Abseits in den Westalpen

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Abseits in den Westalpen

Beitrag von Matthias S. »

Dieses Jahr ging es wieder mal in die französischen Alpen, mit einem Abstecher ins italienische Piemont. Eigentlich war Norwegen geplant, doch Aufgrund der unsicheren Corona Lage wollte ich kein Transitland zwischen mir und der Heimat haben. Außerdem ist in Frankreich viel Platz zum autarken Campen, genau richtig in dieser Zeit.

Der Monte Jafferau, eine der schönsten Offroadpisten der Alpen ist wieder befahrbar, der Tunnel ist repariert und die seit 2013 bestehende Sperrung aufgehoben. Wobei der 850m lange, einspurige Tunnel das Highlight der ansonsten schon tollen Strecke darstellt.
Die 20% Steigung zum Col Basset auf losem Geröll mit Querrinnen ist auch das maximale was man einem beladenen T2 zumuten kann. Bereits im unteren Teil gibt es sehr viel lockeres, grobes Geröll.
Leider versperrte uns nach 22 Km auf 2500m Schnee den Weg. Für Land Rover, Fiat Panda 4x4, Mercedes SUV und unseren T2 war hier die Fahrt zu Ende. Enduros, Toyota Hilux und Jeep Renegade umfuhren den Schnee über das Geröllfeld in halsbrecherischer Schräglage. Wir gingen den Rest zu Fuß, zunächst auf Kammniveau bis zur Kasernen Ruine, dann den steilen Endspurt zum Gipfelfort Jafferau aus dem 19Jh. auf 2800m mit fantastischer Aussicht. Hier posieren gerne Jeeps auf dem Dach des Bunkers, für größere Fahrzeuge und somit auch T2 wäre 50m neben dem Fort Schluss.
Übernachtung mit anderen Offroadern über dem Fort Parmand auf 2100m. Am abendlichen Lagerfeuer saßen dann Schweizer, Franzosen, Monegassen und wir Deutsche auf italienischem Boden, das ist Europa. Auf weiter Flur waren wir das einzige Fahrzeug ohne Allrad was für Verwunderung sorgte. Allrad habe ich nicht vermisst, aber eine Untersetzung wäre gut.
Auf der Abfahrt zwischen Col Basset und Fort Parmand lief die Kamera zeitweise mit, zuvor gibt es Bilder von der Anfahrt und der Wanderung zum Gipfel.

https://youtu.be/kg1o7epc_rY

Viel Spaß beim Ansehen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Abseits in den Westalpen

Beitrag von aircooled68 »

Geil. Will auch wieder. Seit ihr die Straße zum Fort Pramand hochgekommen? Ging letztes Jahr nicht mit nem T2...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Abseits in den Westalpen

Beitrag von Duetto »

Sehr schöne Bilder.

Fährst Du das alles mit der Serienbremsanlage?

Gruss,
Uli


Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Abseits in den Westalpen

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

schöne Bilder, schöner Film.
Und überall auf der Welt trifft man ganz oben einen kleinen Fiat oder einen anderen Kleinwagen aus heimischer Produktion :mrgreen:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Abseits in den Westalpen

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
am Fort Parmand direkt waren wir gar nicht, auch nicht am Fort Foens, uns zog es nach ganz oben. Wie weit seit Ihr denn letztes Jahr gekommen? Der Tunnel wurde nach meiner Info erst im Herbst frei gegeben und die Skipiste hoch dürfte man ja kaum mit einem T2 schaffen.
Klar mit Serienbremsanlage, die ist doch super und für solche Touren absolut ausreichend, bin da ja nie schneller als 25 gefahren...
Grüße, Matthias
Zuletzt geändert von Matthias S. am 11.08.2020 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Deleted User 1332

Re: Abseits in den Westalpen

Beitrag von Deleted User 1332 »

Hallo Matthias,
vielen Dank für das Video.
Die Gegend steht in ca 2 Jahren auf dem Programm, allerdings eher mit einem Fiat 500 .
Aber der ist ja auch sehr geländegängig.

viele Grüße

Ralph
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Abseits in den Westalpen

Beitrag von Matthias S. »

Dass der Fiat 500 traktionsmäßig super ist glaube ich sofort, Heckmotorprinzip.
Aber kommen die kleinen 12" Rädchen über die groben Steine und durch die Querinnen?
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Abseits in den Westalpen

Beitrag von bulli71 »

Mein Frau bekam gerade schon vom Video der Tunneldurchfahrt nen klaustrophobischen Anfall. Und da dann Gegenverkehr, geil. Ich muss da hin
Thorsten
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Abseits in den Westalpen

Beitrag von suomi_bus*818 »

bulli71 hat geschrieben: 11.08.2020 20:54 Mein Frau bekam gerade schon vom Video der Tunneldurchfahrt nen klaustrophobischen Anfall.
:mrgreen: ich habe es meiner auch gezeigt. Gleiche Reaktion! :lol:
Erik
Bild
Bild
Deleted User 1332

Re: Abseits in den Westalpen

Beitrag von Deleted User 1332 »

Matthias S. hat geschrieben: 11.08.2020 20:04 Dass der Fiat 500 traktionsmäßig super ist glaube ich sofort, Heckmotorprinzip.
Aber kommen die kleinen 12" Rädchen über die groben Steine und durch die Querinnen?
Grüße, Matthias
Hallo Matthias,
ich bin mit dem 500er, seit wir ihn 2015 auf eigener Achse nach Italien überführt haben, dort jedes Jahr ca 3000 km unterwegs und habe auf den Touren schon etliche Strecken befahren, wo man mit einem normalen Auto Schwierigkeiten bekommen hätte. Er hat eine recht gute Bodenfreiheit und ist halt so klein, dann man auch auf schmalen Wegen Hindernisse oft gut umkurven kann.

viele Grüße

Ralph

Ps: geplant ist übrigens , die Tour alleine, jedenfalls vorsichtshalber aber nicht mit meiner Frau zu machen :mrgreen:
Antworten