Tunesien 2024 - wer kommt mit?

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von Mani »

Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von Polle »

Ist ja witzig. Über so eine Lösung habe ich im Stillen auch gegrübelt. Allerdings im inneren verbaut. Ich flex mir doch nicht die Ohren auf.
Wobei ich mir eher in Hinsicht auf Wasserdurchfahrten und einer Ansauglufterhöhung Gedanken gemacht habe. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, daß das eh wurscht ist. Weil die Erfahrung ja gezeigt hat, dass wir ab ner bestimmten Tiefe nix mehr sehen. Und der Motor durch seine Dichtung und den erhöht gelagerten Luftfilter wohl weitaus länger atmen kann als wir ihm zutrauen.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Mani hat geschrieben: 22.12.2019 16:28bin am überlegen, ob man nicht auch so eine Lösung hinbekommt.
Ist eher etwas für Fahrzeuge, die auch bis zum Hals im Wasser fahren... also am T2 eher unwahrscheinlich...
bei uns warnt ja VW schon bei den Radlagern in der Tropenanleitung und auch an dle Luft-ähmdannWasser-kühlung denken :wink:
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von Matthias S. »

Das Problem ist auch dass die T2 wegen dem gekapselten Motoraum zu lange schwimmen, und so lange die Hinterräder kein Grip haben. Das dauert so um die 10 Sekunden wenn ich mich recht erinnere. In der Zeit wird einem ganz schön Bange, denn die Front ist natürlich sofort unten und das Wasser kommt durch die Türen.
Die Zylinder mögen das Abschrecken mit Wasser auch gar nicht, Salzwasser wäre nochmal schlimmer.
Grüße Matthias
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von Mani »

bei dem geht's nicht um Wasserdurchfahrten. Ich finde grade nicht die Seite, wo sie das noch besser bebildert haben, aber da wurde nur ein dicker Schlauch bis oben durch die Ohren gelegt, damit der Zyklon so weit wie möglich oben ist.
Aber ich denke, ich werde einfach ein oder zwei Ersatz Filtereinsätze mitnehmen und dann bei bedarf austauschen.
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hai Jungs,
das Problem bei Euch wird gar nicht der Staubeintrag durch das reine Fahren sein - die Lufteinlässe liegen echt brauchbar hoch. Das Problem ist vielmehr das Gruppenfahren: der Vorderste ist fein raus, alle anderen haben halt Sandsturm, je nach Fahrgeschwindigkeit.
Ich denke da nur an die Auffahrt zur Ligurischen hinter Tanja und Thomas her: Abstand mindestens 100 m, Schotterpiste. Heiß, Fenster offen. Oben alles eingesaut. Innen, außen. Auf allen möglichen Stellen hatten sich dicke Staubschichten abgelagert. So war das bei der Fahrt überhaupt nicht aufgefallen.
Ist also nicht zu unterschätzen. Wir hätten den Luftfilterkasten prüfen sollen...
Gute Reise!
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
THorst
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2019 08:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 81
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von THorst »

Hallo Ihr Ihr,

mal ganz was anderes:
In Berichten über Tunesien finde ich öfter den Hinweis, dass die beste Reisezeit der Frühsommer ist.
Also April, Mai. Hätte auch den Vorteil nicht mit dem "Goldenen Oktober" zu kollidieren.
Und es ist nicht mehr ganz so eeeewig hin.
Aber es ist natürlich Kais Entscheidung, nur als Idee...

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von Polle »

Nö. Dann wäre ich raus. Ich bin froh, daß ich meinen Chef und die Kunden auf den Herbst konditioniert habe.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von KaiBLN *529 »

THorst hat geschrieben: 23.12.2019 08:36 Hallo Ihr Ihr,

mal ganz was anderes:
In Berichten über Tunesien finde ich öfter den Hinweis, dass die beste Reisezeit der Frühsommer ist.
Also April, Mai. Hätte auch den Vorteil nicht mit dem "Goldenen Oktober" zu kollidieren.
Und es ist nicht mehr ganz so eeeewig hin.
Aber es ist natürlich Kais Entscheidung, nur als Idee...

Gruss
Thomas
Das ist grundsätzlich richtig, da im Frühjahr das Land noch nicht so ausgetrocknet ist.
Aber auch für mich ist das Frühjahr terminlich problematisch.
Gleichzeitig soll die Planung unbedingt so laufen, dass die Tour *nicht* mit dem GO kollidiert.
Zudem, wichtig für die Anreise, ist in Europa im Frühling wettertechnisch alles möglich von Hitze bis Winterkälte. Der September ist da etwas vorhersehbarer. Für Leute ohne Heizung durchaus ein Punkt ;)

Ich wünsch euch schöne Weihnachten, bin jetzt für ein paar Tage raus.
Bild
Bild
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von KaiBLN *529 »

Ich wünsche allen viel Glück, Gesundheit, knitterfreie Fahrt und einen gigantischen Goldenen Oktober 2020. Und für nächstes Jahr: La Tunisie: nous venons...soit préparée! :D
Bild
Bild
Antworten