der Insel waren von vielen Fotostopps geprägt :)
Von der landschaftlichen Schönheit des Caps waren wir absolut angetan: immer wieder gab es tolle Kontraste zwischen beigen und rötlichen Felsen, der grünen Vegetation und dem tiefblauen Meer.Dazu ist die Gegend nicht zu überlaufen und eher dünn besiedelt- toll!
Nach Umrundung des Caps und einem kurzen Abstecher nach Centuri blieben wir 2,3 Tage auf dem Campingplatz "A Stella". Dieser liegt auf einer Seite direkt am Meer, so dass man hier traumhafte Stellplätze an diesem Streifen ergattern kann. Nach einem ersten wunderschönen Abend hatten wir allerdings Pech mit dem Wetter. Starker Wind und Seegang zauberten eine dünne Salzschicht aus der Gischt auf den Bulli. Als wir den Platz verließen, war erstmal eine Autowäsche fällig.
Küste mit klarem Wasser bei Centuri, das hauptsächlich vom Langustenfang lebt
Küste mit klarem Wasser bei Centuri, das hauptsächlich vom Langustenfang lebt
Der erste Abend bei "A Stella"
Der erste Abend bei "A Stella"
Wanderung im Patrimonio bei St. Florent
Wanderung im Patrimonio bei St. Florent
Weiter sollte es durch die Balagne in Richtung Calvi gehen. Mit einem Aufenthalt bei dem wunderschönen, abgelegenen Campingplatz bei St. Florent wurde es nichts, da der Radträger zu tief hing (die äußerste Spitze setzte bei jedem zweiten "toten Polizisten" auf) und die Einfahrt an dem Tag wegen Bränden gesperrt war. Sehr schade!
Nach einer Nacht in Calvi fuhren wir an der felsigen Westküste nach Porto weiter. Landschaftlich wieder alles sehr empfehlenswert, vor allem die Calanche und der Strand von Arone. Auch Porto hat für einen mehr oder weniger künstlich angelegten Ort einen ganz netten Charme (kleiner Hafen, viele Restaurants, Strand, Genuesenturm...)
Einmal und nie wieder: das Vorzelt (Camping Municipal in Porto)
Einmal und nie wieder: das Vorzelt (Camping Municipal in Porto)
Nach etwa 4 Tagen fuhren wir über Evisa ins Landesinnere nach Corte. Von unserem Platz am Anfang des Restonica Tals starteten wir einige tolle Wandertouren. Hier trafen wir auf einen sehr netten T2-Fahrer (und Freund aller luftgekühlten VWs) und seine Familie aus dem Elsass. Auch Corte selber gefiel uns auch diesmal abends wieder sehr gut. Bis in die Nacht flanieren hier viele durch die Stadt, hören Straßenmusikern zu; etwas abseits sitzen die 'echten' Korsen mehr unter sich in weniger aufgetakelten Bars.
Unseren letzten längeren Aufenthalt hatten wir in Moriani Plage. Wie man hier shcon lesen konnte ist die Ostküste eher langweilig. Aber es gibt tolle Badegumpen, Bastia ist nicht zu weit weg und ab Casamozza kann man mit der korsischen Schmalspurbahn bis nach Calvi oder Ajaccio fahren.

Insgesamt haben wir eher wenig T2 gesehen, dafür viele schicke T3. Die Insel war im Juli dieses Jahr nicht überlaufen, was wir sehr angenehm fanden.



Kurze Bewertung unserer Campingplätze. Der ungefähre Preis ergibt sich für 3 Erwachsene (unsere achtjährige Tochter galt fast ausnahmslos als Erwachsene tariflich), 1 Kind von einem Jahr (musste meistens auch schon bezahlt werden), dem Campingbus und Strom.
Camping Santa Marina (Luri, Cap Corse)ca. 15km nördlich von Bastia. nette Dame an der Rezeption, mehrere Plätze zur Auswahl, keine Parzellen. Die sanit. Anlagen waren etwas rustikal aber sauber. Ausreichend Schattenplätze vorhanden. Dazu gab's morgens Baguette etc. empfehlenswert und vergleichsweise günstig. Kosten:30 Euro
A Stella (Marine de Farinole bei St. Florent) wunderschöne Stellplätze "au bord de la mer"; auch sonst ganz hübscher Platz. Etwas abgelegen. Mittelmäßig freundlicher Umgang. Sanitäranlagen waren ganz ok und sauber. Manche Plätze mit viel Schatten, einige komplett ohne. Bei Platz am Meer und gutem Wetter absolut empfehlenswert. Kosten: 35-38 Euro
Camping Paradella (südl. von Calvi) Der Platz war groß aber leer. Offensichtlich wird der Platz von Vater und Sohn geführt. Beide empfanden wir als sehr unhöflich. Der Gipfel war, dass der Alte meine Kinder auf französisch anbölgte, weil irgendein Plastikteil auf dem Spielplatz verrückt worden war. Da meine beiden zu dem Zeitpunkt ´die einzigen dort waren, kriegten sie es ab. Krieg bei der Rekapitulation schon wieder 'ne Krawatte... Sanitäre Anlagen waren mittelmäßig, der Platz unverhältnismäßig teuer. Auch aufgrund der schlechten Lage (weiter weg von Calvi und dem Meer, dafür dicht am Flughafen) nicht empfehlenswert. Kosten: 42 Euro
Camping Municipal (Porto) Sehr netter Empfang einer älteren Dame in perfektem deutsch. Der Platz ist eher schlicht aber durchaus auf angenehme Art. Einige Schattenplätze vorhanden, viele Plätze in der freien Sonne. Freie Platzwahl ohne Parzellierung, mag ich gerne so. Empfehlenswert. Kosten 32-35 Euro
Camping U Sognu (Corte) Man liest hier und da, dass die Besitzerin launisch sei. 2012 fuhren wir mit unserem Kombi wohl zu weit auf den Platz, wurden angeschnauzt und sind direkt zum nächsten Platz gefahren. Dieses Jahr hatten wir Glück und sie war freundlich. Der Platz ist zehn Gehminuten vom Place de Paoli entfernt, relativ einfach aber durchaus hübsch. Die Sanitäranlagen sind sehr alt, dabei aber so gut gepflegt und sauber, dass das Alter nicht ins Gewicht fällt. Es gibt Baguettes etc. am Platz und durch die Lage an der Straße ins Restonica-Tal, kann man von hieraus zu schönen Touren aufbrechen. Aufgrund des für das Gebotene eher hohen Preises trotzdem eher bedingt empfehlenswert. Kosten: 36-38 Euro
U Punticchiu (Moriani Plage) Ganz netter Platz direkt am Ostküstenstrand. Auch hier gab's freie Platzwahl und keine Parzellierungen. Die Toiletten waren dreckig und ohne Klodeckel. Alle Wasserhähne gaben ihr kostbares Gut für 1-5 Sekunden ab, was einen beim Duschen in den Wahnsinn treiben kann. Brot gibt's auf Bestellung an der Rezept., was aber offensichtlich ein gut gehütetes Geheimnis bleiben soll (sagt einem keiner dort). Durch die freie Platzwahl sollte man immer nen Schattenplatz finden. Wer pragmatisch mit dem Zustand der Sanitäreinrichtungen umgehen kann, kann sich hier wohl fühlen. Kosten: 33 Euro
Les Sables Rouges (Bastia) Hier können wir nicht viel zu sagen, da wir nur acht Stunden für die letzte Nacht hier blieben. Auf die megalaute Partymucke der am Platz aufgebauten Bühne wurden wir zuvor hingewiesen :? Kosten: 21 Euro
Bild
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von Elsadeni »

Der Sportboothafen von Porto
Der Sportboothafen von Porto
Plage d'Arone (herrlich!)
Plage d'Arone (herrlich!)
Blick aufs Meer bei Piana
Blick aufs Meer bei Piana
Die Calanche am Abend
Die Calanche am Abend
Wanderung nach Girolata, das nur per pedes oder Boot zu erreichen ist
Wanderung nach Girolata, das nur per pedes oder Boot zu erreichen ist
Bild
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von Elsadeni »

Einer noch, wenn's gestattet ist:
halbwilde Hausschweine- typisch Korsika
halbwilde Hausschweine- typisch Korsika
halb auseinandergebaut im Dornröschenschlaf (in Corte). Was ist das? Dachte erst an  nen Fiat, kann das Modell aber nicht finden.
halb auseinandergebaut im Dornröschenschlaf (in Corte). Was ist das? Dachte erst an nen Fiat, kann das Modell aber nicht finden.
Begegnung in Corte. Vorher haben wir uns am Cap bei Nonza schon mal gesehen...
Begegnung in Corte. Vorher haben wir uns am Cap bei Nonza schon mal gesehen...
mal auf anderen Gleisen unterwegs. Moderner Dieseltriebwagen der kors. Schmalspurbahn.
mal auf anderen Gleisen unterwegs. Moderner Dieseltriebwagen der kors. Schmalspurbahn.
Eine Badegumpe bei Moriani
Eine Badegumpe bei Moriani
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

très bon! Schöne Bilder :gut:
Elsadeni hat geschrieben: Was ist das? Dachte erst an nen Fiat, kann das Modell aber nicht finden.
Simca 1200 S Coupé (mit bis zu 85 PS flotte kleine Heckschleuder)
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Urlaub auf Korsika mit T2

Beitrag von Harald »

... gezeichnet von Bertone, weshalb Du es mit einem ALFA ROMEO der 105er Baureihe verwechselt hast.
Bild
Antworten