Moin zusammen,
genau so ist es, Stephan: dieser Thread will vor allem inventarisieren, wer grundsätzlich an solch einer Reise Interesse hat. Weil es eben -noch mehr als beim Goldenen Oktober- sinnvoll ist, mit mehreren Fahrzeugen unterwegs zu sein. Das geht los bei den mitgeführten Ersatzteilen (wie oft hatte nicht beim GO irgend jemand das völlig "verrückte" Ersatzteil doch dabei...ich sage nur: Kupplungsscheibe). Und natürlich gehört Einsanden (und Freischleppen) dazu. Auch wenn die Tour die Hardcore-Sandpassagen umgehen möchte, ohne ein mal Einsanden wäre so eine Tour nicht "echt"
In der Inventarisierungphase geht es darum, die Zwischenstopps zu katalogisieren, im weiteren Verlauf die Fähroptionen in Erfahrung zu bringen, und auch um Tipps und Tricks.
Natürlich spielt das Thema Sicherheit eine Rolle. Deshalb gilt es generell (nach jetztigem Stand), sich sowohl von der algerischen als von der libyschen Grenze fern zu halten. In wie weit der Süden des Landes befahrbar ist, wäre noch zu ermitteln.
Letztendlich ist alles relativ - hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, nicht mal zu Hause:
Als ich 1993 in Ägypten war, ist am Tahrirplatz in Kairo (vergleichbar mit dem Alex in Berlin) in einem Straßencafé eine Bombe hochgegangen. 2 Touristen starben. Pikant: meine Mitbewohner waren regelmäßig in diesem Café - zum Glück nicht in jenem Moment. Einen Monat später ging eine Bombe hoch zwischen den geparkten Touri-Bussen am Ägyptischen Museum.
https://www.nytimes.com/1993/03/17/worl ... ombed.html
Vor drei Jahren gab es einen Anschlag, nur 60 km von meinem aktuellen Wohnort, mit 11 Toten. Auf einem der Berliner Weihnachtsmärkte, die ich auch gern besuchte. Ich meine ja nur: alles ist relativ und absolute Sicherhiet gibt es nicht.
Als vorbeugende Maßnahme würde ich
- die Stadt Tunis auf schnellstem Wege verlassen
- die großen touristischen Attraktionen (Kathargo, Djerba etc) meiden
- Größere Menschenansammlungen meiden
Ansonsten lest euch gerne Sabines Reisetagebuch durch - sie war letzten Winter in Tunesien:
https://herman-unterwegs.de/tagebuch/
Cheers,
Kai