Reisebericht Goldener Oktober 2023

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reisebericht Goldener Oktober 2023

Beitrag von schrauberger »

Matthias S. hat geschrieben: 17.10.2023 20:51 Ein für solche Fälle bereitstehender Reserve CJ entpuppte sich trotz vorherigem Probelauf auf dem Garagenboden und Kompressionsmessung leider erst nach dem Einbau als absolute Niete,

Viele Grüße, Matthias

Hallo Matthias, das ist ja komisch, und mal echt zum k….. :heul:
Hatte der keine Leistung oder was war faul?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reisebericht Goldener Oktober 2023

Beitrag von T2a/b Camper »

Matthias S. hat geschrieben: 18.10.2023 20:26, und wenn es nur lockere Radschrauben wegen einer gepulverten Felge sind.
Moin,
als ich das eben las stellten sich mir alle Haare auf. Niemals nie nicht dürfen die Auflageflächen der Schrauben oder die der Felgen auf der Nabe gepulvert werden. Deshalb bitte schnellstmöglichst das Pulver an den 2 genannten Stellen beseitigen und demjenigen der die Felgen gepulvert hat freundlich fragen ob er noch alle Latten am Zaun hat. Das ist saugefährlich und das sollte eigendlich jeder wissen der in dem Bereich tätig ist.
Sorry wegen meiner vielleicht heftigen Reaktion, aber da hat der Spaß eindeutig ein großes Loch.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Reisebericht Goldener Oktober 2023

Beitrag von aircooled68 »

die Windschutzscheibe an einem Ast aufgespießte
Dank Verbundglas kein Problem...
Allerdings sind wir da nicht offiziell gefahren, wir haben einen falschen Abzweig bei der Außenkurve genommen.
, und wenn es nur lockere Radschrauben wegen einer gepulverten Felge sind.
Es gab auch schon genug Fälle an lackierten Felgen an denen Muttern locker geworden sind. Deshalb schon mit Radkappen fahren.

und jetzt Bilder:
Dateianhänge
20231001_112127.jpg
20231001_161437.jpg
20231002_103253.jpg
20231002_162345.jpg
20231003_114334.jpg
20231004_115420.jpg
20231005_121046.jpg
20231005_123110.jpg
20231005_135511.jpg
20230930_173725.jpg
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reisebericht Goldener Oktober 2023

Beitrag von bullijochen »

T2a/b Camper hat geschrieben: 19.10.2023 08:02
Matthias S. hat geschrieben: 18.10.2023 20:26, und wenn es nur lockere Radschrauben wegen einer gepulverten Felge sind.
Moin,
als ich das eben las stellten sich mir alle Haare auf. Niemals nie nicht dürfen die Auflageflächen der Schrauben oder die der Felgen auf der Nabe gepulvert werden. Deshalb bitte schnellstmöglichst das Pulver an den 2 genannten Stellen beseitigen und demjenigen der die Felgen gepulvert hat freundlich fragen ob er noch alle Latten am Zaun hat. Das ist saugefährlich und das sollte eigendlich jeder wissen der in dem Bereich tätig ist.
Sorry wegen meiner vielleicht heftigen Reaktion, aber da hat der Spaß eindeutig ein großes Loch.
Naja also so brand gefährlich wie du es darstellst ist es ja auch wieder nicht. Bei mir waren die auch schon mal locker. Da fällt das Rad ja nicht gleich schlagartig ab. Das rumpelt erst mal ordentlich und wer dann noch weiter fährt macht das mutwillig :wink:
Das man den Pulver runter kratzrn sollte falls vorhanden stimme ich dir natürlich voll zu. :gut:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Goldener Oktober 2023

Beitrag von Matthias S. »

Tag 3, zunächst Lustwandeln am Gardasee.
Nachmittags setzt sich die Karawane in Bewegung und erklimmt den Monte Baldo, den Hausberg am Gardasee, der dann leider im Nebel lag.
Von hier aus geht es bis zu unserem Nachtplatz am Passo Fittanze della Sega.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Reisebericht Goldener Oktober 2023

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich grätsche an der Stelle mal rein, weil für mich an der Stelle leider die Reise vorbei war, zumindest im Rahmen des GO:

Wir haben den Bus am Parkplaz am Monte Baldo abgestellt, welcher ziemlich voll und etwas abschüssig war. Von dort aus sind mein Schwager und ich zu einer Wanderung zu einem Aussichtpunkt aufgebrochen. Leider hatte sich zwischenzeitlich der Bus, trotz angezogener Handbremse und eingelegtem Gang auf dem Parkplatz selbständig gemacht und dabei mehrere dort abgestellten Fahrzeuge beschädigt.
WhatsApp Image 2023-10-03 at 14.54.37.jpeg
WhatsApp Image 2023-10-03 at 14.54.32.jpeg
Zum Glück ist keiner Verletzt worden.
Dabei hat es ein Motorrad umgeworfen, einem Vito den Bullfänger verkratzt und den weißen Mitsubishi um 90grad gedreht. Dieser hat auch dafür gesorgt, dass der Bus nicht über die Straße den Abhang runter gerollt, sondern auf der Felskante hängen geblieben ist. Auch wenn laut Zeugen nicht viel gefehlt hätte. Leider war der Schaden recht groß, so hat es dem Mitsubishi dabei die Vorderachse beschädigt und die ganze Seite verbeult.
Am Bus war der Schaden leider auch recht groß, auch wenn es erstmal nicht so schlimm aussah. Durch die Kollision hat es die Ecke eingedrückt, den Enttopf aufgerissen und den rechten Wärmetauscher verschoben.
Da die Kante recht steil war ist der Bus mit der Anhängerkupplung und dem Endtopf auf die Straße aufgeschlagen und dabei hat es die AHK aus dem Rahmen gerissen und den Rahmen hinten beschädigt.

Wir haben dann noch ein paar Stunden gebraucht bis alle Besitzer zu ihren Fahrzeugen gefunden haben und wir die Versicherungsdaten austauschen konnten. Bei dem weißen Wagen handelte es sich zum Glück um einen Mietwagen. Leider konnten wir den Autovermieter nicht erreichen, auch nicht über die angegebene Notfallnummern, so dass die Besitzer gestrandet waren.

Letztenendes haben sie dann ihren Mietwagen dort stehen lassen und wir haben sie mit ins Tal genommen (unser Bus fuhr ja zum Glück noch, wenn auch mit sportlicher Akustik). Dort fand sich dann kein Taxi und wir haben uns dann von der Truppe (danke an die Berliner Fraktion die mit gewartet hat) getrennt um das Paar zu ihrem Campingplatz und ihrem Wohnmobil nach Lazise zu bringen. Dort hatten sie organisiert, dass wir dort auf dem Parkplatz übernachten konnten.
WhatsApp Image 2023-10-03 at 21.30.18.jpeg
Am nächsten Morgen haben wir dann eine Werkstatt gefunden und zunächst versucht die Anlage zu schweißen, was aber nicht ging. So war der Motor direkt an den Krümmern extrem undicht und es kamen Abgase in den Innenraum. Den Rest des Tages habe ich mit Telefonaten mit der Versicherung und dem ADAC verbracht um zu klären welche Optionen wir haben. Letztenendes haben wir schweren Herzens den Bus vor Ort stehen lassen und sind mit dem Nachtzug von Verona aus nach Hause gefahren.
WhatsApp Image 2023-10-04 at 08.53.14.jpeg
Der Bus steht noch bei der Werkstatt und wartet darauf per Sammeltransport nach Hause zu kommen, was wohl 6-7 Wochen dauern kann.
Bisher ist auf jeden Fall noch nicht viel passiert, außer einer eMail das der Rücktransport beauftragt wurde.

Immerhin habe ich fast alles für die Reparatur noch liegen gehabt und den Rest besorgen können.
Letzenendes bin ich aber ganz froh, dass die Sache sehr glimpflich ausgegangen ist. Keiner wurde verletzt und der Bus ist reparabel.
Die Mietwagenfahrer haben einen Tag später auch einen neuen Wagen bekommen und hatten noch einen schönen Urlaub.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reisebericht Goldener Oktober 2023

Beitrag von T2a/b Camper »

Danke für die Erklärung.
Gibt es auch Infos darüber warum der Bulli gebrannt hat und wurden dort, hoffendlich nicht, Menschen in Mitleidenschaft gezogen?
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Reisebericht Goldener Oktober 2023

Beitrag von aircooled68 »

Es sind keine Menschen verletzt worden. Brandursache ist nach meinem jetzigen Kenntnisstand unbekannt. Es wurde wohl vor der Reise ein großer Service mit Benzinschläuchen, Elektrik etc. gemacht.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Goldener Oktober 2023

Beitrag von Matthias S. »

Ja die Verluste waren sehr bedauerlich, ab diesem Tag konnte man ständig besorgte Busfahrer sehen, die schon an der geringsten Steigung Steine unter die Räder legten. Nicht ganz zu unrecht, denn im Gegensatz zu anderen Autos reichen die kleinen, niedrig verdichteten Motoren nicht aus, um nur mit eingelegtem Gang den schweren Camper am Berg zu halten, wenn die Handbremse versagt. Ich hoffe jedenfalls, dass die beiden verunglückten Busse möglichst bald wieder dabei sind, der eine sicher schneller als der andere.

Wir machen weiter mit dem Mittwoch.
Von unserem Nachtplatz aus führt die Route über eine Hochfläche mit bizarr ausgewaschenen Kalkgestein.
An einer in diese Felsen gehauene Verteidigungsstellung aus WK1 macht die Karawane zum ersten Mal halt an diesem Tag.
Einige Stunden und Kilometer später lag noch ein ehemaliges Munitionsdepot an der Strecke.
Wir hatten wieder Lust auf Pizza und bei den Preisen für den Kaffee hinterher konnte man erst recht nicht widerstehen.
Es dämmerte bereits als wir den Passo Xomo in Angriff nahmen, einige Zeit später erreichen wir unseren Nachtplatz an der "Straße der 52 Tunnel", wieder ein Relikt aus dem WK1. Diese könnte man laut Plan am nächsten Tag erwandern oder alternativ alte Militärstraßen befahren. Da wir beides wollen, machten ein paar Unentwegte eben eine Nachtwanderung, wir schafften es immerhin bis Tunnel Nummer 7....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Goldener Oktober 2023

Beitrag von KaiBLN *529 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 22.10.2023 10:32 Moin,

ich grätsche an der Stelle mal rein, weil für mich an der Stelle leider die Reise vorbei war, zumindest im Rahmen des GO:

....
Der Bus steht noch bei der Werkstatt und wartet darauf per Sammeltransport nach Hause zu kommen, was wohl 6-7 Wochen dauern kann.
Bisher ist auf jeden Fall noch nicht viel passiert, außer einer eMail das der Rücktransport beauftragt wurde.

Immerhin habe ich fast alles für die Reparatur noch liegen gehabt und den Rest besorgen können.
Letzenendes bin ich aber ganz froh, dass die Sache sehr glimpflich ausgegangen ist. Keiner wurde verletzt und der Bus ist reparabel.
Die Mietwagenfahrer haben einen Tag später auch einen neuen Wagen bekommen und hatten noch einen schönen Urlaub.

Grüße,
Stephan
Danke für das finale Update zum Ablauf.

Zwei Fragen, die sich mir immer noch stellen: hat der Bulli wirklich den Vito berührt? Am Bulli gab es dazu doch keine Spuren (die schwarzen waren ja definitiv vom Motorrad)!? Und auch der Bullenfänger hätte ja orange oder weiße Spuren haben müssen, hatte er aber nicht.
Und: die Straße war ja talseitig mit Längsparkern zu (deshalb seid ihr ja nach rechts auf den "Platz" ausgewichen). Hätte dein Bulli also, bevor er im schlimmsten Falle den Abhang heruatergefahren wäre, nicht dort noch ein FZG "beiseite schubsen" müssen?

Ich hoffe, du bekommst alles in akzeptabelöen Rahmen instandgesetzt.

Frage bleibt natürlich auch, wie es überhaupt passieren konnte. Zum eingelegten Gang habe ich gerade die Tage festgestellt, dass der Bulli bei eingelegtem Rückwärtsgang (!!) von handelsüblichen Auffahrrampen runterrollt, wenn er auf der Schräge steht.
Bild
Bild
Antworten